Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kindheitserinnerungen

*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
Kindheitserinnerungen
Grad hab ich das Omas Haus- und Heilmittel: Poesiealbum entdeckt und das hat ja was mit unserer Kindheit, bzw. Schulzeit zu tun.

Als ich dann gedanklich an dem Poesiealbum war, setzte eine ganze Reihe an anderen Erinnerungen ein. Unter anderem die Mohrenkopfsemmel, die wir uns in der Pause so gerne am Kiosk holten.

Oder die Schleckmuscheln.....

Welche Dinge verbindet ihr mit Eurer Kindheit? Und wo wird Euch ganz warm ums *herz* wenn ihr dran denkt?

Hoffe, die Idee findet Anklang

Herzlichst

Shadowqueen *huebschmach*
********ifel Frau
73 Beiträge
so schaumzeugspilze in rosa und weiß. hab da mein ganzes Taschengeld verprasst *g*
und zimtzuckerstangen und süssholz, die es in NL gab:-)
Ich erinnere mich an die Kaugummiautomaten an den Häuserwänden.
Man steckte ein 10Pf- Stück hinein drehte am Knopf, und bekam qietschebunte Kaugummikugeln....*lolli*
Und dann noch den PEZI- Automaten...
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
*********anken:
Ich erinnere mich an die Kaugummiautomaten an den Häuserwänden.
Man steckte ein 10Pf- Stück hinein drehte am Knopf, und bekam qietschebunte Kaugummikugeln....*lolli*

Hier hängt noch so einer *lol* Allerdings will er mit cent gefüttert werden.

Ich fotografier ihn mal dieser Tage *zwinker*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Spielen
Ich (m) erinnere mich an das Spielen auf der Straße, Völkerball, mit den Nachbarskindern. Fernsehen gab es ja praktisch keines, daher waren die Kinder nach den Hausaufgaben immer auf der Straße, außer bei Sauwetter, da haben wir reihenweie Bücher aus der Leihbücherei gelesen.

Und wenn die Eltern nicht genau hingeschaut haben, sind wir verbotenerweise in die vom Krieg verbliebenen Trümmergrundstücke geschlichen, weil man da so viel Interessantes sehen konnte. Im Sommer beispielsweise Eidechsen...
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
****mar:
Spielen

Jetzt wo du es sagst: Gummitwist sind wir gesprungen wie die Wilden, egal ob Bub oder Mädel und Seil auch.

Ein langes, großes zum Schwingen, das irgendwer aus der Turnhalle in der Schule gediebt hat *floet* weil man die damals nicht so einfach kaufen konnte *grins*
Erinnerung
... an einen jungen Kaplan, der bei einer kirchlichen Veranstaltung seine Predigt von der Kanzel mit den Worten an uns Kinder startete, dass er sich kurz fassen würde, damit wir alle noch zeitig genug zuhause wären, um Bonanza nicht zu verpassen.

Und wenn die Eltern nicht genau hingeschaut haben, sind wir verbotenerweise in die vom Krieg verbliebenen Trümmergrundstücke geschlichen, weil man da so viel Interessantes sehen konnte. Im Sommer beispielsweise Eidechsen...
*floet*

Nici(m)
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
*lol*

Bonanza war ja nicht so meins, aber DAKTARI wollte ich gerne sehen.

Konnte ich aber nur ganz selten, denn das kam immer Samstag abends um 18 Uhr und da guckte mein Papi die Sportschau *flenn*

Vielleicht eine Erklärung dafür, warum ich Fußball heute total bescheuert finde *haumichwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Erinnerung ...
... an eine alte Dame, der ich im Bus meinen Platz angeboten hab, und sie mir 10 Pfennig geschenkt hat, damit ich mir eine Breze kaufen kann.

*smile*

Bonanza
oh ja Little Joe war ein süßer .. *love*
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
****ca:
10 Pfennig

Dafür gabs beim Deladotti (Regensburger Eisdiele) EINE KUGEL *eis* .... oder bei der SOPHIE (Kramerladen mit losen Süßigkeiten) eine ganze Tüte voll mit 1 Pfennig Schleckerein inkl. einer Leckmuschel *schleck*

Das Himmelreich auf Erden war dann, wenn man von *oma* 20 Pfennig bekommen hat, als Enkerl *g* ... dann konnte man beides kaufen.. Erst Eis und dann Schleck *lol*
Konnte ich aber nur ganz selten, denn das kam immer Samstag abends um 18 Uhr und da guckte mein Papi die Sportschau *flenn*

Kenn ich iwo her *lol*
Sonntags gab's im WDR-Radio immer die Kinderstunde von 14 - 16 Uhr, mit ganz tollen Märchen und sonstigen Geschichten. 15 Uhr begannen aber im Nachbarsender die Fußball-Berichterstattungen, also schaltete der "Chef" der Familie dann um und gab nichts auf unsere Proteste.
Ab da hatte ich auch viele Jahre ein zweischneidiges Verhältnis zum Fußball.
Positiver Effekt des Ganzen war allerdings, dass ich später meinen Kindern gegenüber solche Aktionen vermieden hab'.
****en Frau
18.615 Beiträge
Von der Schule mussten wir zum Bahnhof laufen.
Da gab es eine Eisdiele, da kostete ein Bällchen Eis (Stracciatella mit ganzen Schokoladenstücken... hmmmm) 30 Pfennig.
Und dann konnte man noch 10 Pfennig Sahne draufmachen lassen.
Also ein Rieseneis für nur eine Mark!

Als sie sich eine neue Sahnemaschine anschafften, die nur noch automatisch portionieren konnte und daher die Sahne 50 Pfennig kostete, war alles vorbei...
*traurig*
LECKMUSCHEL?
Für die, sowie für Esspapier ist oft mein ganzes Tschengeld (50 Pf die Woche) drauf gegangen.
Änderte sich dann etwas, als ich das Kino entdeckte. Für Kinder kostete der Eintritt damals (da war ich so 6-7) stolze 35 Pf, aber das war's mir oft wert.
*****cca Frau
8.100 Beiträge
Kennt jemand von euch den Magenzucker, oder Waldeschokolade? Oder kennt ihr evtl die Merendine?
****ha Frau
6.263 Beiträge
Weder - noch - noch.
Leider.

Aber dafür denn ich den Kaugummiautomaten von Shadowqueen

Ich hab dort letztes Wochenende gleich mal alle meine *my2cents* in den Schlitz geworfen und mit leuchtenden Augen dieses Dings gedreht.

Und hab dann prompt zwei Kaugummis gehabt, mit blauem Glitzerpapier umwickelt. *freu2*

Ich fands nur ein wenig schade, dass die nicht noch mit Brause gefüllt waren. Das wäre noch der zusätzliche Hammer gewesen. *lolli*
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Man muss auch mal zufrieden sein mit dem, was man hat. *ja* *klugscheisser*
****ha Frau
6.263 Beiträge
War ich ja auch....
Allein diesen total alten und verrosteten Automaten zu entdecken, war suuuuuuuper!!! *rotfl*
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
Und was ist aus dem Schnuller geworden?
Hat den Tiare nun am Halsband???? @****ala
****ha Frau
6.263 Beiträge
Nur kurz... einmal Raufen mit ihrer Busenfreundin im Schnee und das Ding war futsch. *snief*
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Themenersteller 
oh wie schade
na da schau ich mal, ob ich bis Mai etwas Adäquates auftreibe *zwinker*

Spontan fällt mir da so ein geliebtes, adoptiertes Couchkissen von mir ein *lol*
Ach Gott
was bin ich alt geworden *rotwerd* Hilfe....das ist alles soooooo lange her...
da ich zwei OnlineSpiele spiel, find ich immer wieder so Profile, in denen steht, daß WIR vor 1980 geborene richtige Helden waren.
• ohne Saftykit die Kinder in der Kofferkiste mitfahren lassen, den Dackel auf der Rückbanklehne
• mittags nach dem Essen sagen: Tschüß, ich geh an die Lethe spielen, um dann abends so um acht völlig verdreckt nach Haus zu kommen, aber auch nur, weil die Notration Himbeerbonbons in der Hosentasche voller Sand war
• in der Schule an der Raucherecke rumzuschleichen und total Cool und Easy auf die Fünftklässer runterzuschauen,...dabei war man gad mal in der sechsten
• Handys waren Ausgeburten von Since Fiction.Romanschreibern
• Fahrdklingeln waren was für Looser, freihändig zur Schule zu fahren (über die Hauptstraße und 1 km weit) der totale Hammer
• Rollschuhe zu fahren bis zur nächsten Großstadt eine Weltreise
• Wasser trank man schon aus Prinzip nach den vom Nachbarn geklauten Kirschen
• Samstags war Baden bis die Füße schrumpelten
• die erste Schlaghose trug ich in der Schule nach meiner Reise zu den Brasilianischen Cowboys
• auf der Klassenfahrt wurde nicht zum Hermannsdenkmal hochgewndert, es wurde erklettert
• im Baggersee wurde nackt gebadet, nachts um 24 Uhr und das mit 17
• auf Pferden sind wir ohne Reitkappe barfuß nur mit Jeans und T-shirt geritten
im Fernsehen gab es den schielenden Löwen, Winnetou und Old Shatterhand, Lederstrumpf, und
Gute Nacht JohnBoy!
• auf den Tisch gabs Kartoffeln, Reis und sehr dekadent Spaghetti

...ach ja...alt simmer geworden *zwinker*
****ha Frau
6.263 Beiträge
Jaaaaa.... tolle Erinnerungen an das hier:

den Dackel auf der Rückbanklehne

abends so um acht völlig verdreckt nach Haus zu kommen, aber auch nur, weil die Notration Himbeerbonbons in der Hosentasche voller Sand war

freihändig zur Schule zu fahren (über die Hauptstraße und 1 km weit)

Wasser trank man schon aus Prinzip nach den vom Nachbarn geklauten Kirschen
Samstags war Baden bis die Füße schrumpelten

auf Pferden sind wir ohne Reitkappe barfuß nur mit Jeans und T-shirt geritten

Gute Nacht JohnBoy!

Aber dies hier:
...ach ja...alt simmer geworden *zwinker*
Unterschreibe ich definitiv NICHT!!!

Alter ist eine Frage der Einstellung und ich reite noch heute barfuß und in Jeans und TShirt und kraxel auf Baustellen rum oder mach sonst einen Blödsinn...

Z.B. letztes Wochenende... *lol*
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
ach Gottchen, ich bin 62 Jahre jung und mach immer noch gerne Blödsinn *clown* und auch noch genau so gerne wie früher *boogie*
Schön.....
das hier zu Lesen weckt auch in mir viele gute Erinnerungen,
als Kind mit 4Geschwistern hatte man so seine "Not",
ich mußte immer auf die Jüngste aufpassen,hing mir wie eine Klette am Bein und hatte die Angwohnheit Alarm(rumgeheule)zu geben wegen nix-entweder ich machte mich dann schnell aus dem Staub oder ich bekam die schellte,

dann das Thema Kartoffel lesen auf dem Acker,
mal(war öfters so)hatte ich keine Lust dazu das Feld abzulaufen und hab einfach die noch stannten ausgebuddelt,
meine Mutter beobachtet mich natürlich und ich bekam ordentlich eine gelangt,
Abends gab es aber die von mir "geklauten "Kartoffeln zu Essen *fiesgrins*

die Negerkussbrötchen für 10Pfennige waren lecker
und meine erste Bravo die ich mir kaufte vergrub mein Vater im Garten *lol*

ach ja schön war die Zeit *zwinker*
*****cca Frau
8.100 Beiträge
Habt ihr auch vor dem Haus an der Eisenstange geturnt, jener wo die Hausfrauen den Teppich mit dem "Pragger" ausklopften ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.