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"Originalität"

ja ja, die Originalität...
in der Mopar-Szene wird die Originalität sehr wichtig genommen, bei mir persönlich haltet sich das jetzt im Rahmen, in erster Linie muß das Auto mir gefallen, Original oder nicht Original. Versuche schon alles ziemlich Original zu lassen, würde jetzt auch nichts ändern, was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, aber mit "Kleinigkeiten" hab ich kein Problem... *mrgreen*

z.B. die Sidestripes auf meinem Chally sind eigentlich für Bj. 71 und nicht für die '72er wie meiner einer ist, aber die von 1972 gefallen mir eben überhaupt nicht, im Gegensatz zu denen von '71, die ich liebe... *zwinker*

Ähnlich verhällt es sich bei der Front (dem Grill..) -habe den, für mich häßlichen von '72, getauscht, gegen den von Bj. '70, -wäre aber auch wieder rückrüstbar, zumal es nur Mopar-Profis auffällt, das es vom Bj. her eigentlich nicht zusammen passt.

Habe auf Treffen auch schon Schelte gekriegt, von den Originalitäts-Freaks, aber damit kann ich leben, mir gefällt das Auto jetzt bedeutend besser als vorher und das ist für mich das entscheidende und wichtigere Argument, als die Originalität... *roll*
Blubber
Also meiner Meinung nach ist es kein Thema wenn man bei seinem Auto nicht auf Orginalität achtet, da es immer Menschen gab die Ihre Autos besser/schneller oder sonstwas gemacht haben. Ein weiterer Grund ist das wenn so scharf auf Orginalität ist, dann gäbe es auch nicht diese wundervollen Szenen wie die HotRods usw...
Zum Thema Pebble-Beach-Cars...die gehen garnicht, ein Auto ist immernoch eine MASCHINE...
Wenn ein gewisses Maß an Originalität nicht gewahrt bleibt, das ist es eben kein Oldtimer mehr, dann fällt das 'alte Auto' in eine andere Kategorie, die durchaus seine Freunde haben kann.
Gewisse Änderungen, die der Sicherheit dienen, da kann man drüber reden, wie Nachrüsten von Sicherheitsgurte o.ä.
Schon bei der Oldtimerabnahme zum Erlangen des H-Kennzeichens achtet der TÜV auf Originalität (Soll ja Wahrung des Kulturgutes altes originales Auto sein).
Deshalb werden Replika ja auch nicht anerkannt, obwohl die durchaus dem Original sehr nahe kommen können.

Gruß Gerluk
@ Gerluk

aber ist es nicht so das in der gesamten Geschichte des Automobils immer die Fahrzeuge umgebaut und optimiert wurden...ich denke das man dies auch anerkennen sollte, z.b. lockerung der H-Kennzeichen-Verordnung...
@ knute84
klar sind die fahrzeuge immer optimiert und umgebaut worden
sagt ja auch keiner was dagegen auch der tüv nicht solange es "zeitgemäß" ist also aus der zeit wo das fahrzeug stammt
klar das du kein h gutachten bekommst wenn du nen anderen motor einbaust wenn das fahrzeug von 1960 stammt und den motor gab es erst ab 1980
eine lockerung der H abnahme finde ich nicht toll so wie es im mom ist passt das schon denn es soll ja orginal sein das fahrzeug
zu den hotroads sind schöne fahrzeuge aber kein oldie mit der technik und werden es auch nicht werden

ich bin der meinung ein oldie ist orginal solange er mit orginal teilen oder repro teilen , weil rost oder unfall einen teiletausch erzwingen
warum sollte man nicht auch sachen nachrüsten die es damals gegeben hat bei auslieferung ab werk für das fahrzeug oder auch von damaligen tuningfirmen
solange es von der gleichen baureihe kommt und es damals sonderausstattung war .warum nicht ???

auch bin ich der meinung das sicherheitsrelevante teile wie bremsen,von 6 auf 12 volt umrüstung sicherheitsgurte oder evtl katnachrüstung das fahrzeug trotzdem orginal ist
na ja jeder hat halt da wirklich seine eigene meinung
******n54 Mann
50 Beiträge
originalität
ich bin auch der Meinung,das zur Verkehrssicherheit von 6 V auf 12 V umgerüstet werden kann, habe das bei meinem Mercedes Ponton auch getan,(besseres Licht,Blinker usw.) beim Anlasser habe ich nur den Magnetschalter gegen einen 12 V ausgetauscht, funktioniert tadellos !
Die Bremsanlage habe ich auch von einem der letzten Pontonmodelle eingebaut (größere Bremsbeläge)

Viele Grüße
Jürgen
Da immer mehr Fahrzeuge in die 'H-Oldie-Klasse ' reinwachsen, ist eher die Tendenz, die Bedingungen für H- Zulassung zu verschärfen.
Schließlich ist damit ja eine Steuerpräferenz verbunden, und der Fiskus verzichtet nicht so gerne auf mehr Einnnahmen.
Und den Umweltschützern sind die Oldies sowieso ein Dorn im Auge, obwohl der Prozentsatz der von Oldies ausgehenden Umweltverschmutzung noch gering ist.
Aber genaugenommen ist es natürlich nicht einzusehen, dass in die Umweltzonen ein Handwerker mit einem zwölf Jahre alten Diesel nicht einfahren darf, dagegen ein 30 Jahre alter Diesel darf es.

Gruß Gerluk
@****ik

ok, da hast du schon recht, ich muß dabei sagen das das auch eher so gemeint war das der Wagen mit Teilen die Stilmäßig und zeitgenössisch dazu passen.
Allerdings zum Thema Kat, Bremsanlage und so gibt es genug probleme diese eingetragen und das H zu behalten, da kenne ich genug Menschen aus der Käfer Szene die damit probleme haben.
also normalerweis wenn es dazu dient aus sicherheitstechnischen gründen und dem umweltschutz zuliebe
ist es kein problem beim tüv dies einzutragen und die H zulassung zu behalten
na klar wenn du nen käfer auf H laufen hast und ne 4 kolbenbremsanlage einbaust dann evtl noch sportluftfilter
dann ist die H zulassung weg
und gegen kat hat kein tüv was zumind. bei uns ned solange er richtig funzt

anbei mal der orginale anforderungskatalog vom tüv süddeutschland

da steht es auch so drin
http://www.vw-porsche-914-club-westfalen.de/anf_H_kennzeichen.pdf
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