Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

****mar Paar
2.113 Beiträge
Teppichstange
Ja, an der Teppichstange habe ich auch geturnt. Man konnte sie in der Höhe einstellen. Gesichert war sie mit zwei Splinten. Eines schönen Tages hatte jemand vergessen, die Sicherungen rein zu tun. Danach habe ich gewusst, was eine Gehirnerschütterung ist. Aber ich habe nichts zurück behll--behall-- behhalten.
*****cca Frau
8.100 Beiträge
du arme*troest*

unsere war nicht verstellbar, und selten belegt weil sie fix war, und viel zu hoch... daher waren die Stürze auch recht heftig
Sonntags kam Krampoli (oder hieß das Krempuli?) im Fernsehen und meine Mutter sagte: Da hängen nur Großstadtkinder rum. Mit meiner besten Freundin habe ich diesen Spielplatz im Pastorenwäldchen hust nachgebaut und die Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen.
Auf dem Weg zur Schule wurde am Wochenanfang erst der Bäcker für ein Negerkußbrötchen gestürmt und dann der Papierladen für das vergessene Schulheft, in den Pausen wurde im Wäldchen gegenüber der Schule auf die Bäume geklettert.
Räuber und Gendarm spielten wir quer durch alle Gärten, Zäune waren Berge und die Dreiecke in den Hosen konnten wir uns überhaupt nicht erklären.
Meine Mutter höre ich wie einen Rohrspatz schimpfen über diese völlig überteuerten Spritpreise...von 99 Pfennig je Liter!!
Auf der Autobahn sind wir Fahrrad gefahren, auf der Dorfstraße spazieren gegangen - die Ölkrise war in aller Munde
Im Fluß bei der Schule sind wir im Sommer baden gewesen, abends gabs in der "Wüste" ein Rockfestival Open-Air...heute wie damals standen oberhalb der Badestelle Kühe im Wasser und löschten ihren Durst *smile*
Beim Bauern wurde im losen Heu geschlafen und in der Schweineweide die Kastanien erklommen...die Bäume hatten sehr viele Äste und waren verdammt hoch! Ich habs mitgezählt beim nachmessen *smile*

Heute sind Spielplätze Hochsicherheitstrakte und mit Schaukel, Wippe, Sandkasten und Kletterturm reich bestückt, man sagt "dunkle Schaumkußvollkornbrötchen, aber bitte mit Bioquark"; Hefte werden bei Lidl oder Aldi im Fünferpack auf Chlorfrei gebleichtem Papier gekauft, Räuber und Gendarm ist ein Spiel aus dem vergangenen Jahrtausend und völlig unbekannt, der Liter Super mit 1,31 € verdammt günstig, die Autobahn selbst Heilig Abend eine viel befahrene Straße (letztes Jahr selbst erlebt, abends um 21°° Uhr), baden im Fluß wegen der vielen Keime auch noch nicht mal ansatzweise im Gespräch und Schweine und Kühe sind den Kindern allenfalls aus "Bauer sucht Frau" bekannt (außer sie leben auf dem Land und kennen die Tiere tatsächlich noch) und Bäume? Da kann man hochklettern??? Die sind aber doch sooo hoch!!!

ich habe meinen Bugs Bunny, der eigentlich ein Hund ist, immer noch! Mein Allerliebstes Kuscheltier mit Schlenkergliedern...ich glaub, damals war ich 7, als ich den unbedingt haben wollte
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
Ich meine zu erinnern
dass das Krempoli hieß.....

Und: Here we are.... die erste Folge von 1975

Allerdings ging es mir mit dem Thread nicht zwingend um die TV Sendungen, sondern um das, was damals toll war für uns....

Wie z. B. Teppichstangen zum Kraxeln *top*

Die hatten wir auch im Hof bei *oma*
*****cca Frau
8.100 Beiträge
Toll fand ich früher, dass man für den wöchentlichen Einkauf , viele Geschäfte ansteuerte.... den Bäcker, den Metzger, den Wurster, den Gemüsehändler...überall gab es was für die Kleinen (den Happen zwischendurch) und vor dem Laden gab es diese Schaukeltiere, war man beliebt gab es Freifahrten damit.
Habt ihr auch die Krampusfiguren gesammelt und getauscht?
Kinderfavorite im fernsehen war: Topo Gigio und ein Brötchen kostete 5 Lire.
****ha Frau
6.263 Beiträge
überall gab es was für die Kleinen (den Happen zwischendurch)

Ich erinnere mich an den kleinen Einkaufsladen bei uns im Dorf.

Meine Schwester und ich wurden von unserer Mutter losgeschickt um ein paar Pfirsiche zu kaufen.
Meine Schwester (11 Monate älter als ich) wollte es besonders gründlich und gut machen und hat die Pfirsiche (vieeeele!!!) erst einmal angebissen für den Geschmackstest. *schleck*

Die mussten wir dann natürlich alle kaufen und unsere Mum hat ziemlich schräg geschaut, als wir mit mehreren großen Beuteln, die wir kaum schleppen konnten, wieder eingetrudelt sind! *schiefguck**kopfklatsch*
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
Grad fiel mir noch ein
dass man, als es noch kein Internet gab die

ZEITANSAGE unter 01911

anrufen konnte.

Und wir haben beim Bauern um die Ecke die Milch in kleinen Bleckkannen mit dem Bollerwagen geholt und zum heimlaufen immer ewig gebraucht. Wir mußten nämlich über Kopfsteinpflaster heim und haben alle naselang den Rahm oben abgeschleckt, der sich durch das viele Rütteln immer bildete *schleck*
In der Metzgerei bekam man als Kind immer eine Scheibe Gelbwurst oder ein halbes Wiener Würstchen zum Naschen von der Verkäuferin geschenkt.*schleck*

Natürlich bedankte man sich artig dafür.
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
*********anken:
Scheibe Gelbwurst oder ein halbes Wiener Würstchen zum Naschen

und zwar BEVOR die Mutti ihren Einkaufszettel runter rasselte, damit wir die Klappe hielten *lol*
Meine Eltern hatten einen Kleingarten in einer Gartenkolonie der Eisenbahner.

Ein Nachbar hat mich damals (fünfjährig) beauftragt ihm eine Packung Stuyvesant aus dem Zigarettenautomaten am Bahnhof zu holen.
Den Namen der Marke konnte ich weder lesen, noch mir merken.*nixweiss*
Also stand ich vor dem Automaten hatte die Münzen eingeworfen und zog bei der Marke dessen Bild mir am besten gefiel. Das war ein Kamel.*floet*

Der Nachbar staunte nicht schlecht über die Zigaretten, die er gar nicht bestellt hatte.*hae*

Zu meiner Mutter sagte er später: „Das Kind hätte mir beinahe das Rauchen abgewöhnt...“ *raeusper*
****ha Frau
6.263 Beiträge
Und wir haben beim Bauern um die Ecke die Milch in kleinen Bleckkannen mit dem Bollerwagen geholt

Ich durfte irgendwann die Milch vom Bauern nicht mehr holen, weil ich - obwohl der Hof nur 3 Minuten entfernt lag - immer mindestens zwei Stunden gebraucht habe, bis ich wieder zurück war. Und das meist auch noch mit einer leeren Kanne.

Ich hab halt immer erst mal alle Tiere begrüßen müssen (wollen) und das daaaaaaaaaaaauert halt... *lol*

Und dann hab ich meist auch vergessen, dass ich Milch mitbringen sollte.
Oder... ich hab zwar schon dran gedacht, hab aber immer das Milchkannenschleudern geübt, wie ich es aus den Kindersendungen im TV kannte.

Und da ich mich nicht getraut habe, ausreichend Schwung zu nehmen mit dem Arm, um damit die Schwerkraft auszutricksen, ist halt leider viel zu oft die lecker echte Kuhmilch.... platsch... na ja... *nixweiss*
Mais
direkt vom Feld.
Also bin ich dann mit mienem Teddy zu dem Feld gelaufen, daß ich vom Sonntagsspaziergang her noch mit meinen Eltern kannte. Zum Fluß, über die Brücke und dann am Fluß entlang und da war das Feld auch schon. In einer mitgenommenen Box nahm ich mir fünf Maiskolben mit, meinen Wollrock wollte ich dafür nicht nehmen und bin wieder nach Hause...wo mich meine Eltern völlig aufgelöst stundenlang gesucht haben.
"Wieso, ich war doch nur auf dem Feld vom Sonntag, das war doch nicht so weit. Glaub ich."
Mein Vater war fuchsteufelswild und verbot mir, die Maiskolben zu essen.
Logische Antwort einer 6-jährigen: Wieso nicht Papa? Wachsen tun die sowieso nicht mehr und für die Vögel sind es zu viele Körner.
hrmpf

Sonntagsspaziergang...jedes Wochenende. Pflicht.
********nrad Paar
466 Beiträge
Oh ja
den Sonntagsspaziergeng kenn ich auch noch! *roll*

Bei uns gab es einen kleinen Tanate Emmaladen, dort haben wir immer die Brausestangen gekauft, dass Stück zu je 2 Pfennig. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.