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sie lag da wie ein brett91
Sie lag da wie ein brett beim sex - was heißt das eigentlich genau?
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Welche Ersatzteile sollte man bei Youngtimern lagern?

****x76 Mann
55 Beiträge
Hallo

Ich finde schon das man schon unterscheiden muß ob es sinnvoll ist sich Teile auf Lager zu legen,ein Beispiel für unseren Typ3 Variant kosten vordere Kotflügel in gutem Zustand bei einem Altteilehändler bis zu 500 Euro das Stück,ich hab durch Zufall 2 Stück bei einem Schrotthändler für 250 Euro bekommen weil der nicht wusste was er da hat.Ich wäre ja blöd gewesen wenn ich die Chance nicht genutzt hätte.Zum Thema Nachbau kann ich nur sagen,ob es im Verhältnis zum Auto steht.Früher hätte auch niemand gedacht das der Käfer einmal was Wert wird und wieviele Käfer oder Bullis sind in die Presse gewandert weil es out war Käfer zu fahren.Was ist wenn mir jemand das Auto kaputt fährt und die Teile kosten mehr wie das Auto Wert war,dann krieg ich den Zeitwert und der deckt oft nicht die Restaurations kosten,deshalb finde ich es schon gut wenn man für seltenere Fahrzeug was auf Lager hat.
Sorry, derzeit noch anonym
*********ince Mann
507 Beiträge
Ein paar Teile sind nicht verkehrt
Alles was handelsüblich ist, braucht man sicher nicht auf Lager zu haben.

Meiner Erfahrung nach, ist es schon einfacher und beruhigend, einen kleinen Vorrat der nötigsten Teile zu haben. Gerade bei den alten Schätzchen gehen Teile ohne Vorankündigung immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Sonntag Morgen, die langersehnte Ausfahrt bei Top-Wetter ist geplant, da reißt ein Zug, fällt ein Blinker auseinander, zerlegt sich eine Kette. Kein Problem - Schublade auf, Ersatzteil ausgetauscht und der Tag ist gerettet.

Für Karosserieteile oder solche, die nicht der Fortbewegung dienen, trifft das natürlich nicht zu.

Ein weiterer Aspekt: Ich habe meine Teile noch für einen akzeptablen Preis bekommen. Einige sind so in astronomische Höhen gestiegen, daß mein Sonntag Morgen versaut wäre, müßte ich dieses Teil neu kaufen.
Ersatzteile
Hallo in die Runde,

wie siehts denn aus, könnten wir hier nicht einen Ersatzteil-Thread aufmachen, ich hätt auch soviel zum abgeben . . . .
*ja*
hallo lavonja,

technisch gesehen schaut es für den corrado eher sehr gut aus, weil viele teile vom golf II kommen.
mit ausnahme der heckleuchten, die vom passat stammen. also fahrwerksteile und motorenteile besteht kein engpass.
man muß nicht immer beim sauteuren freundlichen vw händler kaufen.
ich selber fahre einen jetta II baujahr 91 in fast-orginalzustand.
hebt euch ja euren corrado auf, viele orginale hat der tuningwütige kindergarten nicht mehr übrig gelassen
meiner in szene gesetzt
hier bei einer nächtlichen schneeschlacht
ier noch ohne kriegsbemalung
Hallo ihr,
Also wir haben ein 1302 und ein 1200 er Käfer. Wir heben alles auf den man weiß nie was es in 10 Jahren kostet. Wenn man den Platz dazu hat sollte man es nutzen wenn man so eine Leidenschaft hat. Falls ihr von uns mal mehr wissen wollt schaut einfach mal auf unsere Internet seite vorbei. Da sind natürlich noch mehere Autos zu sehen. Unter http://www.Käferfreunde.elbe-elster.com. Ganz liebe Grüße von Nicole und Thomas
@Nicci22...
...sehe ich genauso. Hebe auch alles auf, was ich für meine Mexikaner brauche.
Teile, die ich nicht brauche oder die nicht für mein Baujahr passen werden verkauft - zur "Re-Finanzierung" des Hobbies *zwinker*
Nebenbei, irgendwie passt der Link nicht ?!
LG Daniel.
**********de_BW Paar
38 Beiträge
Verschleissteile auf jeden Fall
........also ich habe mir jede Menge Verschleissteile und Teile von denen ich weiss, dass diese nicht mehr hergestellt werden, auf die Seite gelegt. Dazu können auch Fensterheber und Dichtungsgummis gehören. Selbst wenn mal ein günstiger Motor angeboten wurde, habe ich den mir in die Garage gestellt. Es kommt ganz auf die Seltenheit Deines Oldies an. Meine Diven sind extrem selten daher ist Vorrat von Nöten.

Ciao Andy

Maserati diverse
Alfa 1300 GT Junior
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Hi zusammen...
Ich wollte hiermit dieses Thema noch einmal in Erinnerung bringen und zeigen, das ich nach wie vor noch das Thema im Auge habe.

Nun hat sich hier leider längere Zeit niemand mehr geäußert. Interessieren würden mich vor allem Äußerungen von Oldtimerbesitzern, die aus eigener Erfahrung genau wissen, mit welcher Methode man am besten fährt bzw. die leidvolle Erfahrungen mit fehlenden Teilen machen mussten und hier nun ihr Wissen und ihre Tipps weiter geben können.

mfg aus Duisburg
*********di31 Paar
80 Beiträge
Na gut....
dann äußere ich mich auhc mal zu dem Thema. Also ich fahre einen T3 Bus Bj. 85. Meinst wie schwer es da ist Teile zu beschaffen *g* Wenn man dann welche auf dem Schrott sieht ( was sehr schwer ist ) dann sind die besten Teile natürlich schon weg oder die Schrottheinis sind alle so dumm und lassen die schönen Teile immer schön im Regen stehn :-(( Traurig aber wahr. Also dann hilft halt nur noch ebay weiter. Oder man fährt auf Treffen. Wobei beides meist auch sehr teuer ist. Es kommt halt darauf an, was einem welches Erstzteil wert ist.

LG Andreas
Also Ebay ist mit vorsicht zu geniessen. Da haben wir schon sehr schlechte Erfahrung gemacht oder machen dürfen. Wir gehen da eher auf Oldtimer Teilemarkt und schauen uns da Zeug von nahen an.
stimmt leider
hi,

so ist fast immer, daß die schrotttandler auch die guten autos der witterung vollaussetzen.
hab letztes jahr zwei hintere türverkleidungen für meinen jetta gebraucht, der voll versifft war innen.
wie durch ein wunder waren aber die verkleidungen noch gut intakt.

grüße dita jennifer
Wir haben mit Ebay und Autoskauf...
... bzw. Ersatzteilekauf keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben schon mehrere Autos gekauft und auch kostenintensive Ersatzteile. Größere Sachen holt man/frau ohnehin selbst ab, da verliert man schlimmstenfalls Zeit und Spritgeld. Wer sagt denn, das man die ersteigerte Ware nehmen muß, wenn sie der Beschreibung des Käufers nicht entspricht? Schrott bezahlen wir nicht.
Schlimmer finde ich so Oldtimermärkte. Die Drängel- und Schubserei, grauenvoll. Und dannl durch den Schrott wühlen, um dann doch nicht das passende zu finden ist wesentlich ätzender. Nö danke, die Zeit wissen wir anders zu nutzen.
Zum Thema zurück. Sicherlich legt man sich irgendwann auf ein Modell fest und dann ergibt sich ein E-Lager ganz von selbst. Wenn man den Wagen nutzt und nicht nur 3 mal im Jahr zum Treffen rausholt, weiß ich doch in etwa, was muckt und wie sind die Preise dazu. Wir persönlich stehen auf Granada MKII und MKIII. Mittlerweile gibt es dank Raab kaum noch komplette Fahrzeuge und Ersatzteile. Ich habe selbst vier Autos zerlegt und die mir wichtigen E-Teile auf Halde gelegt. Ob ich sie mal brauche? Keine Ahnung, habe auch schon viel davon wieder verkauft, zumal ja immer gerade das kaputt geht, was man gerade nicht, oder nicht mehr hat... und damit sind wir wieder bei Ebay.
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Nun ja...
,,,allerdings schreibt ihr nun alle vom gegenwärtigen Zeitpunkt. Diese Autos sind ja nun auch noch Joungtimer oder so gerade Oldtimer, für die es noch Sachen gibt. Aber habt ihr euch auch schon mal Gedanken um die Zukunft gemacht?

Wie sieht die Teilebeschaffung in vielleicht 10 oder 20 Jahren aus? Sie wird sicherlich nicht mehr die jemige sein, die sie heute NOCH ist! Und wenn man dann nicht in GUTEN Zeit vorgesorgt hat, kann es schwierig bis unmöglich werden. Und nicht jeder hat den Platz für ein komplettes Ersatzteilfahrzeug, schließlich ist schon der Oldtimer i.d.R. ein Zweitwagen.

Ich bin daher der Meinung, das man sich IN GUTEN ZEITEN mit E-Teilen eindecken sollte. Im Übrigen haben wir auch schon schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht. Oft kommt defektes, was als absolut Top angepriesen wurde, oft sind die Sachen teurer als auf dem Schrott und die Oldtimertrödelmärkte kosten wirklich oft nur Zeit, ohne das Gesuchte zu finden.
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