Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26015 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ich "darf" nicht mal kochen an Weihnachten *floet* ...

****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
ich "darf" nicht mal kochen an Weihnachten *floet* ...
Die Überschrift wurde von einer anderen Seite kopiert,

Was kocht ihr an Weihnachten? *grill* *koch* *schleck*
*********nd_69 Frau
7.480 Beiträge
Nichts. Aber ich bekomme Würstchen mit Kartoffelsalat, Gans und einen weiteren Braten. *ja*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ich lasse kochen *smile* !!!

Borschtsch Suppe *schleck*
****ha Frau
6.255 Beiträge
Ich koch auch nichts.

Wenn ich Glück hab, bekomm ich im Pflegeheim eine Kleinigkeit, wenn ich dort abends zusammen mit Freunden den Senioren durch unseren Besuch eine Freude mache.

Falls ja, tippe ich auch auf Kartoffelsalat. *schleck*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich Glück hab, bekomm ich im Pflegeheim eine Kleinigkeit,

*haumichwech*

liebeAjesha

ist es schon so weit, das letzte Mal warst aber noch relativ fit,

das ging aber schnell *gruebel* *nachdenk*
****ha Frau
6.255 Beiträge
Tja... seitdem ich *oma* bin... *lol*
Auf Wunsch meiner Kinder
gibts bei uns am Hl. Abend "saure Zipfel" - als ganz einfaches Essen und am
1. Weihnachtsfeiertag eine Ente mit Knödel und Blaukraut. Mir macht es Spaß und der Aufwand ist trotz allem gering, wenn alle Zusammenhelfen.

In diesem Sinne Frohe Weihnachten!

*wink*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
was sind
"saure Zipfel
*nachdenk*

ist das etwas zum essen *essen* oder *pimper*
@Dasein
*haumichwech* Sogenannte "Saure Zipfel" sind Bratwürste in einem süßsaurem Sud mit Zwiebeln, Essig und Gewürzen. Wie erwähnt auf Wunsch meiner Kinder...*gruebel*
******usi Frau
9.093 Beiträge
*******exe:
Sogenannte "Saure Zipfel" sind Bratwürste in einem süßsaurem Sud mit Zwiebeln, Essig und Gewürzen
die sind sooooooo lecker *schleck* die kenne ich aus dem Fränkischen *juhu* speziell aus Nürnberg aus dem Bratwursthäusle (ich meine so heißt das Lokal mitten am Marktplatz *gruebel*) *freu2*
@Heximausi
Ich komme aus der Oberpfalz *zwinker*
...und da war es schon für mich Tradition zu Weihnachten.
Also nicht nur im Fränkischen...
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
saure Zipfel
24 kleine Würstchen, (Nürnberger Bratwürstchen) à ca. 25 g
1 Liter Fleischbrühe
100 ml Essig, weißer (5% Säure)
6 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter
30 g Zucker
1 TL Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
200 ml Weißwein, am besten fränkischer Silvaner
4 m.-große Zwiebel(n)

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
Die Fleischbrühe aufkochen lassen, Essig, Wein und sämtliche Gewürze dazu geben. Die Zwiebeln halbieren, in dünne Scheiben schneiden, dazu geben und alles ca. 15 Minuten sieden lassen. Nun die Nürnberger Bratwürstchen dazu geben und 10 Minuten im schwach siedenden Sud ziehen lassen.

Pro Portion 6 Würstchen in tiefe Teller oder kleine Terrinen geben und etwas von dem Sud samt Zwiebeln darüber schöpfen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1293901234602536/Saure-Zipfel.html
Nächstes Weihnachten
feier ich mal woanders...sagte ich vor drei Jahren zu meiner Familie.
Schauten mich 6 Leute mir großen Augen an und meine Tochter sprach aus, was alle dachten: Mir egal, wo du bist, ich bring die Zutaten für "Hähnchen á la Krümel" mit, kein Problem.

räusper

Ok, also vor zwei Jahren bei mir, letztes Jahr bei meiner zweiten Tochter wg. Trauerfall und dieses Jahr wieder alle bei mir.
Was es zu essen gibt?
Bei meinem Vater Kartoffelsalat (hat meine Mutter zu Lebzeiten angeblich immer gemacht, nun mach ich ihn) und bei mir...genau: Hähnchen á la Krümel *ggg*

Der Kartoffelsalat muß eh einen Tag ziehen, bevor er gut durchgezogen ist, und Hähnchen wird morgens begonnen und abends genossen. Ich hoffe, daß ich von vier großen Sonntagshähnen soviel überig behalte, daß ich Hühnerfrikassee oder Hühnersuppe machen kann...wenn nicht, wird der Rest kalt geknabbert. Außerdem hats da noch Kartoffelsalat, denn 1 kilo Kartoffeln ergeben vier Portionen, von denen mein Sohn zwei ißt und eine mein Vater.
**********ker07 Frau
18.104 Beiträge
An Heiligabend gehe ich mit lieben Freunden hier aus dem Joyclub essen - so haben wir Frauen absolut keinen Stress, es sei denn mit unserem Outfit *huebschmach*
@ Herzensdame
Das nenne ich mal Entspannung zum Fest.
Es kann doch so einfach sein.
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Ich koche zum Heiligen Abend Ragout Fin, so richtig mit kalbfleisch, Hühnchen und Pökelzunge und, und, und ...
Ist ein Riesenaufwand, dafür gibt es das nur einmal im Jahr. Gerade kochte das Kalbfleisch, denn es muss noch ruhen, bevor es dann geschnibbelt werden kann ... Aber dann ... *essen*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
An Hl Abend heuer
kocht meine Tochter,soll heißen,ich muss keine Küche Saubermachen,juhu.
Ich hätte ja an Weihnachten immer gerne gekocht,aber der "tolle Papa" hat das immer an sich gerissen und mir blieb immer die Putzarbeit in der Küche.
Und,wer wird von den Gästen gelobt?
Bestimmt nicht der,der nachher putzt.
Ich koche aber...
nur am 25.15 da ich dann Dienstfrei habe alle anderen Tage habe ich leider Ganztagsdienst.... Bekomme Besuch aus Ostfriesland...Freunde und nicht zu vergessen meinen Sohn...der allerwichtigste, der nicht fehlen darf.....das läßt er sich nicht entgehen....Ergo ist mein einziger freier Tag auch weg.....

Als Vorspeise:
Chicoree Salat mit Blauschimmelkäse, Balsamico und selbstgemachten Blaubeeressig mit Walnüssen dazu ein selbstgebackenen Bruchetto auf Ruccula

Rindfleischsuppe mit Eierfäden....

Für meine Freundin speziel ihren Tafelspitz auf meine Art, (sie weiß es nicht)...mit Möhren/Pastinaken in Knofi und Olivenöl gedünstet und in einer Chinakohlrolle angebraten

Dann gibts einen Rinderbraten mit gleichem Gemüse.

Dazu gibt es Schwarze/violette/gelbe Kartoffel gekocht und in Olivenöl gebraten diese dann farblich abgestimmt auf Thymianzweige gespickt die vorher im selben Sud wie die Kartoffel gewendet wurden bis sie etwas runzlich aber knackig/knusprig sind

Als Dessert muss auch ich mich überraschen lassen, da es mitgebracht wird...aber ich ahne es...und Tippe auf etwas mit Marscapone/Sahne und Frischobst geschichtet auf Blätterteig und auch Bltterteiglagen dazwischen.....

Dazu ein gepflegtes Glas Rotwein.....der nicht noch Autofahren muss...und das bin ich..ale anderen haben Auswahl genug um zu entscheiden was sie wollen...auch alkoholfreie Getränke sind für die Autofahrer da...und mein besuch fährt abend wieder heim nach Ostfriesland.....

Zwischendurch gibt es eigens herfetellte Chips zum naschen...aus Kartoffelschalen!!!!!!! Ja und die schmecken suamäßig lecker!!!!

Und da mein Besuch schon auf mich warten wenn ich Heilig Abend Feierabend habe
gibt es Heiligabend Kartoffelsalat mit Frikadellen, das mache ich dann morgen fertig.....einschließlich eindecken.....

Hoffentlcih kriegt ihr jetzt keinen Hunger..... Denn eigentlich wollte ich Filet Wellington machen, jedoch mag einer keine Pilze....und habe mich umentschieden:-))

Allen noch einen wunderschönen Abend:-))

Herzliche Grüße Natural_Lady*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.