Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mercedes-Benz
348 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oldi, Youngtimer oder besser was ist wirklich erhaltenswert

und an dem Opel Lotus Omega seiht man es ganz klar, dass es nicht mehr der Omega ist der noch gross zum klassiker wird die meissten Omegas werden dem schrott verfallen .. aber es geht dahin dass sich bestimmte modelle herausheben und bestehen werden
anders wie beim käfer wo wirklich jeder versucht erhalten zu werden .. wird der omega sterben und nur noch als solch ein sondermodel erhalten bleiben ..
********24_7 Paar
390 Beiträge
Beim Omega sehe ich auch den, 3000 24V als Sammlerstück.
Viele Omegas zieren ja leider nicht mehr das Strassenbild,eigentlich schade.

Neben den Lancia Integrale, kann ich mir auch den, Honda CRX V-Tech, Nissan 200SX,Toyota MR2 oder Opel Calibra vorstellen, die mal den Weg nach oben schaffen.
hmmm Honda crx glaub ich nicht der wird leider untergehen .. der honda crx hat leider nicht die gruppe erreicht die bereit ist auch noch in vielen jahren viel geld auszugeben für solch ein auto ... und der Vtech motor ist heute schon beliebtes schlachtobjekt für den umbau anderer fahrzeuge und war jetzt auch nicht wirklich bahnbrechend .. dazu kommen doch arge probleme mit der nockenwellen steuerung, oft dazu dass auch hier als schneller tuningmotor mitlerweile davon abgesehen wird ... da werden die wirklich Honda fans mit geld in der tasche dann doch auf den S2000 setzen *zwinker*

nissan ja .. das design passt und es ist ein wirklich tolles auto geworden was sich jetzt schon auch als gebrauchtwagen grösster beliebtheit erfreut ...

toyota MR2 ja denke auch dass er später auch auf classic ausstellungen seinen platz finden wird .. das motorkonzept und der dadurch resultierende fahrspass halten das auto hoch .. wenn leider auch nur im kleinen kreis denke ich ..

Opel Calibra sehe ich ähnlich wie Ford Probe .. die autos haben zwar ihre liebhaber .. werden aber auch später nur unter wenigen leuten geschätzt werden .. der calibra hat den manta status defenetiv nicht erreicht .. *g*
nur mal....
....am Rande(und nicht ganz ernst)

Beim Omega sehe ich auch den, 3000 24V als Sammlerstück.
Dem Motor und evtl.das Getriebe schon......
passt ja auch ganz gut in andere Klassiker Opels und wird und wurde ja auch schon oft und gerne verbaut ...... und sogar mir H.

Beim Lotus Omega bin ich aber auch von der zukünftigen Klassikertauglichkeit überzeugt.(obwohls ein Opel ist......ääääh, achso, haben ja selbst auch einen)

Gruss aus der Opelgegend
********24_7 Paar
390 Beiträge
@ducky7
Beim CRX hast du nicht ganz unrecht, aber ich denke denoch das, wie beim Corrado, er seine Liebhaber hat, die ihn (Original) erhalten.

der calibra hat den manta status defenetiv nicht erreicht .. *g*

Das sicher nicht, und wird auch nie passieren(denk ich).

Aber ich glaube, das gerade solche Autos in ferner Zukunft, aufgrund ihrer dann noch existierender Stückzahl, sehr gefragt sein werden, ob damals erfolgreich oder nicht.
also beim CRX lass ich mich soweit daruf ein dass ich glaube der erste crx wird unter den fans die grösste beliebtheit haben .. auch durch seine karroserie form und der komischen heckklappe .. er war auch noch wesentlich eckiger .. der fehler von honda war ja das danach fast alles crx hiess was danach vom band gelaufen ist .. selbst der del sol , der eigentlich auch ein gefragtes auto hätte werden können, aber schon lange vom zB mazda mx5 und andern in der klasse niedergerdückt wurde ...
dem ur crx rechne ich auch ne chance an ... ansonsten waren alles andere nur facliftings und nichts sagende nachfolgemodelle die wahrscheinlich sogar vom namen crx durch den ersten mit profetierten ...
und auch der Vtec motor war nix dolles .. es war endlcih mal ein motor den honda brauchte weil sie den andern gelichkommen wollten .. aber nix besonderes was jetzt ein + oder eine inovation auf dem motorenmarkt gewesen wäre ... also für mich leider beides .. motor und auto .. tot .. sorry ..

der calibra hat gekämpft du hast recht .. hat aber nie das geschaft was opel versprochen hatte .. war auch im rennen und dtm hat da aber auch nur durch gute fahrer das mittelfeld gefüllt ... ich sehe da keine grossen chancen dass er auch in zukunft neue freunde findet udn die wird er brauchen wenn er wirklich mit auf die messen will ... der calibra ist eher ein zeichen dafür dass opel es genau zu der zeit mit der markteinführung neuer modelle nciht geschaft hatte seinen kunden weiter zu beindrucken .. die era von comodore manta record und andern war damit ein für allemal besiegelt ... schade Opel hatte damals zu der zeit wirklich einen treuen kundenstamm der die ganzen modellwechsel leider nicht mitgemacht hat ...
********burg Paar
615 Beiträge
@***ky....

dürfen andere auch noch zu Wort kommen ???

Oder soll ich eine Kolummne nur für Dich einricht ???
????
versteh ich nich ... ??

aktieve beteiligung am thema hier nicht erwünscht ???
********24_7 Paar
390 Beiträge
dürfen andere auch noch zu Wort kommen ???

Oder soll ich eine Kolummne nur für Dich einricht ???

Scherz, oder ??


@****y7:

Klar war der Calibra nicht der Erfolg den sich Opel erhoft hat, aber denoch räume ich ihn gute Chancen ein, aber die Zukunft wird es zeigen *fiesgrins*

Nehmen wir mal den E28 5er von BMW, er war immer unaufällig und als Youngtimer nie so gefragt wie ein 6er, 7er, oder der E30. Die letzten zwei Jahre gehen für gute Exemplare die Preise nur so in die höhe.
Klar die Modelle mit den M30 Motoren, sind knapp bei den 10.000 Euros angekommen, aber plötzlich ziehen die kleinen 5er auch schon nach. Für einen guten 520i zahlt man in Österreich schon knapp 4000 Euro, was vor knapp zwei Jahren noch grad mal einen Tausender wert war.

Ähnlich sehe ich es halt auch bei Corrados und Calibras, ihre Zeit wird kommen.

Gruß
@ Paerchen24_7
also da bin ich jetz vorsichtig und auch gerne deiner meinung .. wie gesagt wird der Calibra freunde brauchen die ihn mit zur messe nehmen .. und ich freue mich wenn da in 20 jahren auch noch ein renner in weissgelb zB irgendwo rummsteht ..
vorsichtig bin ich da du jetzt schon 2 mal Österreich ansprichst .. dort ist die szene ein wenig anders als hier .. die leute dort stehen auf andere autos und was man deutlich sieht werden die autos dort auch anders aufgebaut oder getunt .. nciht abwertend verstehen sondern halt die geschmäcker sind verschieden .. in Österreich fahren zum beispiel (direckt nach Schweden) die geillsten custom ammis rum *top* die man so in deutschland nur eher selten sieht (ausser ein Österreicher oder die schweden kommen mal rüber) und das obwohl die Österreicher viel merh Ärger mit dem "Tüv" haben als wir .. *zwinker*

Bei BMW bin ich auch vorsichtig .. BMW hat eine wirklich treue udn unheimlch starke Kundschaft und fangemeinde .. dazu baut BMW auch durchweg fast nur top autos udn hat fast nie einen lückenbüsser oder flop dabei .. was natürlich bei BMW immer wieder direckt am anfang zu einem starken wertverlusst bei neuwagen führt da man weiss demnächst kommt der nächste tolle .... der anfängliche wertverlust udn der preis dann bleibt aber stabiel ... und irgendwann ziehen alle wieder an dass war jetzt schon bei fast allen BMW so und bei auch fast allen modellen ... is bei BMW nur eine frage der zeit .. daher um wirklich rausragende zu nennen hatte ich anfangs den Z3 angesprochen weil der als Cabrio wirklich auch in design und form und fahrspass das zeug zum classiker bis hin zum oldtimer auch später mit hohem wert hat .. das haben fast alle BMW´s ... die zeit wird zeigen wie sich das Preislich bei jedem modell entwickelt .....

sollte ich hier zu viel schreiben dann tut es mir leid ... am anfang hatte ich die für mich wichtigen themen erst mal aufgegriffen und in 3 postings versucht sie sachlich und mit meinem wissen auszuarbeiten .. danach antworte ich halt förmlich höflich mit bedacht und versuche meinen standpunkt mit erfahrungen und meinem wissen zu erklären (und dabei muss meine meinung auch ganz bestimmt nicht die einzig richtige sein) ... ich will hier das thema nicht an mich reissen ganz bestimmt nicht .. sollte das zu viel sein klinke ich mich auch gerne wieder aus ..... *zwinker*


ha .. *g* ich war grade auf eurem profiel .. ihr kommt wirklich aus Österreich (glückwunsch) ... dann verstehe ich auch dass du den Vtec magst .. ihr habt da ne ganz andere szene *zwinker* die Vtecs werden bei euch stark getunt und sogar auch noch oft mit NOS aufgeblasen (das passiert hier in deutschland fast nie )
und da bin ich auch nicht Überrascht das der Opel Lotus bei euch sofort ein begriff ist der hat da auch mehr freunde als hier ... allgemein ist der markt bei euch ein wenig anders ... so dass es natürlich sein kann das der ein oder andere wagen bei euch mehr freunde findet als hier .. *zwinker*
********24_7 Paar
390 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht wie das bei andere Marken ist, aber BMW macht auch recht viel für die Kundschaft Klassischer BMW´s.
So gibt es zb. die BMW-Classic, die unter anderen wieder die Ersatzteile Produktion für ältere Modelle aufnimmt.
Der Nachteil ist halt der, das alles was unter "Classic" fällt, die Preise sich fast verdoppelt haben.

sollte das zu viel sein klinke ich mich auch gerne wieder aus ..... *zwinker*

Wäre für ein Forum eher kontraproduktiv *zwinker*

ha .. *g* ich war grade auf eurem profiel .. ihr kommt wirklich aus Österreich (glückwunsch) ... dann verstehe ich auch dass du den Vtec magst .. ihr habt da ne ganz andere szene *zwinker* die Vtecs werden bei euch stark getunt und sogar auch noch oft mit NOS aufgeblasen (das passiert hier in deutschland fast nie )
und da bin ich auch nicht Überrascht das der Opel Lotus bei euch sofort ein begriff ist der hat da auch mehr freunde als hier ... allgemein ist der markt bei euch ein wenig anders ... so dass es natürlich sein kann das der ein oder andere wagen bei euch mehr freunde findet als hier .. *zwinker*

Der CRX ist jetzt nicht wirklich ein Fahrzeug für mich (zu klein) aber sie sind bei uns recht gefragt.

Dafür habt ihr mehr Fahrzeug Angebot, und was es hier nicht mehr gibt, müssen wir uns halt aus Good Old Germany holen *wink*

Da ich eigentlich wieder einen 745i E23 möchte, und in Österreich eher durch die Finger schaue, was das Angebot betrifft (gleich null) werd ich wohl oder übel, euch einen wegschnappen *liebguck*

Grüße
Peter
Stimmt BMW macht da sehr viel, wie schon gesagt , tolle autos und BMW betreut die kunden sehr gut , kein anderer hersteller macht so viel für die pflege auch der gebrauchten (eigene BMW gebauchtwagenzentrenusw..)
auch im classikbereich wird man dort bestens beraten *top*
Mercedes versucht das auch .. setzt sich aber nur schwerlich durch viele kaufen doch dann lieber bei Niemöller oder SLS *zwinker* ...

vw hällt den oldies noch die treue aber macht wenig sie auch wirklich zu unterstützen auch hier sind die freien teilehändler wesentlich gefragter

Fiat zB hat mit auf dem markt bringen dess neuen fiat 500 alle bezüge zum alten absolut gekappt .. soweit sogar dass internethändler die schon seid jahren auf dem makrt waren namensverbote bekommen hatten und auch ganze klubs ihre webseiten wegen namensrechten ändern mussten .. was ich wirklich tragisch fand damals für die ganze szene ..

und ach ja .. solltes du hier in meiner gegend mal auf ein angebot stossen ,kann ich wenn es in der nähe ist gerne ein fahrzeug für dich in augenschein nehmen wenn es dir helfen könnte ... *zwinker*
********24_7 Paar
390 Beiträge
Das mit Fiat ist aber starker Tobak, wusst ich nicht.

und ach ja .. solltes du hier in meiner gegend mal auf ein angebot stossen ,kann ich wenn es in der nähe ist gerne ein fahrzeug für dich in augenschein nehmen wenn es dir helfen könnte

Vorsicht, könnte darauf zurück kommen *grins*
Auf jedenfall Danke *danke*

Grüße *wink*
Gerne ... schreib mich an solltes du was finden ... *zwinker*

@***ky....

dürfen andere auch noch zu Wort kommen ???

Oder soll ich eine Kolummne nur für Dich einricht ???

ich hätte ja gehofft das andere noch zu wort kommen ...
anscheinend scheint das thema an interesse vorloren zu haben seid is in eine geordnete und streitfreie richtung geht ... *g*






schade .. .
********burg Paar
615 Beiträge
Ich persönlich fahre voll auf Sterne ab *g*

Mein W124-Coupe geht im Oktober nach einigen notwendigen Reparaturen für die nächsten 7 Jahre in eine Scheune.

Derzeit suche ich einen W116 - wobei dort wohl der Zug für günstige gute gebrauchte abgefahren ist.

Alternativ ein W126 mit Vollausstattung - ähnlich schwierig wie beim W116.

Richtig auf den Geschmack bin ich bei einer Probefahtr eines W140 500S in lang gekommen - gab letztens bei Mobile einen mit Leder und allem drum und dran für sehr kleines Geld - war aber auch schnell weg *snief*

Und diese Peilstäbe am Heck sind doch nun mal wirklich kultig....
gute Wahl ... *g*

ich persöhnlich würde mir gerne noch einen Mercedes Ponton W120/121 zulegen ... teilweise findet man hier und da den eine oder anderen noch recht günstig als restaurationsobjekt .. die sind irgendwie noch ein wenig untergegangen und die preise sind noch nicht utopisch .. .-)

sie werden die nächsten jahre aber mächtig anziehen denke ich ..
********24_7 Paar
390 Beiträge
Also der W116 ist schon ein schönes Auto, und der 126er ein würdiger Nachfolger,beim W140 bin ich Skeptisch.
Klar, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber an die zwei kommt er, finde ich, nicht heran.

Mal was nicht deutsches *zwinker*
Kann sich noch jemand an das Mazda 929 Coupe aus den 80ern errinern?

Was haltet ihr von dem?
Hat doch Potentzial zum Japanischen Klassiker zu werden, oder?
.... hmmm also bei Mazda halt ich mich bei den "normalen" modellen raus *g*
interessant immer die Wankel Mazdas, weil ds Motorkonzept natürlich geschichtlich mitgetragen wird ... dazu mien Mazdafavorit ja der schon angesprochne mx5 da für mich aber auch nur interessant die erste variante die späteren facelift´s waren mir schon zu "amerikanisch" der erste hat eine klare und einfache linie und macht ihn daher classisch sportlich auch im design .. *zwinker*

dazu kommt noch dass ich weiss dass der mx5 in Amerika sehr beliebt ist und es da sogar schon fertige umbausätze auf V8 zu kaufen gibt (bin drüben selber mal einen umgebauten gefahren *g* ) die ammis werden den kleinen mit hoch halten ...
******110 Mann
25 Beiträge
Wertzuwachs!?
Hallo zusammen,

ich finde der Wertzuwachs ist einfach nur ein positiver Nebeneffekt, der aber auch nicht bei allen Autos gilt.
Ich wie auch die meisten fahren ihren Oldi, weil sie ihn schön finden oder einen Bezug zu dem Auto haben.

Ich hab vor neun Jahren eine Golf I GTI Pirelli vor dem Verschrotten gerettet, weil ihn damals keiner mehr wollte. Ich hatte in meinen jungen Jahren selbst mal einen besessen und wollte das Auto nur "just for fun". Klar dachte ich das das Auto mit 30 mal einen Wert von vielleicht 4-5 Tausend EUR wert sein könnte. Das sich dieser Wert jetzt fast verdreifacht hat konnte ja auch keiner ahnen.
Das aber ist mir auch nicht wichtig. Ich hab das Auto nur weil ich zu dem Auto einen Bezug habe. Ich denke das geht den meisten so.
9 Jahre gehegt und gepflegt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.