Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Omas Öle, Tinkturen und Angesetzte
Omas Haus- und Heilmittel – Gruppen-Forum
Omas Haus- und Heilmittel
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Bücher- und Fotoecke
Omas Tips und Tricks im Garten
Omas Heilmittel Gesundheit
Omas Hausmittel Pflege u. Reinigen
Omas altes Küchenwissen
Only Moderatoren
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Neues Hauptalbum - Haus- Heil u. Wildkräuter
Inventar alter Apotheken & Drogerien
Kostenlos anmelden
Freizeit und Gesellschaft
–
290 Mitglieder
CoverArt by
aprica
Freizeit und Gesellschaft
–
290 Mitglieder
CoverArt by
aprica
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Bücher- und Fotoecke
Omas Tips und Tricks im Garten
Omas Heilmittel Gesundheit
Omas Hausmittel Pflege u. Reinigen
Omas altes Küchenwissen
Only Moderatoren
Archiv
Forum Suche
Omas Haus- und Heilmittel Forum
Immer wieder begegnen uns Ölauszüge, Tinkturen, selbst Angesetzte Schnäpse und andere Heilenden und Leckeren Mittelchen. Also lasst uns teilhaben an euren Rezepten.
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Ingwer Shoots wie richtig machen?
**********Magic schrieb:
6
Es kommt der Herbst und ich möchte mir mal Gedanken über diverse Ingwer Shoots oder ähnliches machen. Wer hat da Erfahrungen mit selbstgemachten Shoots und möchte hier entsprechend ein Rezept Posten. Ob Ingwer, Knoblauch oder what ever.
**********_Foto schrieb am 28. September
Jup, so nen Schnapsglas voll.
Nur für Mitglieder
Mögliche Bestandteile von Räucherwerk
****ko schrieb:
15
Ich habe mir einen schönen gusseisernen Räucherkelch gekauft und überlege jetzt, was man so in Garten oder Natur finden kann, das sich zum Räuchern eignet. In einem älteren Thema wurde geraten, einfach Dinge auszuprobieren.
Gast schrieb am 31. Juli 2022
Du kannst auch Wacholderbeeren probieren, vor allem in der Erkältungszeit Wie die anderen vorher schon geschrieben, ausprobieren Bei einem…
Nur für Mitglieder
Deocreme - Deo selbermachen
****ai schrieb:
38
Eine kleine Selbstmach-Inspiration: Ich hab mich letzte Woche daran versucht Deocreme herzustellen und bin vom Ergebnis begeistert: einfach zu handhaben, sehr angenehm zu tragen und wunderbar funktionsfähig.
Gast schrieb am 29. Juni 2022
Es geht auch super-einfach: Magnesium-Öl unter die Arme sprühen (nicht, wenn frisch rasiert, das brennt ein bisschen).
Kräutersalben
Gast schrieb:
6
Ein freundliches Hallo in die Runde, habe heute Pappelknospen in Öl angesetzt und will eine Heilsalbe herstellen. Wie ist eure Meinung bzw Erfahrung mit Knospen?
Gast schrieb am 1. März 2021
Hagebutten, auch Hundsrose oder Heckenrose genannt. Kleine rote Früchte im Herbst.
Ansatz mit Hochprozentigem alternativ Wein weis oder rot
Gast schrieb:
15
Wo seht ihr generell den Unterschied in Wirkung und Co. Es gibt ja die Schwedenkräuter die mit Hochprozentigen angesetzt werden Dann gibt es Weine für Herz und/oder Verdauung mit weissem und rotem Wein. Hat jemand Erfahrung z.B.
Gast schrieb am 9. Januar 2020
Würde ich auch gerne ansetzen. Freue mich auf Hinweise Tara
Nur für Mitglieder
Kräutersalben
****ca schrieb:
133
So ihr lieben - jetzt ist die beste Zeit Kräuter für Kräutersalben zu sammeln. Also, ran an den "Kochtopf"! Und immer fleißig rühren.
Gast schrieb am 17. November 2019
Hallo, hier mal wieder ein Tipp von mir. Gerade in der kalten Jahreszeit habe ich gute Erfahrungen mit Kurkumasalbe gemacht.
Schwedenbitter
Gast schrieb:
23
Es würde mich freuen wen Ihr Eure Erfahrungen, sowohl beim ansetzen, als auch bei der Anwendung mit mir teilt. Ich habe schön Kräuter besorgt und bin den Startlöchern zum Ansetzen. Tara
*******rus schrieb am 23. Februar 2019
Nur für Mitglieder
Okay ihr lieben Kräuterdamen, ich sehe ihr tauscht euch hier schon fleißig über das Thema Schwedenbitter, Schwedenkräuter aus, darf ich als Neuling…
Warme-Socken-Salbe
Gast schrieb:
15
Ich habe mal ein Rezept ausprobiert, "Warme Socken Salbe", durchblutungsfördernd und wärmend: 100 ml Distelöl in einem Topf erhitzen, einen halben Apfel hineinraspeln, 1 EL geraspelten Ingwer und 1 TL Zimt zugeben.
****a72 schrieb am 8. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
Also nun mal ein kleines Feedback.
Nur für Mitglieder
Kokosöl – man sagt, es habe magische Kräfte...
******usi schrieb:
67
Seit Jahrhunderten wird Kokosöl in den Tropen nicht nur als klassisches Lebensmittel verwendet. Der Einsatz zu Heilungszwecken gehört dort ebenso zum festen Brauch, wie der Einsatz als hochwertiges Pflege- und Wellnessmittel.
****Su schrieb am 16. Juli 2018
Nur für Mitglieder
Nun las ich, Kokosöl ist auch ein Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 4. Ich werde auf einem Boot unterwegs sein, d.h.
Nur für Mitglieder
Sirup, Gelee und mehr
*****ida schrieb:
23
Da der entsprechende Thread schon zu ist bin ich so frech und starte einen neuen, einfach weil ich mich so freu Ich war heute am Waldrand, da stehen bei uns unzählige Hollerbuschen und es gibt keinen Autoverkehr, und habe die Sterntaler geerntet.
*********_Arte schrieb am 2. Juni 2018
Bei Halskratzen, Husten/Reizhusten oder Halsschmerzen kann über den Tag verteilt jeweils ein TL Sirup genommen werden.
Wann beginnen und beenden ?
Gast schrieb:
4
Es ist immer wichtig zu wissen wann man mit dem Sammeln von Beeren und Kräuten beginnen oder aufhören muss. Nachfolgend kommt der erste Tipp von Fritze88 ... Hey Leute, denkt daran am 21.6. ist Johanni. Da muss man Rotöl ansetzen.
*******rus schrieb am 27. Mai 2018
Nur für Mitglieder
So es ist a bisserl ruhig in diesem Thread, also ich hoffe mal das ich hier richtig bin und möchte schon mal sagen das ich begonnen habe meine…
Nur für Mitglieder
Von Säften und Sirup
**********Magic schrieb:
21
Ich z. b. mache selbst Holunderblüten- und beerensirup. Zwar geht das nur in einer bestimmten Zeit des Jahres aber wenn dann wird gesammelt was der Holunder hergibt. Der Blütensirup ist superlecker und recht einfach herzustellen.
Gast schrieb am 12. Juni 2017
Viele Früchte stehen wieder zur Erarbeitung bereit. Was macht ihr heuer aus den süßen und sauren Früchten für Säfte.
Nur für Mitglieder
Wasserkefir
****82 schrieb:
16
Kennt ihr Wasserkefir? Das ist ein Pilz mit dem ihr tolle Sachen anstellen könnt! War eben bei einer Freundin zu Besuch, die hat mir ein Leckeres Getränk gegeben.
Gast schrieb am 7. März 2017
Ansatz 24 Stunden - Zucker gelöst - schmeckt wie Limo Ansatz mehr als 24 Stunden - wird immer säuerlicher Ansatz unter 24 Stunden - Zucker nicht ganz…
Feuer und Baumsaefte
Gast schrieb:
3
Nulich habe ich feuer gemacht und, von einer geschnittenen Hecke, ziemlich dicke Holunderaeste daraufgelegt. Ergebnis: Aus beiden seiten tropfte der baumsaft. Frage: Kann ich den Baumsaft verwenden?
Gast schrieb am 13. Juni 2016
Hi, der trick beim holunder ist ja, dass er, wie viele andere pflanzen auch, seine giftigkeit durch abkochen verliert.
Nur für Mitglieder
Huflattich
*******gon schrieb:
20
Suche ein Rezept für Huflattichsirup. Konnte heute beim Spaziergang einfach nicht wiederstehen und hab gesammelt
*********frau schrieb am 10. April 2016
Nur für Mitglieder
Zudem denke ich, was das Eingraben anbetrifft: Man MUSS doch nicht immer alles mit dem Kopf verstehen, oder?
Nur für Mitglieder
Tinkturen aus Wildkräutern
**********Magic schrieb:
160
Man kann von sich von Frühling bis Herbst aus Wildkräutern Tinkturen herstellen, die dann in den Wintermonaten zum Einsatz kommen. Das Herstellen von Tinkturen ist sehr einfach und für jeden Kräuterfreund eine Bereicherung.
****ca schrieb am 29. März 2016
Nur für Mitglieder
@ http://www.joyclub.de/my/908160.heximausi.
Nur für Mitglieder
Phytotherapie
**********ngerr schrieb:
28
Habt Ihr schon mal von Phytotherapie gehört? Sie ist besonders interessant für Menschen, die bereit sind, die Verantwortung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden selbst zu übernehmen. Dies trifft sicherlich auf die meisten hier in der Gruppe zu.
**********ngerr schrieb am 25. Dezember 2015
Nur für Mitglieder
...meine Unterstützung in dieser Sache ist Dir sicher...✌️👍🌹