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36er Kronenmutter an der Bremstrommel lösen ???

********burg Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
36er Kronenmutter an der Bremstrommel lösen ???
Moinsen aus Hamburg,

ich "fahre" noch nicht ganz einen 924 aus dem Jahr 1981.
Bevor er auf die straße kommt muß erstmal die Bremsanlage auf Vordermann gebracht werden.

Problem: die 36er Kronenmutter an den Bremstrommeln läßt sich nicht lösen!

2 dosen Caramba sind schon drauf - 36er Nuss hat sich schon verabschiedet! Ebenso die dazugehörige Knarre.

Auch eine Hebelverlängerung mit Rohr auf 2 Meter hat keinen Erfolg gebracht.

Was für Tipps habt ihr ???

Grüße

die Geniesser *g*
****x76 Mann
55 Beiträge
Hallo
Hallo,
kann sein das es auf der einen Seite Linksgewinde ist,Anzugsdrehmoment ist glaube ich 350NM,also schon fest.
lg
hitze?
ich weiß jetzt nicht genau, wie die kronenmutter wo genau sitzt bei dir!?

hin und wieder kann es funktionieren, die mutter ein wenig zu erhitzen - natürlich vorsichtig und mit bedacht - und wenn dir nicht alles abfackelt!!!

da ich die mutter noch immer nicht kenne, wäre es auch noch eine möglichkeit selbiger einen vorsichtigen "schlag" mit einem meißel zu verpassen!

zwei ideen, die mir schon einmal aus der patsche geholfen haben - vielleicht hilfts dir ja ebenfalls!

gruss marc


ps: die idee mit dem linksgewinde hatte ich auch schon im kopf!
****x76 Mann
55 Beiträge
Ich kann aber mal im rep.Buch vom VW Typ3 schauen ob es Linksgewinde ist.Die Schräglenker stammen ja aus dem Typ3.
********burg Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
nee - nee *g*

Die haben beide schon das gleiche Gewinde... ist schon geprüft *g*

Die Mutter sitzt an der Hinterachs um die Bremstrommel auf der antriebswelle zu halten. Das mit den 350 nm hatte ich auch schon gelesen.

Muttersprenger war ich auch schon am überlegen. Vorteil beim 924: viele Teile stammen aus dem klassischen VW/Audi-Sortiment freutz

Erhitzen.... hm: Das ist wieder was, was nicht in meinen Kopf will.
Wenn ich etwas erhitze, dann dehnt es sich aus.... sprich, die Mutter müßte noch fester auf der Antriebswelle sitzen... ?!?!?!?
*********Life Paar
163 Beiträge
Kronenmutter
Hallo Schrauber,

die Kronenmutter kann man schon mit richtig erhitzen, da passiert auch nichts, wenn es ein alter Hase macht. Neulingen oder Hobbyschrauber rate ich davon ab, da manche schon so eine Kronenmutter mit der Welle verschweisst haben, dann hilft nur noch die Flex.

Rechts- oder Linksgewinde? Mir sind an "Achsantrieben nur Rechtsgewinde bekannt.

Die einzigsten Linksgewinde, die mir bekannt sind, VW Vorderachse Achsschenkel links, 3-teilige Spurstangen und Viscolüfterbefestigungen.

Gruß U.
richtig, aber die mutter kühlt ja auch wieder ab - es geht nur darum, dass das material minimalst arbeitet - sie soll nicht rot glühen ... *zwinker*
****x76 Mann
55 Beiträge
Früher hatten die Franzosen sogar unterschiedliche Gewinde an den Radschrauben/Muttern.
***ls Paar
5 Beiträge
Hitze
Zu meiner Automechanikerzeit haben wir solche Probleme immer mit Hitze gemacht, d.h. möglichst nur die Mutter schön mit einem autogenen Schweissgerät richtig heiss machen. 1. verbrennt der Schmutz und die Mutter wird durch die Hitze etwas grösser als das nicht so heisse Gewinde und klack die Mutter ist lose. Viel Glück.
Schönen guten Tag,

hatte das Problem auch schon bei ner 35er Mutter *zwinker*
Geholfen hat ne 36er Nuß mit nem Sechskant - hält mehr aus als eine mit nem Vielzahn.
Nachdem auch ich die Ratsche mit nem langen Alupipe kaputt hatte hab ich den vierkant der Ratsche auf nen langes Vierkantrohr geschweißt - das perfekte Werkzeug für solche Aufgaben.
Bei meinem CX war es Linksgewinde - würde ich nochmal an den Gewindegängen der Welle überprüfen.
Ein kräftiger Schlag auf ein über die Welle geschobenen Rohr auf die Mutter hilft oft Wunder.

Erhitzen würde ich an der Stelle garnichts, da sich die Härte bzw Festigkeit der Teile in der Gegend verändern kann.

Wünsche viel Erfolg Gruß
der Heiko
deshalb hab ich ja auch gemeint, nicht ausglühen *zwinker*

abgesehen davon wird die bremse im betrieb ja ebenfalls mehr als nur warm, von daher ist das mit der hitze schon machbar - machbar und mit bedacht ...
*******he66 Mann
69 Beiträge
Tipp eines alten Mechanikers
mein Vater hat mir immer empfohlen, dass man festsitzende Schrauben besser lösen kann, wenn man sie zuerst einen Schlag festzieht. In vielen Situationen getestet, es funktioniert!!!
sind wir uns ja alle einig - entweder hitze oder schlag ... also ab in die garage und wehe die mutter ist nachher nicht ab!!!

*ggg*
****r9 Mann
1.007 Beiträge
guten tag
hallo
also ich löse sie bei meinem käfer immer mit einem schlagschlüssel !!
den gibt es als ring und als maulschlüssel und du kannst dort mit einem vorschlaghammer drauf schlagen ohne das er kaputt geht !
schlag sie erst ein wenig fester und dann läst sie sich leichter lösen !!
viel erfolg dabei !

lg. jörg
********burg Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Wo bekommt man so einen "Schlagschlüssel" her ???

Habe schon Gegooglet... nix gefunden !

http://www.gidf.de/
*******ame Mann
111 Beiträge
Schade
Hallo

Schade das Ihr soweit wech wohnt!

Sonnst würde ich mit dem richtigen Werkzeug und verlängerung vorbei komen! Sind aber paar guteTips dabei!
Mit dem erhitzen würde ich allerdings lassen

DerEinsame
****it Paar
703 Beiträge
****x76 Mann
55 Beiträge
fahr doch mal zu einem Reifenhändler oder in eine LKW-Werkstatt in der nähe die haben doch Werkzeuge für den schweren Einsatz.Wenn der Reifenhändler bei einem LKW ein Rad wechselt braucht er ja auch schweres Gerät die werden ja auch mit einem großem Drehmoment angezogen.Die haben ja auch extra starke Druckluftschlagschrauber.
********burg Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
@******r76

Der Tipp ist der "KNALLER" *haumichwech*

Der Wagen steht zerlegt in seine Einzelteile in meiner Scheune *lol*
*********Life Paar
163 Beiträge
Im Baumarkt gibt es sicher zig Meter Druckluftschlauch *g* ok... Spass.

Vielleicht tut es aber auch eine gut gefüllte Pressluftflasche sollte diese auch nicht zur Hand sein, kann man auch das etwas teuere Schutzgas vom Schweissgerät nehmen.

Man sollte nur nicht auf die Idee kommen die blaue Sauerstoffflasche vom Schweissbrenner zu nehmen.


Eine 10ltr. Pressluftflasche eines Tauchsportlers funktioniert auch zur Not und müsste reichen um die Mutter zu lösen.
****x76 Mann
55 Beiträge
Muß man ja erstmal wissen,fragt halt mal ob ihr da auch Werkzeug ausleihen könnt.
********burg Paar
615 Beiträge
Themenersteller 
Also einen 8 bar Kompressor und sonstiges "Fachwerkzeug" habe ich *g*

Nur ein Schlagschlüssel fehlt noch in meiner Sammlung.....
*********Life Paar
163 Beiträge
*g* 8bar sind ein bisschen wenig Puste für einen LKW-Schlagschrauber.


minimum sind 10bar sonst wird das nix.

Schlagschlüssel gibt es von Gedore oder Hazet. Ob die Anschaffung lohnt für eine Mutter zu lösen...fraglich.

LKW Werkstätten haben eventuell Schlagschlüssel, die per Hammerschlag benutzt werden dürfen.

Oder nächste Alternative, der mobile freundliche Reifenservice beauftragen. Schweres Gerät befindet sich in jedem Servicemobil.
****it Paar
703 Beiträge
Passt...
>>>>>>Oder nächste Alternative, der mobile freundliche Reifenservice beauftragen. Schweres Gerät befindet sich in jedem Servicemobil.<<<<<

Aber vorher nach dem Preis fragen, die sind nicht billig.

JorGit
*********Life Paar
163 Beiträge
Gibt ja nicht nur Abzockfirmen.

Manche Geschäftsführer lassen schon mit sich reden und wenn man von so manchem Projekt erzählt, sind manche sogar bereit für ganz schmales Geld für die Kaffeekasse etwas zu tun.

Wir haben auch schon so manchem Oldtimer auf der Strasse weitergeholfen. Es war die Herausforderung immer Wert.

Bin mal gespannt ob hier noch ein Erfolgserlebnis zu verbuchen sein wird. *g*
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