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Heckflossenrestauration

*******uns2 Paar
280 Beiträge
Themenersteller 
Heckflossenrestauration
Hallo,
habe mir letztes Jahr eine 63er Heckflosse zugelegt einen W110 um genau zu sein. Die Substanz ist noch recht gut, wurde allerdings schon einmal lackiert und darüber nochmal gestrichen, daher ist der erste optische Eindruck recht schlecht. Beim zerlegen kam mir weniger Rost entgegen als erwartet.
Mich würde freuen, wenn ich auch hier einige Tipps zur Restauration bekommen könnte z.B. wie den alten Lack und Unterbodenschutz entfernen, Sandstrahlen soll ja nicht geeignet sein bei Oldtimern hab ich gelesen...
Freue mich auf Mails und auf Antworten.
unterbodenschutz sucks,
ich mach das immer mit spachteln und drahtbürsten (an flex und bohrmaschiene weg), strahlen gibt glaub hammer sauerei und dazu hätte ich auch nicht die gelegenheit. aber mach das zeug runter. an den autos die ich so machte, grundierte ich erst, dann lack und dann so ein spezialwachs für die bodengruppe. damit hab ich über jahre gute erfahungen gemacht. wenn man sich die mühe macht und so ein ding vernünftig scheisst lohnt sich der aufwand auf alle fälle.

sind doch einfach schöne autos die flossen. w 110 rulezzzzzzzzzzzzzzzz

eine heckflosse hab ich auch mal gemacht und bin auch einiges mit der gefahren. find die einfach super. auch ponton und /8 mag ich sehr.

gruß arka
@Lustaufuns2
Ein schönes Auto, auch wenn es optisch (Bilder) noch viel zu machen gibt. Wir melden uns bei euch am besten mal per Club Mail
*********t_nw Mann
14 Beiträge
U-Schutz mit EISSTRAHLEN
Hallo zusammen.
Ich habe meinen U-Schutz mit Eisstrahlen wegmachen lassen (mein Schrauber in Unna hat so ein Teil) geht supergeil, kostet zwar ca. 500-1000€ oder mehr je nach Aufwand-klar. Aber innerhalb von einem Tag ist der Rotz runter. Und den Rest kann der natürlich auch-schweißen sandstrahlen, lacken...
Lasse da gerade mein Käfer Cabrio restaurieren.

Gruß vom Engel
p.s. wenn du eine Adresse haben willst, schreib einfach eine CM
die kohle ist gut investiert!!! ist ein echter scheiss das von hand zu machen *ja*
der engel bert hat ahnung!
hallo,
der engel bert hat das richtig erkannt!

google mal da gibt es seiten die die fotos vorher und nachher zeigen.

erste sahne sage ich nur!

gruss
herbert
Sandstrahlen...
...ist zwar noch mit das günstigste Strahlen, aber inzwischen gibt es sehr viele unterschiedliche Strahlmaterialien...Außer Trockeneis noch diverse Körner und auch Hülsenfrüchte...je nach Einsatzzweck...Googeln hilft, wie bereits erwähnt.
Gruß Daniel.
@Lustaufuns
Hallo,

würde mich mal an ein entsprechendes Heckflossenforum im Internet wenden oder schaut mal unter oldtimerinfo.de.

Schönes Auto. Ist wohl ein 190c oder Dc. Sehe daß noch viel zu tun ist, aber ihr schafft das sicher. Die vordere Doppelstoßstange stammt vom 220er. Kann aber schon von Anfang an dran gewesen sein, denn die kleinen Flossen wurden oft mit den Features der großen Flosse (W111) aufgepeppt.

Meine Traum-Flosse jedoch ist und bleibt der 300 SE mit Luftfederung.

Herzliche Opel-Grüße
weserjunge
Sorry...
...kleine Korektur: Muß natürlich Strahlgut heißen nicht Strahlmaterial...Material ist das WAS, Gut ist das WOMIT gestrahlt wird...dann kommt bei der Googlesuche auch mehr raus *zwinker*
Gruß Daniel.
*******uns2 Paar
280 Beiträge
Themenersteller 
Trockeneis
soll so ziemlich das beste sein, habe mich schon vor einigen Monaten erkundigt. Habe in der Nähe (Stuttgart) eine Firma die macht sowas, kosten wie schon erwähnt je nach Aufwand 500-1000 Euro nur fürs Strahlen. Schweißen kann ich selbst übernehmen, für die Grundierung, Versiegelung usw. habe ich in meiner Halle auch einen Kompressor und einen Lackierer an der Hand *g*
Mein Jahresplan für 2008 sollte sich auf die Karosserie beschränken, gesäubert, geschweißt, versiegelt und grundiert sollte sie bis zum Jahreswechsel schon sein...
Werde euch sofern Interesse besteht mit den jeweils aktuellen Bildern hier im Forum auf dem laufenden halten.
Ice - Pellets
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon mal erwähnt wurde, aber Du kannst hervorragend mit Ice-Pellets arbeiten - das bedeutet, die Karosse / Teile werden mit kleinen Eiskugeln beschossen.

Allerdings eine relativ teure Art und Weise. In Düsseldorf gibt es die Möglichkeit, sich entweder dieses Gerät auszuleihen oder die rostbefallenen Teile dort behandeln zu lassen.

Ich persönlich tendiere zur herkömmlichen Form des Sandstrahlens. Habe bei meinem Oldie damit hervorragende Ergebnisse erzielt.

Wenn Du Fragen haben solltest, kontakte mich einfach.

VG
*********t_nw Mann
14 Beiträge
Ice Pellets /Trockeneisstrahlen
Wenn du den Rost beseitigen möchtest, würde ich auch Sandstrahlen oder ähnlich hartes Strahlgut nehmen.
Den unterbodenschutz wirst du aber damit nicht wegbekommen sondern nur mit Eis...
Habe die Erfahrung grade bei meinem Käfer Cabrio gemacht, der zwar noch nicht feritg ist, aber schon eisgestrahlt und gesandtstrahlt sowie grundiert...
Dann mal gute Nacht
*******uns2 Paar
280 Beiträge
Themenersteller 
Tauchbad
Habe mich mal etwas im Netz schlau gemacht und in Stuttgart eine Firma gefunden die Trockeneisstrahlt aber auch ein komplettes Tauchbad anbietet wo hinterher die Komplette Karosserie entlackt und blitzblank ist-klar dann muß es schnell gehen mit Hohlraumversiegelung und Grundierung wäre aber mit Sicherheit die einfachste und sauberste Lösung...
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
*********t_nw Mann
14 Beiträge
Habe bei meinem Cabrio die Anbauteile tauchen(entlacken und entrosten) lassen. Die Türen direkt beschichten lassen, weil die mal locker 500€ kosten. Die Hauben und Kotflügel habe ich einfach tauchen lassen und dann mit Epoxy-Harz grundiert... damit werden auch Pipelines grundiert...
re
Hallo,
das mit dem Strahlen ist so eine Sache, da solltest Du bei großen Flächen nur erfahrene Leute (Profis) dran lassen. Es ist sehr schnell die Steifigkeit aus einem Blech gestrahlt. Die Achsen oder diverse Kleinteile sind dahingehend leichter zu strahlen Das Eisstrahlen ist sehr effektiv, aber eigentlich mehr für den Unterboden, der Lack wird sicherlich nicht restlos entfernt.
Habe mehrfach ganztragende Karosserien restauriert. Das ist ein riesen Aufwand. Es kommt sicherlich sehr darauf an, was der Besitzer unter Restauration versteht. Den Rost restlos aus einer solchen Karosse zu bekommen ist nicht einfach. ..... vor allen Dingen teuer, wenn man es richtig machen will. Blechbearbeitungsmaschinen, entsprechende Werkzeuge usw. kommen zum eigentlichen Preis hinzu.
Da viele Ihren Oldie so original wie möglich haben wollen, werden meist die Preise für Ersatzteile unterschätzt. Da wird so manch lecker Oldtimer zum €-Grab.
Ich für mein Teil habe daher mehr die alten Kit Cars im Auge. Der Rohrrahmen (lässt sich sehr schnell durch neuen Rahmen ersetzen), Kunststoffkarosserie(leicht zu reparieren)
Und die Fahrzeugtechnik ist auf jedem Schrottplatz zu ersetzen.
Orginalität steht nicht an erster Stelle, so das man sich eigentlich sein Traumauto selber aufbauen kann. Wichtig ist nur, das der TüV keine Unterlagen hat!
Aber jeder Restauration macht irre Spaß, wenn man mit vollem Herzen Schrauber ist!
....und darauf kommt es eigentlich an! :-))))

in diesem Sinne, wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß bei dieser wirklich feinen Aufgabe!

und schau mal unter dieser Nummer nach, vielleicht haben die ja auch was für Dich.

Mercedes Gebrauchtteile
0711/1770000 oder 0711/1770002

Lieber Gruß
Tom
Komplett Restauration und Umbau
(das Dach ist nur eine Studie zur Zeit)
Schöne Wagen, hatte selber das Erlebnis als kleiner Bub, ein solches Fahrzeug ein paar Monate zu erleben, meine Eltern besaßen anfangs der 70er einen 190 dc. Leider hatte mein Vater einen Unfall mit diesem robusten Fahrzeug.
*******uns2 Paar
280 Beiträge
Themenersteller 
...
Habe das Projekt aufgegeben, war einfach zuuuuuu viel zu machen, die Karosse recht morsch und kein guter Benz um neu aufzubauen...
*******Man Mann
4.358 Beiträge
das ist sehr schade... wir haben uns schon für euch gefreut.

seht es positiv, so habt ihr schon viele teile zur hand für den nächsten benz *zwinker*
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