Neue Kältemittel für alte Klimaanlagen???
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind wir derzeit dabei unseren Youngtimer, einen VW Corrado, zu restaurieren. Näheres dazu findet ihr hier: Oldtimer: Corrado Restauration - Vom häßlichen Entlein...Das Fahrzeug hat eine alte Klimaanlage, dessen Kältemittel (vermutlich R12 - Freon) mittlerweile verboten ist. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht, in wie weit solche Altanlagen mit neueren Kältemitteln wie R134a oder R744 (Kohlendioxid) klar kommen, mal abgesehen davon, das die Anschlüsse gewechselt werden müssen?
Es gibt im Internet so ziemlich alle Aussagen darüber (geht nicht, davon geht der Kompressor und/oder die Dichtungen kaputt, geht ohne Probleme oder, man sollte Ersatzstoffe verwenden, wie R413a).
In Kürze werden wir unser Fahrzeug wieder zusammenbauen und bisher bin ich soweit, das ich es einfach drauf ankommen lassen werde. Einzig der Trockner ist für einen Wechsel vorgesehen. Es wäre allerdings sehr dumm, wenn nach Fertigstellung des Fahrzeuges der Verdampfer der Klimaanlage defekt gehen oder vielmehr undicht werden würde, da für einen Wechsel dann wieder das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden müsste. Derzeit ist es noch ausgebaut, so das ich mir da einige Arbeit sparen könnte.
Wäre für kompetente Tipps sehr dankbar. Sicherlich standen schon andere Praktiker von euch vor dem selben Problem und können mir nun ihre Erfahrungen mitteilen.
Grüße aus Duisburg
LaRon