Wie auch immer....
In gewisser Weise wird ein Markt, auch der für Old- und Yountimer immer eine Spielwiese für Spekulation sein.
Aber hierbei sollte jeder nach seiner Facon glücklich werden. Bei mir war es zumeist so, dass die Schätzchen herrenlose und traurige Objekte waren, die ich einfach retten musste.
Angefangen von 500SEC, SEL und SE, Heckflosse, E30 Cabrio und Kombi, W124 300-er Diesel und 280CE, von gewissen Urals- und Goldwings ganz zu schweigen.
Gesucht wurden sie eigentlich nie, sondern sind mir zumeist über den Weg gelaufen. Teiweise aus dem Schrottplatz gezogen oder von irgend-welchen Besitzern aus den Rippen geschnitten, die diese Autos nicht zu würdigen wussten und vergammeln liessen.
Aber jeder dieser Wägen kann man als Wert-Anlage oder auch Spekulations-Objekt betrachten, da sie auf jeden Fall an Wert gewinnen werden. Zumindest werden sie nicht unbedingt billiger.
Aber unter uns, dieser Sachverhalt ist mir relativ egal. Obwohl mich jeder für verrückt hält, gebe ich ein kleines Vermögen für Garagen, Werkzeuge, Ersatz- und Verwschleiss-Teile aus.. und minesten 3 Beziehungen sind an diesem rostigen Hobby geascheiter... Aber so ist es nun einmal, es ist und bleibt die große Leidenschaft.
Letztens muss ich 2 meiner Schätze verscherbeln. Umgerechnet hatte ich, mit spitzen Bleistift gerechnet, einen Verlust von ca. 1.000 € gemacht. Hey, ich war richtig traurig.. aber nicht wegen dem Geld, sondern weil mir die Garagen gekündigt wurden und ich die Schätze nicht draussen stehen lassen wollte.
Ab er zurück zum Thema... Oldtimer und Wertsteigerung. Meiner Meinung nach ist es absolut Quatsch, bei einem Betrag unter 10.000 € nach einem Spekulations-Objekt Ausschau zu halten. Es sei denn man hat das Glück, einen seltenen Wagen zu finden, den Opi herausrückt, da er eingesehen hat, dass der Strassenverkehr für die Fahrweise von Opi nicht mehr passend ist. Also wird Opi übers Ohr gehauen und die Kiste im Anschluss versilbert. Das ist legitim, sogar rechtens, dafür gibt es sogar den Begriff der Differenz-Besteuerung...wenn es nicht, wie so üblich schwarz gemacht wird, aber das ist ein anderes Thema.....
Allein der Zeit-Ansatz für die anstehenden, weil vernachlässigten Reparaturen, Pflege- und Reinigungs-Aufwand, Ersatzteile, Garagen-Miete, etc. wird jeglichen Gewinn ganz fix aufgefressen haben. Noch schlimmer wird es, wenn diese Arbeiten in fremde Hande gegeben werden. Hey, 1.000 bis 2.000 € sind da nix. Allein für nen popbligen E30 waren da ganz fix 30 von den dicken Scheinen weg.
Daher, Spekulation und Wertsteigerung ist erst bei einer Summe so von 50.000 € interessant. Das ist dann schon eher die Fraktion Mirbach, Steenbuck und wie sie nicht alle heissen....natürlich mit Zertifikat
Und sicherlich kennt Ihr das auch, wie schwer es ist, eines Eurer Schätzchen, nicht gerade allzusehr verlustbringend zu veräussern, wenn es mal sein muss. Am Besten ist dann, wenn der Interessent einen Freund, natürlich einen Spezialisten seines Faches im Schlepptau hat........
In diesem Sinne, allen Enthusiasten und vor allem den unterstützenden Partner-innen weiterhin viel Freude an unserem rostigen Hobby...
Eure Erdnuss