Sonntags kam Krampoli (oder hieß das Krempuli?) im Fernsehen und meine Mutter sagte: Da hängen nur Großstadtkinder rum. Mit meiner besten Freundin habe ich diesen Spielplatz im Pastorenwäldchen
hust nachgebaut und die Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen.
Auf dem Weg zur Schule wurde am Wochenanfang erst der Bäcker für ein Negerkußbrötchen gestürmt und dann der Papierladen für das vergessene Schulheft, in den Pausen wurde im Wäldchen gegenüber der Schule auf die Bäume geklettert.
Räuber und Gendarm spielten wir quer durch alle Gärten, Zäune waren Berge und die Dreiecke in den Hosen konnten wir uns überhaupt nicht erklären.
Meine Mutter höre ich wie einen Rohrspatz schimpfen über diese völlig überteuerten Spritpreise...von
99 Pfennig je Liter!!
Auf der Autobahn sind wir Fahrrad gefahren,
auf der Dorfstraße spazieren gegangen - die Ölkrise war in aller Munde
Im Fluß bei der Schule sind wir im Sommer baden gewesen, abends gabs in der "Wüste" ein Rockfestival Open-Air...heute wie damals standen oberhalb der Badestelle Kühe im Wasser und löschten ihren Durst
Beim Bauern wurde im losen Heu geschlafen und in der Schweineweide die Kastanien erklommen...die Bäume hatten sehr viele Äste und waren verdammt hoch! Ich habs mitgezählt beim nachmessen
Heute sind Spielplätze Hochsicherheitstrakte und mit Schaukel, Wippe, Sandkasten und Kletterturm reich bestückt, man sagt "dunkle Schaumkußvollkornbrötchen, aber bitte mit Bioquark"; Hefte werden bei Lidl oder Aldi im Fünferpack auf Chlorfrei gebleichtem Papier gekauft, Räuber und Gendarm ist ein Spiel aus dem vergangenen Jahrtausend und völlig unbekannt, der Liter Super mit 1,31 € verdammt günstig, die Autobahn selbst Heilig Abend eine viel befahrene Straße (letztes Jahr selbst erlebt, abends um 21°° Uhr), baden im Fluß wegen der vielen Keime auch noch nicht mal ansatzweise im Gespräch und Schweine und Kühe sind den Kindern allenfalls aus "Bauer sucht Frau" bekannt (außer sie leben auf dem Land und kennen die Tiere tatsächlich noch) und Bäume? Da kann man hochklettern??? Die sind aber doch sooo hoch!!!
ich habe meinen Bugs Bunny, der eigentlich ein Hund ist, immer noch! Mein Allerliebstes Kuscheltier mit Schlenkergliedern...ich glaub, damals war ich 7, als ich den unbedingt haben wollte