Na im Grunde genommen ist es ganz einfach. Eine Nocke hat ja immer eine bestimmte Charakteristik. Ist sie auf Drehzahl ausgelegt, so hat sie unten rum einfach weniger Dampf und sorry, aber eine Nocke die in einem 350er bei 6700 noch zieht, geht geschätzterweise erst über 3000 RPM los mit dem nutzbaren Drehzahlband. Das deckt sich ja mit dem, was du sagst und steht bei den Nockenwellen ja auch immer dabei was die minimale Drehzahl ist.
Ich habe eine Rollernocke in meiner Chevelle mit ähnlichen Spezifikationen, allerdings ist der Motor ein 383er, das bisschen mehr Hubraum entschärft die Situation etwas und TROTZDEM ist der Motor unter 2800 RPM kaum fahrbar. Ich hatte im Grunde genommen zwei Möglichkeiten, den Rest des Autos (!!) darauf abzustimmen, oder eine andere Nocke zu verbauen. Da mein Motor ein Sahnestück ist, der die Drehzahlen auch aushält und die Köpfe dafür hat, habe ich mich für ersteres entschieden. Bei Dir wäre es ähnlich.
Zu dem Motor passen muss als allererstes der Drehmomentwandler mit einer Stall Speed von über 3000 RPM, passend zur Nocke, das generiert Hitze und ist zum Cruisen eher suboptimal ohne Wandlerbrücke, denn du müsstest schon ständig über 3000 RPM cruisen, damit er nicht andauernd Hitze generiert.
Wichtig ist auch die Hinterachsübersetzung! Scharfe Nocken mögen keine lange Hinterachsübersetzungen! Es sollte längstenfalls eine 3.73:1 verbaut sein. Du siehst, es muss alles aufeinander abgestimmt sein. In deinem Fall ist es eigentlich klar was du machen musst, damit der Motor deinem Fahrverhalten angepasst ist.
Du brauchst eine neue Nockenwelle und eine andere Ansaugspinne, Ein Tunnelram ist einfach nur für hohe Drehzahlen effektiv. Nocken kann ich dir die Voodoo Cams (von Lunati) empfehlen, die sind hier kaum bekannt, sind aber deutlich besser als der Mist den sich die meisten hier kaufen wie Edelbrock und Konsorten. Die haben einfach einen viel besseren Schliff als die meisten und die Amerikaner lieben sie. Nimm eine 262er oder 268er Nocke, je nachdem wo du die Power haben willst.
Hau eine Dual Plane Spinne drauf für Drehmoment unten raus, eine Edelbrock Performer oder Performer RPM, oder Pendants von den anderen Herstellern. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor ganz gut aufgebaut ist, wenn er für solche Drehzahlen ausgelegt ist (Schmiedestahlkurbelwelle?), insofern denke ich, wenn das bestätigt werden kann unbedingt Motor behalten, den das ist ja unkaputtbar. Was für Köpfe du drauf hast und welche Kompression wäre auch noch ganz gut zu wissen bevor du eine Nocke auswählst.
Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen und neu kaufen!
VG,
Olli