Einen Motor unter 200.000km in gutem Zustand zu finden, das gibt es nicht.
Selbst wenn man einen Motor findet, der wenige km hat und ewig sein dasein in einer Scheune oder Garage gefristet hat, wäre es geradezu ein Risiko solch einen Motor in Betrieb zu nehmen.
Eines muß man sich immer im klaren sein. Der Wert einer Instandsetzung kann nicht am Wert des Fahrzeuges an und für sich gemessen werden.
Es wäre auch absolut unseriös nur aufgrund des Fahrzeugwertes eine mäßige Überholung anzubieten.
Es kann immer alles funktionieren, solange an einem gebrauchten oder nicht zu 100% instandgesetzten bzw. überholten Motor Probleme auftreten.
Meine Erfahrung sagt mir immer wieder, entweder 100% oder garnicht. Auch 99% sind nicht akzeptabel, da es zu 100% hinterher Probleme gibt.
In Eurem Fall gibt es AT-Motoren zu hauf. Doch die Preisunterschiede lassen bei einer Kalkulation meist Fragen offen, wie seriös ein Motor instandgesetzt wurde.
Genau wie die Preise unterschiedlich sind, so gibt es auch Unterschiede zu den Teilen, die irgendwo in Timbuktu hergestellt wurden.
Nur ein Beispiel, es gibt Kolben, die nur ca. 20% dessen kosten was Mahle herstellt. Nach 10.000km sind die Kolben soweit in sich zusammengefallen, daß der Ölverbrauch erheblich ansteigt und die Leistung in den Keller fällt. Letztendlich baut man dann zweimal.
Abgesehen davon, daß gerade VW Motoren nicht viel Spielraum für zweites oder drittes Übermaß der Kolben lässt.
Weiterhin ist gerade beim Diesel die Einspritzpumpe und die Düsen wichtig diese zu erneuern. Im Klartext = NEUTEILE sind zu verwenden.
Kalkuliert man nun so einen Motor nach den Vorgaben so ist man da schnell bei 5 - 7.000,- €.
Für jemanden der richtig instandsetzt, wird sich nicht die Frage stellen ob der Preis zur Relation zum Fahrzeug steht, eher dahingehend, bekomme ich als Instandsetzer hinterher Probleme mit dem Kunden oder nicht.
In der Oldtimerszene gibt es keine Kompromisse. Ausser man kalkuliert den Ärger mit ein, was jedoch ein Seriöser Instandsetzer nicht tun wird.
Habe gerade in der Bucht mal geschaut, die Preisspanne bewegt sich zwischen 1.555,- bis knapp 4.000,-€. Selbst meine Nachkalkulation des mit 4.000,- angebotenen Motores reicht nicht aus um zu sagen ob auch alle Teile "instandgesetzt wurden (Pumpe, Düsen etc.)
Bei einer Einspritzpumpe und Düsen bewegt man sich schon bei guten 1.500,-€. Ein "neuer" Turbolader schlägt auch nochmal mit knapp 1.000,-€ zu. Kupplung und andere Verschleissteile noch nicht mit zugerechnet.
Wie man sieht kommen da ganz schnell einige T€uronen zusammen.
nette Grüße