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Volkswagen
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Kompressor aufgeladener Käfer

****_BS Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
Kompressor aufgeladener Käfer
So ich denke alle teile dazu zu haben und auch den passenden Motor gebaut zu haben. 1600er mit slip in 1835 und dazu passenden 41er köpfen. Der motor läuft seit einem jahr unaufällig und macht seine arbeit. Mehr aber auch nicht. Nun meine Frage was würdet ihr zusätzlich ändern wenn ein Kompressor verbaut wird. Ladedruck unter 0.5 Bar. Ich denke an einen zusätzlichen ölkühler, ölfilter und genügend platz zum ausatmen. Sonst nocht was? Der käfer ist ein daily driver , so please not tooooo fancy *g*
...Gegenfrage: was erhoffst du dir von 0,5bar wenn du die Kompressorverluste abziehst?

Und um mehr Ladedruck zu fahren (ich denke so ab 0,9 bar wird's interessant) musst du mit der Verdichtung runter.

So einfach das Motorkonzept von Sauger auf Supercharger umstellen geht imho nicht.

VG
Ralf
****_BS Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
hmm also die judsons brachten früher ja auch nicht mehr. die verdichtung ist ja schon so oder so weit untern. den druck nachträglich zu steigern ist ja einfach. Ich möchte einfach den motor nicht verblasen *g*
*****ith Mann
1.619 Beiträge
moin...
Ersteinmal, um das Projekt wirklich beurteilen zu können, sind weitere Motordaten wichtig:

Was hast du im inneren noch geändert?
Was hast du an Equipment draussen verändert? ( Vergaser ,.....)

Auf was willst du raus, Beschleunigung oder höhrer Endgeschwindigkeit?

Gruß
Sven
*********er_44 Mann
48 Beiträge
Kompr.
darüber habe ich auch schon nachgedacht, hab aber zu wenig Hintergrund Info was die Haltbarkeit angeht.

Lass mir nun in Wuppertal nen 2 Liter bauen mit 71 PS und hoffe dass der dremoment. den Fun bringt
Motortunig
Bau einen 2,2l (136Ps) Subaru Boxer ein, da haste Leistung reichlich *freu2* und keine Probleme.
Wenn Jemand so ein Umbaukit benötigt, kann er sich an mich wenden.
Haben wir auch für T3 bis 200Ps *top*

LG die Biplayer
*********er_44 Mann
48 Beiträge
Subaru
hmmm, ich hab nen 1302 orginal Salzburgring Rennkäfer von 1970 mit MAHAG Motor, liegendem Reserverad. bei nem 1200er wäre der schon drinnen.

Aber so zur info was kostet so n Spaß an Zusatzteilen, wenn ich den blanken Motor mit Steuergerät um die Ecke liegen habe. Frontölkühler ist schon dran.
lg Boxertreter
...hey gibt doch nichts geileres
...ach ja , jetzt muss ich mich mal als Frau /Hexe hier einmischen...keine Sorge bestimmt nichts spezifisch technisches, dafür hat "Frau" einen Mechaniker...ABER-

nichts geileres wie Vergaser , schönes kurzes Getriebe, einen Porschemotor und der noch gebliebene ach so wunderbare Klang des VW Käfers!!!

...nicht die Entgeschwindigkeit ist das Ausschlaggebende, sondern eher der Fahrspaß kurz und knackig dort hin zu kommen *zwinker*

LG biestigehexe
*****ith Mann
1.619 Beiträge
haaaaaaaaachja..... schönen Typ4 Motor oder nen standfesten Typ1 mit etwas hüstel mehr Hubraum ist schon was gaaaaanz feines, wenn das Gesamtpaket stimmt *ja**sabber*
Ich liebe meinen 1600 er mit freien sauer und sohn auspuff ...
Es geht nichts über einen BLUBBERNTEN V8
*****ith Mann
1.619 Beiträge
hmmmmm....
V8 im Käfer wird nur leider extrem schwer umsetzbar und schon gar keine Zulassung bekommen in Germany.....

Also am Thema vorbei.... 6 setzen....

Mr. Rubelith
*******h92 Mann
32 Beiträge
käfermotor,
Na das ist ja interessant, bin gerade an der Restauration eines 1303 Cabrio,
hab ihm 40 er Weber Doppelvergaser und einen CSP Sportauspuff spendiert.
Ich möchte mit über die Winterzeit aber einen Typ 4 Motor aufbauen, soll so um die 100 PS kriegen, gibt’s da jemanden der mir Tipps geben kann?
Lg Georg
****_BS Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
bei 100ps erwartungen
würe ich beim typ 1 motor bleiben ist billiger und mit 100ps erwartest du ja keine wunder von ihm.
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Und noch ein Vorteil...
der Typ1 Motor ist um einiges leichter als ein TypIV.... das heißt, der Faktor mehr PS egalisiert sich fast.

Gruß
Herr Rubelith
****_BS Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
ja und ich denke bis 120 ps kann man ein typ 1 noch lockjer als dailydriver haben. wichtig ist einfach das man einen block mit kennbuchstabe a verwendet
*******h92 Mann
32 Beiträge
Hallo Herr Rubelith
Er muss keine Rennmaschine werden, aber ein wenig sportlich soll’s halt sein.
Ich denke da sind 100 PS genügend für ein Cabrio.
Was würdest Du empfehlen?
40er Weber, Auspuffanlage sind vorhanden! Was krieg ich denn über die Nockenwelle noch an Leistung dazu?
****_BS Paar
185 Beiträge
Themenersteller 
was für einen motor hast du zylinder kolben ,köpfe ,ccm???
*********er_44 Mann
48 Beiträge
neuester Versuch
hab meinen 34 PS D motor mal ersatzweise eingebaut und weil das Teil so genial lief mal was versucht.
Ich finde es hat sich gelohnt.

1200 D Motor aufgebohrt auf 1835 ccm
110 er Engel
erleichterte Schwungscheibe
34er Vergaser

Resultat: Geiler Sound und gut Drehmoment.
Denke da stecken nu an die 70 PS drinn ( zumindest komm ich bis 130 locker mit wenn Sohnemann mit seinem Typ 4 1,7 l und 40er Webern loslegt. Verbrauch zw. 7 & 9 l.
*******h92 Mann
32 Beiträge
1200 motor
wenn du den aufgebohrt hast brauchst du aber auch andere zylinder und köpfe oder nicht?
... brauch momentan länger zu schreiben da ich die "Käfersucht" habe.
bin gerade am zusammenschrauben, verdeck neu, elektrik...
lg georg
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