@sagitt
Möglicherweise hat Weserjunge recht !!
Nicht "möglicherweise" sondern tatsächlich, das kannst du mir ruhig glauben!
es gab noch Reihe,von Glas,,
die später auf BMW umgelabelt wurde, als Glas wegen Unwirtschaftlichkeit von BMW übernommen wurde.
Ja, insofern, als der Glas 1700 hinten ein BMW-Zeichen trug, ebenso wie der große Glas V8, der wegen der Frua-Karosserie im Maserati-Stil damals im Volksmund den Spitznamen "Glaserati" bekam.
Beide Autos wurden dennoch auch unter der BMW-Ägide weiterhin als Glas verkauft, auch wenns nur noch zwei Jahre (bis 1968) waren.
BMW Schleudern hatten immer ne Niere, der Glas hat keine....
Richtig, trifft auf den besagten 1600 GT zu, der als einzigster Ex-Glas eine BMW-Niere bekam. Vielleicht, weil er den Motor des 02 implantiert bekam.
den Beweis kann ich dir nicht dokumentieren, es war in meiner Jugend allgemein bekannt daß es so war. Es gab diesen Wagen auch als Glas 1600 (1300, 1600 und als 2000 später)
Nein, das gab es nicht, nur einen Glas 1300 GT.
Es kann sein daß Mr. Glas sachon BMW Motoren verwendete.
Nein, das glaube ich kaum, denn Hans und Anderl Glas und Chefkonstrukteur Karl Dompert entwickelten stets ihre eigenen Motoren.
Bleibt noch nachzutragen, daß die Glas-Baureihe 1004 (1204) - 1304 (hier ist so einer):
Sex im Auto. Welches war das kleinste?
und natürlich das Goggomobil völlig von BMW-Einflüssen verschont blieben.
Und daß der einstige, schöne Glas 1700 noch in Südafrika als BMW 1800 SA bzw. 2000 SA bis in die 70er weiterleben durfte, wozu man ihm die Technik der "neue Klasse"-Typen BMW 1800/ 2000 einpflanzte.
Tschüß
weserjunge