Bei älteren Fahrzeugen kann es durchaus passieren, dass sie auf Feuchtigkeit seltsam reagieren. Da habe ich schon alles mögliche erlebt, wie bspw. Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe. Da lohnt sich mal ein Blick drunter (ist meistens mit zwei seitlichen Spangen gesichert). Bevor Du die Kappe wegnimmst, mach Dir mit einem Edding eine kleine Markierung, damit Du die Kappe am Ende nicht um 180 Grad verdreht montierst. Das kann lustige Effekte haben. Wenn es dort feucht ist trocken legen, evtl.etwas Kontaktspray nutzen (verdrängt Feuchtigkeit).
Auch Sicherungskasten sollte möglichst immer trocken sein (müsste beim Käfer rechts neben der Lenksäule sein). Manchmal rotten ältere Fahrzeuge irgendwo unter dem Scheibenrahmen oder Lüftungskasten und es suppt dann herunter.
Zur Sicherheit auf jeden Fall die Polklemmen an der Batterie prüfen. Hatte es schon, dass dort die Klemmen lose waren. Dann wird zum einen die Batterie nicht mehr zuverlässig geladen und die Stromverbraucher (z.B. Zündung) sind auch betroffen.
Zündkabel und Kerzenstecker würde ich gleich mit prüfen, mach nicht viel Arbeit. Kabel und Kerzenstecker sollten feste Verbindung haben und nicht beschädigt sein.
Und die Hauptmasseleitung (meist eine auffällige Metallflechtleitung) braucht eine gute Karrosserieverbindung.
Wenn Du Dir etwas Gutes gönnen möchtest, kaufe Dir einen guten CTEK. Aber Achtung: manche Käfer haben noch 6V … gelle
Die sind relativ schlau, merken wenn die Batterie am Sterben ist, haben gute Ladelogik und Du kannst sie an der Batterie lassen (Winter bspw.).