Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
zum Thema
Eine Woche Sex ohne Orgasmus - habt ihr Erfahrungen?47
Meine Frau und ich haben eine Wette am laufen. Ich soll sie jeden Tag…
zum Thema
"Ahnung von Frauen": Was ist damit gemeint?34
Er hatte keine Ahnung von Frauen“—- Diesen Satz hab ich aus einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamelie

Kamelie
Seit einer Woche habe ich meine erste Kamilie.

Hab leider keine Ahnung von diesen Pflanzen, was Pflege und so weiter betrifft.

Wer von euch kann mir ein paar Tipps dazu geben?

LG
Nici (w)
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Also selbst ich muss hierbei passen, aber wenn du wirklich etwas zu diesem Thema wiisen möchtest, dann frage einfach mal die Experten von Schloß Pillnitz, die haben doch dort diese uralte und große Kamelie.
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Kamelie
Hast du die bei Lidl gekauft? Da gabe es nämlich kürzlich welche. Aber auch wenn sie mich auch noch so reizen, ich kaufe keine.
Denn man benötigt zur Überwinderung einen kühlen, frostfreien, hellen Platz. Das heißt, ohne Wintergarten ist das erfolgreiche Halten von Kamelien so gut wie unmöglich.
Also: Während der Blüte (also jetzt) kühl halten.

Und was noch wichtiger ist: Niemals die Pflanze bewegen, drehen oder gar an einen anderen Platz stellen. Dann werfen sie sofort ihre Blüten ab.

Trotz allem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Pflege.

Ich würde mich freuen, wenn du zwischendurch mal berichten kannst, wie es dir mit deiner Kamelie weiter ergangen ist.
Vielen Dank erst mal für die Hinweise.
Und ich hätte sowas auch nicht gekauft, das war mal wieder Männes Idee.

Ich kann ja irgendwann wieder ein Foto einsetzen, auf dem man sieht, wie es der Pflanze ergangen ist. Bis jetzt hat sie, wohl noch durch den Transport bedingt, ein Blatt und eine Blüte verloren.
Und nein, die ist nicht von Lidl.
Wintergarten habe ich keinen, aber einen frostfreien Dachboden mit großem Fenster auf der Südseite. Das wird's doch bestimmt auch tun.
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Super Voraussetzungen!
Toi, toi, toi! *top*
Wissenswert wäre für mich aber, wie das mit dem Düngen der Pflanze gehandhabt wird.
Also: Welcher Dünger und wie oft?
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Das weiß ich leider nicht. Denn - wie gesagt - mir sind Kamelien zu heikel. *blumenschenk*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
oh ja also ich habe dazu auch mal " Madame Google " die Schlaue befragt, also Kamelien sind nicht ohne in der Pflege, das sieht man sogar im Schloß Pillnitz wo diese große , glaube sogar an die 200 Jahre alte Pflanze steht und die sogar ein eignes fahrbares Gewächshaus hat... *wow*
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Fahr lieber nach Schloss Zuschendorf bei Pirna. Da haben sie ganz viele tolle Kamelien. Und die Sammlung ist weltberühmt.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Aha, das wußte ich zum Beispiel nicht, kam nur letztes Jahr zufällig an Pillnitz vorbei und habe da mal reingeschaut und jetzt wo du es sagst weiß ich wo ich dieses Jahr mal vorbei schaue, Danke.
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Viel Spaß. Es ist wunderschön dort. Die haben auch tolle Bonsais dort. *top*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
@*********frau, *danke* *danke* für deinen Tipp, des ist Spitze, ich glaube ich weiß was ich dieses Jahr im Urlaub mache , erst ein Dampferfahrt auf der Elbe rauf und runter und dann auf ins Schloß Zuschendorf und vielleicht noch mal in zur Bastei......
*********frau Frau
9.482 Beiträge
Bastei ist im Sommer gerammelt voll. Geh lieber auf die Schrammsteine. Da muss man eben ein bisschen andern, daher ist es nicht so voll dort oben. Oder du besuchst eine Vorstellung in der Felsenbühne Rathen. Am bestsn Freischütz. Das kann ich dir dringend ans Herz legen.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
also ich sehe hier ist man am besten aufgehoben, man bekommt viele wertvolle Tipps und Ratschläge............einfach *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.