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Eine ketzerische Frage...

***py Mann
18.751 Beiträge
Themenersteller 
Eine ketzerische Frage...
Hat sich hier schonmal jemand ernsthaft Gedanken darüber gemacht, seinen Oldtimer auf Elektroantrieb umzustellen?

Also ich bin da gerade echt ernsthaft am Überlegen, ob ich es für meinen nicht wagen sollte.

Was meint Ihr dazu?
***py Mann
18.751 Beiträge
Themenersteller 
Das Foto wurde nicht übernommen...


Und hier noch ein passender Link zum Thema: https://www.voltimer.de/
*****911 Paar
311 Beiträge
2 Seelen in meiner Brust. Vom Standpunkt des neugierigen Entwicklers - ja. Vom Standpunkt des bekennenden Oldtimerfahrer und Schrauber: Dem Fahrzeug wird das Herz und damit der Spirit entnommen - nein.
Ja!
In meinem Fall gibt es sogar schon eine Handvoll Firmen in Europa die sich auf den Fahrzeugtyp (2cv & dessen Ableger) spezialisiert haben.
Allerdings schreckt die Kostenfrage ab. Früher oder später aber eine echte Option. Ich könnte es mir durchaus vorstellen, obwohl der Oldtimer dann seinen charackteristischen Klang eines Zweizylinger Boxermotors verlieren würde.
*****911 Paar
311 Beiträge
Das wird dann bei 6 Zylinder Boxer noch dramatischer.....
********ader Paar
1.727 Beiträge
Also,...was für eine Frage,...wer ein Oldtimer mit E-Antrieb fahren will, soll doch ein von Ende 18., -Anfang 19. Jh zulegen. Da gab es schon E-Antrieb...im Porsche Museum zusehen...
Oldtimer gehören zum historischen Kulturgut...da wird mit Sicherheit nichts rumgebastelt...
Oder habt ihr schon mal ein Ritter mit Plastik Rüstung im 16.JH gesehen...
E-Antrieb ist bei den immer stabiler werdenden elektrischen Netzen *ironie* ein HOLZWEG. Aber es gibt bestimmt auch solche "Helden" welche sich da Gedanken machen. Und natürlich auch Firmen die sowas dann realisieren.

Wer an sowas nur denkt sollte seinen Oldtimer am Besten verkaufen bzw verschenken.
*******r72 Mann
163 Beiträge
Ein absolutes NEIN!!!!!
Wenn du unbedingt E-Auto fahren willst kaufe dir ein neues.
Der Preis liegt beim Umbau bei 40.000 bis 50.000 Euro!!! Beim Umbau muss die Karosserie verstärkt werden wegen dem Gewicht. Was bleibt dann vom Auto noch Kult und Besonders.
Das Wort Oldtimer sagt doch schon alles,Old.
Wenn ich irgendwann einen mit so etwas sehe lache ich den aus!
******e62 Paar
62 Beiträge
Klar doch, DAS ist die Alternative – man kann sich auch Bilder von Rubens / Michelangelo bis Picasso / Baselitz als Plastikfolie ins Wohnzimmer hängen oder auf Jogurt-Becher bewundern – viel Spass beim Fahren und Betrachten.
*********eunde Paar
1.231 Beiträge
Guten Tag zusammen,
ich verstehe nicht so ganz wieso man ein Fahrzeug auf E Antrieb umrüsten will?
Die Orgunalität geht verloren, eingeschränkte Reichweite, hoher Preis und das alles bei einer besch...... Öko -Bilanz?
****lle Mann
37 Beiträge
Hallo zusammen

Hier treffen 2 Welten zusammen. Eine Überlegung ist dieses Vorgehen schon wert und schliesslich muss sich hier jeder selber entscheiden. Ich werd es nicht mehr erleben doch es wird die Zeit kommen wo dies noch die einzige Alternative sein wird wenn man mit seinem Oldie fahren will.
Für mich stellt sich diese Frage z. Zt. nicht mehr da mein MG A letzten Herbst wegen einem Rohrleitungsbruch total abgesoffen ist und ich ihn der Versicherung verkauft habe.
Ja, und lasst bitte die Leute leben die dies machen - Oldie sound hin oder her - die Autos sind einfach schön - mit oder ohne Verbrennungsmotor *zwinker*
Euch eine gute Zeit und vielleicht steht dann doch plötzlich wieder ein Veteran in meiner Garage
*******live Paar
534 Beiträge
ich denke daran, meine APE50 auf E-Antrieb, eventuell Hybrid, umzubauen mit Radnarben-Motor
***py Mann
18.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******r72:
Beim Umbau muss die Karosserie verstärkt werden wegen dem Gewicht

An der im Beispiel gezeigten Karosserie muss ganz bestimmt nichts verstärkt werden. *floet*
**4o Mann
6.507 Beiträge
Reichen nicht schon so Umweltvergewaltigungen wie Tesla etcc...
Da werde ich mich nicht dranhängen *nono*
***py Mann
18.751 Beiträge
Themenersteller 
Zumindest habe ich mit meiner Frage...
eines erreicht, dass das Gruppenforum mal wieder in Schwung kommt... *omm*
****ky Mann
103 Beiträge
Das ist dann kein Oldtimer mehr, sondern nur noch ein alter Eimer.
*******r72 Mann
163 Beiträge
Hallo chapy,natürlich hast du recht das dein Auto keine Verstärkung braucht. Aber andere Modelle ja. Ein Gelände Fahrzeug oder LKW ist schön robust genug. *lach*
Regierungen versuchen unter Einsatz großer Mengen an Steuergeldern den politisch gewollten und völlig unsinnigen Umstieg auf Batterieautos zu forcieren. Allerdings ist das vergleichbar mit einem großen Bauvorhaben, für das von vorne herein aber zu wenig Baumaterialien zur Verfügung stehen. Abgesehen von verschiedenen Varianten wiegt eine typische Batterie eines Tesla 453 kg. Für die Herstellung dieser Batterie benötigt man: 11 kg reines Lithium, 13,6 kg Kobalt, 27,2 kg Nickel, 45,4 kg Graphit und 40,8 kg Kupfer.

Betrachtet man nun den Massenanteil der jeweiligen Metalle in ihren natürlichen Vorkommen, müssen folgende Massen an Erzen usw. gefördert, transportiert und raffiniert werden: Übliche Lithiumsalzlösungen enthalten etwa 0,1 % Lithium, so daß für die oben erwähnte Batterie 11 Tonnen Salzlösung notwendig sind. Der Cobaltgehalt natürlicher Vorkommen liegt ebenfalls bei etwa 0,1 % an reinem Metall, so daß 13,61 Tonnen Cobalterz gefördert, transportiert und aufbereitet werden müssen für eine einzige dieser Batterien. Nickel ist in Erzen zu etwa 1 % enthalten, was 2,72 Tonnen Nickelerz erfordert. Graphiterz enthält etwa 10 % Graphit, was zu einem Bedarf von 453 kg des entsprechenden Erzes führt. Kupfererze findet man mit einem Metallgehalt von etwa 0,4 % in der Natur, so daß für die Batterie 11,33 Tonnen Kupfererz benötigt werden.

Für die genannte Batterie müssen also etwa 40 Tonnen der entsprechenden Erze gefördert, transportiert und verarbeitet werden. Allerdings lassen sich diese Erze in der Natur nicht so einfach abbauen. Die Lagerstätten müssen erstmal erreicht werden. Man rechnet, daß je nach Erztyp und Lagerstätte zwischen 3 und 20 Tonnen Abraummaterial zusätzlich bewegt werden müssen um eine Tonne des Erzes abbauen zu können. Als Durchschnittswert zur Herstellung der 453 kg schweren Batterie müssen demnach etwa 230 Tonnen Material bewegt und verarbeitet werden. Gemäß den Angaben von Michael Kelly, emeritierter Professor der Technologie an der Cambridge University, wären für den Ersatz aller 32 Millionen kleineren Fahrzeuge (light duty vehicles) in UK durch Batteriefahrzeuge folgende Materialmengen notwendig: Mehr als 50 % der weltweiten Jahresproduktion an Kupfer, 200 % der jährlichen Kobaltproduktion, 75 % der jährlichen Lithiumcarbonatproduktion und etwa 100 % der jährlichen Produktion an Neodym. Hier zeigt sich, welche ungeheuren Materialmengen dafür bewegt werden müssen, verbunden mit einem ebenso hohen Verbrauch an fossilen Energieträgern, da Windräder und Solarzellen diesen Bedarf nicht einmal ansatzweise decken könnten.

2019 wurden weltweit mehr als 65 Millionen Autos verkauft. Der weltweite Bestand an Autos betrug in diesem Jahr etwa 1,2 Milliarden und für 2035 wird ein Bestand von etwa 2 Milliarden Fahrzeugen erwartet. Die vollständige Elektrifizierung wird an den Rohstoffen scheitern und nicht nur an der Nichtverfügbarkeit ausreichender Strommengen von Wind und Solar. Der Energieverbrauch für die Entsorgung der verbrauchten Batterien und der Rohstoff- und Energieverbrauch für den notwendigen Ausbau des Stromnetzes sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Der Elektrifizierungswahn nützt nur den Lieferanten der Rohstoffe und fossiler Energieträger. Der Natur, dem Klima (sofern überhaupt möglich) und den Käufern der Fahrzeuge nützt es gar nichts.

gefunden auf bachheimer.com
*****rse Mann
1.464 Beiträge
Wer umstellt, klar Geschmackssache..Kann bei mir Duftsäckchen erwerben.
Benzinvon bis Oktanzahl..Bleifrei mit Zusatz.
Oder Diesel..
Für Drägsterfahrer Kerosin.
Der Spritt von 1968 ist leider ausverkauft.
Dutschke in verschiedenen Bezügen, von Leder bishin zum Korb.
Denn das weiß jeder ohne den Geruch von Öl , Benzin, etc. Geht msl garnichts.
..
Für die Bekennender Geräuschliebhaber wirdsbei Amazon Geräuschesticks geben.
Jede Drehzahl, Fehlzündungen und Motornopfen bis Rasseln.
*mrgreen*
Ps, alle Verbrennerfahrzeuge. 2und 4Rad.
Hoverkraft ist ausverkauft ..
Rennboote auch.
Vorsicht Segelboote sind Fakes. Riechen nur nach Teer und Antifoulinganstrich..
******fun Paar
427 Beiträge
Bei uns ebenfalls ein klares *nein*

Kann zwar jeder handhaben wie er will aber es würde schon lächerlich wirken wenn du in den Charger oder die Corvette steigst und dann von dannen summst......... *haumichwech*

Schon schlimm genug das man heute Soundmodule für die Karren kaufen kann damit er sich nach was anhört *umpf*
***py Mann
18.751 Beiträge
Themenersteller 
Endlich mal ein Thema im Joy, das lebhaft diskutiert wird und nichts mit Corona zu tun hat... *smile*
********oeln Mann
495 Beiträge
es gibt in Bayern eine Firma die vom VW Bus über Saab Cabrios und und und umgebaut hat......
Wenn wir irgendwann nicht mehr in die Städte dürfen....warum nicht mal einen E Goggo ... ich hab noch einen...smile...mit Selbstmördertüren und Rolldach....
Grüße und eine nette Diskussion

Henning
Ich denke da nicht mal ansatzweise bei einem neueren Fahrzeug nach! Dieser Holzweg wird von mir genauso boykotiert wie dieser E 10 Dreck.
*******att Paar
252 Beiträge
Niemals
*********r_sh Paar
900 Beiträge
Also ich kam letztens an einem Jaguar MK II vorbei, der hing an der Ladesäule. Wer es mag...
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