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Neue Kältemittel für alte Klimaanlagen???

****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Neue Kältemittel für alte Klimaanlagen???
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind wir derzeit dabei unseren Youngtimer, einen VW Corrado, zu restaurieren. Näheres dazu findet ihr hier: Oldtimer: Corrado Restauration - Vom häßlichen Entlein...

Das Fahrzeug hat eine alte Klimaanlage, dessen Kältemittel (vermutlich R12 - Freon) mittlerweile verboten ist. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht, in wie weit solche Altanlagen mit neueren Kältemitteln wie R134a oder R744 (Kohlendioxid) klar kommen, mal abgesehen davon, das die Anschlüsse gewechselt werden müssen?

Es gibt im Internet so ziemlich alle Aussagen darüber (geht nicht, davon geht der Kompressor und/oder die Dichtungen kaputt, geht ohne Probleme oder, man sollte Ersatzstoffe verwenden, wie R413a).

In Kürze werden wir unser Fahrzeug wieder zusammenbauen und bisher bin ich soweit, das ich es einfach drauf ankommen lassen werde. Einzig der Trockner ist für einen Wechsel vorgesehen. Es wäre allerdings sehr dumm, wenn nach Fertigstellung des Fahrzeuges der Verdampfer der Klimaanlage defekt gehen oder vielmehr undicht werden würde, da für einen Wechsel dann wieder das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden müsste. Derzeit ist es noch ausgebaut, so das ich mir da einige Arbeit sparen könnte.

Wäre für kompetente Tipps sehr dankbar. Sicherlich standen schon andere Praktiker von euch vor dem selben Problem und können mir nun ihre Erfahrungen mitteilen.

Grüße aus Duisburg
LaRon
*********r_sh Paar
900 Beiträge
Klimawandel...
Ich persönlich würde beim nächsten Bosch-Dienst fragen. Die Sollten eigentlich Ahnung haben! Auf Orakelsprüche aus dem Netz würde ich mich auch nicht verlassen!

Viel Erfolg!

*fahr* bei *sonne* macht *schwitz*, also *ventilator*, dann *frier*!
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, wie ich schon geschieben habe, wird man im Netz nicht schlauer, weil da alles mögliche steht. Das selbe Dilemma zeigt sich auch bei den Werkstätten. Da werden einem Umrüstsätze für ein heiden Geld von über 1.000-2.000 Euronen nahe gelegt, was in meinen Augen auch nur `ne Abzocke ist. Deswegen traue ich da auch einem Bosch-Dienst nicht so sehr.

Ich denke, hier gibt es auch Leute, die mit dem Problem schon (mehrjährige???) Erfahrungen gemacht haben.

Und natürlich werden wir zu dem Trockner auch noch alle Verschraubungsdichtungen gegen R134a taugliche wechseln, wenn wir hier nicht noch von was anderem überzeugt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit R413a gemacht?
*******lly3 Mann
42 Beiträge
Hallo


Als ich meinen ersten Klimalehrgang hatte sagte man noch das R12 und R143a Anlagen nicht kompatibel sind und allesmögliche getauscht werden musste. Bei späteren Lehrgängen wurde dann gesagt das es reicht die Anschlüße mit Adaptern versehen und rein mit R134a.

Beilt euch den ab demnächst gibts ein neues Klimamittel:
Kältemittel HFO1234yf

Gruß

Der Rockabilly3
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Kältemittel HFO1234yf
Tetrafluorpropen - schon davon gelesen. Soll klimafreundlicher, aber dafür auch brennbar sein und beim löschen mit Wasser zu einer Flusssäure werden. So viel zum technischen Fortschritt und der Fahrzeugsicherheit.

Wäre diesbezüglich ganz nett zu wissen, ob dieses neue Mittel die vorigen wieder einmal verdrängt und wie es da mit den Kompatibilitäten aussieht. Denn jetzt einfach mal schnell die Klimaanlage fertig machen während sich dieses neue Mittel durchsetzt schafft in wenigen Jahren bei der Wartung wieder genau die selben Probleme. Man kann doch nicht alle 10 Jahre sein gesamtes System austauschen, wo soll das noch enden?

Der Klimaservice hat auf die ganzen Mittel meist sowieso keine Lust und so bieten die meisten Werkstätten nur das Standardmittel an. Bereits heute bekommt man fast ausnahmslos nur das R134a. Mir ist kein Betrieb hier in unserer Gegend bekannt, welcher R413 anbietet. Deswegen würden wir auch gerne auf R134a umrüsten. zumal ja keiner weiß, wie lange es noch das R413 gibt. Ein echtes Dilemma.
*******lly3 Mann
42 Beiträge
Klimamittel
Es gibt neue Verordnungen wegen der Umweltverträglichkeit, da sieht es so aus das alle ausser das neue HFO1234yf verschwinden müssen.

Und in 10 Jahren gibts es eh was neues. Dann musst du wieder umrüsten.

Der Rockabilly3
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
HFO1234yf-Kompatibilität
In wie fern ist HFO1234yf denn kompatibel mit dem R12-System? Sind umbauten nötig oder kann man das so ins alte System geben?
*******lly3 Mann
42 Beiträge
Zum R134a ist es kompatibel. Allerdings zum R12 wird es wohl keine
Erfahrungen geben. Wird wohl aufs ausprobieren hinauslaufen.


Der Rockabilly3
*******Man Mann
4.360 Beiträge
wie sieht es denn mit dem nahe liegendem ausland aus? wir sind ja meist die ersten die solche richtlinien mit vorliebe erfüllen und dann noch mal tüchtig was oben drauf legen.

mein altes klima gas aus einem kühlhaus habe ich über meinen kühltechniker aus belgien bezogen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das alte klima gas nicht mehr hergestellt wird.
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Fragliche Klimapolitik
Zumindest in Bezug auf R12 ist das mittlerweile auch in der gesamten EU verboten. Die meisten Vorschriften kommen ja mittlerweile von der EU-Kommission und sind somit EU-weit bindend. In der Anfangsphase der Umstellung waren wir deutschen zwar mal wieder die ersten und in dieser Zeit konnte man in unseren Nachbarländern noch das alte Gas bekommen, aber das ist mittlerweile schon lange vorbei.

Es ist anzunehmen, das selbiges mit dem neuen HFO1234yf und R134a passieren wird.

In unserem Fall stellt sich dann somit die Frage, wenn wir schon von R12 wechseln müssen, ob wir dann nicht direkt auf HFO1234yf umrüsten. Wenn wir nun erst auf 134a wechseln, stehen wir in 2 Jahren vielleicht wieder vor dem selben Problem (R134a verboten und nicht mehr beziehbar...).

Von den Umrüstkosten und der Arbeit einmal abgesehen wäre ein Wechsel auf ein anderes System vielleicht noch nicht einmal problematisch, wenn man denn wenigstens irgendwo einmal fundierte Aussagen bekommen würde, was zu tun ist. Aber da legt sich niemand fest oder alle sagen was anderes. Das ist die eigentliche Krux hier.

Die Politiker, die hier immer wieder neue Kältemittel vorschreiben und alle Fahrer älterer Autos zur Umrüstung zwingen, fahren selber Autos die nicht Älter als 1 Jahr alt sind. Was kümmert es sie? Kennen sie die Problematik überhaupt? Sie sagen zwar, es gibt dafür Ersatzkältemittel, aber die bekommt man nirgends.

Und gerade die Fahrer älterer Autos fahren diese Wagen nicht immer, weil sie sie so toll finden, sondern weil schlicht und einfach das Geld für einen neueren fehlt. Und wer kann sich von diesen Leuten da schon eine Umrüstung leisten? Denn die meisten dieser Leute sind nicht in der Lage, so ein System selber umzurüsten. Bedeutet letztlich, das man diese Autos verschrottet wenn die Klimaanlage funktionslos wird und schon wird die Wirtschaft wieder angekurbelt, weil neue Autos her müssen. Das darunter unser Klima leidet, weil funktionstüchtige Fahrzeuge weggeworfen und gegen neue ersetzt werden, das interessiert niemanden. Eine fragliche Klimapolitik, denn ursprünglich sollte das neue Klimamittel ja zum Schutz gegen den Klimawandel beitragen. *nene*

Und in Bezug auf bessere Emissionswerte neuerer Fahrzeuge zu älteren (mit G-Kat) ist der Gewinn ebenso marginal, das dieses in Bezug auf einen besseren Klimaschutz kein neues Fahrzeug rechtfertigt und sich lediglich in der Nachkommastelle bemerkbar macht.
*******Man Mann
4.360 Beiträge
meine klima in meinem youngtimer mx-5 na baujahr 1989 ist defekt und es ist mir sowas von egal *zwinker* die sollen mal weiter ihre vorschriften machen...


was die planung von der eu und deren umsetzung angeht, so gibt es immer noch europäische nachbarn, bei denen es dinge gibt, die es schon seit jahrzehnten nicht mehr geben dürfte.

man denke dabei zum beispiel an eine tankstelle ohne absauganlage der bezinabgase... in belgien kein einzelfall und sicher ist das nicht das einzigste land, wo diese vorschrift nicht flächendeckend umgesetzt wird.

es gibt immer irgendwo einen weg. nur finden muss man ihn und das ist nicht leicht. ich drücke nach wie vor die daumen und wenn ihr zum erfolg kommt, dann teilt dieses wissen mit den richtigen leuten, denn diese sind euch sehr dankbar geld zu sparen.
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