Nur mal eben....
wollte ich den Winter nutzen um den rechten Längsträger und das Bodenblech im Beifahrerfußraum meines 1800 touring zu ersetzen... Gesagt getan... (Die Bilder zeigen die Halbzeit der Blecharbeiten- Schweißarbeiten sind mittlerweile erledigt.)
Dann war da noch die Sachen mit den Kolbenringen. Er sollte neue bekommen und da der Motor schon mal draussen war...
Ich habe den Wagen seit 1992, seitdem bin ich viel unterwegs gewesen und habe den Motor noch nie geöffnet. ICh weiß nicht wer da mal die Finger dran hatte, aber ein Pleul war komplett verkehrt montiert. Kurz gesagt: die Lagerschalen des einen Pleuls sahen ÜBELST aus... O.K. Das Ding lief ja noch und die Lagerschalen macht man ja eh gleich neu, wenn man schonmal dabei ist.
Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass die Zylinder auch nicht mehr so dolle aussahen, aber ich hatte noch einen guten Block, mit gleichem Maß, in die ich den Kurbeltrieb implantieren kann. Die Teile haben alle unbearbeitetes Originalmaß, also alles Kompatiebel. Als ich die Schwungscheibe abnahm roch ich etwas merkwürdiges... ich kannte den Geruch, konnte ihn aber nicht zuordnen -erstmal- Mein Blick fiel dann auf die Schrauben, die mit Loctite gesichert sind - normalerweise - An den Schrauben hing eine gummiartige Masse - milchig trüb - Da konnte ich auch den Geruch zuordnen - Es hatte vor mindestens 19 Jahren, irgendeine
Die Schrauben der Schwungscheibe mit Heißkleber gesichert...
Unglaublich, aber es hat gehalten....
Alles wird gut
Der NEUE Längsträger
Der ALTE (im Detail)