Der Olds Toronado wurde 1978 nur mit dem 6.6l V8 Motor mit 193PS angeboten. Da der Katalysator seit 1975 in den USA Pflicht ist, kommt der Wagen mit bleifreien Normalbenzin aus. Blei im Benzin gibt es in den USA seit den 50er Jahren nicht mehr.
Zum Wert kann man nicht viel sagen, da es keinen regen Markt für diese Fahrzeuge gibt. Das Auto ist immer soviel Wert, wie man bereit ist zu zahlen. 78er Toronados gab es mehr als ein Viertelmillion, das Sondermodell XSR aber nur knapp 5.000 mal. Merkmale waren eine bis zu den B-Säulen herumgezogene Panorama-Heckscheibe und zwei elektrisch einfahrbare Glaseinsätze im Dach über Fahrer und Beifahrer. Wenn das noch funktioniert: Herzlichen Glückwunsch!
Das darf dann auch etwas teurer sein, insgesamt aber deutlich unter 10.000 Euro.
Scheunenfunde sind mit Standschäden behaftet. Zumindest sind die Bremsen fest und die Reifen unbrauchbar. Durch die lange Standzeit schrumpfen die Dichtungen, die Autos werden zu "Auslaufmodellen". Trotz guter Substanz kommt man meistens nicht umhin, alles auseinander zu nehmen.
Ansonsten gilt alles, wie für gewöhnliche Gebrauchtwagen auch: Augen auf, beim Autokauf. Wie sieht's an den Schwellern aus? Besonders die Übergange zu A und C-Säule. Türunterkanten, Radläufe, usw...
Viel Spaß