Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cuckold
9934 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2222 Mitglieder
zum Thema
DAS KARMA1
Eine Kurzgeschichte aus meiner Trilogie "Engel, Teufel & Karma" * Das…
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sein innerstes Selbst gefunden zu haben = Selbstvertrauen?

******ara Frau
4.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sein innerstes Selbst gefunden zu haben = Selbstvertrauen?
Nach einem tiefgründigen Gespräch möchte ich sehr gerne dieses Thema hier eröffnen.

Ich weile schon einige Zeit innerhalb dieser bunten Szene, durfte einige Erfahrungen sammeln, Menschen beobachten auf ihrem Weg durch die bunten Gegebenheiten des BDSM.

Manchmal gab es Momente, da war ich auf der Suche. Auf der Suche nach etwas, dass für mich in mir, in meinem Inneren unvollständig war. So in der Art, wie das eine kleine Puzzleteil was fehlend ist, wenn man den Rest des Rahmens aber schon gefunden hat und man alle Teile nochmal durchsucht ob man es nicht vielleicht übersehen hat.
Nur das es für mich viele Jahre nicht auffindbar war.

Und doch kam vor einigen Monaten dieser Moment, diese Art Verbindung, die mich komplett machte. Ich durfte tief in meine Seele eintauchen und dort ein Wesen entdecken, was so viel tiefer war als ich es je dachte, was so viel mehr Hingabe in sich trägt als ich dachte. Was so viel mehr dient als ich es jemals annahm.

Und damit kam aber noch ein Effekt, ich lernte Selbstvertrauen in vielen Situationen zu haben, wo ich es vorher nicht hatte.
Ich lernte einzustehen für meine Denkweisen und meine Ansichten.

Und dabei kam auch die Frage in wie weit der Punkt "wahres inneres Selbstvertrauen" für den Menschen, der man in seiner Seele ist mit dem Selbstvertrauen zusammenhängt?

Ich meine nicht dieses Selbstvertrauen, was man eventuell durch Wissen sich aneignet hat im Beruf zum Bsp. Sondern eher dieses Selbstvertrauen dazu zustehen, wer man wirklich ist in seinem Inneren, nackt, unverblümt und ohne Ängste.
*******777 Mann
880 Beiträge
Ein sehr schönes Thema. Du hast einen ganzheitlichen Blick und Einsicht in Dein wahres Selbst gewonnen. Und kannst Dir nun wirklich „selbst vertrauen“. Dafür musst Du dankbar sein. Nicht jedem gelingt das.
******ara Frau
4.475 Beiträge
Dankeschön für deine Worte allerdings denke ich, dass man niemals im ganzen sein wahres Selbst entdeckt, denn sonst bräuchte man keine Persönlichkeitsentwicklung mehr. Egal wie tief man abtaucht in sich selber, man wird immer noch eine Schicht mehr entdecken, immer noch eine Hülle mehr ablegen und dabei immer tiefer eintauchen.
Aber ja wahrscheinlich ist es etwas, was wenige Menschen vermögen, sein Selbst zu leben und den Mut dazu zuhaben dieses auszuleben.
*******777 Mann
880 Beiträge
@******ara
Ja, bis zu einem gewissen Grad ist die „Selbsttäuschung“ auch ein Überlebensmechanismus. Man wird nie alle „Personen“, die in einem schlummern, kennenlernen, aber es ist schon ein grosser Schritt, wenn man eine gewisse Übersicht hat. Und dann gewisse ( unterbewusste ) Handlungen, die man gemacht hat bzw macht, einordnen kann und so anders händeln kann…
******ara Frau
4.475 Beiträge
Da bin ich deiner Meinung die Frage bleibt nur ist man "mehr" als eine Person oder sind alles, was man nach außen zieht nicht Eigenschaften des eigenen Wesens und man muss diese nur annehmen als die seinigen.

Sicherlich sollte man Verhaltensweisen hinterfragen teilweise und auch schauen, wo diese herkommen allerdings denke ich, dass ein Wesen wie ein dominanter Part oder eine Sklavin oder was auch immer als Wesen in den Vordergrund rückt immer etwas ist, was tief aus der eigenen Seele kommt, zumindest dann wenn es nicht als Fassade gelebt wird. Wenn es kein An- & Ausschalter mehr gibt, wenn man seine Gefühle damit verbinden kann.

Und spätestens dann hilft oft nur ein zulassen, ein Leben lassen und wenn dieser Kampf zwischen sterben und leben aufhört, dann denke ich kommt man an einen Punkt wo das Selbstvertrauen in dieses Wesen kommt, denn es wird das Leben.
*******777 Mann
880 Beiträge
@******ara
Ob wir mehr als eine „Person“ sind oder alles nur Facetten eines einzigen Wesens quasi wie ein Kaleidoskop sind, werden wir hier nicht endgültig beantworten können. Aber das Akzeptieren von erkannten Wesenszügen und Eigenschaften und die damit verbundenen Gefühle befreit enorm.
******ara Frau
4.475 Beiträge
Wahrscheinlich können wir dies nicht aber es ist eine Gesprächsgrundlage für einen Austausch, wie andere Gruppenmitglieder dies sehen um damit ein Beitrag lebt.

Und ja ich gebe dir recht, dass das aufhören auf die Einflüsse des Außes zu lauschen und in sein Inneren zu hören und es zuzulassen befreit.
*******777 Mann
880 Beiträge
@******ara
Sehr gerne. Das war meine bescheidene Meinung dazu und bin gespannt auf weitere Beiträge zu dem Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.