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Winterschlaf, Ja oder Nein?

******000 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
Winterschlaf, Ja oder Nein?
ein Thema welches die Gemeinde spaltet ... Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Muss euer Oldtimer in den Winterschlaf oder hat er das ganze Jahr seinen Auslauf ?

Ich gehöre klar zu der zweiten Fraktion, ein Oldtimer muss fahren.

Ich fahr zwar nicht im strömenden Regen (das muss ich alleine schon wegen den Utensilien auf meinem Dachgepäckträger) aber ansonsten wird das ganze Jahr durch so oft wie möglich eine Fahrt mit dem alten Kulturgut gemacht.
Natürlich ist hier das H-Kennzeichen hilfreich, welches diese Option ja 365 Tage lässt.

Wie lebt ihr mit eurem Oldie?
Unterschiedlich
Zwei bleiben ständig im Einsatz, bzw. zumindest einsatzbereit. Der Rest darf schlafen oder wird weiterrestauriert.

Kommt natürlich auch etwas auf das Auto an. Alltagstauglichkeit, Zustand, Ersatzteillage, eigener ideeller Wert.

Um was für eionm Auto gehts denn bei Dir?

t.
immer
hej, also ich fahre meinen 1983-er käfer immerimmerimmer, und als einziges auto, er fährt mit mir von flensburg bis in das sauerland und zurück und bei schnee und eis, denn genau dafür ist er gebaut worden, und ich freue mich bei jeder fahrt über das schöne auto mit seinen runden formen (ich mag auch keine eckigen frauen !!!).
habe es auch einmal mit "richtigen" autos versucht (mazda,Fiat)aber ich wurde immer rückfällig
@unterschiedlich...siehe "traveboy!
Da muß man glaub ich schon unterscheiden, was man dabei evtl. auch "riskiert"?! Bitte jetzt nicht falsch verstehen, denn ich mag auch alte Käfer, aber nen alten Maserati für 30 T€ möchte ich nicht im Winter am Laternenpfahl oder im Strassengraben "abparken"!!!
Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, denn manch einer "zerlegt" beim Autorennen nen 200 T€ Ferrari und steigt lächelnd aus dem "Schrotthaufen"?!
Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist - möglichst kein Regen oder Schnee- mache ich die täglichen Fahrten (keine Urlaubsreise oder zu viel laden) mit meinem Oldtimer.

Ist zwar nicht so bequem wie mein 'modernes Auto', aber schöner und macht mehr Spaß.

Gerluk
******000 Paar
320 Beiträge
Themenersteller 
übergreifend...
...die Frage sollte ausdrücklich Euro übergreifend sein, also unabhängig vom Wert des Oldtimers.

Ich selbst fahr derzeit einen 70' er 1300 er Käfer, voll restauriert.
Aber auch meine anderen Oldies (850 Spider, 1502) wurden nicht von September bis April verschont...
einsatzbereit
fahre bei "schönen wetter" mit den kleinen spirtfire 1500 7/78
egal was für ein monat wenn die zeit es zulässt und die sonne strahlt kommer er aus dem nest und auf die strasse, manchmal ernte ich komische blicke.............aber egal ...............denke die leute können mich !
wünsche euch allen einen sonnigen winter und schrottfreie fahrt!!
schraubergrüße
arnold
****it Paar
703 Beiträge
Wenn es das Wetter erlaubt....
wird unser Xie auf die Strasse gebracht.
Angemeldet ist er das ganze Jahr, aber bei Schnee oder Glatteis muss er nicht raus, das Salz kännen die Plastikkarossen besser ab.
Ist halt ein Italiener, die brauchen sowas nicht.

LG

JorGit
Wasserscheues Wassertier
Meine Ente darf bei Nässe weder im Sommer noch im Winter raus *g*
Hoher Motorverschleiß bei niedrigen Temperaturen!
Für einen Winterschlaf unserer blechernen Schätzchen möchte ich, als Entwicklungstechniker für sportliche Ottomotore aus den 1970er/80er Jahren mit diesem Beitrag plädieren und ein gewichtiges Argument dafür darlegen!
Das wichtigste Instrument für den Motor, neben dem Drehzahlmesser ist das Ölthermometer, aber leider fehlt es in den meisten Autos. Euch ist sicher die Binzenweisheit bekannt einen Motor "warmzufahren". Unser damaliger Hauslieferant für Motoröl (Castrol) empfahl uns seinerzeit, bis zum Ereichen einer Öltemperatur von 70°C die Höchstdrehzahl nur zu 70% auszunutzen. An diese Empfehlung habe ich mich auch mit meinen privaten Autos immer gehalten und Motorlaufzeiten von über 360000 km, bei minimalen Ölverbräuchen ereicht (Scirocco 1GT, Golf 1 Diesel, Audi 80TD), in die Dieselfahrzeuge hatte ich Standheizungen einbauen lassen, da in dieser Zeit gemachte Erfahrungen zeigten das es, bei -2 bis-3°C Ausentemperatur durchaus mehr als 10 km dauern konnte bis die erwähnte Temperatur, nach Fahrtbeginn, auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten erreicht wurde (Scirocco 1GT, 85 PS).
Auf drastische Weise wurde dieser Sachverhalt durch einen in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) Nr. 10/2008 erschienener Beitrag mit dem Titel "Ölalterung und Verschleiß im Ottomotor", der FVV ( Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.) bestätigt und experimentell nachgewiesen.
In diesem Beitrag wurden unter Laborbedingungen (Kältekammer) Dauerläufe bis zu 500 h, bei Tieftemperaturen mit zugehörigen Öltemperaturen von 20-50°C, also Bedingungen wie Anfang 2009 im typischen Stopp-and Go-Verkehr simuliert. Im Gegensatz dazu wurden Heißläufe mit Öltemperaturen von 110 bis 140°C gefahren, also bei idealen Bedingungen, natürlich mit unterschiedlichen Triebwerken gleichen Typs. Das nach der Demontage der Triebwerke und der Bauteilevermessung angefertigte Schaubild des Bauteileverschleißes (hier Rollenkette von der Kurbelwelle zur Nockenwelle) ist, vereinfacht dargestellt im Anschluss zu sehen. Einen Verschleiß in dieser Größenordnung hatte ich nicht erwartet und er rechtfertigt somit auf anschauliche Weise den Einsatz der "aufgerüsteten" Zusatzheizungen bei modernen Dieseldirekteinspritzmotoren mit ihren hohen mechanischen Wirkungsgraden und der eingeschränkten Heizleistung, sowie den Einbau von Standheizungen, auch bei "Ottos" für den Winterbetrieb.
Bei meinem Audi 80 ging zum Schluß alles kaput, bis auf den Motor und so bleibt zum Schluss die Erkenntis das ein mehrmonatiger Winterschlaf für unsere Oldies, bei Beachtung einiger weiterer Maßnamen nicht die schlechteste Empfehlung für ein langes Motorleben ist!
Happy Bengsing,
Kalisto12
*******Man Mann
4.360 Beiträge
bei mir kommt weder ein oldtimer noch ein youngtimer im winter auf die straße.

seit jahren fahre ich diverse fahrzeuge, die "guten" wurden im winter immer in die halle gestellt. im vergangenen jahr habe ich mir zwei youngtimer gekauft.

der eine wurde in der region aachen gefahren ist ez. 1992 mit 223000 km auf dem tacho und wurde im winter nie gefahren. ist jetzt aktuell tüv fällig. der andere wurde in der region heidelberg gefahren und ist ez. 1993 mit 180000 km auf dem tacho und wurde das ganze jahr gefahren und war letztes jahr tüv fällig.

ich kann euch sagen bei dem jüngeren hab ich das kotzen bekommen... alles verrostet die gummis porös und sah 5 jahre älter aus. der ältere von beiden ein traum... bis auf einen kleinen lunker nichts gefunden.

aber nicht nur aus dieser erfahrung heraus sage ich: meine "guten" auto´s gehen bei mir in den winterschlaf... und die ratte fahre ich das ganze jahr. *g*
*********emble Paar
37 Beiträge
Winterschlaf na klar!
Auch ein kleiner Beitrag von uns.

Unser "neuer" Oldtimer darf natürlich in der Garage überwintern...
Salz und Kaltstarts sind auf keinen Fall gut für die Lebensdauer von Karosse und Motor.
Wenn uns der Regen mal so im Sommer oder Herbst überrascht haben wir kein Problem damit, ist ja alles dicht... *g* und nur Wasser schadet ja auch nix.
aber extra bei schlechtem Wetter würden wir nicht fahren, dafür gibts ja unsere "Alltags-" Autos die zudem logischerweise viel sparsamer sind.
Wenn das Wetter einlädt... dann fahren wir aber schon gern auch mal lange Touren ganz ohne Probleme...

Damit das so bleibt, wird er im Winter geschont, Batterie ausgebaut, eingewachst, Leder und Gummis bearbeitet und die Reifen auf Überdruck ca. 4 bar gebracht. *smile* wäre aber jederzeit startbereit, sollte mal eine Schönwetterperiode im Winter kommen ;-))

LG
S & M
Für
den Moment nur soviel: es heißt "Fahrzeug", nicht "Stehzeug"...
@siggi
wenn du so schreibst, sage ( mir )uns doch mal umk was für fahrzeuge es sich handelt ? " neugierge hoch 3 "
schraubergrüße arnold
Hallo!

Mein Oldi bleibt im Winter im Stall, muß aber auch dabei sagen das ich noch bis 2011 warten muß auf mein H-Kennz. Klar wenn ich mein H schon hätte, dann würde ich ihn auch im Winter mal aus dem Stall holen.
Aber dafür müßte das Wetter top sein u. kein Salz auf der Straße rum fliegen! Denn es ist ja ein Auto u. kein Salzstreuer oder Streuwagen*grins*!!!
Und der Lack leidet ganz schön unter der Salzstrahlerei. Geschweige von dem Salzstaub der in alle Ritzen zieht, da freut sich die rote Peßt!!

LG Marc
neue oelsorten
fahre seit jahren nur noch teilsym. oele, sowohl im altagsauto wie auch im mopet ( gummikuh 800RT ) auch in den oldi´s habe damit beste erfahrungen gemacht.
da ich nur nen "youngtimer" (vw bus T3 bj 85) als alltagsauto habe, bleibt mir nix anderes übrig, als den auch bei jedem wetter zu bewegen, egal ob es regnet, egal ob es schneit...

warmfahren ist pflicht, ölthermometer hab ich *zwinker* und der motor ist auch erst 26tkm alt

leider war die saison heuer net so dolle, sonst würd ich mir nen polo 2f als winterschlampe holen und für kurzstrecken um mein geliebtes busserl einwenig zu entlasten

der stef
Verschleißverhalen bei Tieftemeraturen!
Die beschriebenen Versuche wurden in 2008 mit neuesten 1,8 L Direkteinspritzottomotore und den vorgeschriebenen Ölen gefahren.
Der hohe Bauteileverschleiß resultiert im wesenlichen aus der zwischen 20 und 50°C Öltemeratur voranden Öl-Wasseremulision, dem Ölnebel und Kraftstoffeintrag im Motoröl, welche zusammen, in dem genannten Temperaturbereich stark korrosive Eigenschaften (Schwefel-u. Salpetersäure) aufweisen und beim Ereichen höherer Öltemperaturen durch die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeschieden werden. Es dürfte somit vertsändlich werden das eine Fahrt bei -20°C im Stadtverkehr einen 30-fach höheren Verschleiß zur Foge hatt als im Sommer bei 25°C!
Happy Bengsing,
Kalisto12
wir gönnen unserem baby den schlaf
..wobei bei guten wetter ab und zu gefahren wird. bei schlechtem wetter bevorzuge ich einen pkw mit heutiger technik, keine beschlagenen scheiben etc. ansonsten würde ich auch bei schlechtem wetter mit unserem diplo fahren....
in unserem Fall.....
..ganz klar, er fährt auch im Winter.
Sonst hätte er (der Wagen)ja kein Auto werden müssen.

Unser Rekord ist halt eine "Ratte" und kein Herzeigeoldtimer.

Gruss aus Frankfurt
*******Man Mann
4.360 Beiträge
@ suche_spenderin:

bei den youngtimern handelt es sich um baujahr 1990 mazda mx5 na. heute habe ich mir den 3. zugelegt diesmal ein miata in weiß... der wird mir noch richtig arbeit machen, der wurde zwar im winter nicht gefahren, aber hat in den staaten sehr viel meeressalz abbekommen und hat im winter zwar unter ner plane, aber leider gottes auf ner wiese gestanden.

bei den seiten schwellern kann ich mit der blossen hand den teppisch erfühlen.


meine oldtimer sind die klassische ente einmal aus frankreich aus 1957 mit charlston dach im org. lack mit 37000 km auf em tacho die hat die letzten 12 jahre in ner scheune gestanden. nach dem import nur neue reifen drauf, bremsen gängig gemacht und übern tüv gefahren... war der knaller.

dann habe ich noch eine 2. ente, die ist aus baujahr 1961, sie ist jetzt komplett zerlegt und wird von grund auf neu überarbeitet. fertigstellung ende diesen jahres bzw. anfang nächsten jahres. von meinem fiat coupé habe ich mich getrennt... war ein faß ohne boden (für italien ausreichene technik) nie wieder ein fiat kann ich euch sagen.
am Niederrhein ist auch im Sommer manchmal Winter
Hallo an alle Winterfahrer/Winterschläfer!

Das ist eine der Fragen , die in jedem Forum die Seelen zum kochen bringt und viele Argumente sind bestimmt richtig (Salz ,Verschleiß) aber wo bleibt denn da der Spaß!
Ich für meinen Teil fahre meine Ratte(Taunus 20m Bj.66 mit 2,3l 108Ps kurzes Getriebe und Hinterachse) bei jedem Wetter, da er ein Dach und Heizung hat ist er ganz besonders geeignet um im Winter bewegt zu werden . Hinzu kommt ich habe keine "normalen" Fahrzeuge und wenn ich sie Winterschlafe halten, wie würde ich von A nach B kommen!
Golf fahren geht garnicht und würde mir auch nie in den Sinn kommen, vielleicht wenn ich einen netten 74er finde! Die zweite der übelen Fragen ist die Geschicht mit dem Originalzustand, ich fahre schon nicht mehr zu Treffen da ich es satt bin dort an den "das ist aber nicht Original Pranger" gestellt zu werden.

Fakt ist : Es macht auch oder gerade im Winter Spaß, probiert es mal aus! Ich bekämpfe damit meine Winterdepression und ist auch gesünder als Valium und wenn es mal so richtig schlimm ist wird bei Schnee und Eis das Yamaha XS 1100 Gespann(Bj 80) raus geholt .

Der einzige echte Nachteil ist das es in meiner Halle im Winter scheiß kalt ist.
Daher :
1. schrauben im Sommer
2. fahren zu jeder Jahreszeit
3. keine Winterprojekte (nur Sommerprojekte)


Aber das ist meine Meinung dazu und ich nehme mir das Recht heraus es echt o.k. zu finden wenn ihr es anders haltet!

Achs und Federbruch
Frank
jedem das seine
Finde ich gut! so wie ich jede meinung richtig finde, wer jahrelang für seinen schönen roadster gespart hat, will ihn bestimmt nicht durch den winter jagen, das sind für mich auch keine autos die zum fahren/alltag gebaut worden sind, ein käfer,taunus, /8, w 116, kadett, renault 4, ford granada, golf 1 usw sind eben gebrauchsautos und sollten, nur meiner meinung nach, genutzt werden.
aber wenn jemand seinen 1979 derby in beige so sehr liebt, daß er ihn trocken und behütet sehen will, finde ich das auch herrlich verrückt, den unser hobby hat glücklicherweise ja nicht viel mit vernunft zu tun.
die welt ist ja schon geregelt und vernünftig genug!
Winterschlaf, Ja oder Nein?
würde es nicht aushalten, den ganzen Winter über die Oldies nur da stehen zu sehen... *nene*

Find's auch übertrieben wie manche das Thema angehen mit hochbocken und Trockenstreu oder ähnlichem im Wageninneren, nö nö... *nono*

Wenn im Winter die Sonne scheint, es gut 10° C plus hat, die Straßen trocken
sind, warum nicht eine Runde drehen? *nixweiss*

Auch Oldies sind Fahrzeuge und deswegen: bitte Fahren... *mrgreen*

und wenn jetzt einer meint, ich gebe keine Acht auf meine beiden "Schätze"
-dem kann ich nur sagen, das z.B. mein Dodge, schon Jahre kein Wasser mehr gesehen hat, wenns regnet oder nass ist, bleibt er in der Garage... *ja*
Also ohne eine schöne Winterfahrt würde ich es nicht aushalten. Ganz im Gegenteil im Winter hat jeder Weg seinen eigenen Reiz oder einfach nur viel Schnee *g*
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