Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
zum Thema
Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?294
Ich habe oft über die Frage nachgedacht, dass ich ja nunmal in meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirulina

*********ser2 Paar
831 Beiträge
Themenersteller 
Spirulina
Seit Jahren sind wir von der Wirkung dieser Pillen überzeugt .Spirulina aktiviert die Selbstheilungskräfte

Die Nährstoffzusammensetzung der Spirulina sowie die hohe Bioverfügbarkeit der einzelnen Nähr- und Vitalstoffe versorgen den Körper äusserst schnell und sehr umfassend mit allem was er benötigt, um jede Körperzelle ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, seine Abwehrkräfte zu stärken und sich von überschüssigen Säuren, Giften und anderen Schadstoffen zu befreien.

Letztlich bewirkt eine regelmässige Einnahme der Alge, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder aktiviert werden. Damit erklärt sich auch die breit gefächerte Wirkung der Spirulina in Bezug auf unterschiedlichste Erkrankungen.
Energieüberschuss bewirkt Regeneration

Kaum dass die Spirulina den Körper hinlänglich mit Energie versorgt hat, mobilisiert er seine Regulationssysteme und schon kann der Regenerationsprozess beginnen. Dabei spielt es gar keine Rolle, unter welchen Beschwerden oder welcher Erkrankung der Betroffene leidet, denn dem Körper geht es immer nur darum, sich schnellstmöglich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wie ihm dies gelingt, wollen wir Ihnen nachstehend anhand einiger wissenschaftlich belegten Aussagen verdeutlichen.
1. Spirulina wirkt gegen Infektionen

Spirulina zählt mit einem Proteingehalt von bis zu 70 Prozent zu den besonders eiweissreichen Lebensmitteln. Unter den Proteinen befinden sich auch solche, denen eine deutliche Steigerung der Produktion von krankheitsbekämpfenden Killerzellen, Helferzellen und Antikörpern wissenschaftlich nachgewiesen werden konnten.

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesun … nnahme-ia.html#ixzz3RtOfnLde

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Substanz ?
*******ueen Frau
18.087 Beiträge
Spirulina
wird in der ursprünglichen Form aus Meeresalgen gewonnen.

Das ist zwischenzeitlich längst nicht mehr bei allen Präparaten so. Zum Teil werden sie chemisch hergestellt.

Man kennt die Heilkraft schon seit vielen Jahren und durch ihre Wirkstoffe unterstützen sie auch sehr gut bei Diäten.

Spirulina allerdings als Lebensmittel zu bezeichnen, halte ich für deutlich übertrieben. Diese Mengen an Pillen kann man kaum schlucken, dass es zum Versorgen des Körpers reicht *zwinker*
*********ser2 Paar
831 Beiträge
Themenersteller 
Spirulina II - Eigenschaften
Das Bakterium bildet mehrzellige, wendelförmige Mikrofilamente.[2] Die zylindrischen Zellen haben einen Durchmesser von etwa 1 bis 5 μm und eine Länge (Höhe) von etwa 1 bis 3 µm. Sie sind hintereinander angeordnet in langen, rechts- oder linkshändig wendelförmigen Filamenten mit einer Länge von 0,5 mm oder mehr und einem Wendeldurchmesser von 5 bis 40 μm. Das Längenwachstum der Filamente ist mit Zellteilung verbunden, ihre Vermehrung erfolgt durch Zerfall der Filamente.

Spirulina ist oxygen photosynthetisch und enthält nur Chlorophyll a, das auch bei Pflanzen vorkommt. Da Spirulina zu den Prokaryoten gehört, ist das Chlorophyll jedoch nicht wie bei den eukaryoten Pflanzen in organisierten Zellstrukturen, den Chloroplasten, lokalisiert, sondern es befindet sich in Membranen, die über fast die ganze Zelle verteilt sind. Spirulina erhält durch weitere Pigmente, die das Chlorophyll-Grün überlagern, einen grün-bläulichen Farbton.

Die Spirulina-Filamente bilden Decken wie andere fädige Cyanobakterien. Infolge der Alkalisierung durch Verbrauch von Kohlenstoffdioxid kann darin Calciumcarbonat abgeschieden werden. Man nimmt an, dass auf diese Weise so genannte Stromatolithen entstehen und auch in früheren geologischen Zeiten entstanden sind. Die ältesten bekannten Stromatolithen kommen in Gesteinsschichten vor, die vor über drei Milliarden Jahren im Präkambrium entstanden sind. Dies lässt vermuten, dass oxygen-photosynthetische, Kohlenstoffdioxid-assimilierende Mikroorganismen, möglicherweise Cyanobakterien, dazu beigetragen haben, die kohlenstoffdioxidreiche Ur-Erdatmosphäre mit Sauerstoff (O2) anzureichern, ihren Kohlenstoffdioxid-Gehalt zu vermindern und ihr so die heutige Zusammensetzung
*******ueen Frau
18.087 Beiträge
@sternbeisser
bei allem Respekt deines Berichts gegenüber...

Wo kopierst du das denn raus?

Das ist ja eine halb wissenschatliche Abhandlung oder bist du Forscher und Wissenschaftler auf diesem Gebiet?

Ich wage zu bewzeifeln (ohne die Intelligenz unserer Gruppenmitglieder in Frage zu stellen) dass hier Alle sofort wissen, was Präkamrium und Stromatolithen sind.

Und wenn du wirklich der "Urheber" dieses Artikels bist, dann fände ich es sehr schön, wenn du es so schreibst, dass es für Alle verständlich ist.


Wir haben schließlich nicht alle auf Physik und Petrographie studiert *lol*. Ich versuche auch bei Erklärungen unnötige Fremdworte zu vermeiden. Dann wird es für alle Beteiligten transparenter.

*danke*
Keine Erfahrung
Aber eine Warnung bei Schilddrüsenerkrankungen (Überfunktion) - das kann dann kontraproduktiv sein...
*******ueen Frau
18.087 Beiträge
*******ity:
Aber eine Warnung bei Schilddrüsenerkrankungen (Überfunktion) - das kann dann kontraproduktiv sein...

Stimmt, weil Spirulina ganz viel Jod enthält... ansonsten wäre es wegen des hohen Chlorophyllgehaltes an sich ziemlich gut...
*********ser2 Paar
831 Beiträge
Themenersteller 
Mein Beitrag
@*******ueen

siehe mein erster Beitrag - Kopie ist mit Herkunftsnachweiss - bin selber kein Wissentschaftler - aber eben Nutzer seit über 10 Jahren.

die Sternbeisser2
****ha Frau
6.255 Beiträge
Ich kenne Spirulina auch.
Und wie überall gilt für mich... so lange es natürlichen Ursprungs ist, kann es durchaus hilfreich sein.

Täglich benötige ich es nicht, aber in Zeiten der Energiearmut (Winter, wenig Sonne, viel Arbeit...) nehm ich es durchaus ímmer mal wieder her.

Ansonsten plädiere ich für Bewegung ( die hab ich... *hund* ... und auch in meinem Beruf bin ich *walk* ) und eine ausgewogene Ernährung, die allerdings jeder für sich selbst herausfinden muss, da jeder Körper anders verwertet und ein anderer Grundtyp ist.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Quellenangaben
Generell ist jeder unaufgefordert verpflichtet, bei kopierten Textbschnitten die Quellenangaben sofort zu tätigen. Ein Link reicht da nicht!
Andernfalls läuft mn gefahr, wegen Verletzung des Urheberrechtes strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden.

Was die hier zitierte Quelle angeht, haben ich generell meine Bedenken.
Informationen dieser Seite nutze ich, wenn überhaupt nur im Ausnahemfall und bestenfalls zur Ergänzung anerder Quellen.

Man sollte sich das Impressum dieser Seite ansehen - es steht als Betreiber dieser Seite die Neosmart Consulting AG ,Mühlebachstr. 72 CH-8008 Zürich, also ein Unternehmen dahinter, dass mit dem Betrieb dieser Seite keineswegs nur den Informationsdurst der Leser bedient, sondern ein knallhartes Geschäftsziel verfolgt, das auf die Bewerbung diverser Produkte hinausläuft. Man darf auch nicht übersehen, dass sich die Betreiber aus jeglicher Haftung zu allen veröffentlichen Texten nehmen.

Ineterssant ist der "Schlagabtausch" mit der "Stiftung Warentest" bei dem man sich gegenseitig unseriösen Umgangs bezichtigt mit Informationen und Stufien. Der Verbraucher bleibt auf der Strecke, denn er kann dem kaum folgen, was da jeweils behauptet und/oder bestritten wird.

Sicher ist in jedem Fall, dass der Sektor der so genannten Nahrungsergänzungsmittel keineswegs so unkritisch zu sehen ist, wie es gern getan wird. Es ist ein grober Fehler davon auszugehen, das die unkontrollierte EInnahme von derartigen Produkten frei von Nebenwirkungen wäre, nur wei der Ursprung in der Natur liegt.

Das Problem ist das, dass sich die Forschung erst in den letzten Jahren verstärkt der Naturmedizin zuwendet und dabei Dinge an den Tag bringt, die bedenklich sind!
NAtürlich wird da sofort protestiert und die böse Pharmalobby würde da was aus dem verkehr ziehen wollen, was doch Jahrhunderte funktioniert habe.
Oft ist es falsch, so zu wettern, denn selbst das, was über Jahrhunderte gemacht wurde, muss keineswegs problemfrei für die Gesundheit sein. Oft wurden Wechselwirkungen nicht erkannt oder sie treten erst jetzt auf, wo Präparate der Schulödmedizin zum EInsatz kommen die es früher nicht gab.

Ein Beispiel ist, dass die scheinbar so gesunde Einnahme von Vit. E grundsätzlich hilfreich wäre. Das gegenteil kann der Fall sein, denn Vit.E hat sich als Risikofaktor für Herzinfarkte herausgestellt, kann also u.U. genau das bewirken, was es verhindern soll.
Das seit Ewigkeite bewährte Johanniskraut zeigt nachweisbare Wechselwirkungen bei Patienten, die Medikamente einnehmen um ihre Blutgerinnung zu senken (Vorbeugung/Behandlung gegen Herzkammerfillmern, Vorbeigend gegen Schlaganfall, Embolien, Throbosen etc.). Auch die Wirksamkeit der "Pille" kann massiv in Frage gestellt werden. Also ist u.U. wirklich große Vorsicht geboten! Bei der Alge ist der Hinweis auf den Faktor Jod nicht nur dummes Gerede, jednefalls dann nicht wenn ein Problem mit der Schilddrüse vorlliegt.

MAn ist in jedem FAll gut beraten, solche Hinweis nicht achtlos beisete zu lassen und andererseits andere ussagen nicht pauschal hinzunehmen.
In aller Regel wollen sowohl die Verkäufer von Naturmedizin und NAhrungsergänzungsmittel als auch die Anbieter von Pharamprodukten Geld verdienen.
Und wenn man schaut, dass sich zeitweilig Strukturvertriebe entwickeln um Nahrungsergänzungsmittel in Größenordnungen an den Mann/Die Fruas zu bringen ohne jede Kenntnis zu diesem Thema, dann bin ich da sehr kritisch. Auch Imperien wie das eine gewissen Dr. H. seines Zeichens Lebensmittelchemiker, der sich aus den USA eine Verkaufsprofi an die Seite geholt hat und Umsätze macht, die viele Millionen EUR im Jahr umfasst.
Man will in jedem Fall unser Bestes - naja, wenigstens will man unser Geld....
Und das funktioniert fabelhaft...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.