Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26329 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Ideen für sexy Geburtstagsgrüße?41
Auf einem Portal werden mir immer zukünftige Geburtstage angezeigt.
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für mein Sub-Aufgabenbuch?40
Hei Leute, Ich habe für meine Freundin/Sub ein "Aufgabenbuch"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Omas Ideen zur Resteverwertung

*****cca Frau
8.103 Beiträge
Themenersteller 
Omas Ideen zur Resteverwertung
Wer von uns kennt das nicht ?

da hat man noch was über.... und es ist zu schade, einfach wegzuwerfen....

Teilt doch die Tipps Eurer Omis, und die Ideen die Ihr selbst habt... was man mit dem Rest so noch alles macht.

hier der erste Tipp:

RESTE von gemahlenen Nüssen oder Kellogs

die nehme ich zum panieren... schmeckt lecker!
****en Frau
18.635 Beiträge
Meine Mutter hat mal einen Kuchen gebacken, der nix geworden ist.

Da hat sie den bereits gebackenen Teig genommen, kleine Kugeln gerollt, diese in Schokoladenglasur gewälzt und mir als Kuchenpralinen "verkauft".
Erst skeptisch geguckt, dann probiert -

...und alle weggemampft!
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Themenersteller 
Kuchenreste
Kuchenreste und Kuchenkrümel mit quark vermengt, dann eingefroren, gibt ein gesünderes Eis für die kleinen.

ach ja und heisst : Stracciatella *eis*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Hartes Brot wurde zur Brotsuppe: Wurstsuppe (vom Schlachten) oder Fleisch- Gemüsebrühe, dazu (insbesondere bei der Wurstsuppe) Zwiebeln bräunen und hineingeben. Dann das Brot in Stücke schneiden (oder brechen *raeusper*) und hineingeben. Schmeckt prima *top*. Find ich jedenfalls.

Harte Brötchen werden Semmelbrösel, die berühmten "armen Ritter" werden auch aus altem Weißbrot gemacht. Ein Rezept hab ich da aber nicht, weil ich sie nicht mag. Und sie bei mir zuhause nie gemacht wurden.
*********2017 Mann
827 Beiträge
altes hartes Brot
in Würfeln schneiden und in Olivenöl mit Knoblauch, Kräutersalz und Pfeffer knusprig rösten/braten und als Croutons über Salat geben.*schleck*
LG
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Themenersteller 
alte Brötchen/ alte Toastscheiben
ja ich weiss.,.. semmelknödel

aber lecker und schnell als kleines gericht
oder beilage beim grillfleisch

sind alte Brötchen, halbiere diese immer schon am zweiten tag.... und danach ist egal wie viele tage sie schon warten....

in einer Pfanne Olivenöl erhitzen, etwas Hühnerbrühe-Instant streuen, und die Brötchen mit der Schnittseite nach unten anbraten....

das sind die Rießen-Croutons

warm servieren und genießen!
*********2017 Mann
827 Beiträge
Spargelwasser
Meist bleibt beim Spargelkochen das gesalzene Spargelwasser übrig. Wegschütten *nono* . Stattdessen Spargelsüppchen daraus machen, indem man ein verquirltes Ei dazu gibt und mit etwas Pfeffer nachwürzt.
*********frau Frau
9.497 Beiträge
Ich kriege Hunger! *essen*
*********2017 Mann
827 Beiträge
gestern
im Fernsehen, gabs eine Sendung übers Resteessen.
U.a. Pizzareste und was kann man noch damit machen?!
Aus dem restlichen Teig mit Belag der Pizza vom Vortag werden kleine runde Stücke ausgestochen (jetzt gehen auch Nikoläuse mit Plättzchenausstecher *smile* ).
Diese Minis werden mit einer halben Kirschtomate und frischem Basilkumblättchen belegt. Ich würd ein Scheibchen Bergkäse noch drauf legen. Zugedeckt wird es ebenfalls mit einem weiteren ausgestochenen Pizzastück.
Der Clou: Das ganz nicht im Backofen machen oder in der Mikrowelle (wird eh labberig), sondern im Waffeleisen und heiß servieren.

Soll besser schmecken als die Pizza vom Vortag *nachdenk* .
****ha Frau
6.265 Beiträge
Ich würde ja auch gerne etwas beitragen, aber da einzige was mir spontan einfällt, ist das hier:
********_bln Frau
11.896 Beiträge
die schreiben von mir *haumichwech*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Soljanka
Bvor zuviel gekaufte Wurst verdirbt oder wenn z.B. nach einer Feier Braten etc. übrig ist dann schneide ich das akes in mehr oder weniger große Würfel. Dazu kommen, Zwiebeln, etwas Knoblauch, sauer oder Gewürzgurgen (gewürfelt), Tomatenmakr und/oder Ketchup, Pfeffer, Salz, Paprika...

Wurst, Braten, Zwiebeln und Knoblauch kurz anbraten mit Rnderbrühe oder Gemüsebrühe ablöschen, Tomatenmark bzw Ketchup einrühren und aufkochen. Mit Brühe auffüllen, bis die gewünschte Konsistenz der Suppe erreciht ist. Ich mag sie nicht so dünn.

Zum Abschmecken eignet sich u.a. auch die Brühe von Gewürzgurken (vorsichtig einsetzen).

Alles auif dem Teller mit einem Klecks saurer Sahne, Creme fresh oder Schmand dekorieren. Ein Blatt Minze passt da gut, oder Basilikum.
Dazu Tost....

Schmeckt jedes mal etwas anders, aber immer wieder gut....

*sonne*
Also.....
Wenn ich eine Gemüsesuppe koche, egal welche Art....... vor allem helle oder Orangefarbende......sprich Kohlrabi oder Blumenkohlsuppe oder aber auch Möhren, Kartoffelsuppe Kürbis, Möhren/Kürbis/Birne...dann reibe ich ein altbackenes Brötchen......

Dieses geriebene Brötchen mit etwas Butter, Olivenöl geht auch, in der Pfanne bräunen und direkt mittig des Suppentellers verteilen...das gibt den Suppen ein besonderen Geschmack..versucht es, ihr werdet euch danach sehnen...weil es einfach köstlich ist:-)

JEDOCH: versucht es nicht mit gekauftem Paniermehl, das ich geschmacklich fast schon Körperverletzung*ja* *zwinker*

Weiterhin mache ich mir aus Altbackenen Brötchen sogar die Meerrettich-Souce für meinen Tafelspitz.

Die ist einfach köstlich und sehr beliebt.....

Allen noch einen schönen Tag:-))

LG Natural_Lady*smile**zwinker*
*********a242 Frau
168 Beiträge
Altes hart gewordenes Brot
bekommt mein Pferdchen als Leckerli! *g*
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Themenersteller 
altes herzhaftes Roggenbrot
Altes herzhaftes Roggenbrot wurde früher nach 4-5 tagen mit einer "Grammel" in kleine Stücke gebrochen, und in Suppen eingestreut und auf Mus gegeben.

Schmeckte lecker*schleck*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Lustige Frage...
Bei meinem Soljanka -Rezept kam die Frage, ob man mit dem Begriff in drn "älteren Ländern" etwas anfangen könne.

Gute Frage!
Die Restesuppe hat ja ihren Namen aus dem Russischen bekommen.
Gibt es da in "altdeutsch" eine andere Bezeichnung oder ist das Rezept überhaupt bekannt?

*frage*
Reste?
Zum ersten Soljanka kennen wir auch... ist auch überall anders. Mitt unf ohner Kasseler, Wurst usw... Hauptsache leggaaaa

Und Reste an sich kenne ich kaum. ich bin ein Single Haushalt und bastel eigentlich aus allem irgendwas. Und wenn´s eine Sauce für Nudeln ergibt.

Ansonsten passt ja fast alles zu Rührei.... Da gibt es die heissesten Kreationen.
Oder Auflauf a la... Mir war irgendwie nach Kartoffel und irgendwas anderem....

Schlimmstenfalls gibts einfach Eintopf, da passt ja auch so alles rein ^^
Ihr Lieben,

hier geht es ja um Rest. Ich nehme an, daß nicht nur Lebensmittel gemeint sind.

Ich gieße selbst meine Kerzen. Wachs brauch ich mir nicht kaufen, weil ich die Reste von Kerzen sammle. Auch Nachbarn oder Freunde sammeln mitunter schon mal für mich mit.
Also keine Stumpen wegschmeissen, sondern nach Farben getrennt aufbewahren. Meist im Winter geht es dann ein paar Abende ans Kerzengießen.

Alles Liebe Tysia
****ha Frau
6.265 Beiträge
Deine Kerzen schauen wunderschön aus. *bravo*
WOW, deine selbst gegossenen Kerzen sehen echt schön aus *bravo*
Hallöchen,

das freut mich sehr, daß sie euch gefallen. Ich habe noch ganz andere "Kunstwerke" erschaffen. Leider finde ich die Fotos nicht mehr und habe auch fast nichts mehr vorrätig. Aber egal. Es kommt wieder die Zeit wo Hexlein Kerzen gießt. *zwinker*

Alles Liebe Tysia
**********ker07 Frau
18.103 Beiträge
Die sehen nicht nur schön aus, sondern es sind einmalig geschaffene Unikate *spitze*.
****33 Frau
28.356 Beiträge
Sehe ja klasse aus. Bei uns fallen immer wieder Reste an. Aber ans selbst ziehen traue ich mich noch nicht so recht.... Hut ab vor deiner Kreativität *top*
Hallo zusammen,

man kann Kerzen ziehen und gießen. Das ziehen dauert recht lange, wird aber oft auf Mittelaltermärkten angeboten.
Das gießen geht bedeutend schneller. Man benötigt dazu eine oder mehrere Formen, Dochte, hitzebeständige Plasteline (ich nehme Pardot Schmuckmasse), einen alten Topf und eine Dose o.ä. worin das Wachs geschmolzen wird. Für die Wachsschmelzung habe ich mehrere Dosen, getrennt nach Wachsfarbe.
Wenn ihr googelt bekommt ihr eine Menge Anleitungen wie das geht. *zwinker*

Hier kaufe ich mein Zubehör: buttinette.de

Alles Liebe Tysia
****33 Frau
28.356 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3378429.tysia.html *danke* für den Link
kenne ich - beziehe da gerne meine Stoffe zum Nähen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.