Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26015 Mitglieder
zum Thema
Eier lutschen!80
Ihr Lieben, sie liebt es zu blasen. Eine wunderbare Ergänzung ist es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzenfarben - Färben - Eier - Wolle -Stoffe

*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzenfarben - Färben - Eier - Wolle -Stoffe
Passend zur Jahreszeit dachte ich mir, wäre das Färben aus den Pflanzenfarben ein gutes Thema.

GELB, ROT; HELLBRAUN von ZWIEBELSCHALEN

Allen voran natürlich nenne ich die ockergelbe, bis braune und rote Farbe gewonnen aus den Zwiebelschalen ( die man das ganze Jahr über sammeln und trocknen kann)

Die schönsten gefärbten Eier sind für mich jene die erst mit einem Grashalm, kleinen Blüten, schönen kleineren Blättern oder Petersilie dekoriert werden und dann mit Zwiebelschalen ummantelt, gut eng verpackt in alten Damenstrümpfen abgekocht werden.

Die dann gekochten Eier aus der engen Strumpf-Schalenummantelung befreien und mit einer Speckschwarte oder mit einer leeren Butterverpackung einfetten.
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
Rote Farbe
Sattes dunkelrot, gewinnt man aus Rote Beete. Hierfür am besten erst Handschuhe anziehen. Eine rohe Knolle fein raspeln, in einer Schüssel mit einem EL Wasser verrühren.

Danach den Saft auspressen. Am Besten mit einem Tuch.

Die Besten Ergebnisse erzielt ihr, wenn ihr das zu Färbende warm oder noch besser heiss in den Rotebeetesaft legt . Eier können darin aufgekocht werden.
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
Grüne Farbe
Hellgrüne Farbe

Hierfür eignet sich hervorragend Balttspinat. Auf 20 grosse Blätter die püriert werden, je einen EL Wasser zufügen, dann auspressen.
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
Sattes gelbgrün und dunkelgrün
Mit Wiesenkerbel könnt ihr entweder durch stampfen und dann pressen (kalt) einen dunkelgrün, bei der Gärung dann einen braungrünen Farbton erzielen.
Durch langsames aufkochen wird die Farbe heller.

Hier macht experimentieren voll Spass.
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
violette Farbtöne
Diese Farbe herstellen macht besonders Spaß!

Rotkohl zerkleinen , und vor dem pürieren mit ein bis zwei El Wasser pürieren

die Masse ebenfalls auspressen!

so haben wir eine schöne violette Farbgebung die wir dann weiter verändern können.


Aus dem leuchtenden violett erhalten wir durch Zugabe von Natron einen schönen blau oder grünton ( je nach Dosierung)
Gibt man Essigessenz zu dem frisch gepressten Saft erhält man ein violettrot ( Brombeere)
*******rus Mann
1.641 Beiträge
ja , ich glaube das Färben von Eiern ( *raeusper* ) tschuldigung meine Gedanken schweiften wieder ab, *tuete* mit natürlichen Farben aus Pflanzen kommt wieder in Mode, auch die Industrie greift da neuerdings wieder gewaltig zur Natur. Sebst nehme ich da auch Zwiebelschalen für eine etwas bräunliche Färbung , grün mitt Spinat habe ich auch schon probiert.

Also dann auf ein baldigstes lustiges und frohes Eier färben.... *lol*
****08 Paar
3.321 Beiträge
Blaufärbung mit Teilen der Waidpflanze
Inhaltsstoffe
Der gelb blühende und bis zu 130cm hohe Waid stammt aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Es handelt sich beim Waid um eine zweijährige Pflanze, die im ersten Sommer eine Rosette mit grünen, länglichen Blättern ausbildet. Im zweiten Jahr bilden sich die Blütenschäfte und die schwarzen Samenschoten. Isatis tictoria enthält Isatan, ein Indoxyl-5-ketogluconat

Verarbeitung der Pflanze
Zum Färben werden die geernteten Blätter eingesetzt. Sie werden an der Sonne getrocknet bis sie blaugrün sind. Anschließend werden sie so lange in Wasser eingeweicht, bis sich die Flüssigkeit etwas grün verfärbt und dann die Blätter abgefiltert. Durch Belüften des gefilterten Wassers, z.B. durch aufschlagen des Wassers mit einer Weidenrute, färbt sich das Färbegut Indigoblau.

Macht man es nach der alten Methode, so werden die frischen Blätter leicht angewelkt, gemahlen und mit Wasser zu einem Teig verarbeitet. Dieser wird fünfzehn Tage gegoren und dann zu Kugeln geformt und getrocknet. So ist der Waid lagerfähig. Nässt man den Färberwaid nun mit Ammoniak wieder an und lässt ihn nochmals trocknen, so wird er pulverisierbar, kann gesiebt werden und eingelagert oder zum Färben verwendet werden.

Beispiel zum Blaufärben von 1kg Wolle:

1kg Waid- Pulver wird in 7,5 l kalten Wasser aufgelöst
danach wird diesem Wasser 60g Hydrosulfit und 250ml 25% haltige Natronlauge zugeführt
alles wird langsam auf 50°C erhitzt und dann 15min intensiv bei der Temperatur gerührt
dann 1kg Wolle hinzugeben und etwa eine Stunde weiterkochen
mit Seifenlauge die Wolle so lange spülen bis das Wasser klar bleibt
anschließend zum Trocknen aufhängen


Quelle: Dreschflegel-Bio- Saatgut ; bei Bedarf kann auch die HP gesendet werden
****ca Mann
6.140 Beiträge
Danke La_ricca *knutsch* und SM0808 *knuddel* !!!

Super Idee
Also dann auf ein baldigstes lustiges und frohes Eier färben.... *lol*


Da ich gerade etwas lädiert bin, der Duden sagt dazu auch :
*klugscheisser*

"angeschlagen, beschädigt, defekt, schadhaft; (umgangssprachlich) angeknackst, mitgenommen, ramponiert ....

... würde ich mich über Bilder eurer gefärbten Eier sehr freuen.



*3tagewach* lieben Gruß in die Runde *wink*
****08 Paar
3.321 Beiträge
Kaffeesatz zur "Bräunung" verwenden
Dass Kaffeesatz nachhaltig färbt weiß jeder, der beim Überbrühen schon einmal ein weißes Hemd getragen und sich ungeschickt angestellt hat. Diesen Effekt kann man sich beim Färben von Bastelpapier, Stoffen und Ostereiern zu Nutze machen: Einfach den Kaffeesatz in etwas lauwarmem Wasser lösen.
Und das Holz, den Stoff, die Eier damiteinreiben und einwirken lassen.

Hilft auch die Maserung des Holzes hervorzuheben und den natürlichen Alterungsprozess des Holzes zu beschleunigen.
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Braun
Mit den Schalen von Walnüssen (die um die eigentliche Nuss noch drum herum sind) kann man wunderbar braun färben. Ich habe das mal aus Versehen gemacht mit einer Hose meines Sohnes, als der noch klein war und eine Nuss in der Hosentasche war ... *schaem*
****ha Frau
6.255 Beiträge
*lol* wie war das noch? In allem steckt etwas Gutes.

Rote Beete färbt übrigens auch wiad Sau.... Ratet mal in welcher Farbe.... *undwech*
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
stimmt cashala *lol* steht oben*lol*
****ha Frau
6.255 Beiträge
*tuete*
*****cca Frau
8.093 Beiträge
Themenersteller 
*troest*

@ cashala, ich war nur schneller*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.