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Französisches Problem...48
Sears erstmal! Nun wo soll ich anfangen? Ich bin süße 23 und seit…
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Gibt es hier auch Freunde von Französischen Autos

@*****boy

hmmmm

wo fang ich denn an?

da gehts schon los...

citroen: klar, die göttin - wobei ich mir lieber ne ID raussuchen würde, selbe form aber wesentlich unkomplizierter *gg*

mir gefallen die kleinen citroens sehr gut, GS/GSA, die AMI 6/8 - herrlich schrullige autos - die dyane hat mir immer wesentlich besser gefallen, als der 2CV (entenfans schlagen mich dafür...)
ok, die sahara ente...
oder der alltagsklassiker schlechthin - der CX (chromvariante..)

renault:
der R 16 *ggg* - kindheitserinnerungen...
oder der R17 - weiß noch jemand, wie der R 12 aussieht??
hähähä

logischerweise die R8/R10 heckschleuedern, quasi die französischen NSU Prinz...
alte R5, klar, den R4 darf man nicht vergessen, von vielen schon geschehen, der R6...
wie wäre es mit einem fuego???

ach, es gibt so tolle autos...

Alpine (alle!!)

peugeot: da fällt mir als aller erstes der 504 ein - geniale kiste!
oder der 404... und die ganzen alten vorgänger 403 als break...
diverse pickup varianten...

wer kennt noch die 2 zylinder aluautos von panhard?
mit dem süssen schmollmund...

und ganz klar simca - verkauft, verbraucht, vergessen...

das waren geniale autos, leider mit ähnlich übler blechqualität, den in den 70ern alle hatten, auch mercedes und vw...

mit dem rancho verbinde ich viele lustige erlebnisse... (aber da wars schon talbot)

ach ja...

warum wohl liebe ich alte franz. filme???


der stef
warum wohl liebe ich alte franz. filme???
Jaja, der Gendarm von Saint Tropez!

Da werden Erinnerungen wach, nicht nur an Louis de Funes!

Ich kenne diese Autos alle noch von damals. Viele gehörten ja zu täglichen Strassenbild, andere waren seltener und dafür umso interessanter.

Mein erster Berührungspunkt war im zarten Alter von 2- 3 Jahren eine Renault Dauphine. Dann der Peugeot 404 mit seiner klaren Trapezform. Die Göttin hatte es mir immer angetan, wobei ich den Unterschied zwischen ID und DS nie begriffen habe. Besonders favorisiert habe ich den Kombi, der glaube ich "Break" hieß. Der ami6 ohnehin, mit dieser seltsam nach innen geneigten Heckscheibe.

R4 und 2CV waren so alltäglich, daß ich sie kaum registrierte. Waren allenfalls wegen ihres charakteristischen, leicht nachzumachenden Motorgeräusches interessant. Das war bei uns Schuljungen immer Statussymbol, wer es beim Spielen am besten imitieren konnte!

R16, naja eigentlich nix Besonderes, fuhr ja die eigene Tante. Eher schon der R10 Major, aber mit der alten Front und der R8, der konnte ja ganz schön schnell sein. Caravelle und Floride? Wunderschön, aber war das überhaupt ein Renault? Das Geräusch zumindest stimmte!
Sogar bei diesem komischen rundlichen Vehikel, das wie ein viertüriger geschrumpfter VW-Käfer aussah und doch sich wie eine Dauphine anhörte!

Und dann die Simcas!
Der 1000er? Ach, vergiß es, ein Abkömmling von Fiat! Die 1301 / 1501? Schon eher, aber dann bitte mit Breitbandtacho. Einen Kombi fuhr ja der Religionslehrer! Viel interessanter die Vorgänger 1300 und 1500 mit den runden Rücklichtern. Schnell mit dem Fahrrad einem hinterher, schauen, was an der nächsten Ecke passiert: Tatsächlich, Bremslichter gelb und hintere Blinker rot! Warum war das bei den Franzosen eigentlich so?

Aber dann, die richtig alten Simcas: Aronde und Ariane! Der war viel größer als die jüngeren und so ein winziger V8-Motor mit ganzen 85 PS. Warum nur diese Ähnlichkeit mit dem Weltkugel-Taunus?

Tja, was wußtest du als Kind schon, von einer Ford-Filiale in Frankreich, die den Vedette baute und woraus dann der Simca Ariane hervorging. An die evtl. Nützlichkeit des zusammenklappbaren Lenkrades dachtest du als Kind wohl auch noch nicht, oder?

Absolutes Highlight der Chambord! Der sah ja wie ein richtiger Ami aus. Schade, dass auf deutschen Strassen so selten, aber vielleicht sehen wir nächstes Jahr im Familienurlaub am Mittelmeer wieder einen.

Und was war das noch, dieser Panhard? Gab es in D ja offiziell nicht, aber machmal, ganz selten verirrte sich ein Franzose damit zu uns.

So, jetzt hör ich besser auf...

Ach ja, später kam noch ein weiterer Traum dazu: Der Facel-Vega! Das Auto mit dem Albert Camus verunglückte.

Vielleicht mal ein Projekt für die zukunft!

t.
ach ja...
@traveboy
nur eine ganz kleine Anmerkung zu Deinem tollen Beitrag: Camus saß auf dem Beifahrersitz und fuhr nicht selbst.
Viele Grüße
Nebbiolo
*****eam Paar
205 Beiträge
mein erstes auto
war ein 2CV. Hat mich (w) mehrere Jahre begleitet und mich überall hingebracht. Klamme Finger, selber singen war Standart *lach* ... und ja, ich würde sie wiederfahren. Diese Kurvenlage *haumichwech* kriegt so schnell kein anderes Auto hin.
2CV
Richtig, diese Steraßenlage. Während des Studiums hatte ein Kommilitone (wohl betuchtere Eltern) so ein Fahrzeug. Eines Abends, nachdem wir zusammen gebüffelt hatten, haben wir uns folgenden Spaß gemacht. Er steigt ein in die Ente, einer steht auf der Fahrerseite, der andere auf der Beifahrerseite und dann wurde im Takt geschaukelt, bis er um Hilfe rief und grün aus dem auto fiel und sich übergeben mußte.
Wir waren natürlich am johlen.

Gerluk
Peugeot 604
Der Kollege auf dem Foto hat mir die Franzosen etwas vermiest. Tolles Auto aber zickiger Vergaser und zum Schluss Getriebeschaden. Und das mit nur 88tkm und eigentlich in einem tollen Zustand. Schöner Wagen, aber die Teile die verwendet wurden, naja.. Der EuroV6 war eine Rübenmühle, das GM Getriebe ein Murks *motz* Aber die Franzosen konnten skurile Sachen bauen. Mit einem will ich mich irgendwann noch mal unglücklich machen. Mit nem Simca 160/180 2 Litre. Irgendwann! Und ein Renault 16 TX muss auch wieder mal her!
Hier mit Getriebeschaden auf der pittoresquen Autobahn
So endete die Liebe...hmpf
und
trotzdem ist er so schön!... - Verzeihen wir einer schönen Frau nicht auch sehr viel?...
@Nebbiolo
nur eine ganz kleine Anmerkung zu Deinem tollen Beitrag: Camus saß auf dem Beifahrersitz und fuhr nicht selbst.
Ja, Du kennst Dich aus!

Er hatte ja eine Flugkarte dabei, doch entschied sich im letzten Moment, bei seinem Verleger Michel Gallimard mitzufahren, der den Facel steuerte.
Derweil stand Camus' eigener Citroen 11CV zu Hause in der Garage. Dabe war ihm das Auto seines Freundes Michel ja eh suspekt und soll gemeint haben, es sei doch einfach vulgär, sich mit so viel Chrom zu umgeben!

Wäre er doch nur lieber nicht eingestiegen!

Im Kofferaum des Wracks soll noch ein unveröffentlichtes Manuskript gefunden worden sein.

t.
@tavelboy
Du kennst Dich auch aus! - Wollte nicht zum "erbsenzähler" werden;
daher nut die kleine Anmerkung.
Danke für die etwas ausführlichere Version!
Gruß
Nebbiolo

P.S. Ich hätte gern noch mehr von Camus gelesen! Aber vermutlich war es genauso richtig...
Eine
Diva eben.... zickig, nervig,teuer, schön und wir kommen nicht los von Ihr
so sind sie eben, die Diven... Aber wäre das Leben ohne sie überhaupt vorstellbar?...
Ja, auch wir lieben es französisch *g*
Hallo,


Als da wären meine Autos:

Citroen BX19RD Bj.84, granitbeigemetallic

Citroen BX19DIGIT Bj.85, silberblaumetallic, superseltenes Sondermodell, davon sind noch ganze 3 Stück in Deutschland bekannt.

Citroen BX19TZI Bj.89, olympiablaumetallic, Rentnerauto aus erster Hand mit Neuwagencharakter

Citroen AX GT Bj.91, kardinalrot, Skandinavien-Ausrüstung

Citroen BX16Valve Bj.90, Kardinalrot

Citroen BX19TZI Break Bj.92, tritongrünmetallic, VOLLausstattung bis auf Automatikgetriebe

Citroen ZX 2.0i 16V Bj.94, vegagrünmetallic, Schiebedach, grosses Werksradio



Das Auto meiner Freundin:

Citroen AX GT Bj.90, schwarz, Panoramaglasdach, Werksalufelgen

LG

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