Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Volkswagen
224 Mitglieder
zum Thema
Penis-Lampe16
Hier mal wieder etwas Neues aus meiner Werkstatt. Die "Penis-Lampe"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

VW Käfer 1200 leuchtende G und OIL-Lampe

*******_85 Frau
375 Beiträge
Themenersteller 
VW Käfer 1200 leuchtende G und OIL-Lampe
Hallo,

mein Käferchen hat mich heute im Stich gelassen.

Bei Tempo 80 auf einer Bundesstraße gingen plötzlich die G- und die OIL-Lampe an und er wurde immer langsamer. Konnte ihn dann zum Glück auf einen Waldweg lenken bis ich von einem Freund abgeschleppt wurde.

Wenn ich ihn versuche zu starten, gehen beide Warnlämpchen an und er direkt wieder aus. Der Motor wurde vor einem Jahr komplett überholt.

Was könnte er haben?

Vielen Dank!

Candice
******yan Mann
1.953 Beiträge
Hallo die Dame....
Tja.... da ist eine Ferndiagnose etwas schwierig.... ich bin jetzt kein ausgewiesener Käfer kenner.... aber ich hatte den einen oder anderen Bulli...
Deshalb frag ich mal ganz doof.... was bitte ist die G Lampe...? Hast Du ungewohnte mechanische Geräusche wie klappern gehört...? Aus welchem Baujahr ist Dein Käferchen...? Auf jeden Fall mal Kompression messen....
*******_85 Frau
375 Beiträge
Themenersteller 
Die G-Lampe ist die Warnleuchte für den Generator, die im selben Moment wie die Warnleuchte für das Öl aufleuchtete.

Ich habe keine ungewohnten Geräusche gehört. Die beiden Leuchten gingen an und der Käfer wurde immer langsamer bis zum Stillstand.

Das Käferchen ist aus dem Jahr 1983.
******yan Mann
1.953 Beiträge
Also ein Mexikaner....?
O.k... ich kenne die G Lampe unter Ladekontrolleuchte...
Ist er bei Deinen Startversuchen mit Der Kraft der eigenen Batterie wieder angesprungen....?
********rika Paar
87 Beiträge
Ich würde da mal auf den Ausfall der Lichtmaschine tippen. Das hat dann zur Folge, dass Du nur noch mit Batteriestrom fährst. Das funktioniert je nach Ladezustand der Batterie eine Weile (hängt etwas vom Fahrzeugtyp und der aktiven sonstigen Energieverbraucher ab … tippe mal so 15-60min), bis dann die Batterie schwach wird und damit auch die Zündung.

Wenn Du Glück hast ist nur eine Sicherung gestorben, ich vermute das Problem aber eher im Bereich des Ladereglers. Ich würde mal den Bosch Dienst prüfen lassen. Die können sehr schnell feststellen, ob die Lichtmaschine oder der Laderegler das Problem ist.

Unbedingt die Öllampe mit im Auge behalten. Ich vermute dass diese den Öldruck überwacht. Mangelnder Öldruck führt schnell zum Motorschaden. Ich gehe davon aus, dass Du den Ölstand sofort kontrolliert hast?

Die abnehmende Leistung trat sofort auf, als beide Lampen angingen, oder eher nach einer gewissen Zeit? Wenn letzteres eintrat, kann der Leistungsmangel durch geschwächte Batterie und damit schlechte Zündung verursacht werden, aber ein Motorschaden durch Mangelschmierung hat ebenfalls Leistungsmangel zur Folge. Hier wären dann die Kurbelwellengleitlager vermutlich die ersten Komponenten, die Schaden nehmen. Zylinderkopf/Ventieltrieb und Kolben tolerieren Ölmangel deutlich besser.

Ich hoffe meine grobe Ferndiagnose hift Dir weiter.
*******_85 Frau
375 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

am Wochenende habe ich einen Ölwechsel gemacht und den Ölstand sofort nach der Panne kontrolliert und er ist ok.

Als ich gerade einer Freundin den Fehler zeigen wollte, sprang der Käfer ohne Probleme an und ich konnte jetzt eine kurze Strecke ohne Probleme und ohne Kontrollleuchten fahren.

Konnte es daran gelegen haben, dass es gestern geregnet hat?

Liebe Grüße

Candice
********rika Paar
87 Beiträge
Bei älteren Fahrzeugen kann es durchaus passieren, dass sie auf Feuchtigkeit seltsam reagieren. Da habe ich schon alles mögliche erlebt, wie bspw. Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe. Da lohnt sich mal ein Blick drunter (ist meistens mit zwei seitlichen Spangen gesichert). Bevor Du die Kappe wegnimmst, mach Dir mit einem Edding eine kleine Markierung, damit Du die Kappe am Ende nicht um 180 Grad verdreht montierst. Das kann lustige Effekte haben. Wenn es dort feucht ist trocken legen, evtl.etwas Kontaktspray nutzen (verdrängt Feuchtigkeit).
Auch Sicherungskasten sollte möglichst immer trocken sein (müsste beim Käfer rechts neben der Lenksäule sein). Manchmal rotten ältere Fahrzeuge irgendwo unter dem Scheibenrahmen oder Lüftungskasten und es suppt dann herunter.
Zur Sicherheit auf jeden Fall die Polklemmen an der Batterie prüfen. Hatte es schon, dass dort die Klemmen lose waren. Dann wird zum einen die Batterie nicht mehr zuverlässig geladen und die Stromverbraucher (z.B. Zündung) sind auch betroffen.
Zündkabel und Kerzenstecker würde ich gleich mit prüfen, mach nicht viel Arbeit. Kabel und Kerzenstecker sollten feste Verbindung haben und nicht beschädigt sein.
Und die Hauptmasseleitung (meist eine auffällige Metallflechtleitung) braucht eine gute Karrosserieverbindung.
Wenn Du Dir etwas Gutes gönnen möchtest, kaufe Dir einen guten CTEK. Aber Achtung: manche Käfer haben noch 6V … gelle *gg*
Die sind relativ schlau, merken wenn die Batterie am Sterben ist, haben gute Ladelogik und Du kannst sie an der Batterie lassen (Winter bspw.).
********rika Paar
87 Beiträge
Also eine gute Investition wäre mal eine Reparaturanleitung. Die hilft auch Laien gut weiter. Ich denke da bspw.an die Serie von Dieter Korp
Jetzt helfe ich mir selbst
*******_85 Frau
375 Beiträge
Themenersteller 
Ein Reparaturbuch liegt mittlerweile vor.

Ein Kabelfüßchen am Laderegler ist zerbröselt, was letztendlich zu dem Fehler führte. Das wurde getauscht und nun düse ich wieder durch die Lande.

Vielen Dank für die Hilfe!
********nder Paar
55.703 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_85:
Ein Reparaturbuch liegt mittlerweile vor.

Ein Kabelfüßchen am Laderegler ist zerbröselt, was letztendlich zu dem Fehler führte. Das wurde getauscht und nun düse ich wieder durch die Lande.

Vielen Dank für die Hilfe!

@*******_85 *top*

KLASSE! Das es so gut geklappt hat und du wieder den Fahrspaß jetzt haben kannst.
Eine gute Fahrt und alles Gute weiterhin *vielglueck*
********rika Paar
87 Beiträge
Super, freut mich wirklich sehr, dass Du den Fehler gefunden hast und meine Gedanken zum Problem helfen konnten. Mit derm Reparaturhandbuch hast Du Dir etwas Gutes getan.
Mein Tipp wäre:
Nimm sie einfach mal mit in die Sonne und lese sie ganz entspannt und ohne spezielle Zielsetzungen durch. Du wirst sehen, da bleibt etliches in der Erinnerung hängen und bei der nächsten Störung hast Du gleich ein Gespür, wo Du Suchen kannst oder weißt, dass Du dazu schon mal etwas gelesen hast.
Wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit dem Krabbeltier.
PS Käfer war das erste Auto, mit dem ich als 16 Jähriger etliche hundert Kilometer illegal gefahren bin. Bin echt mal gespannt, wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, wie frisch die Erinnerungen dann an die damalige Zeit sind. Ich schätze mal, dass schon beim Drehen des Zündschlüssels die 42 Jahre Käferpause wie weggefegt sind und ich den Eindruck habe, als wäre es gestern gewesen.
Bin gerade selber dabei meinen Motorrad Fuhrpark nach jahrelanger Pause wieder in Betrieb zu setzen ….
******yan Mann
1.953 Beiträge
Schön, daß es nur eine Kleinigkeit war.... *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.