Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
461 Mitglieder
zum Thema
Schamlippenverkleinerung - Gründe, Erfahrungen, Kosten ect.15
Vorab: Ich weiß, dass es hier schon einige konträre Diskussionen zu…
zum Thema
Klassisches Wasser6
Ich erinnere mich, was Kitty sagte. Wir teilten das tiefe Verlangen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waschmittel einfach selbst machen!

Waschmittel einfach selbst machen!
Erstens ist es günstiger als gekauftes Waschmittel, und zweitens weiß man ganz genau was drinnen ist.

Es braucht nur drei Zutaten. (Bio)Kernseife. Waschsoda. Und Wasser. Und wer mag, kann noch ätherische Öle dazugeben für den Duft.

Zur Verarbeitung brauche ich eine Küchenreibe, eine Waage, eine große Schüssel, einen Messbecher, einen alten Flüssigwaschmittelbehälter (1,5 Liter) und einen Schneebesen. Das wars schon.

Dann kann’s schon losgehen:

Ich reibe 20 Gramm der Bio-Kernseife und gieße sie in der großen Schüssel mit 350 ml heißem (nicht mehr kochenden) Wasser auf. Mit dem Schneebesen quirlen ich, bis die Seife ganz aufgelöst ist. 3-6 EL Waschsoda dazugeben, je nach Wasserhärte in Deiner Stadt. In Wien reichen 3 EL, in Graz braucht man schon mehr.
20 Gramm geriebene Bio-Kernseife und 3 EL Waschsoda

Wenn alles gut aufgelöst ist, zwei Stunden rasten lassen. Die Masse wird gallertartig. Jetzt nochmals 350 ml heißes Wasser nachgießen. Wieder gut verrühren. Und am besten über Nacht stehen lassen.
Die Grundmasse

Die Grundmasse

Am nächsten Tag ein letztes Mal 350 ml heißes Wasser einsprudeln. (man kann auch nach Gefühl etwas mehr rein geben) Jetzt ist auch der Moment, um, so man will, das Duftöl zuzugeben. Ich verwende gerne Zitrusdüfte, habe aber auch mit Rosenöl sehr gute Erfahrungen. Mit einem Trichter in den Waschmittelbehälter füllen und fertig. Wichtig ist, dass oben noch ein wenig Luft bleibt, damit man das Mittel vor Gebrauch noch gut schütteln kann.

Es können ca. 150 ml pro Waschgang verwendet werden, damit wird alles gut sauber. Grasflecken vielleicht nicht, aber die sind auch mit ‘normalem’ Mittel eine Herausforderung. Einweichen vorher macht’s schon besser.

Kostenaufschlüsselung und Vergleich:
Kernseife vom Bioladen 100g kostet 1 Euro
Waschsoda von der Apotheke 200g kosten 1,70 Euro
Aus dieser Menge geht 4 mal 3,5 Liter raus dh. 14 Liter für 2,70 Euro

und ein anders Waschmittel zb Persil kostet 6,95 Euro und hat nur 1,8 drinnen

jetzt könnt ihr euch mal ausrechnen wieviel 14 Liter gewöhnliches Waschmittel kostet und dann sogar die volle Chemie ist.

Viel Spaß beim ausprobieren und Wäsche Waschen
****IN Paar
5.999 Beiträge
Waschmittel
Habe auch ein Rezept für Waschmittel

Man nehmen 5-7 Kastanien läßt diese trocknen,

wenn sie trocken sind, zerkleiner

dann die zerkleinerten Kastanien ins Wasser legen

und 1 Tag ziehen lassen.

Dann absieben und das Kastanienwasser zur Wäsche geben

Ist geeignet für Maschinenwäsche bis 60°

Viel Spaß damit *schwitz*
kastanienwasser
hab ich auch probiert... fand aber das andere fast leichter durchführbar...

übrings kannst die ungetrockneten auch nehmen... einfach etwas zerteilen und in ein großes gurkenglas rein geben.

und mit teebaumöl war es recht dufte
Teebaumöl nehme ich nie wieder für Wäsche, unser Jüngster hat Ausschlag bekommen.

Eine andere Möglichkeit sind Efeublätter. 7-10 Stück in einem Beutel mitwaschen, ist einfacher als die Kastanien. Die Blätter sollten schon älter sein, damit sie volle Waschkraft entfalten.
********ifel Frau
73 Beiträge
Frage
Frage: sind das echt nur 20g kernseife auf fast 1l Wasser?
Versuch das gerade und es kommt mir so wenig vor und zweifel (*g*) gerade, ab vielleicht eine 0 vergessen wurde?

ah, und danke für die tolle Anregung - ich bin schon gespannt, wie das funktioniert
antwort
es sind 1/4 von der kernseife... kann 20g sein oder auch nur 25g ... also bei mir hat es wunderbar funktioniert
Soda
... ach und hast du auf das Waschsoda bzw. Speisesoda eh nicht vergessen?
das ist wichtig...

also Kernseife, Soda und Wasser...
******isu Paar
1.025 Beiträge
Hallo
toll, das es hier solch ein Rezept gibt. Nun rechne ich gerade hin und her. Wenn ich 3x350ml Wasser zu kippe, komme ich auf 1050 ml zzgl Kernseife und Soda. Unten steht nun, das man 4 x 3.5 Liter rausbekommt. Nun suche ich meinen Fehler. Hab ich was falsch verstanden? Würde es gerne demnächst mal ausprobieren.

Lieben Gruß Dunja
********ifel Frau
73 Beiträge
Rechenfehler?
na ich hab das so verstanden, wenn man den ganzen Pack seife und soda verarbeitet, dann kommt man auf 4x 3,5.
aber für eine "portion" brauchst du ja nur 20g seife und eine Portion ergibt dann etwas über ein Liter. ich mach immer gleich doppelte Protion. Aber viel mehr auf einmal machen halte ich nicht für so gut, da sich das ganze schon immer wieder absetzt und man es aufschütteln muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.