Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trecker
315 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Originalität"

Superbee, du hast im Prinzip recht. Aber hier im Forum wird die 30 Jahre Grenze bei Oldtimern nicht so streng eingehalten.
Lanvonja spricht z.B. von einem 91er Corrado und der muß eben die Auflagen für die Umweltzonen erfüllen. Wie das im Jahre 2021 aussieht, wenn dieser Corrado dann die Voraussetzungen für die Oldtimeranerkennung erfüllen soll, weiß ich nicht. Ich nehme aber doch an, dass solche Verbesserung für die Umweltverträglichkeit nicht schädlich sein wird.
Bei meinem Oldtimer waren z.B. die nachträglich eingebauten Sicherheitsgurte, die natürlich nicht original waren, nicht schädlich.

Gerluk
****nja Paar
369 Beiträge
Jepp...
So isses. Es geht sich ja auch um Fahrzeuge, die noch Oldtimer werden sollen. Kaltlaufregler wurde letztes Jahr wegen Umweltzone und grüner statt roter Plakette nachgerüstet, damit nicht nächstes Jahr Schluß mit Lustig ist. Ist zwar noch `ne Weile hin, aber, sollte nichts dazwischen kommen, ist das H-Kennzeichen schon fest anvisiert und damit würde sich dann eventuell ein Problem ergeben.

Ließe sich aber dann im Falle eines Falles aber auch wieder problemlos entfernen, wenn damit das H-Kennzeichen zugeteilt werden würde und diese Fahrzeuge keine Plakette mehr brauchen. Allerdings wäre das ganze, sollte es denn von Wirkung sein, zum Nachteil für die Umwelt.

Das KLR ist aber relativ versteckt eingebaut, also eigentlich nicht sichtbar und macht sich auch ansonsten nicht bemerkbar hinsichtlich der Fahrleistungen; stellt also in meinen Augen und nach meiner im vorigen Beitrag gezogenen Grenze auch keinen Stilbruch dar - außer vielleicht für die H-Kennzeichen-Zuteilungsgrenzen. Aber wie gesagt, im Falle eines Falles kommt es dann wieder raus!

Grüße und frohe Ostern aus Duisburg
KLR
KLR ist, wenn dadurch die Abgaswerte verbessert werden, meßbar. Der TÜV hat Daten, wie die Abgaswerte im Normalfall bei dem Motor sind und würden durch den KLR ja besser sein, was aber wohl kein Ausschlußkriterium für die H-Zulassung sein. Oldtimer sind ja nur deshalb von den Plaketten mit der Einordnung befreit, weil sich bei den meisten Oldtimer Motoren keine irgendwelche techn. Nachrüstungen (wie z.B. geregelter Kat) möglich sind, um die Abgaswerte zu erreichen.
man Brauchte dann im selben Athemzug wohl auch kein H Kennzeichen mehr wenn man den Technischen Originalzustand dadurch zerstören würde selbst wenn es die nötige Technik gäbe.
*******e_by Mann
150 Beiträge
@****uk:
Yoo...ist mir klar, daß ein '91 Corrado kein H-Kennz. hat. Hab ja haupts. auf den Ursprungsthreat geantwortet, der "Originalität" als Betreff hat. Da ging es ja in gew. Weise um das Thema "Stilbruch" od. nicht. Das Thema Umweltzonen u. KLR wurde ja erst später im Threat erwähnt und hat nix mit dem Ursprungbetreff des Themas, von "Nebbiolo" zu tun.

Das es die "H-Regelung" 2021 noch gibt, ist unwahrscheinlich. Es wird mittlerweile so(zu)viel "Schindluder" unter dem Deckmantel "Oldtimer" getrieben, daß sich das der deutsche Staat nicht mehr bis dahin gefallen lassen wird...!
Bis 2021 wird es nur noch "Bestandschutz" für die schon ausgestelleten Oldies geben...schätze ich mal. Weitere H-Zulassungen werden vom Staat so dermaßen erschwert werden, daß man z.B. einen Golf, Astra, 3'er/5'er BMW...und auch Corrado nicht mehr so einfach durchbringt.
Der Unterschied bzw. "Haken" zu den jetzigen 30-Jahre Oltimern ist, daß die heutigen Neufahrzeuge bzw. Model- u. Karosserievarianten der letzen 10-20 Jahre in zu großer Stückzahl gefertigt wurden, als daß sie mit 30 Jahren zu selten geworden sind, um erhalten zu werden (was ja der Kernaspekt dieser Art der Zulassung ist). Da würden unserem Finanzminister zuviele Euros durch die Lappen gehen, als daß er und seine politischen "Kollegen" das zulassen würden...
Die einzige Ausnahme in Sachen Stückzahl, ist der (alte) Käfer, der ja mehr deutsche Geschichte wiederspiegelt als daß er "selten" ist...und desh. eine Art "Kult" ist...genauso wie der 1. VW Bus, der in der ganzen Welt in den 60'ern, als Hippiemobil den selben Kultstatus errungen hat...
Das sich das aber mit deren Nachfolgern wiederholt ist fraglich bzw. zu bezweiflen...

Außerdem...war es ja ursprünglich eine 20-jahres Regelung. Durch dieses o.g. "Schindludertreiben", wie z.B. haufenweise Zulassungen von getunten Schrottkarren, von meißt jungen Fahranfängern mit tiefergelegten alten Golf GTI's od. 325 BMW'S...usw., aus Steuerersparniss bzw. um den Tüv-Eintragungen zu "entkommen", haben "WIR" (Autofahrer) es uns in gew. Weise "SELBER" verdorben!
Die 30-Jahresregelung, besser auf Oltimer ausgebildete TÜV Gutachter und stengere Vorschriften kam dann als "Antwort" vom Vater Staat *snief*

Wenn ich mir heute auf die Sicht nach einer H-Zulassung, einen "potentiellen" zukünft. Oltimer zulegen würde, dann würde ich mir ein Modell suchen, daß 1. nicht oft produziert wurde, 2. es heute schon nicht mehr als Modelname gibt (besser auch kein unmittelbares Nachfolgemodel) u. 3. auch damals zur Produktionszeit schon sehr außergewöhnlich war. Z.B. ein BMW Z1, Posche 944, BMW M5, Mercedes SL, Plymouth Prowler, Corvette Z5/Z6...usw.

So loong, schöne Ostern *g*
Superbee
****nja Paar
369 Beiträge
Ja ja... das liebe Geld!
Schade, aber leider Realität, das in diesem Staat alles nur noch von den Flocken abhängig gemacht wird.

Allerdings will ich noch einmal anmerken das auf den Corrado bezogen einige deiner (@*****bee) genannten Voraussetzungen für einen Oldtimer zutreffen würden, wie z.B.
1. selten gebaut (97.521 Stück)
2. Modellname nicht mehr existiert (Nachfolgemodell heißt wieder Scirocco, unverständlicherweise 3 statt 4)
3. zur Produktionszeit aufgrund der umfangreichen und exklusiven Ausstattung sehr außergewöhnlich war und technisch teilweise erstmalig viele Neuerungen umgesetzt wurden (ausfahrbarer Heckspoiler (kam beim 911 erst später), Seilzugschaltung (zusammen mit Passat), G-Lader, ABS serienmässig, geregelter 3 Stufen KAT, ...)

Ich will nicht hoffen das es so kommt. Aber wir werden sehen... und damit wieder zurück zum Eingangs-Thread.
Ich werde meinen Oldi behalten egal wie schwer es auch wird,auch wenn es nur es Nur ein 63er Faltdachkäfer ist ICH denke trotz hoher Stückzahlen existieren nicht mehr viele und es werden von tag zu tag weniger.Unser Staat wird sich sicherlich etwas einfallen lassen um 07er und H Kennzeichen noch teurer werden zu lassen bzw die Auflagen noch noch mehr verschärfen on es der Oldi Szene Gut tut oder ncht interessiert ihn nicht.
*******e_by Mann
150 Beiträge
@Lavonja u. Carsten75
...tja...das mit dem Corrado stimmt schon...kannst hoffen, wennst ein Model hast mit vieler Austattung, daß Du die H Zulassung schnell(er) kriegst....ich würde es Dir wünschen...*ehrlich* *g*
Aber...97521 Stück ist doch nicht selten...*grübel*

Und Carsten...wenn Dein Käfer Bj.'63 ist, hast ja eh keine Probleme mit der H Zulassung gehabt...oder?
Ich habe eine H Zulassung,aber es ist nicht mehr besonders einfach eine H Zulassung zu bekommen angekreidet wurde bei mir das die Sitzbezüge nicht mehr in Stoff waren sondern jetzt in edler Tierhaut und das ich eine 12V Umrüstung vorgenommen hatte,ging dann aber auch in Ordnung da es der Sicherheit im Strassenverkehr diente und ich eine Warnblinkanlage Nachrüsten musste,was vorschrift ist aber auch nicht Original ist,mit den Sitzbezügen konnte ich Nachweise das ein Solches Modell mit der Farbe und Kunstleder in der Farbe Ausgeliefert worden war.Die Bandagen sind härter geworden auch ich habe das Fahrzeig bis dato mit einem 07er Kennzeichen bewegt,wofür ja mittlerweile auch eine HU Vorschrift ist,es sei denn das Kennzeichen besteht schon länger.
*******e_by Mann
150 Beiträge
@Carsten
Yoo...beim 1. beantragen von ner 07'er Nummer brauchst erstmal ne (Oldie-) HU. Aber dann nicht mehr *ggg*
Ein Kumpel machst genauso...erst alles original lassen...auch wenn zerissen od. fehlerhaft (wg. Alter o.Ä.)...und dann die Extras reinbauen *g*
Natürlich auch nur zeitgemäßes Zubehör...
Aber...wie geschrieben, wenn es den Stoff bzw. Leder und die Farbe damals schon gegeben hat, hast auch heute keine Probleme.
So ist's / wars auch bei mir im Sept'08 als ich meinen Superbee dem Tüv präsentiert habe. Bei US-Cars hast halt (noch) nen kl. "Freischwimmer". Da ist's noch so, daß ich als Besitzer mich besser auskenne als der Gutachter...und er mir das glauben muß(te) was ich ihm vorlege...*ätsch* *g*
ja so sieht es aus kein Tüv Prüfer merkt mehr wenn in einem Käfer eine Verstellbare Vorderachse drin ist und die Federschwerter ein paar Zähne Verstellt worden sind was zwar OK ist aber es merkt keiner,es wird sich dann nur gewundert warum da auto so " satt" auf der Strasse Liegt.Ich muss ehrlich zugeben ich weiss nicht was du für ein Auto hast ich werde aber mal nachgooglen.Oftmals ist es bei US Cars auch so das keiner wirklich weiss wie wo was eigentlich original war gerade bei Exoten.
schaut aus wie ein reinrassiges MuskelCar
*******e_by Mann
150 Beiträge
Ich habe 2 Muscles. Hab es aber im Vorstellungsthreat gepostet...glaub ich zumindest...*grübel*
Einer ist ein 70'er Dodge Charger (seit '91) und der bzw. die Neue (seit 4/'08) ist eine 69'er Dodge Super Bee.
der Sound von Dicken V8 Big Blocks zaubert mir immer wieder ne Gänsehaut *gg*
****nja Paar
369 Beiträge
@ Superbee
97.521 Stück sind zwar Zahlenmässig eine stattliche Summe, aber für ein Serienfahrzeug aus den 90ern (verglichen z.B. mit einem Golf) doch sehr wenige. Es hat noch nicht einmal annähernd dazu gereicht ein Reparaturbuch aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selber" heraus zu bringen (Mindeststückzahl gefertigter Fahrzeuge 2 Mio.!).

Derzeit sind in Deutschland lediglich noch 9.980 Corrados insgesamt, und vom G60 nur noch 4.800, zugelassen. Tendenz alleine vom G60 pro Jahr um weit über 1.500-1.000 Stück fallend (Quelle Zulassungsbehörde). Die Zahlen verringern sich nun zwar geringfügig langsamer, aber es wird bei dieser Ausfallquote nicht mehr lange dauern, bis das Fahrzeug eine echte Rarität ist. Keine Ahnung, welchen Beitrag noch die Abwrackprämie leisten wird.

In unserem Falle ist es so, das wir ein US-Reimport haben, welches bis auf Volleder eine Vollausstattung aufweist, inkl. elektr. Sicherheitsgurte nach amerikanischem Prinzip, wo man bei Einschaltung der Zündung automatisch angeschnallt wird. Das gab es zwar in Deutschland auch, jedoch war das mit einem saftigen Aufpreis von 2.800 DM verbunden. Für diesen Preis hat der geneigte Käufer dann doch lieber den Griff nach hinten gemacht und so konnte sich das System (damals auch für den Passat lieferbar) hier nicht etablieren.
****nja Paar
369 Beiträge
07er Kennzeichen
Da hier gerade so viele Fachkundige sind:

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen 07er und H-Kennzeichen?
Da 07er Kennzeichen gilt als Sammlerkennzeichen,man kan je nach Versicherung bis zu 20 Fahrzeuge auf das Kennzeichen zulassen.
Voraussetzung,Pol Führungszeugnis,Pukteabfrage,Fahrtenbuch+ das alle fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt sind +Tüvbzw Hauptuntersuchung für alle Fahrzeuge,das Fahrzeug darf nicht im alltag bewegt werden sprich es muss bei der Versicherung ein Alltagsfahrzeug nachgewiesen werden.Das Fahrzeug wird Pauschal Besteuert und ist mit ca 50 €-100€ im Jahr versichert.


H-Kennzeichen : das Fahrzeug muss mindestens 30 jahre Alt sein und es muss im Originalen Zustand sein.Es muss kein Fahrtenbuch geführt werden,ein TÜV Gutachten BZW eine HU muss nachgewiesen werden,man kann das Fahrzeug auch im Täglichen gebrauch haben.
****nja Paar
369 Beiträge
Thanks *danke*
Wo ist überhaupt unser Threaderöffner? Hat auch schon lange nichts mehr von sich hören lassen....
ich weiss nicht *gg*
@Lavonja
Also so selten kann der Corrado nicht sein, bei uns in der Straße fährt auch so einer.
Muß den Besitzer mal fragen, was es genau für einer ist.
****nja Paar
369 Beiträge
Nun ja, wie gesagt es gibt ja NOCH knapp 10.000 gesamt aller Typen. Aber wenn alleine von den 4800 G60 "NUR" knapp 1000 pro Jahr wegfallen.... dauerts nicht mehr lange....
Ich muss Sagen noch vor ein Paar Jahren Hätt ich mir gern so einen Corrado gekauft war er doch mit ich glaub 190PS und seinem Aussehen etwas besonderes im VW Regal.Wenn man den Scirocco 1 als Vergleich nimmt dauert es sicher noch ein wenig bis er zur Rarität wird.
@lavonja
der "Eröffner" war leider im Urlaub... aber jetzt ist er wieder da!
Viele Grüße
Nebbiolo
nicht selten
alleine 3 von meinen freunden fahren den Corrado.
Einer von denen hat sogar ein umfangreiches Ersatzteillager, da er regelmäßig Unfallcorrados schlachtet und die teile einmottet
Scirocco 1
Hi Mein Bruder fährt seinen 1er, nach dem Facelift (Blinker vorne gehen um die Seite) und das ist wirklich eine Rarität geworden. Ich bin zwar eher ein Fan von original, aber technisch erneuert, jedoch ist das mit seinem niedrigen Budget und dem Wunsch nach mehr Leistung nur schwer umzusetzen. So kommt es, dass das Auto ein Sammelsurium aus verschiedenen Teilen wurde, aber noch relativ original aussieht. (Motor aus Golf 2, Bremsanlage vom 16V, etc. Aber von aussen sieht er unscheinbar und "original" aus.

Selten werden sie und da bin ich froh, dass überhaupt noch welche im Strassenbild zu sehen sind von den 1ern.

Gruß Bangat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.