Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trecker
315 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

oldsmobil toronado

oldsmobil toronado
hallo @ all
möchte mir ein oldsmobil toronado 1978 zulegen,
er steht seit dem tod des mannes ca. 12 jahre in einer tiefgarage,
abgedeckt und sehr gut in schuss ( 2-3 ) ist dann wohl ein sogenannter scheunenfund........oder ?

wer kann mir tips zum preisermittlung geben braucht er schon bleizusatz oder nur super benzin ?
worauf muss ich besonders achten ?????
schraubergrüße
arnold
*******over Mann
26 Beiträge
Der Olds Toronado wurde 1978 nur mit dem 6.6l V8 Motor mit 193PS angeboten. Da der Katalysator seit 1975 in den USA Pflicht ist, kommt der Wagen mit bleifreien Normalbenzin aus. Blei im Benzin gibt es in den USA seit den 50er Jahren nicht mehr.

Zum Wert kann man nicht viel sagen, da es keinen regen Markt für diese Fahrzeuge gibt. Das Auto ist immer soviel Wert, wie man bereit ist zu zahlen. 78er Toronados gab es mehr als ein Viertelmillion, das Sondermodell XSR aber nur knapp 5.000 mal. Merkmale waren eine bis zu den B-Säulen herumgezogene Panorama-Heckscheibe und zwei elektrisch einfahrbare Glaseinsätze im Dach über Fahrer und Beifahrer. Wenn das noch funktioniert: Herzlichen Glückwunsch!
Das darf dann auch etwas teurer sein, insgesamt aber deutlich unter 10.000 Euro.

Scheunenfunde sind mit Standschäden behaftet. Zumindest sind die Bremsen fest und die Reifen unbrauchbar. Durch die lange Standzeit schrumpfen die Dichtungen, die Autos werden zu "Auslaufmodellen". Trotz guter Substanz kommt man meistens nicht umhin, alles auseinander zu nehmen.

Ansonsten gilt alles, wie für gewöhnliche Gebrauchtwagen auch: Augen auf, beim Autokauf. Wie sieht's an den Schwellern aus? Besonders die Übergange zu A und C-Säule. Türunterkanten, Radläufe, usw...

Viel Spaß *fahr*
****_hh Mann
15 Beiträge
Moin,

ich muß hier Grannylover mal in einem Punkt wiedersprechen...
Daß es Blei im Benzin in den Staaten seit den 50ern nicht mehr gegeben hätte, ist leider nicht ganz richtig; Mitte der 50er Jahre haben sie in den Staaten ANGEFANGEWn, Blei ins Benzin zuzugeben; durch den Mitter des Jahrzehnts voll ausgebrochenen Leistungs-Krieg der Hersteller, der vor allem durch Erhöhen der Verdichtung vorgenommen wurde, wurde Blei in dem Zusammenhang zugegeben, weil die Ventilsitze sonst die hohe Ve3rdichtung nicht ausgehalten hätten...
daher gibt es grade im US-Car-Bereich die Faustregel, daß man bis ca. 54/55 keinen Bleizusatz braucht, weil die Motoren zu einer Zeit gebaut wurden, als noch kein Blei im Benzin war.
****_BS Paar
185 Beiträge
was gugo sagt stimmt. 53 kamen nämlihc die ersten ohv motoren. mein barracuda stand auch 10 jahre un hatte keinerlei standschäden. man kann auch glück haben
*******over Mann
26 Beiträge
man lernt nie aus...
tatsächlich... bleihaltiges Benzin wurde erst nach dem "Clean Air Act" von 1970 geächtet und nach und nach vom Markt genommen. *klugscheisser*
danke für die beiträge
hallo @ all
danke für die beiträge, habe grade ein foto vom auto bekommen, so hat er mal ausgesehen.
schraubergrüße
arnold
so hat er zu glanzzeiten ausgesehen
****_BS Paar
185 Beiträge
der minus hörner damit mit airride und 70er lowrider lackierung kann was *g*
keine ahnung
keine ahnung warum die beiden anderen bilder nicht zugelassen wurden, war ein bild mit hörner ( 100% abnehmbar )
von vorne das siehr echt böse aus und einmal als hochzeitskusche mit blumen und alle 3 antennen -raus.
böse- böse
oder eben so als blumentransporter
so nun einmal als blumentranzporter
blumentransport
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.