Der Generationenkonflikt (auch im BDSM)
Zwischen den Generationen gibt es immer Konflikte. Diese sind ganz natürlicher Bestandteil der Entwicklung, deshalb treten sie auch wiederkehrend auf. Wie oft hört man von den "Alten" Beschwerden über diese "jungen Leute", ihre Ausdrucksweise, Verhaltensweise, Manieren, Kleidungsstil etc.? Wie oft hört man über den moralischen Verfall der Werte, den die neue Generation mit sich bringt und wie oft hört man sich vielleicht auch selber über den Sitten- und Werteverfall klagen? Früher war alles besser Im BDSM Kontext ist es meiner Meinung nach auch zu beobachten. Gerade die Shades Of Grey (SOG) Generation wird in Foren oder Chats gerne mal belächelt. Ja sicher, literarisch qualitativ trennen SOG und die Geschichte der O sicherlich Welten. Aber beide Bücher haben eine ganze Generation nachhaltig beeinflusst.
Und sind die Werte der neuen Generation wirklich im Kern anders oder werden sie nur anders mit Leben erfüllt? Wünscht sich die SOG-Generation nicht auch Anstand, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und all die anderen Werte der alten Schule? Oder ist es wirklich die auch viel zitierte emotionale Wegwerfgesellschaft, in der Partner ausgetauscht werden wie ein neues Auto?
Die Generation vor uns aktuellen "old schoolern" hatte ja noch kein Internet, aber wenn - hätten sie dann auch abschätzig über uns gespottet? Worüber hätten sie sich vielleicht bei uns beschwert, welche Moralvorstellungen haben wir verletzt?
Eure Gedanken dazu?
Sir M.