Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
721 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen - Tipps & Tricks

Pflanzen - Tipps & Tricks
Moin in die Runde *smile*

Meine liebe Zimmerpflanze (siehe Bildmitte) bekam quasi über Nacht den Drang, ihre Triebe auszubreiten und teilweise deren Wuchsrichtung ändern zu müssen.
Abschneiden möchte ich die Teile nicht, also werde ich, wenn die so weiter macht, irgendwann vor dem Problem stehen, mir ein größeres Wohnzimmer zu kaufen, wenn euch nichts einfällt, wie man das Teil bändigen und den Wuchs in moderate Bahnen lenken kann.
*******nige Frau
5.803 Beiträge
wie man das Teil bändigen und den Wuchs in moderate Bahnen lenken kann

Du kannst die Pflanze wöchentlich um eine viertel Drehung nach rechts drehen und die Wuchsrichtung der https://de.wikipedia.org/wiki/Zamioculcas_zamiifolia so beeinflussen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüße Tiefsinnige *blume*
*ggg* Ich habe die selbe Pflanze und sie wächst wie sie will.
Wobei nicht ganz *zwinker*
Ich drehe sie immer entgegengesetzt zur Wuchsrichtung. Und da die Pflanze immer in Richtung Licht und Sonne unterwegs ist wird sie "gezwungen" in die andere Richtung zu wachsen.

Das funktioniert so schon seit einigen Jahren *ja*

Auch dir viel Erfolg!
Grüß Dich Nici,

immer gen Sonne drehen, so wie das meine Vorschreiberinnen schon beschrieben haben. Das kann täglich, aber auch wöchentlich sein. Es liegt am Wuchs der Pflanze selbst. Wächst die schnell bzw. neigen sich ihre Blätter sehr schnell zur Sonne hin, mußt Du öfter drehen.
Zusätzlich, und das mache ich bei allen langstieligen Pflanzen (egal ob im Kübel oder draußen im Beet - bsw. meine großen Dahlien), lange Metallstäbe sehr tief in den Kübel stecken und einzelne oder kleine Grüppchen Stengel fixieren. So bleibt sie aufrecht. *zwinker*
Die Stäbe gibt es in jedem Gartenmarkt. Meist grün.

Alles Liebe Tysia
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich habe heute einen Laden gesehen, in dem hatten sie die Triebe mit einem elastischen Band zusammengebunden. Ob da ein Stab zur Fixierung dabei war, kann ich nicht sagen. Gesehen habe ich keinen.
Ja huhuuu,

nee, kannste auch nicht gesehen haben. Der war dann mit großer Sicherheit mittig angebracht - mache ich auch oft so bei Zimmerpflanzen -.
Deswegen sind diese Stäbe auch grün. *zwinker*

Wir wollen die Pracht der Pflanzen sehen, nicht wie sie festgehalten wird.

Aber natürlich kann ich mich irren.

Alles Liebe Tysia
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Ich hätte da gerne auch mal ein Problem
Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist?

Ich hab schon lange Scheffleras aber sowas hab ich noch nie gesehen.

Es sieht aus wie kleine Blüten und hat eine klebrige Flüssigkeit daran.

Schneid ich das weg oder lass ich das dran ?

Freue mich auf Eure Hilfe *danke*

Shadowqueen

Ps.: Bevor ihr fragt: Ich hab nichts gemacht mit der Pflanze, also umgetopft, umgestellt, etc. Sie steht schon immer an diesem Platz und gedüngt hab ich auch nicht.
Ich würde das auf den ersten Blick für Samenkapseln halten.
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
Das Foto ist schon etwas älter
*tuete* zwischenzeitlich sind sie vertrocknet und abgefallen... zum Großteil.

Aber selbst die trockenen "Dinger" kleben wie doof
Ich bin keine Experte...
aber ich glaube das ist eine Hoja.... Sie macht wunder schöne toll düftende Blüten die aber nur so triefen mit kleberiger Honig... Manche blühen aber nie....
***dH Mann
3.642 Beiträge
Das ist Honigtau
Grüß Shadowqueen,

das ist leider (in meinen Augen) wirklich Honigtau. Und der ist nicht ungefährlich für Deine Pflanze.
Sind denn die Blätter auch betroffen, oder waren es nur die Blüten?

Ich mußte im letzten Jahr meinen großen Lorbeerstamm abernten und die Pflanze entsorgen, weil ich nicht mehr Herr werden konnte.

Du kannst ihn mit etwas Spülmittel abwaschen. Das wird eine sehr mühselige Angelegenheit. Blatt für Blatt - Oberseite und Unterseite, jedes Stängelchen, alles muß weg.
Für weitere Ratschläge kannst Du auch googeln. Das habe ich im letzten Jahr gemacht.
Leider war mein Lorbeer aber schon teilweise schwarz an den Blättern.

Alles Liebe Tysia
*******ueen Frau
18.160 Beiträge
ich bin jetzt etwas irritiert
zunächst mal *danke* fur Eure Antworten

Die Pflanze ist definitiv eine Schefflera und das "DING" wächst aus dem Stamm heraus. Oder "bildet" sich Honigtau als Schmarotzergewächs an Pflanzen, wie Mistel?

ich habs nochmal für Euch fotografiert, auch wenn jetzt nur noch der Zweig ohne die Kügelchen dran ist
Grüß Dich Shadowqueen,

das "Ding",... keine Ahnung ob es nun Früchte/Samen/Blüten sind.
Wenn die Blätter der Pflanze nicht kleben, würde ich das Ding einfach dran lassen und beobachten wie sich die Pflanze insgesamt verhält.
Manche Früchte strengen die Pflanze so sehr an, daß sie sprichwörtlich die Blätter hängen lässt.

Alles Liebe Tysia
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/3122802.page

Unter diesem Link steht in Beitrag 3, dass die Blüten einen klebrigen Dreck machen. Also scheint es normal zu sein. Ich hab es nur flüchtig gelesen, aber vielleicht schaust du dir die Forenbeiträge auf der verlinkten Seite mal durch?
***dH Mann
3.642 Beiträge
Hallo Queen

Einfach ins freie stellen wenn es regnet, dann wird es abgewaschen.

LG Gerhard
*******rus Mann
1.641 Beiträge
hmmm sehr interessant, aber wenn eben Pflanzen ihren eignen Kopf entwickeln und halt den Drang haben zum Licht hin zu wachsen, dann ist man halt gezwungen Maßnahmen zu ergreifen um das in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich selbst kämpfe mit meiner Orchidee und die läßt sich von mir nicht beeindrucken und wahrscheinlich meine ich es mit der wöchentlichen " Wellness der Pflanzen " zu gut.
*traurig* ich wäre schon froh, wenn meine Orchideen so "schlecht" aussehen würden
*******rus Mann
1.641 Beiträge
was deine Orchideen " schlecht " aussehen, ich kümmer mich da wei bloß am Sonntag drum mit einem Kurzen Fußbad, besprühen der Blätter mit nem Pflegespray, kontrolle auf Schädlingen und dann ab ans Fenster wieder , der Rest wächst von allein
Grüß Dich Dominatrus,

aaaaalso,.... ersteinmal würde ich sie in einen größeren Topf umpflanzen.

Die Haltestangen sind zu kurz und zu schwach. Die Triebe werden durch etwas längere Stangen senkrechter gehalten, und der größere Topf gibt den Stangen mehr Halt in der Erde.
Dann die Pflanze jeden Tag oder wenigstens jeden zweiten drehen, so daß die Triebe senkrecht stehen "lernen".

Diese Luftwurzeln sind auch Anzeichen, daß es ihr "zu eng" wird.

Ansonsten sieht sie ja fabelhaft aus - Kompliment.

Alles Liebe Tysia
*******nige Frau
5.803 Beiträge
Diese Luftwurzeln sind auch Anzeichen, daß es ihr "zu eng" wird.

Nicht unbedingt liebe Tysia, über die Luftwurzeln nimmt sich die Orchidee die nötige Feuchtigkeit aus der Luft, die sie unbedingt braucht.
Man sollte die Luftwurzeln auch nicht radikal abschneiden, das würde den Tod der Orchidee bedeuten.
Umtopfen und stabilere Haltestäbe sind eine gute Idee. *idee*
Spezielle Orchideenerde gibt es beim Gärtner und Floristen.

Liebe Grüße Tiefsinnige *blume*
Halli, hallo, hallöle,.... *zwinker*

ich habe eine Vanille im Hausflur. Die bildet auch ständig neue Luftwurzeln. Ich traute mich auch nie die abzuschneiden. Ist wie Finger abschneiden - so irgendwie.

Also, haben die ihren Sinn. Ok und danke für die Aufklärung.

Alles Liebe Tysia
*******rus Mann
1.641 Beiträge
umtopfen, ehrlich ich habe die Pflanze erst vor einem knappen 1,5 Jahr umgetopft *zwinker* der Topf wahr schon reichlich bemessen doch dank meiner " Pflanzen-Wellness " ist diese so aus der Form geraten.
Die Blütenstiele habe ich sogar , was ich sonst nie mache *schock* ab geschnitten gehabt, nach der Blüte natürlich und diese haben innerhalb von 4 Wochen einen immensen Austrieb gehabt.
Bei den Luftwurzeln hat mir auch jemand geraten diese zu schneiden, aber ein Gärtner ried mir tunlichst davon ab, das wäre als würde man uns Menschen die Haut abziehen, also keine Nährstoffaufnahme mehr, denn Orchideen sind eigentlich in ihrem Verbreitungsgebiet " Schmarotzerpflanzen " gedeihen in Bäumen ( Astgabeln etc) und ernähren sich von dem was in der Luft an Nährstoffen vorhanden ist, daher auch trotz Kultivierung, dieser geringer Pflegeaufwand.
So nun habe ich aber genug *klugscheisser* nicht das ihr mich für nen Pflanzendoctore haltet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.