Alles halb so wild
Hallo Lavonja,
wir haben bereits zwei Autos aus den USA geholt. Neuwagen sind nahezu unmöglich. Wir haben einen gemeldeten Wohnsitz und eine Social ID Nummer. Nur wenn man die hat darf, bzw. kann man Autos über 10.000$ erwerben (Alles registriert in den USA). Der erste war ein VW Jetta (2007). Der war neu und es war recht einfach. Daten von Transportunternehmen können wir euch zukommen lassen. Beim Jetta mussten wir die Heckleuchten auf EU umrüsten 350€. Für die nict vorhandene Leuchtweitenregulierung haben wir eine Sondergenehmigung erhalten. Auch die nicht mit "CE" gekennzeichneten Anschnallgurte wurden eingetragen. Der Jetta hat 2007 folgendes gekostet:
22.500$ KFZ
+ 700$ Schiffsfracht
+ 495€ Abfertigung in Rotterdam
+ 1800€ Einfurhsteuer (10%)
+ 3760€ Mehrwertsteuer (19%)
+ 250€ Tüv + Anmeldung
+ 350€ Rückleuchten
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Gesamtkosten: 24155,00 EURO
Ersparniss zum damaligen Zeitpunkt ca. 7.000€
Haben uns im februar einen alten Mercedes SL380 gekauft. Die Frachtpreise haben sich nahezu verdoppelt. 1350$ für das Schiff. Zoll und Abfertigung sind geblieben. Wenn Ihr ein Auto das älter wie 30 Jahre ist kauft und über ROTTERDAM (NUR ROTTERDAM) einführt müsst ihr nur 6% Steuern KOMPLETT zahlen. In Bremerhafen sind es weiterhin 29%. Nur in Ausnahmefällen oder bei Fahrzeugen ÜBER 50 Jahren bekommt ihr den Oldtimersteuersatz.
Wenn ihr keinen US Führerschein habt könnt ihr dort KEIN Auto zuklassen!!! Da müsst ihr dran denken!!! Ihr müsst also noch die Überführung zum Hafen einrechnen. Z.B. Mercedes Benz in Beverly Hills nimmt 500$. Das sind ca. 30 Meilen zum Long Beach Hafen.
Alles in alles Lohnt es sich SEHR!!!
Habe da mal eine Frage, die sicherlich einige beantworten können, weil sie selber schon Autos importiert haben.
Denn gerade Liebhaberfahrzeuge finden sich doch gerade oft im Ausland. Kann der Selbstimport empfohlen werden?
1. Welche kosten fallen an (Zoll, Steuer, Gutachten z.B. für Unbedenklichkeit von deutscher Forschrift abweichender Fahrzeugteile, und was sonst noch alles kommen kann, evtl. auch die Kosten für eine Überführung per Schiff aus den USA, wenn das jemand weiß)?
-Zoll: 19%
-Einfurh 10%
-Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt ihr automatisch beim Zoll nach zahlung der Steuern.
• Es muss nur bis zu einem Wert von 1000€ umgerüstet werden - alles andere muss der TÜV akzeptieren
Überführung wenn du ALLES selbst machst ALL IN 1700€.
2. Was fällt an Papierkram an?
KEINER - Es wird von Behörden alles ausgestellt
3. Welche Reihenfolge sollte beachtet werden?
Hinfliegen (NIEMALS über I-NET oder Dealer kaufen)
Kaufen - Bar, dann spart ihr deutsche Steuern
Hafenanlieferung
Verschiffung
Versteuern
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Los Fahren
4. Was gibt es hinsichtlich der Garantieansprüche zu beachten? Bei Neufahrzeugen mußte Anfang der 90er z.B. die Übergabeinspektion von einer deutschen Werkstatt durchgeführt werden. Gilt das noch?
KEINE Garantie!!!
KEINE Garantie!!!
KEINE Garantie!!!
5. Was gilt es sonst noch zu beachten bzw. zu berücksichtigen?
Das ist genug zur Berücksichtigung!!!
Bei Fragen schreibt uns
Grüße
Juicy_Couple