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Volvo 760 Turbodiesel

Volvo 760 Turbodiesel
Hallo Leute, wir brauchen wirklich Eure Hilfe! Wir suchen einen Ersatz-Motor für unseren wunderbar gut erhaltenen Volvo 764 GLE Turbodiesel, BJ 88, inkl. Turbolader.... es ist unglaublich schwer, einen geeigneten Motor zu finden. Wer kann helfen...?

Danke Euch sehr.....!!! Harald + Sabine
*********Life Paar
163 Beiträge
Als gut gebrauchten wird man kaum etwas finden. Die einzigste Möglichkeit ist eine Einzelinstandsetzung bzw. Überholung eines solchen Motors.

Diese Variante ist nicht günstig und wird, wenn der Motor wirklich einwandfrei instandgesetzt wird, zuverlässig und sehr lange seinen Dienst verrichten.

Kompromisse darf man dabei keinesfalls eingehen.

Da die Teile auch schon ein gewisses Alter und meistens eine hohe km-Leistung hinter sich haben, wird man um einige Neuteile nicht herumkommen.

Es stellt sich dann nur die Frage, wer arbeitet absolut sauber und korrekt. Manche Kollegen haben das $-Zeichen nur vor Augen und gerade dort wo man als Laie nicht reinschauen kann wird getrickst.

Also aufpassen wem Ihr EUch anvertraut.

Welche Motorvariante ist verbaut???

Vermutlich ist es ein 2,4ltr. VW Motor, oder?


nette Grüße
Danke...
...hey, danke für die Tipps..... wir haben auch schon festgestellt, dass es unglaublich schwierig ist, einen solchen Motor zu finden. Auf der anderen Seite ist es natürlich ein hoher aufwand, den Motor instandzusetzen. Dann kostet der Motor ein Vielfaches des Fahrzeugwertes... daher halt der Versuch, eine Maschine mit möglichst unter 200.000 KM zu finden..

Ja, es ist der VW LT-Motor mit 85 KW, heißt wohl D24T....

Kennt Ihr einen guten Instandsetzer...?

LG, Harald + Sabine
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Hallo Ihr Beiden

Wenn das ein VW Motor ist, habt ihr dann mal in einschlägigen VW Foren eure Fühler ausgestreckt??, bzw. mal bei einem VW Dealer nach einem AT-Motor gefragt.

Wünsche Euch viel Glück bei der Suche

Gruß
Mr. Rubelith
*********Life Paar
163 Beiträge
Einen Motor unter 200.000km in gutem Zustand zu finden, das gibt es nicht.

Selbst wenn man einen Motor findet, der wenige km hat und ewig sein dasein in einer Scheune oder Garage gefristet hat, wäre es geradezu ein Risiko solch einen Motor in Betrieb zu nehmen.

Eines muß man sich immer im klaren sein. Der Wert einer Instandsetzung kann nicht am Wert des Fahrzeuges an und für sich gemessen werden.

Es wäre auch absolut unseriös nur aufgrund des Fahrzeugwertes eine mäßige Überholung anzubieten.

Es kann immer alles funktionieren, solange an einem gebrauchten oder nicht zu 100% instandgesetzten bzw. überholten Motor Probleme auftreten.

Meine Erfahrung sagt mir immer wieder, entweder 100% oder garnicht. Auch 99% sind nicht akzeptabel, da es zu 100% hinterher Probleme gibt.

In Eurem Fall gibt es AT-Motoren zu hauf. Doch die Preisunterschiede lassen bei einer Kalkulation meist Fragen offen, wie seriös ein Motor instandgesetzt wurde.

Genau wie die Preise unterschiedlich sind, so gibt es auch Unterschiede zu den Teilen, die irgendwo in Timbuktu hergestellt wurden.

Nur ein Beispiel, es gibt Kolben, die nur ca. 20% dessen kosten was Mahle herstellt. Nach 10.000km sind die Kolben soweit in sich zusammengefallen, daß der Ölverbrauch erheblich ansteigt und die Leistung in den Keller fällt. Letztendlich baut man dann zweimal.

Abgesehen davon, daß gerade VW Motoren nicht viel Spielraum für zweites oder drittes Übermaß der Kolben lässt.

Weiterhin ist gerade beim Diesel die Einspritzpumpe und die Düsen wichtig diese zu erneuern. Im Klartext = NEUTEILE sind zu verwenden.

Kalkuliert man nun so einen Motor nach den Vorgaben so ist man da schnell bei 5 - 7.000,- €.

Für jemanden der richtig instandsetzt, wird sich nicht die Frage stellen ob der Preis zur Relation zum Fahrzeug steht, eher dahingehend, bekomme ich als Instandsetzer hinterher Probleme mit dem Kunden oder nicht.

In der Oldtimerszene gibt es keine Kompromisse. Ausser man kalkuliert den Ärger mit ein, was jedoch ein Seriöser Instandsetzer nicht tun wird.

Habe gerade in der Bucht mal geschaut, die Preisspanne bewegt sich zwischen 1.555,- bis knapp 4.000,-€. Selbst meine Nachkalkulation des mit 4.000,- angebotenen Motores reicht nicht aus um zu sagen ob auch alle Teile "instandgesetzt wurden (Pumpe, Düsen etc.)

Bei einer Einspritzpumpe und Düsen bewegt man sich schon bei guten 1.500,-€. Ein "neuer" Turbolader schlägt auch nochmal mit knapp 1.000,-€ zu. Kupplung und andere Verschleissteile noch nicht mit zugerechnet.

Wie man sieht kommen da ganz schnell einige T€uronen zusammen.

nette Grüße
Angels!!!!
Ganz herzlichen Dank für die qualifizierte Einschätzung der Lage und die Chancen, den alten Schweden wieder flott zu machen. Und danke, dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt für eine Beantwortung bzw. Beurteilung der Situation....

Am Ende kommt es nur darauf an, wieviel man sich seine Emotionen kosten lassen will. Wir stehen schon seit nunmehr einem Jahr vor der Frage: Presse, Ersatzteillager oder Wieder-Aufbau. Das Fahrzeug wurde von mir, Harald, und meinen Söhnen gefahren. Es war aus erster Hand, scheckheft-gepflegt usw..... Und der Motor ist einfach grandioso, so wie er gelaufen ist.... allerdings: der Himmel muss komplett gemacht werden (Bremsen, Zahnriemen etc. sind immer gemacht worden....vor 6 Monaten eine neue Frontscheibe, Reifen etc...)

Da ist es nicht einfach, bei einem Modell, das nie eine deutliche Wertsteigerung haben wird, viel Geld zu investieren...alles in allem ohne umfangreiche Restauration 5.000,-- bis 6.000,--- auszugeben.....

Wir grübeln....

Liebe Grüße aus dem Norden, Harald + Sabine
*********Life Paar
163 Beiträge
Habe das gerne gemacht. Bevor man in solch eine Sache Geld investiert und danach feststellt, daß man eine Fehlinvestition getätigt hat.

Sicher werden manche Fahrzeuge nie eine Wertsteigerung erfahren, egal wie diese auch gepflegt werden.

Ich habe des öfteren eben mit Restaurationen zu tun. Darunter sind auch absolute Raritäten und weniger attraktive Fahrzeuge der Oldtimerszene.

Was man vermehrt feststellt ist, daß viele Fahrzeuge optisch auf einen Stand gebracht werden, das nur von kurzer Dauer ist, weil diese eben sehr schlecht restauriert wurden.

Der Technik wird in den meisten Fällen kaum oder garkeine Aufmerksamkeit geschenkt. Das sind dann diese Fahrzeuge, die schon nach 100km Ausfahrt die ersten Anzeichen einer Erkältung bis zur schwersten Erkrankung haben.

Es gehört sehr viel Enthusiasmus und Geld dazu eine Restauration von A-Z durchzuziehen. Es gibt da sehr wenig Alternativen und Spielraum.

Firmen für Karosseriebau bzw. Rastaurationsarbeiten gibt es in Deutschland kaum mehr, die 100%ige Arbeit abliefern. Da ich viel in der Schweiz und in Frankreich zu tun habe, sehe ich natürlich die verschiedenste Restaurationsstandards.

Da werden Fahrzeuge nicht nur einfach mal ein bisschen da und dort geschweißt und 2 ltr. Farbe angemischt, da geht es so richtig zur Sache. Da kann es auch vorkommen, daß ein nicht mehr lieferbarer Kotflügel von Hand hergestellt werden, bis zu kompletten Karossen.

Und ja, es gibt sie noch die "Karosseriespengler", nicht zu vergleichen mit unseren Karosseriewerkstätten.

Da stehen Bearbeitungsmaschinen aus 1920 und 1930, noch mit Riementrieb und Handdrehkurbel. Absolute Könner Ihres Faches.

In Eurem Fall muß man natürlich abwägen was man letztendlich möchte, da Euer Fahrzeug noch nicht ganz ein Oldtimer, eher ein Liebhaberstück ist. Es soll Karossen geben, die auch in fortgeschrittenem Alter noch keinen Flächenbrand unter dem Lack bzw. Unterboden haben.

Mein Aufgabengebiet ist die Technik Antriebsstrang von Motor, Getriebe und Hinterachse.

Was teilweise unsere Motoreninstandsetzer betrifft, so muß ich auch da sagen, daß in den meisten Fällen so manches sehr enttäuschend ist was man sieht, wenn es Probleme gibt. Das Spektrum reicht von schlecht gefrästen und geschliffenen Ventilen, unrunden und konisch gehonten Zylindern, bis zur eingelaufenen Kurbelwelle.

Die meisten Firmen sind zu groß und müssen das Geld neu drucken, ansonsten können sie nicht überleben. Was dabei herauskommt sehe ich fast jeden Tag. Leider.

nette Grüße Udo
Hallo,
nach einem gebrauchten Motor kannst Du auf folgende Seiten schauen:

www.kiesow.de
www.teilehaber.de
www.ebay.de

Dann gibt es sicherlich für dieses Fahrzeug auch typenbezogene Foren im Internet. Dort gibt es meistens die Möglichkeit eine Suchanzeige aufzugeben.
Einfach mal googeln.

Viele Grüsse

HP
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