@****uk:
Yoo...ist mir klar, daß ein '91 Corrado kein H-Kennz. hat. Hab ja haupts. auf den Ursprungsthreat geantwortet, der "Originalität" als Betreff hat. Da ging es ja in gew. Weise um das Thema "Stilbruch" od. nicht. Das Thema Umweltzonen u. KLR wurde ja erst später im Threat erwähnt und hat nix mit dem Ursprungbetreff des Themas, von "Nebbiolo" zu tun.
Das es die "H-Regelung" 2021 noch gibt, ist unwahrscheinlich. Es wird mittlerweile so(zu)viel "Schindluder" unter dem Deckmantel "Oldtimer" getrieben, daß sich das der deutsche Staat nicht mehr bis dahin gefallen lassen wird...!
Bis 2021 wird es nur noch "Bestandschutz" für die schon ausgestelleten Oldies geben...schätze ich mal. Weitere H-Zulassungen werden vom Staat so dermaßen erschwert werden, daß man z.B. einen Golf, Astra, 3'er/5'er BMW...und auch Corrado nicht mehr so einfach durchbringt.
Der Unterschied bzw. "Haken" zu den jetzigen 30-Jahre Oltimern ist, daß die heutigen Neufahrzeuge bzw. Model- u. Karosserievarianten der letzen 10-20 Jahre in zu großer Stückzahl gefertigt wurden, als daß sie mit 30 Jahren zu selten geworden sind, um erhalten zu werden (was ja der Kernaspekt dieser Art der Zulassung ist). Da würden unserem Finanzminister zuviele Euros durch die Lappen gehen, als daß er und seine politischen "Kollegen" das zulassen würden...
Die einzige Ausnahme in Sachen Stückzahl, ist der (alte) Käfer, der ja mehr deutsche Geschichte wiederspiegelt als daß er "selten" ist...und desh. eine Art "Kult" ist...genauso wie der 1. VW Bus, der in der ganzen Welt in den 60'ern, als Hippiemobil den selben Kultstatus errungen hat...
Das sich das aber mit deren Nachfolgern wiederholt ist fraglich bzw. zu bezweiflen...
Außerdem...war es ja ursprünglich eine 20-jahres Regelung. Durch dieses o.g. "Schindludertreiben", wie z.B. haufenweise Zulassungen von getunten Schrottkarren, von meißt jungen Fahranfängern mit tiefergelegten alten Golf GTI's od. 325 BMW'S...usw., aus Steuerersparniss bzw. um den Tüv-Eintragungen zu "entkommen", haben "WIR" (Autofahrer) es uns in gew. Weise "SELBER" verdorben!
Die 30-Jahresregelung, besser auf Oltimer ausgebildete TÜV Gutachter und stengere Vorschriften kam dann als "Antwort" vom Vater Staat
Wenn ich mir heute auf die Sicht nach einer H-Zulassung, einen "potentiellen" zukünft. Oltimer zulegen würde, dann würde ich mir ein Modell suchen, daß 1. nicht oft produziert wurde, 2. es heute schon nicht mehr als Modelname gibt (besser auch kein unmittelbares Nachfolgemodel) u. 3. auch damals zur Produktionszeit schon sehr außergewöhnlich war. Z.B. ein BMW Z1, Posche 944, BMW M5, Mercedes SL, Plymouth Prowler, Corvette Z5/Z6...usw.
So loong, schöne Ostern
Superbee