Hallo, ihr Lieben...!
In den letzten Tagen war viel los in meinem realen Leben... Darum melde ich mich erst jetzt wieder bei euch...
Dies vorab:
Ich habe gestern gute 20min mit dem Café gesprochen, in dem wir uns seit einigen Monaten treffen, um einmal aufzuklären, was genau beim letzten Mal zwischen unserer Gruppe und dem Haus wie genau derart schief gelaufen war... Dankenswerterweise hatte ich jemanden am Telefon, der in diese Ereignisse eingeweiht war, so dass ich heute ein kleines bisschen klarer sehe...
Ich möchte hier nicht mit Zeigefingern auf Menschen deuten... Aber doch noch einmal sehr ausdrücklich darauf hinweisen, dass jedes überhebliche, patzige oder nörgelde Verhalten den Bedienungen in diesem Hause auf uns als gesamte Gruppe und insbesondere auf mich persönlich zurückfällt...
Ich bin derjenige, der nach diesem Ereignis den entstandenen Unmut mit Engelszungen aufräumen durfte - und glücklicherweise auch ausräumen konnte...
Glaubt mir: Es gibt für jemanden wie mich weitaus erfreulichere und erfüllendere Aufgaben als diese...
Sollte sich so etwas wie das hier Beschriebene wiederholen, werde ich mir potenziell ein paar ernsthafte Gedanken darüber machen, ob oder wie ich diese Art von Treffen fortführen möchte...
An dieser Stelle hoffe ich einfach, dass es sich bei dem Unmut, den unsere Gruppe auslöste, um eine Verkettung unglücklicher Umstände, Stimmungen und Tagesbefindlichkeiten handelte, die sich in dieser Form so nicht wiederholen wird...
Solltet ihr euch mit dieser Nachricht persönlich angesprochen fühlen, würde ich mich einfach freuen, wenn ihr beim nächsten Mal einfach besonders freundlich, mitfühlend und wohlwollend mit den Menschen umgeht, die bei unseren Treffen für die Versorgung mit Speis und Trank zuständig sind...
Zur Erinnerung an jene, die dies vergessen:
Das gesamte Gastro-Gewerbe ist spätestens seit Corona schwer angeschlagen... Immer mehr Kneipen und Cafés schließen, weil sie kein Personal finden, das bereit ist, unter diesen Konditionen zu arbeiten... Die Menschen, die uns dort bedienen, sind in aller Regel keine ausgebildeten Gastronom*innen oder Pädagog*innen, sondern Mini-Jobber, Studentinnen & Co, die sich dort ein paar Münzen für die Miete und den Lebensunterhalt dazuverdienen...
Ich finde, diese Menschen verdienen von uns kein My weniger an Achtung und Respekt als diejenigen, die sich als Teilnehmer*innen und Mitwirkende unseres intimen Kreises verstehen...
Vielleicht wäre es ja möglich, dass wir uns nach den für alle Seiten unschönen Ereignissen bei unserem letzten Treffen auf diese gemeinsame Haltung verständigen... Dann nämlich wäre der Konflikt, der bei diesem Treffen aufkam, unter`m Strich doch für etwas potenziell sehr Wertvolles nützlich gewesen...
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Sache gemeinsam in dieser Weise handhaben könnten...
💜💙💚💛🧡