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Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe problematisch?

****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe problematisch?
Können einen Corrado VR6 mit defektem Automatikgetriebe günstig erwerben. Aber bei einem solchen Fahrzeug, zu Mal das Getriebe defekt ist, wäre mir ein Schaltgetriebe wesentlich lieber. Da stellt sich die Frage, ob man das nicht umbauen kann/soll.

Was ist zu beachten, ist es lohnend (Teile vom Schrott?), was denkt ihr darüber?

LaRon
****sk Mann
15 Beiträge
von automatik auf schalter....
ist einfacher und vertretbarer als andersrum,
bei vielen herstellern wird die kurbelwelle feingewuchtet wenn ein automatikgetriebe angeflanscht wird...
viel glück
********24_7 Paar
390 Beiträge
Ui Ui ui
Also is auf jedenfall ne menge Arbeit.
Aber machbar ist alles.
Kenn mich jetzt nicht unbedingt beim Wolfsburger aus, aber bedenke du brauchst ne Mittelkonsole,ein Steuergerät damit der Motor auch ne ahnung davon hat *zwinker*
Die Getriebe aufhängung wird auch nicht mehr passen.
Sind die Antriebswellen die gleichen ? u.s.w.
Aja, ne Pedalerie wirst natürlich auch noch brauchen.
Also bischen Arbeit ist es schon *zwinker*
Und das Finanzielle musst du abschätzen, kann schon locker den Zeitwert übertreffen.

lg ER von Paerchen
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
@ Paerchen24_7
Also ne neue Mittelkonsole werde ich nicht brauchen, ist die selbe. Muß nur den oberen Aufsatz wechseln. Das mit dem Steuergerät kann ich nun nicht so nachvollziehen. Das Automatikgetriebe hat doch eines, aber ein Schaltgetriebe?

Antriebswellen kann durchaus sein, aber das ist kein Problem. Müssen beim Wechsel eh ab. Ebenso die Aufhängung und der Ansatz Motorseitig.

Aber mit der Pedalerie kann problematisch werden. Das Schaltgetriebe wird ölhydraulisch über die Bremsflüssigkeit geschaltet. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Das macht die Sache schon problematischer.

Tja die Kosten? Keine Ahnung was das alles zusammen macht. Den Wagen selber kann ich für wenige 100,- € schiessen, was hier noch einiges an Spielraum läßt. Letztendlich zählt auch mehr der Ideelle Wert, als der Reale, wobei man trotz alledem auf dem Boden bleiben sollte. Mal sehen. Werde mich mal mit einem Bekannten Kfz-Meister darüber unterhalten, da ich mich nun entscheiden muß, ob ich ihn nehme. Ansonsten kann ja auch ein anderes Automatikgetriebe rein, wenngleich mir das nicht so zusagt: Höherer Verbrauch und die Mehrleistung des VR6 zu unserem schon vorhandenen G60 wäre wieder dahin!
*******e_by Mann
150 Beiträge
@lavonja
Also...ich würde abraten.
So ein Umbau zieht meist ungeahnte u. auch ungeplante Kosten nach sich. Wie zuvor schon schrieben wurde, es fängt bei der Getriebeaufhängung an und hört bei den Pedalen auf. Dazwischen sind noch Probleme u. Fragen zu lösen, wie die bzgl. der genannten Antriebswellen (Länge, Simmerringe, Lager u. Passungen...usw.?) u. Kurbelwelle des Motors (wie gewuchtet, welcher Anschlussflansch...usw.?). Das Differenzial bzw. die Endübersetzung muß auch zu den Übersetzungen im Getriebe passen...wenn sie zu lang ist, dreht das Auto nicht mehr aus, zu kurz bringst die Leistung nicht mehr auf die Straße....usw.
Zu Letzt, die Kupplung nicht zu vergessen, die wahrsch. auch hydraulisch funktioniert...und die Tachowelle hängt wahrsch. auch am, Getriebe dran. Die Übersetzungen der jew. Wellen sind viell. auch nicht gleich...usw.
Ich denke, auch einen KFZ-Mechaniker mit Equippment u. Räumlichkeit (Bühne) würde so ein Vorhaben ca. 1 Woche Arbeit und mind. (optimistisch) 2000.-€ Materialkosten "bescheren" *snief*

Und dann noch die letzte Hürde...der TÜV...!Ist ja kein serienmäßiger Schalter gewesen...d.h. kein ABE dafür... *snief*

Wie o.g. laß es...auch wenn der Corradeo (nur) 100.-€ kostet. Kauf ihn und nimm ihn lieber als Teileträger für deinen Vorhandenen her...


Zum Schluß noch ein Bespiel:
Ein Kumpel hat z.B. letzes Jahr an seinem 70'er Dodge Coronet, daß Automatikgetriebe geg. einen Autom./Schalter-Kit getauscht. Der Kit war genau passend für sein Auto. Alle benötigten Teile waren vorhanden. 5 Gang Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Aufhängungen u. Halter, Pedalerie, Ganghebel, Tachowelle, sämtl. Kleinteile....usw.
Nur der Umbau hat ihn 3000.-€ gekostet...der Kit 2.500.-€
Alles war dann super, dacht er...nur nun kristallisiert sich heraus, daß sein orig. Differnzial jetzt zu lang übersetzt ist u. das Auto oben rum nicht mehr ausdreht....also wieder Kosten (ein gesperrtes Dif. = ca. 1000.-€ + Dichtung, Simmerringe, Öl u. Einbaukosten).
*********ed_hh Mann
7 Beiträge
Machen!
Wenn der Wagen wirklich gut ist, und Du den Platz und die Zeit hast würde ich es machen. Schöne Corrado und dann noch als VR6 werden langsam knapp!
Was bei VW zu beachten ist und was ein entsprechendes Schaltgetriebe kostet kann ich nicht beurteilen. Ich denke allerdings, dass durch das sehr weitgehende Baukastenprinzip die meisten Teile passen, oder problemlos zu besorgen sein sollten.
Aus meiner BMW Erfahrung kann ich sagen, dass es relativ unproblematisch ist. Auch bei einem recht modernen M50 Motor von Anfang der 90er gab es beim Umbau auf Schalter keine Probleme mit dem Steuergerät....

Mehr und qualifizierte Infos wirst Du aber bestimmt in einem speziellen VW- oder Corrado Forum finden. Du bist bestimmt nicht der Erste, der sich dieser Herausfordeung stellt! *zwinker*

Gruß Marc
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm....
Da gehen die Meinungen ja wirklich auseinander. Hat den jemand schon ein solches Projekt durchgezogen und Erfahrungen gesammelt? Vielleicht sogar noch aus unserer Umgebung?

Also den Wagen werden wir morgen auf jeden Fall nehmen, wenn er dann noch zu haben ist. Wenn das zu aufwendig werden sollte können wir uns immer noch entscheiden, ob wir ihn als E-Teil Lager mißbrauchen oder ein gebrauchtes Automatikgetriebe einbauen werden.

Denn bei dem Wagen ist auch die ganze Bremsanlage ohne Funktion, was auch noch Kosten nach sich zieht.
Off Topic...
Wer will 'nen VR6, wenn er schon nen G60 hat? Fand die Lader-Version viel interessanter. Durfte einmal einen fahren und hab jede Gokart-Sekunde genossen.
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Ganz einfach
Das Ding (VR6) ist billig und ich gehe aufgrund der vielen Möglichkeiten kein Risiko ein. Teile sind von VW nicht mer zu bekommen und so ist es im ärgsten Fall ein billiger E-Teil-Spender. Aber wenn man ihn mit geringem Aufwand noch zum laufen bringen kann, werde ich das vorziehen.

Wir haben zwar noch keinen VR6 gefahren, aber da der G60 schon geil ist, wird der VR6 mit Sicherheit nicht schlechter sein, da er noch mehr Power hat. Wenn er allerdings ein Automatikgetriebe hat, ist die Power zum G60 wieder dahin. Das schmälert dann doch wieder die Freude.

Nichts desto Trotz sind wir absolute Corri-Liebhaber und da schmähen wir auch keinen VR6 und eröffnen damit eine Sammlung, smile. Die Unterhaltungskosten sind mittlerweile minimal, so das man sich locker einen zweiten leisten kann, auch wenn der nur wenige Tausend km im Jahr gefahren wird.

Wir haben den G60 damals (91) neu gekauft. Da war aufgrund des Kaufpreises Vollkasko Pflicht. Die hat zu diesem Zeitpunkt noch 6.500 DM inkl. Haftpflicht bei 100% Beitragssatz gekostet. Heute kostet uns der G60 bei 35 % inkl. VK lediglich knapp 300,- € pro Jahr. Der VR6 würde uns, da Drittfahrzeug mit 60 % Beitragssatz, in der Haftplicht lediglich 200,- € pro Jahr kosten, mit TK ca. 500,- und mit VK etwa 700,- €.
ich mag ja
sechs Zylinder (wenn auch lieber in Boxern), aber ich würde wenn ich die Wahl hätte wirklich den G60 wählen, trotz aller Nachteile. Das Konzept damals und die Leistungssteigerung von 50% (beim 1,8 Liter VW-Motor) ohne Lader-Loch bei kleinem Hubraum ist einfach geil gewesen. Da wäre mir sogar die Anfälligkeiten und der hohe Lader-Aufwand egal... Lol, ich hatte damals die 160 PS unterschätzt und war oft schneller im Drehzahlbegrenzer, als vom VW erwartet... Nur Frontantrieb stört gewaltig.

Egal. irgendwann mal einen zu haben wäre klasse und ne gute Erweiterung zu dem 1er GTI Scirocco vom Brüderchen =) ...
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Oh...
1er Scirocco GTI ist auch eine feine Sache! Würde ich auch sofort nehmen, wenn er noch original erhalten und unverbastelt ist. War seinerzeit aufgrund des geringen Gewichtes ne echte Rennmaschine und auch mit weniger PS schon sehr schnell.

Der G60 ist schon ein Hammer, aber bei einigen Sachen liegst du nicht so richtig. G-Laderloch gibt es nicht! Das findest du beim Turbolader. Der G-Lader arbeitet jedoch schon bei kleinen Drehzahlen und powert den Motor da auch direkt schon auf, so daß man direkt vollen Schub hat. In der Tat ist man mit dem Motor da schon schneller im Drehzahlbegrenzer, als man es für Möglich hält. Das ist mir in den ersten Tagen direkt einige Male passiert.

Auch war der G-Lader nicht so anfällig, wie sein Ruf! Ich habe mit 110.000 km immer noch den originalen drin (Unser G60 ist unverbastelt!) und kenne die Problematik nur von den Bastlern, die alles vertunen, ohne recht zu wissen, was die da eigentlich so genau verändern. Da werden z.B. scharfe Nockenwellen verbaut, ohne irgend etzwas am Motor anzupassen. Die Folge: Der G-Lader wird jenseits seiner Spezifikationen betrieben. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn der dann die Flügel streckt.

Und bezüglich des Frontantriebes hat dieser doch eigentlich mehr Vor- als Nachteile. Nur Leute, die wirklich im Rennsport fahren, können aus einem Hecktriebler Vorteile ziehen. Dagegen fahren die meisten Möchtegernrennfahrer doch in der Regel mit einem Fronttriebler besser. Ich für meinen Teil jedoch möchte wegen der vielen anderen Nachteile die der Hecktriebler hat, nicht gegen einen solchen tauschen.

Wenn du dir einen (originalen und unverbastelten) G60 zulegen möchtest, würde ich nicht mehr lange warten. Zum einen werden die immer seltener und zum anderen hat er seinen preislichen Tiefststand schon längst hinter sich gelassen, erst recht seit der Abwrackprämie. Die Dinger sind im letzten Jahr preislich schon recht angezogen und ich glaube nicht, das sich das noch mal ändern wird. Da sprechen die Zulassungszahlen und die Bastler dagegen, da die verbleibenden immer noch von ihren Besitzern aufgemotzt werden.

Bei uns sieht das bezüglich der Wahl G60 oder VR6 ja etwas anders aus. Wir brauchen ja nicht zu wählen, da der G60 ja schon in der Garage steht. Insofern kommt jetzt noch der VR6 hinzu, wenn nicht schon weg. Näheres dazu ab heute Nachmittag.
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man zur arbeitenden Bevölkerung zählt...
... hat man oft das nachsehen. Leider ist jetzt der VR6 anderweitig verkauft worden. Habe mir das zu lange durch den Kopf gehen lassen, so´n Mi..!

Ärgerlich, zu Mal der noch unverbastelt war. Ich könnt mich wohin beissen *gleichplatz* .

Wenn aber noch jemand einen G60 (zum Schlachten zu einem guten Kurs, möglichst komplett) oder VR6 (möglichst Schaltwagen, unverbastelt zum fahren) zu vergeben hat kann er sich bei mir melden. Einen schönen Einser Scirocco würde ich auch noch nehmen, ebenfalls zum lieb haben und fahren. Kommt in gute Hände zu jemandem, der auch schon einen zweier hatte.

LaRon
ich hatte nicht unrecht, aber...
du hast dich verlesen *zwinker*

und die Leistungssteigerung von 50% (beim 1,8 Liter VW-Motor) ohne Lader-Loch

Das macht den G-Lader ja so geil! und vor allem die Idee der Schnecke... wäre heute bestimmt noch viel besser umzusetzen (Material, Präzision, etc. ...)
Und Heckantrieb...
stimmt, den muss man fahren können, um die Vorteile zu spüren, was ich ... nicht ... kann *zwinker*
Aber insgesamt finde ich , das laut Popometer Heckantrieb feiner kommuniziert mit der Fahrbahn. Ist aber bestimmt subjektiv...
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Die Lader Technik...
... ist im Übrigen immer noch aktuell und wird auch schon wieder bei vielen Motoren eingesetzt! Stand der Technik sind heute aber mehrere Lader unterschiedlicher Dimension.

Stimmt, du meintest den Turbolader. Das habe ich falsch verstanden! Aber mit den 50% hast du dich vertan um nun doch noch das Haar in der Suppe zu finden *zwinker* . 1,8 Liter hatten so um die 90 PS, insofern war die Leistungssteigerung annähernd 80 %, und das ohne jeglichen Mehrverbrauch. Es würde mich sehr freuen von dir zu hören, wenn du dir einen G60 zugelegt hast.

Anmerken möchte ich noch, das ich immer noch am Thema des Umbaus von Automatik auf Schalter interessiert bin, wenngleich sich das erst einmal für mich wegen des verkauften VR6 erledigt hat. Aber vielleicht komme ich ja doch noch einmal in die Verdrückung, zu Mal die Automatik VR6 wirklich alles andere als beliebt sind und entsprechend gerne geschrottet werden, wenn das Getriebe (zwangsläufig über kurz oder lang aufgrund der begrenzten Haltbarkeit) den Geist aufgibt.

Ich habe mich heute auch noch einmal mit meinem Kollegen "Kfz-Meister" darüber unterhalten und er meinte, dass das Vorhaben durchaus mach- und vertretbar ist. Er hat da auch noch einige Connections (Schrottplatzbesitzer und einen Getriebespezialisten für die Aufarbeitung von verschlissenen Automatikgetrieben), die helfen könnten. Wäre mal eine echte Herausforderung, an der er auch interessiert wäre. Fehlt nur noch der passende VR6 dazu, dem damit noch ein neues Leben beschert werden kann.
hmmm...
ein Kollege hätte noch n V8 aus m A8... weiss nur nicht, ob der passt. Aber war auch grade eher ne fröhliche Weinidee *wein* ... Aber wenn der auch passen würde, sach bescheid.
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Ne, keine Verwendung!
Weiß weder ob das passt, noch würde ich das machen, da ja alles meiner Meinung nach original bleiben sollte. Zum ersten hat sich der VR6 ja eh geschossen und sich damit die Sache für diesen Wagen erledigt, zum anderen hätte ich dann im Falle des Umbaus auch alles aus einem anderen VR6 genommen. Wäre zwar dann umgebaut gewesen, aber durch die Verwendung von Originalteilen alles original geblieben. Das ist meine persönliche Voraussetzung. Ausserdem gäbe das sicherlich weniger Probleme bei der Eintragung als ein solcher Komplettumbau.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Automatik auf Schalter gemacht? Vielleicht stellt sich ja noch einmal diese Frage und so kann ich dann sofort eine Kaufentscheidung treffen, damit mir das nicht noch einmal passiert. Ich ärgere mich nämlich immer noch!

LaRon
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