Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wildkräuterküche

*********frau Frau
9.430 Beiträge
Brunnenkresse
Und dazu schmeckt sie phantastisch ...

Das weiß ich. Deshalb will ich sie ja!!!! *flenn*
****ha Frau
6.255 Beiträge
Ich werd mal suchen gehen. *undwech*
*heul* ich finde hier auchi keine ...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Vielleicht sucht Ihr an den falschen Stellen?

Brunnenkresse wächst in klarem und kaltem Wasser. Man findet sie in Bächen, an Gräben, an Teichen und überall dort, wo es Wasser gibt.

*g*

Die Antagharin
Sowohl Brunnenkresse wie auch Bärlauch finde ich hier in der Stadt nicht. Da müsste ich relativ weit raus fahren in die Natur...

Brianna
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Brunnenkresse wächst in klarem und kaltem Wasser. Man findet sie in Bächen, an Gräben, an Teichen und überall dort, wo es Wasser gibt.


*alarm* Vorsicht *alarm*

Die Brunnenkresse NUR an fließenden Gewässern sammeln.
Bäche die durch Weiden von Wiederkäuern fließen - unbedingt meiden !
Diese Pflanzen sind manchmal von Larven des Grossen Leberegels befallen !!!


*wink*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*schock* dann gibt es ungesundes Grünzeugs mit widerlicher Fleischbeilage............ *wuerg2* na dann werde ich mal hier im Vogtland saubere Bächlein suchen vielleicht finde ich das nahrhafte Grünzeugs ............. *essen*
******Hex Frau
609 Beiträge
Kandierte Veilchen:
260ml Wasser / 650g Zucker / 30 St. Veilchen "blütenkopf"/ Puderzucker zum besäuben.


• Mit dem Wasser & Zucker in einem breiten Topf einen Sirup herstellen.
Aufkochen lassen und dann ca. 5 - 8 Min. ruhen lassen.

• Die Blüten einzeln so hineinlegen das sie sich nicht berühren und kurz erwärmen.
Denn Topf wegstellen und die Veilchen im Sirup 24 Stunden ruhen lassen.

• Die Veilchen im topf nochmals erwärmen und vorsichtig einzeln herausnehmen.
Mit Puderzucker sestäuben. Auf einem Gitter od. Sieb austrocknen lassen,.

*schleck*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Vanille-Veilchen-Zucker
... ist in Arbeit *juhu* sogar angereichert mit liebevoll gesammelten Veilchen aus dem Allgäu *stolzbin*

Ich freue mich schon wie Bolle und bin total gespannt *liebguck*
****ha Frau
6.255 Beiträge
Ich auch! *freu2*
***dH Mann
3.639 Beiträge
Auch will haben.
******usi Frau
9.093 Beiträge
***dH:
Auch will haben.
geht ganz einfach *ja*

Eine Vanilleschote halbieren und vorsichtig das Mark entfernen, in Zucker mischen und die Blüten der Veilchen darin vermengen (ich habe frische Blüten und getrocknete gemischt - hier hatte ich verschiedene Rezepte gefunden und habe mich daher für die Mischung entschieden - kleine *hexe* ist ja flexibel *lol*) und mit einem Mörser vorsichtig darin zermahlen - dann Gefäß verschliessen und abwarten - ab und an schüttele ich alles gut, dass sich alles neu vermischt.

Wie lange es ziehen soll, bin ich mir nicht sicher, hier habe ich auch verschiedene Angaben gefunden von "ein paar Tage" bis "ein paar Wochen" aber wie immer werde ich das spontan aus meinem Bauch heraus entscheiden und dan wird es schon passen *juhu*

Man kann alles danach wohl auch mit einem MIxer noch zermahlen, dann bekommt es wohl die Konsistenz von Puderzucker, aber da schaue ich, ob ich das machen werde oder nicht *gruebel* denn momentan zieren ja die schönen Blüten den Zucker und ich denke, das sieht auf Nachtisch oder in Getränken auch sehr h+bsch aus *wolke7*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Und wo hast du die Veilchen her, he???
******usi Frau
9.093 Beiträge
*********frau:
Und wo hast du die Veilchen her, he???
lach jetzt bitte nicht, die habe ich an den Stellen gefunden, an denen ich eigentlich nach dem Bärlauch suchen wollte *lol*

Ok, nicht ganz, aber auf dem Weg dort hin... auf Wiesen, an Waldrändern, an Wegrändern... der spriest hier ohne Ende *juhu* wenigstens etwas *freu2*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Toll. Dann weiß ich schon, was ich nächsten Sonntag mache ... *ja* *top*
*******se23 Frau
114 Beiträge
Bärlauch
Sooo heute haben wir mehr Bärlauch gefunden *zwinker*

Wird jetzt gleich weiterverarbeitet... *freu*
Wollen Bärlauch - Öl und -butter machen, Pesto... und den Rest eingefrieren... *love*

Was macht ihr noch so damit?

Sonnige Grüße
Andrea
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*wow* das ist ja ne ganze Plantage ........ *bravo* das gibt viel leckeres Futter.............
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
mein bärlauchöl, letzte woche angesetzt. direkt noch ein brot damit gebacken und auch butter gemacht. den rest hab ich eingefroren und ein teil zum trocknen aufgehängt. *g*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
sieht echt lecker aus............ *wow* *essen*
**********gel04 Frau
3.813 Beiträge
ja, da krieg ich Appetit*smile
*******rus Mann
1.641 Beiträge
also wer bei diesem Anblick nicht schwach wird der ist aus.................. *bauarbeiter*
*******se23 Frau
114 Beiträge
Bärlauchbrot
Das hört sich ja super an... *g*

Verrätst Du uns dein Rezept? *anmach*

Liebe Grüße
Andrea
***ui Frau
11.550 Beiträge
das brot schaut wirklich gut aus! ich hätt auch gern das rezept bitte!

im wald gleich daneben hab ich auch flächendeckend grün mit bärlauch - der ganze wald ist voll davon!
nur hab ich schon genug vom bärlauch - hab einige pestogläser eingefroren und die blätter einfach gewaschen - trocknen lassen und in einen große tiefkühlsack - wenn das ganze gut durchgefroren ist einfach den sack mal kräftig durchkneten *g* dann spart man sich das schneiden!
*****cca Frau
8.094 Beiträge
zum Thema passend...
Ente im Bärlauch... *ggg*
****ha Frau
6.255 Beiträge
*love4*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.