Kranke Blumen und Pflanzen...
... wer weiß Rat nachdem wir uns durch den Mondkalender Omas Haus- und Heilmittel: Mit dem Mond heilen, leben und lieben. 2.Teil etwas wegen meinen Orchideen verplaudert haben und die liebe Tiefsinnige mir angeboten hat, mir mit Rat und Tat zu helfen so gut sie kann (tausend Dank dafür, ich bin um jede Hilfe dankbar, meine Orchis zu retten ) meinte unsere lieben aprica, dass ich doch einen Thread zu dem Thema eröffnen soll - alla jut... hier ist er
Aaaaaalllsssssoooooo... ich habe bergeweise Orchideen und liebe sie auch, sie danken es mir auch regelmäßig mit Blüten und wachsen und gedeihen auch gut, nur momentan ist da irgendwie der Wurm drin
Die Vandas werfen die Blätter ab, nachdem sie braun wurden und die anderen Orchideen bekommen auch so komische braune Flecken auf den Blättern, bevor sie abfallen
Spinmilben oder Wolläuse sind es nicht, das hatte ich schon einmal und es mit mildem Spülmittel auch gut in den Griff bekommen, aber nun bin ich ratlos... Tante Gockel sagt laut den Bildern, dass es ein Pilz sein könnte
Ach ja, die betroffenen Orchis bekommen auch immer wieder Blüten und Triebe, diese fallen aber einfach ab und sind irgendwie vertrocknet
Aber vielleicht kennst sich ja hier jemand damit aus oder hat Ideen und Ratschläge für mich
Ein paar Bilder habe ich natürlich auch für Euch und ich freue mich auf jeden Rat, den Ihr für mich habt
Seid ganz doll
Eure kleine