Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
361 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benzin & Co.

*******_Bi Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Benzin & Co.
Hallo in Runde,
ich hab' da mal eine Frage. Mein Motorrad ist nun fast 34 Jahre alt. Die Maschine braucht Super-Benzin E5. Der Verbrauch ist höher als bei Modernen PKW und liegt bei rund 7 bis 7,5 Liter pro 100 km. War wohl damals ein günstiger Verbrauch.
Laut Hersteller (Suzuki) verträgt die Maschine kein E10 und es wäre wegen den heutigen Beimischungen im Superbenzin angebracht jede 2te oder 3te Füllung mit Super Plus-Benzin zu machen. Damit geht es ordentlich ab.
Frage was haltet ihr eigentlich von Kraftstoffadditiven als Beimischung??
Ich habe davon keinen Plan.
******ker Paar
564 Beiträge
ich tanke bei allem E10 ohne Probleme. Ist eines meiner Bikes länger stillgelegt, wird es entweder komplett trocken gemacht und er Tank innen geölt oder ich mische dem Benzin Stabiliser, gibt es z.B. bei Liqui Molly und immer einen Schuss Zweitaktöl bei und lass es solange laufen bis es durch den Vergaser ist. Zudem lasse ich alle Motorräder und Autos über den Winter einmal im Monat laufen, damit der Vergaser nicht verharzt. Bislang damit keine Probleme gehabt.

Gibt auch einen Test bei Oldtimer Markt glaube ich in dem sie zum Versuch über längere Zeit 3 Oldtimer mit E10 betrieben haben, ohne jegliche Problematiken.

Den Test kannst dir sicher im Internet ziehen...

Grüße Gerry
*********r_sh Paar
900 Beiträge
Da würde ich mich mal an einen Marken-Club wenden.
E10 hat die Eigenschaft manche Materialien anzugreifen, die früher verbaut wurden. Vermutlich ist das aber nur Arsch an die Wand-Taktik, weil es sich für Suzuki nicht lohnt rauszufinden, ob das passt. Wenn sie dir sagen: "kipp rein" und der Bock bleibt liegen, wäre das dumm gelaufen.

Das "alte" Super 95 war übrigens E5. Das bedeutet, dass bis zu 5% Bioethanol drin sein konnte. E 10 bedeutet 5% müssen, 10% Bioethanol können. Das heißt also, auch in Super 95 /E5) war Bioethanol drin. Auch Super Plus hat bis zu 5% Bioethanol drin. So gesehen kann es sein dass du bei einer Tankladung mal 1% Schnapps (Super Plus) mit drin hast und beim nächsten mal 9% (E10). Die nächsten zwei Male hast du 4% und 6% im Tank... Je nach dem, was gerade im Tankwagen war. Da du so oder so immer Bioethanol mit drin hast, würde ich mir nicht den Kopf machen. Vielleicht gibt es ja Dichtungssätze und Spritleitungen, die man lohnenderweise tauschen kann- Das dürfte es aber auch gewesen sein. Meine Kräder 35 und 25 Jahre alt haben keine Problem mit dem Zeug.
Ich habe noch nie E 10 getankt, warum auch und egal was erzählt wird, mir sind das meine Motore es Wert.

Nebenbei habe ich ein Problem wenn Lebensmittel bei dem Hunger auf der Welt in den Tank zu schütten.

Dazu das Ukraine Problem wo die Ukraine der 2 größte Getreidehersteller der Welt ist.

Ich bin da raus und wenn wir wirklich was für den Klimaschutz machen wollen, dann kann die Zukunft nur synthetische Kraftstoffe heißen.

Zwischen Deggendorf und Straubing gibt es eine Anlage die könnte sofort für ganz Süddeutschland die Versorgung sicher stellen und wir hätten eine sofortige 90% Co2 Einsparung umsetzen.
*****rse Mann
1.464 Beiträge
Solche Konzepte und Anlagen gibt es schon.
Such in Köln.
Damit könnte aus Biomüll Dieselersatzstoff produziert werden.
Aber durch den Druck von Lobbyisten..werden dolche Konzepte nicht aufgegriffen und umgesetzt.
*****bam Paar
108 Beiträge
Tanke meine Fahrzeuge alle und ausnahmslos mit Super +, 95 Oktan oder höher. Dann kanndie Winter Saison auch vorüber gehen ohne das ich mir Gedanken wegen verharzter Vergaser machen muß alles andere ist am falschen Ende gespart.
*****bam Paar
108 Beiträge
Tanke meine Fahrzeuge alle und ausnahmslos mit Super +, 95 Oktan oder höher. Dann kanndie Winter Saison auch vorüber gehen ohne das ich mir Gedanken wegen verharzter Vergaser machen muß alles andere ist am falschen Ende gespart.
*********rider Mann
39 Beiträge
Für die Oldtimer gibt es Bactofin, zumindest für die Benziner. Der Stabilisator der bei mir immer funktioniert hat. Vor der Winterpause rein und erst im Frühling wieder starten, es funktioniert und Flugrost ist auch Vergangenheit. Das sind Erfahrungswerte von mir. LG Oli aus Österreich
********burg Paar
615 Beiträge
*hm*

Wir fahren einen W124 - 230CE und das gute Stück bekommt seit nunmehr 20 Jahren nur E10
*******_Bi Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Neulich hier in Düsseldorf. Ein kleiner Tippfehler und alle flippen aus. *haumichwech* Die Warteschlange war sehr lang und manche sind extra wegen vermeintlich billiger tanken eine weite Strecke gefahren
Fataler Tippfehler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.