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Youngtimer empfehlung

Danke für den Tipp Henning...
Saab Cabrio ist sicherlich auch ne interessante Sache *zwinker*
Kauf dir die Oldtimer Markt Preisliste und blättere einfach mal durch....auf autos mit Pfeil nach oben schauen

Das muss noch gar nichts heißen. Man muss schauen, ob auch wirklich ein Markt dann da ist und eine entsprechende Käufergruppe die das auch bezahlt was da steht.

Cabrio ist mit Sicherheit nicht die verkehrte Wahl, nur ob es für Saab so eine gibt, weiß ich nicht wirklich.

Man muss schon überlegen, die wurden schon so als Neufahrzeuge kaum verkauft, warum sollte sich jemand da einen Oldi zu legen wollen.

Ich würde auch die bekannten Onlineseiten wie Autoscout usw. beobachten, da kann man sehr viel raus lesen.

Einen Capri I RS wird er für das Geld auch nicht bekommen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Capri I RS wirds nicht geben für das Geld, das stimmt.

Mein Fable für Italiener ist ungebrochen und ich habe gerade einen Lancia Delta Integrale im Auge BJ 88 und einen Fiat 130 3.2 ... BJ 74, der Fiat ist also schon ein Oldie.... Werde den lancia am Mittwoch beäugeln, der Fiat ist recht weit weg, sodass ich noch nicht genau weis wann oder ob überhaupt...
Lancia Delta Integrale

Was für eine geile Kiste. Die waren schön und sind es heute noch. Außerdem haben sie wie alle Italiener (außer die allgemeinen Fiats) die Lizenz zum Kultauto zu werden.
Ja, der Integrale ist schon ein geiles Gefährt, aber auch problembehaftet, da muss man beim Kauf recht bewandt sein.. Ich habe einen lanciaexperten an der Hand und der wird mich begleiten *zwinker* Die alten Fiat sind sehr interessant, aber auch da ist es schwer ein gutes Auto zu finden. Der 130 er hat eine geilen Motor und ist auch so ein recht schönes Auto...
XXXXXXX
Denke der Lancia Delta Intregale Turbo ist auf jeden Fall ein Auto mit Kultstatus und steigendem Wert, gab zu der Zeit kaum ein anderes Auto mit so einem Charakter, damit wurde soweit ich weiß auch schon mal eine Ralley Weltmeisterschaft gewonnen, aber wie es oft mit allem besonderen so ist, er ist auch eine Diva wlche in Bezug auf die Technik schon besondere Aufmerksamkeit erfordert, aber hat man den Richtigen gefunden machts garantiert viel Spaß
Gruss Axel
...
wir glauben und haben auch schon die Erfahrung gemacht:
Das gute Autos am anfang mehr kosten.
Was man ausgeben will und kann spielt auch eine Rolle.
Was kann und vorallem will man selber machen.
Als Wertanlage sollte erst der Markt beobachtet werden, dann stellt sich die Frage:
" Kaufen was einem selber gefällt oder das was an Wert zulegt???!!!"
"Kaufen und Spaß haben oder ab in die Garage und schonen"???!!!
Ganz wichtig Folgekosten. Erstatzteilbeschaffung........

Auch wir waren auf der Such nach einem älteren Schätzchen.....
Lange geschaut, überlegt, Markt beobachtet......und dann einen Golf 1 GTI gekauft...alles Nachvollziehbar.....Preis ist das Auto allemal wert.

Und ein 1er Golf GTI dazu noch original ist auch eine Wertanlage.

Da auch schon mal von einem K70 die rede war wie sieht es aus mit einem Nasenbär.......VW Typ 4 oder auch ein Typ3......beim Oldi hast du keine Probleme mit der Umweltzone.

LG Ela & Guido
**********de_BW Paar
38 Beiträge
Maserati Biturbo
........ich würde nen Maserati Biturbo kaufen, die kommen jetzt im wahrsten Sinne der Worte in die Jahre, nämlich in die 30 Jahre-Regelung für Oldtimer.

Die sind momentan völlig unterbewertet und werden preislich einen ziemlichen Satz nach oben machen. Inzwischen gibt's auch eine Szene mit Forum bestehend aus mehreren hundert Mitgliedern alles Liebhaber, Sammlern und Ersatzteilhändlern von Neu- und Gebrauchtteilen. Hab selbst ein paar davon und denke das ist ne gute Anlage vor allem wenn ich's mit meinen Vestas-Aktien vergleiche, die 90 % seit 2 Jahren verloren haben.

Ich kann's am Besten mit den Alfa Bertone vergleichen. Die wollte anfänglich auch keiner und heute bezahlt man für ein Restaurationsobjekt schon mal 5.000,- Euros oder mehr.

Ciao Clyde
Ja, der Biturbo ist sicherlich auch eine Alternative, günstig mit Macken *ggg*
Typisch halt... Die Turbos waren recht anfällig habe ich mir sagen lassen, die Elektrik italotypisch kacke *ggg*
****tro Mann
1.045 Beiträge
einen Maserati Biturbu für enige Tausender....ist bestimmt ein Baustelle...saugt dein konto leer.
Schöner Wagen, klasse Motor..wenn dann vernünftig aussuchen Geld ausgeben und checken lassen von einem Insider.
**********ets20 Paar
55 Beiträge
Klarstellung.....
...müssen jetzt erstmal Erdnussbutter recht geben,denke wir sind hier Oldtimerliebhaber die Fahrzeuge kaufen die ihnen gefallen und vielleicht sogar mit viel Liebe und Euros ihre Schätzchen herrichten und erhalten für sich selbst. Spekulationsjunkies sollten ihre Euros besser in unsere Scheinwirtschaft investieren und hoffen zu gewinnen, Oldtimer sind dafür weniger geeignet.
Wir lieben unsere Schätzchen und wollen sie eigentlich gar nicht mehr hergeben und wenn ist der Verlust nebensächlich wir hatten unseren Spass zu fahren !
Anmerkung: Dies ist kein Angriff oder ähnliches nur unsere Meinung, muss man hier immer dazu schreiben .
Wünschen allen viel Spass mit ihren Oldtimern, Youngtimern usw. ob mit oder ohne Wertsteigerung !

LG
..unser Neuzugang in 8 Wochen,freu..
*********tter Mann
92 Beiträge
Wie auch immer....
In gewisser Weise wird ein Markt, auch der für Old- und Yountimer immer eine Spielwiese für Spekulation sein.
Aber hierbei sollte jeder nach seiner Facon glücklich werden. Bei mir war es zumeist so, dass die Schätzchen herrenlose und traurige Objekte waren, die ich einfach retten musste.
Angefangen von 500SEC, SEL und SE, Heckflosse, E30 Cabrio und Kombi, W124 300-er Diesel und 280CE, von gewissen Urals- und Goldwings ganz zu schweigen.
Gesucht wurden sie eigentlich nie, sondern sind mir zumeist über den Weg gelaufen. Teiweise aus dem Schrottplatz gezogen oder von irgend-welchen Besitzern aus den Rippen geschnitten, die diese Autos nicht zu würdigen wussten und vergammeln liessen.
Aber jeder dieser Wägen kann man als Wert-Anlage oder auch Spekulations-Objekt betrachten, da sie auf jeden Fall an Wert gewinnen werden. Zumindest werden sie nicht unbedingt billiger.

Aber unter uns, dieser Sachverhalt ist mir relativ egal. Obwohl mich jeder für verrückt hält, gebe ich ein kleines Vermögen für Garagen, Werkzeuge, Ersatz- und Verwschleiss-Teile aus.. und minesten 3 Beziehungen sind an diesem rostigen Hobby geascheiter... Aber so ist es nun einmal, es ist und bleibt die große Leidenschaft.

Letztens muss ich 2 meiner Schätze verscherbeln. Umgerechnet hatte ich, mit spitzen Bleistift gerechnet, einen Verlust von ca. 1.000 € gemacht. Hey, ich war richtig traurig.. aber nicht wegen dem Geld, sondern weil mir die Garagen gekündigt wurden und ich die Schätze nicht draussen stehen lassen wollte. *taetschel*

Ab er zurück zum Thema... Oldtimer und Wertsteigerung. Meiner Meinung nach ist es absolut Quatsch, bei einem Betrag unter 10.000 € nach einem Spekulations-Objekt Ausschau zu halten. Es sei denn man hat das Glück, einen seltenen Wagen zu finden, den Opi herausrückt, da er eingesehen hat, dass der Strassenverkehr für die Fahrweise von Opi nicht mehr passend ist. Also wird Opi übers Ohr gehauen und die Kiste im Anschluss versilbert. Das ist legitim, sogar rechtens, dafür gibt es sogar den Begriff der Differenz-Besteuerung...wenn es nicht, wie so üblich schwarz gemacht wird, aber das ist ein anderes Thema.....

Allein der Zeit-Ansatz für die anstehenden, weil vernachlässigten Reparaturen, Pflege- und Reinigungs-Aufwand, Ersatzteile, Garagen-Miete, etc. wird jeglichen Gewinn ganz fix aufgefressen haben. Noch schlimmer wird es, wenn diese Arbeiten in fremde Hande gegeben werden. Hey, 1.000 bis 2.000 € sind da nix. Allein für nen popbligen E30 waren da ganz fix 30 von den dicken Scheinen weg. *g*

Daher, Spekulation und Wertsteigerung ist erst bei einer Summe so von 50.000 € interessant. Das ist dann schon eher die Fraktion Mirbach, Steenbuck und wie sie nicht alle heissen....natürlich mit Zertifikat *haumichwech*

Und sicherlich kennt Ihr das auch, wie schwer es ist, eines Eurer Schätzchen, nicht gerade allzusehr verlustbringend zu veräussern, wenn es mal sein muss. Am Besten ist dann, wenn der Interessent einen Freund, natürlich einen Spezialisten seines Faches im Schlepptau hat........ *wuerg*

In diesem Sinne, allen Enthusiasten und vor allem den unterstützenden Partner-innen weiterhin viel Freude an unserem rostigen Hobby... *top*

Eure Erdnuss
Irgendwie gehts doch eher in die falsche Richtung gerade... Die Frage war nicht, welcher Oldtimer würdet ihr mit dem meisten Wertzuwachs empfehlen *zwinker*

Es ging um den sinnvollen Kauf eines Youngtimers mit möglichen Wertzuwachs..

Für alle besser wissenden Schrauber: Ich bin keine 20 und mein Vater war Schrotthändler, also Autoverwerter würde man sagen, ich bin quasi in Autoöl aufgewachsen. In meiner Jugend waren die Oldtimer von Heute Alltagsautos *zwinker* Trotz all dem, habe ich sicherlich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und freue mich über jeden Tipp und Hinweis...
Warum und wozu man einen Oldtimer fährt oder hält, sei jedem selbst überlassen.. Ich hab genug geschraubt in meinem Leben, jetzt will ich eher fahren und wenn ich die Schnauze voll habe, das Gefährt veräussern und mich nach was anderem umschauen *zwinker* Da ich nicht nur ein Auto besitze, verteile ich halt auch meine Investitionen so wie ich gerade kann und will...
**********de_BW Paar
38 Beiträge
Maserati Biturbo sind nichts für Strich 8 Fans
....sicher kann man sich ne Grotte einhandeln wenn man günstig einkauft.

Ich hab's die letzten 15 Jahre geschafft, durch günstigen Einkauf der Biturbos und deren Restauration oder Teileverkauf mir meine Hobby zu refinanzieren, soll heissen, was dasteht ist bar bezahlt ohne Invest und die Werkstattmiete sowie Werkzeuge sind bezahlt und das durch die Arbeit/den Spass mit den Biturbos.

Man muss schon Fan der Italos sein sonst machts keinen Sinn. Ich könnte es mir auch einfach machen und nen Strich 8 bholen. Im Mercedes Classic-Center bei mir um die Ecke wäre ich bestens versorgt mit E-Teile aller Art, dass macht mir jedoch nicht unbedingt den Spass den ich mit den Biturbos habe. Wie offt bin ich schon wegen den Diven angesprochen worden oder hat jemand im Vorbeifahren den Daumen nach oben gedreht. Das passiert Dir mit nem deutschen Fabrikat eher weniger. Aber ist wohl Geschmacksache. Ich such hier wie im Job eben immer mal wieder die Herausforderung.

Mein Tipp nach wie vor die italienischen Diven

Ciao Clyde
*********tter Mann
92 Beiträge
Hmmmmm
Hallo Bonny,
Ich gehe einmal davon aus, dass der männliche Part von Euch beiden diesen Beitrag geschrieben hat.
Interessant ist der Vergleich zwischen einem Maserati und einem Mittelstands-Benz aus dem Ende der 60-ger. Eigentlich zwei Autos, die widersrüchlicher nicht sein könnten. Aber hier bitte ich um Verständnis für diejenigen, welche die Lanze brechen und dem Benz den Vorzug geben. Und sei es nur darum, weil Sie die Erinnerung haben, dass ihre Mutter, eine phantastisch und faszinierende Frau, sie genau mit dieser spiessigen Kiste zum Kindergarten gefahren hat.

Oder anders dargestellt, was meinst du, wie viele Daumen nach oben gehen, wenn ein Vanwall neben dir an der Ampel steht und nun rate einmal, für wen....

Gruß, die Erdnuss
****tro Mann
1.045 Beiträge
also irgendwie trifften wir da ab, sorry.
Also es geht ja um einen Youngtimer nicht Oldtimer od. Klassiker mit einem Budget von 5 bis 8tausend.

tschau
Kurzer Feedback...
Hatte mir den Delta Integrale angeschaut und hab die Finger davon gelassen....

Im Moment habe ich einen R5 Alpine Turbo Bj 84 im Auge und einen Porsche 944 Turbo .... Beide Autos scheinen sehr interessant zu sein, kann Beide am Wochenende besichtigen und hab wahrscheinlich denn das Problem der Entscheidung.. Fand den R5 schon immer geil und einen 944 hatte ich sogar mal... auch ein sehr interessantes Auto welches auch immer seltener wird...
********burg Paar
615 Beiträge
Genau deswegen steht seit 3 Jahren ein 924 in unserer Scheune.

Für Transaxale gibt es gut Ersatzteiel - z.b. in Elmshorn.
Der Nachfolger von Diweis.
****tro Mann
1.045 Beiträge
R5 Alpin turbo mit den breiten Backen...den find ich rattenscharf.
Porsche 944 sieht man selten, der kleine oder stärkere Motor ?
Nicht der mit den breiten Backen, den bekommst du nicht für das Geld ... leider *ggg* Den du meinst ist der Torbo I oder II it dem Motor im Heck... ich glaub unter 20k geht da nix *ggg*
Der 944 hat lt Angabe des Verkäufers 220 PS
****tro Mann
1.045 Beiträge
`
stimmt, ich hab dein Preislimt einfach vergessen.
Ja den mit dem Heckmotor, 944 ist auch o.k
*********Life Paar
163 Beiträge
Integrale sind heiß begehrt.

Hier stehen 4 Stck. Lancia Integrale HF Turbo 1x und 3x HF Integrale Turbo EVO 1 & 2, jedoch nicht zu den gewünschten Konditionen.

HF Integrale mit original 117.000km null Rost

Integrale EVO fast Werksneu mit originalen 15.000, 23.000 & 31.500km.

2 Stck. davon sind Prominente Erstbesitzer und in Deutschland nicht zu verkaufen.

Vom Preisniveau hierzulande absolut uninteressant.
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