Waschmittel einfach selbst machen!
Erstens ist es günstiger als gekauftes Waschmittel, und zweitens weiß man ganz genau was drinnen ist.Es braucht nur drei Zutaten. (Bio)Kernseife. Waschsoda. Und Wasser. Und wer mag, kann noch ätherische Öle dazugeben für den Duft.
Zur Verarbeitung brauche ich eine Küchenreibe, eine Waage, eine große Schüssel, einen Messbecher, einen alten Flüssigwaschmittelbehälter (1,5 Liter) und einen Schneebesen. Das wars schon.
Dann kann’s schon losgehen:
Ich reibe 20 Gramm der Bio-Kernseife und gieße sie in der großen Schüssel mit 350 ml heißem (nicht mehr kochenden) Wasser auf. Mit dem Schneebesen quirlen ich, bis die Seife ganz aufgelöst ist. 3-6 EL Waschsoda dazugeben, je nach Wasserhärte in Deiner Stadt. In Wien reichen 3 EL, in Graz braucht man schon mehr.
20 Gramm geriebene Bio-Kernseife und 3 EL Waschsoda
Wenn alles gut aufgelöst ist, zwei Stunden rasten lassen. Die Masse wird gallertartig. Jetzt nochmals 350 ml heißes Wasser nachgießen. Wieder gut verrühren. Und am besten über Nacht stehen lassen.
Die Grundmasse
Die Grundmasse
Am nächsten Tag ein letztes Mal 350 ml heißes Wasser einsprudeln. (man kann auch nach Gefühl etwas mehr rein geben) Jetzt ist auch der Moment, um, so man will, das Duftöl zuzugeben. Ich verwende gerne Zitrusdüfte, habe aber auch mit Rosenöl sehr gute Erfahrungen. Mit einem Trichter in den Waschmittelbehälter füllen und fertig. Wichtig ist, dass oben noch ein wenig Luft bleibt, damit man das Mittel vor Gebrauch noch gut schütteln kann.
Es können ca. 150 ml pro Waschgang verwendet werden, damit wird alles gut sauber. Grasflecken vielleicht nicht, aber die sind auch mit ‘normalem’ Mittel eine Herausforderung. Einweichen vorher macht’s schon besser.
Kostenaufschlüsselung und Vergleich:
Kernseife vom Bioladen 100g kostet 1 Euro
Waschsoda von der Apotheke 200g kosten 1,70 Euro
Aus dieser Menge geht 4 mal 3,5 Liter raus dh. 14 Liter für 2,70 Euro
und ein anders Waschmittel zb Persil kostet 6,95 Euro und hat nur 1,8 drinnen
jetzt könnt ihr euch mal ausrechnen wieviel 14 Liter gewöhnliches Waschmittel kostet und dann sogar die volle Chemie ist.
Viel Spaß beim ausprobieren und Wäsche Waschen