Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kranke Blumen und Pflanzen...

******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Kranke Blumen und Pflanzen...
... wer weiß Rat *liebguck*

nachdem wir uns durch den Mondkalender Omas Haus- und Heilmittel: Mit dem Mond heilen, leben und lieben. 2.Teil etwas wegen meinen Orchideen verplaudert haben und die liebe Tiefsinnige mir angeboten hat, mir mit Rat und Tat zu helfen so gut sie kann (tausend Dank dafür, ich bin um jede Hilfe dankbar, meine Orchis zu retten *anbet*) meinte unsere lieben aprica, dass ich doch einen Thread zu dem Thema eröffnen soll - alla jut... hier ist er *zwinker*

Aaaaaalllsssssoooooo... ich habe bergeweise Orchideen und liebe sie auch, sie danken es mir auch regelmäßig mit Blüten und wachsen und gedeihen auch gut, nur momentan ist da irgendwie der Wurm drin *flenn*

Die Vandas werfen die Blätter ab, nachdem sie braun wurden und die anderen Orchideen bekommen auch so komische braune Flecken auf den Blättern, bevor sie abfallen *traurig*
Spinmilben oder Wolläuse sind es nicht, das hatte ich schon einmal und es mit mildem Spülmittel auch gut in den Griff bekommen, aber nun bin ich ratlos... Tante Gockel sagt laut den Bildern, dass es ein Pilz sein könnte *gruebel*

Ach ja, die betroffenen Orchis bekommen auch immer wieder Blüten und Triebe, diese fallen aber einfach ab und sind irgendwie vertrocknet *traurig*

Aber vielleicht kennst sich ja hier jemand damit aus oder hat Ideen und Ratschläge für mich *liebguck*

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch für Euch und ich freue mich auf jeden Rat, den Ihr für mich habt *liebguck*

Seid ganz doll *knuddel2*
Eure kleine *hexe*
*********nd_69 Frau
7.480 Beiträge
Eventuell zu viel Sonne?
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Glaube ich nicht, da sie betroffenen Pflanzen an unterschiedlichen Stellen stehen und gerade die Vandas keine pralle Sonne abbekommen *gruebel*

Bei der anderen - gute Frage, aber da stehen noch mehr auf der Fensterbank und es hat nur eine davon *traurig*
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Ich sehe Orchideen ohne Erde ...
was in der Natur normal ist, aber wie düngst Du die Pflanzen, die regulär ein mal in der Woche einen organischen Dünger bräuchten?
Natrium, Kalium, Kalzium etc.
Es könnte tatsächlich eine Mangelerscheinung oder ein Pilz sein ... ich lasse mal meinen Fachmann einen Blick auf Deine Fotos werfen *ja* und melde mich später noch einmal.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Die oberen 3 sind die Vandas, also Luftorchideen, die werden regelmäßig gesprüht, auch alle Zeit mal ausgiebig gewässert und gedüngt auch, den hatte mir der Züchter damals empfohlen - muss ich schauen, was da alles drin ist oder wie der heißt, reiche ich dann nach *ja*

*******nige:
die regulär ein mal in der Woche einen organischen Dünger bräuchten?
Natrium, Kalium, Kalzium etc.
wie machst Du dass dann oder mischt Du das selbst - das klingt interessant und macht mich neugierig *liebguck*

*******nige:
Es könnte tatsächlich eine Mangelerscheinung oder ein Pilz sein
das klingt schon mal nicht mehr so gut *traurig*

*******nige:
ich lasse mal meinen Fachmann einen Blick auf Deine Fotos werfen *ja* und melde mich später noch einmal.
Du bist ein Schatz *knuddel* aber bitte nur keinen Stress wegen meinen Orchis und mir, das reale Leben geht immer vor und ich bin ja schon froh, dass Du helfen möchstest *bravo*
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Das passt schon ... *zwinker*

Es gibt spezielle Orchideendünger (im Fachhandel erhältlich) und ein mal wöchentlich brauchen auch Orchideen diese zusätzliche Nahrung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Und - wenn ich das noch hinzufügen darf - ist gerade auch für Pflanzen das einfach Gold wert, was wir in dieser Gruppe bereits als EM und als Mikrokult besprochen haben ...

Die Antagharin
*meld* vermutet mal die Heizungsluft
Nicht in der Nähe einer Heizung, mögen meine auch nicht so und zeigen dann ähnliche Blätter.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Heizungsluft..
schlecht..
Sprühen.
Schau mal mit der Lupe,ob es doch nicht ein Schädling ist.
Bei Pilzbefall,sehr verdünnten Essig sprühen,aber nicht aufs Substrat!
Es gibt auch ein effektives Giessmittel,das Schädlinge bekämpft.
Darf nur nicht in der Blühphase verwendet werden,aber blühend sehen deine Orchis nicht aus.
Hast du süße,klebrige Tropfen auf den Blättern?
Dann nimm das letztgenannte Mittel
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschöööööön, Ihr seid die Besten...
erst schon einmal lieben Dank für die vielen Tips hier *bravo*

*****har:
Und - wenn ich das noch hinzufügen darf - ist gerade auch für Pflanzen das einfach Gold wert, was wir in dieser Gruppe bereits als EM und als Mikrokult besprochen haben ...

Die Antagharin
Danke für diese Anregung liebe Antagharin, kannst Du mir das etwas genauer erklären oder einen Link zu dem Beitrag/Thread zeigen, ich habe gerade gesucht, aber leider nichts passendes gefunden *traurig* ich bin ja noch nicht so lange in der Gruppe und kenne diesen Thread daher vielleicht gar nicht *gruebel*

Ach ja, was bedeutet "EM" *liebguck*

****_21:
*meld* vermutet mal die Heizungsluft
kann ich ausschließen, die heizung ist an der ganz anderen Ecke des Raumes - ach ja, die untere Orchidee steht im Badezimme *ja*

*****rle:
Schau mal mit der Lupe,ob es doch nicht ein Schädling ist.
*****rle:
Hast du süße,klebrige Tropfen auf den Blättern?
kann ich beides verneinen, habe ich eingehend geprüft *traurig*

*****rle:
Bei Pilzbefall,sehr verdünnten Essig sprühen,aber nicht aufs Substrat!
ich vermute wirkich, dass es ein Pilz ist, wie ich ja auch gegoogelt habe *flenn*

*******nige:
Es gibt spezielle Orchideendünger (im Fachhandel erhältlich) und ein mal wöchentlich brauchen auch Orchideen diese zusätzliche Nahrung.
komischer Weise werfen unsere Orchis gerade nach dem düngen immer massiv Ihre Blätter ab, komisch, oder *gruebel* und wir nehmen ihn nach Anleitung und haben ihn mitlerweile sogar noch mehr verdünnt, als auf der Packung steht, da wir vermutet haben, dass er vielleicht zu "scharf" ist *oh*
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Wenn Du abgestandenes Mineralwasser benutzt zum Düngen, kannst Du gar nichts falsch machen. *ja*
**********ker07 Frau
18.104 Beiträge
Wenn Du abgestandenes Mineralwasser benutzt zum Düngen, kannst Du gar nichts falsch machen. *ja*

He, das ist ja mal ein guter Tipp *top* - Mineralwasser kaufe ich nur für Besuch, ich selber trinke es nicht, sondern nur Krankenberger.

Aber so kann ich die Reste meinen Blumen gönnen *freu*.
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
*******nige:
Wenn Du abgestandenes Mineralwasser benutzt zum Düngen, kannst Du gar nichts falsch machen. *ja*
einfach nur das abgestandene Wasser, also ohne zusätzliches Düngermittel *gruebel*

Geht auch gefiltertes Wasser oder muss es wirklich abgestandenes Mineralwasser sein *liebguck*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
@ Heximausi
EM = Effektive Mikroorganismen

Und der Thread dazu:

Omas Haus- und Heilmittel: Mikrokult ... was Bakterien alles Gutes tun.

Das hilft garantiert! Übrigens ist der Tip mit dem abgestandenen Mineralwasser auch gut, da ist einiges an Nährstoffen für jede Pflanze enthalten. Aber EM ist in dieser Hinsicht (und in vielen anderen Bereichen) einfach unschlagbar.

Die Antagharin
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir liebe Antagharin, das ist so lieb, dass Du mir den Link gezeigt hast, den hatte ich wirklich nicht auf beobachten, ich werde mich gleich einmal einlesen *liebguck*

Ich werde berichten, wie sich meine Orchideen weiter entwickeln und wie es scheint, hat dieser Trhead ja auch einiges Interesse geweckt, das freut mich *juhu*

Ich wünsche Euch beiden ein wundervolles Wochenende mit ganz viel *kuschel*

*knuddel2* Eure kleine *hexe*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Themenersteller 
Mal ein neuer Zwischenstand...
Meine Vanda Nummer ! hat sich nciht weiter verschlimmert *juhu*

Aber um Vanda 2 mache ich mir immer mehr Sorgen *traurig* die braunen Blätter, die auf dem Bild noch sind, sind mittlerweile auch abgefallen und der Stamm fühlt sich an der Stelle, wo auch die Blätter braun wurden "hohl" an, also scheit es so, dass die Blätter dort innen drin gar nicht mehr "angewachsen" sind *flenn*
Vanda 1
Vanda 2
Vanda 2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.