auf ein neues...
zu diesem Thema.
Es gab nie eine klare Regelung und die wird es auch nie geben!
Wer was und in welchem Umfang als Original betrachtet - wer will dazu schon genauestens Stellung zu beziehen?
Tatsache ist das es genügend Fahrzeuge gibt, für die die Ersatzteillage schlecht aussieht. Akso demnach "unrestaurierbar"?
Denn auch "dem original nachempfundene Teiel" sind nun mal nicht original.
Ich erwähnte auch schon mal das man dann auch mit der Blech - oder Stahlqualität beginnen müsste.
Totale Originalität würde auch den Einsatz von Korrosionsschutzmitteln u.U. ausschließen.
Somit kann das alles immer nur ein "bestmöglicher Kompromiss" sein.
Zum Bereich "Hot Rod", "Tuning" und "Umbauten" möchte ich auch noch mal was sagen:
Grundsätzlich wurden, zu jeder Zeit, Fahrzeuge verbessert, getunt und umgebaut. Egal ob es in den 40ern ein US Hotrod ist, oder ein Manta aus den 80ern.
Ist es nun Audgabe des Liebhabers diese Fahrzeuge wieder in den "original" Zustand zu versetzen?
Ich dage eindeutig "Nein"! denn es sind nicht nur die Fahrzeuge selbst sondern auch das was irgendein Besitzuer mal damit gemacht hat. Es sind immer Dokumenrationen der Zeit.
Nicht umsonst werden diese Tehemenbereiche auch bei der "H" Vergabe berücksichtigt, wo es ausdrücklich heißt "zeitgenössische" Umbauten oder Umbauten die mindestens 20 Jahre alt sind.
Oftmals kommen mir manche Liebhaber, auf Treffen u.ä., vor wie der berühmte Erbsenzähler. Getreu dem Motto: "1956 gab es da keine Kreuzschlitzschrauben!!"
Ich finde es albern und genieße die Vielfalt die sich erschließen kann wenn man etwas Toleranz übt.
Nur langweilig zu Tode restaurierte Objekte gab es ja wieder mal zu Hauf auf der TC zu sehen.
Mit mir nicht!
Wenn ich Bock darauf habe pflanze ich auch nen 6 Zylinder in einen Kadett, oder einen sauberen, umweltverträglichen Subaru in einen Käfer.
Meine Meinung eben...
Gruß an alle Rostinfizierten
NoExcuses