Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ford
92 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Defekte Kunststoffteile ersetzen

****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Defekte Kunststoffteile ersetzen
Kann man solche Teile selber herstellen? Das Problem: Im Laufe der Jahrzehnte sind die Weichmacher aus dem Kunststoff, er wird somit hart und spröde und geht schnell kaputt. Meist sind dann diese Teile auch nicht mehr käuflich erhältlich. Wie hilft man sich dann weiter, damit der Originalzustand möglichst erhalten bleibt bzw. man ein nachträglich hergestelltes nicht als solches erkennt?

Ersatzteile aus geschlachteten Fahrzeugen bekommt man ja auch nicht mehr unbedingt und wenn doch, sind diese Teile oft nicht besser, als die eigenen, kaputt gegangenen.

In unserem Fall handelt es sich um das Lüftungsgitter der Windschutzscheibenbelüftung, welches nach dem Ausbau beim wegstellen in mehrere Teile zerbrach. Aber es könnten ja auch andere Teile sein, wie z.B. der Kühlergrill.
******100 Mann
5.895 Beiträge
für welches auto
denn ?
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
In meinem Fall
ein VW Corrado. Aber der Thread soll sich hier nicht auf ein bestimmtes Modell beschränken, wenngleich ich mir vorstellen kann, das das nun wichtig ist für die konkrete Kunststoffsorte.
*****and Paar
3.119 Beiträge
für einen VW Corrado sollte...
man die original ET noch bekommen. Ansonsten kann
man die meisten Kunststoffteile selber mit GFK oder
Carbon nachbauen oder nachbauen lassen. Das ist
nicht ganz billig, hält dann aber wieder...

Lüftungsgitter sollte man sicherlich als ET kaufen,
wenn es die noch original gibt. Diese vernünftig
nachzubauen ist nicht ganz so trivial... *zwinker*


LG,
Andreas...
****it Paar
703 Beiträge
Versuchs mal hiermit:
www.plastique-bertrand.com
Die Firma sitzt in Krefeld und auf den Classic Days erklärten die Inhaber vollmundig, jedes beliebige Kunststoff- oder Gummi- oder Plexiteil nachzubauen.
Über Preise haben wir nicht gesprochen, aber wir wollten demnächst auch mal bestimmte Gummi- und Kunststoffteile bei denen fertigen lassen.

Grüsse

JorGit
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
@ chrisand
Als neues Ersatzteil bei VW nicht mehr lieferbar, wie die meisten Kunststoffteile oder Teile der Innenverkleidungen. Das sogenannte Historie-Part-Center ist ein Witz. Meist verkauft VW Lagerrestbestände eher an Aufkäufer, als an das Historie-Center zu denken.

Habe schon viele Teile gehabt, die nicht mehr lieferbar sind, wie z.B. den Aschenbecher (Scharnier der Klappe gebrochen). Hier habe ich einen aus einem geschlachteten Wagen gekauft.

Im Falle des Lüftungsgitters ist es aber noch schlimmer, da dieses Kunststoffteil auf dem Amaturenbrett, gerade bei einem Fahrzeug ohne Garage, den ganzen Tag dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Diese Teile sehen dann bei den anderen Fahrzeugen auch nicht besser aus und sind genau so brüchig.

Und das Teil ist geschätzte 70-80 cm lang und somit auch brüchig nicht mehr per Post versendbar. Denn Corrados sind eh schon selten gebaute Fahrzeuge und somit auf dem Schrottplatz kaum zu finden, so daß man hier eher auf die e-Bucht angewiesen ist.
*********nkels Mann
41 Beiträge
Kleiner Tipp!
Nun, gerade diese Teile sind sehr schwerr "Neuwertig" zu bekommen.

Aber es gibt doch diese Sendung im TV.

Es geht um eine Autoverwertung und um die Betreiber!

Du weißt schon!!!!!

Ein Anruf wäre doch ein Versuch wert!

Vielleicht wirdt Dir dort für kleines Geld geholfen.
*********r_sh Paar
900 Beiträge
teils teils...
Viele Kunsstoffteile werden im Spritzgussverfahren hergestellt.
Unter hohem Druck wird der flüssige Kunsstoff in die Formen gedrückt... Dadurch entstehen die komplexen Formen mit den vielen kleinen Ösen und befestigungsnippeln, die dann immer abbrechen.

Soetwas in Eigenregie nachzubauen ist eher nicht möglich. evtl. kann man über Kleinsereien nachdenken, wenn man ein Muster hat und einen Werkzeugmacher, der eine Form anfertigen kann.

Wenn man Teile aus GFK nachbauen will kann einem aber vielleicht auch ein kundiger Bootsbauer helfen. (Kleine Teile habe ich schon selbst nach Muster gebaut).

Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft erschwingliche Methoden mit sog. "3D-Kopierern" - es wird ein 3D-Scan vom Objekt angefertigt und auf dieser Grundlage ein Abbild aus dem vollen gefräst...

Ansonsten, wenn die Bruchstücke nicht zu klein sind, haben mir auch schon die neusten Produkte aus der Klebstoff-Technik geholfen....
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
@ HerrdesDunkels
Der thread soll sich speziell mit der Frage auseinander setzen, ob und wie man solche Teile herstellen kann, unabhängig davon, ob es noch Alternativen gibt.

Wenn ich mal 10-20 Jahre weiter denke, sind wir spätestens für unseren Wagen an dieser Stelle. Andere hier sind schon dort und sie werden wahrscheinluich schon brennend auf die Antworten warten.

Sicherlich kann ich mit viel Suchen noch das eine oder andere Teil finden, was noch mal 10 Jahre hält, aber was dann?
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
@ zartespaar_sh
Die 3-D-Drucktechnik hat mich auch auf den Gedanken gebracht. Habe aber bisher nur ein Paar Artikel dadrüber gelesen. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
@ Lavonja => 3D
Selbst natürlich noch nicht probiert.... aber immerhin funktioniert das auf Messen recht gut. Die nächste Messe rund um Kunststoffbearbeitung ist übrigens in FN/ Bodensee => FAKUMA.

Ich hatte auf Arbeit auch schon mal kleine (Ø 20 mm) K-Teile als Messmuster herstellen lassen..... ich komm grad nur nicht auf den Fachbegriff *gruebel*

Kannn mich morgen aber mal schlau machen....

FG v. coco
*********r_sh Paar
900 Beiträge
Material
Das Problem wird wohl nicht die Form und Größe sein, sondern woh eher der Werkstoff, der ja die gleichen Eigenschaften haben soll wie das Original.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn es geht wir nicht die ersten sind, mit dieser Idee.

Da sollte man sich mal in der organisierten Clubszene umhören.
Wieder eingefallen!
Die Technik nennt sich

Stereolithographie

und es sind im Grunde alle Formen bzw. Geometrien möglich.

Eine kleine Anmerkung kann ich mir trotzdem nicht verkneifen
(auf die Gefahr hin, dass ich mich für die nächsten 45 Jahre unbeliebt mache):

Wer glaubt, dass wir in 20 oder 30 Jahre noch unsere Oldtimer durch die Gegend juckeln......???

LG v. coco
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
@ cocochephe
... wer kann schon in die Zukunft sehen? Wir haben keine Kugel, wo wir reinschauen können. Aber man kann versuchen, die Fahrzeuge so lang wie möglich am Leben zu halten.

Was aber noch alles kommen mag, das weiß keiner. Ob es dann noch den notwendigen Kraftstoff gibt, ob elektrische Ersatzteile noch auftreibbar sind, oder was sonst noch alles kommen mag.

Meine persönliche Meinung ist, das es am ehesten an der Elektrik scheitern wird, da viele Bauteile nur eine begrenzte Lebensdauer haben, wie z.B. Kondensatoren. Und die halten im Lager (sofern noch vorhanden) auch nicht länger, als im Autio.

Letztendlich kann man vieles mit genug Aufwand und technischem Know How noch bewerkstelligen, aber sicherlich ist irgendwann einmal Ende. Dann dürften sich aber Museen für diese Fahrzeuge interessen und dafür reicht es, wenn das Auto nur noch als Anschauungsobjekt so da steht.
.....Dann dürften sich aber Museen für diese Fahrzeuge interessen und dafür reicht es, wenn das Auto nur noch als Anschauungsobjekt so da steht.....

Meine Meinung:
Es wird dummerweise einfach nur am Öl fehlen..... wohlgemerkt am billigen Öl.... seufz

Egal. Die eine oder andere Ausfahrt mit egal was noch so richtig geniesen und den Enkeln davon erzählen *zwinker* Unseren Oldies einen Brief schreiben? Immerhin hatten wir jahrelang von ihnen auch einen.... sei's drum.

Würde mich freuen, wenn jemand mit "Strereolithographie" was retten kann *ja*

FG v. coco
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
Öl wird zwar knapper und damit immer teurer, aber sicherlich wird es noch welches in 30 Jahren geben. Die Frage ist nur zu welchem Preis und ob man das dann noch investieren mag/kann. Vielleicht gibt es dann auch eine etwas preiswertere Alternative auf Biobasis oder ähnliches. Aber das ist dann ein anderes Thema.
3D Printer
Für große Teile sicher noch zukunftsmusik, aber für kleine Teile bereits vorstellbar: Dass man sich die Maße, Form etc besorgt und es dann mittels eines 3D Printers druckt.
Bezieht sich jetzt aber nur auf Plastikteile. Und ob es dann identisches Plastik ist, ist auch fraglich.

Hab selber noch nicht damit gedruckt, aber weiß dass man sich erste kleine Dinge downloaden kann und ein paar Läden einen 3D Print anbieten.
Also könnte das in den nächsten Jahren eine Möglichkeit sein.
****nja Paar
369 Beiträge
Themenersteller 
ALte Kunststoffteile wiederbeleben...
Gut, schliessen wir das Thema Selbstherstellung ab und kommen damit zur eigentlichen Fragestellung zurück:

Das Problem: Im Laufe der Jahrzehnte sind die Weichmacher aus dem Kunststoff, er wird somit hart und spröde und geht schnell kaputt.... Wie hilft man sich dann weiter, damit der Originalzustand möglichst erhalten bleibt

Selbst, wenn es die Teile noch käuflich zu erwerben gibt, kann man diese unmöglich alle neu kaufen, da das den finanziellen Rahmen schlicht und ergreifen sprengen würde.

Daher nun die Frage: Kann man den Weichmacher wieder mit irgendwelchen Mitteln in den Kunststoff bringen? Und ich meine da jetzt einfach mal zu behaupten, das Cockpitspray nicht das beste Mittel ist. Es geht sich mir nämlich nicht nur darum, das satte schwarz mit einem gewissen Glanz wieder herzustellen, sondern vor allem darum, die Brüchigkeit zu nehmen. Es muß also was sein, das den Weichmacher in den Kunststoff bringt.

Gibt es solche Mittel?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.