Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wildkräuterküche

***ui Frau
11.550 Beiträge
***ca:
zum Thema passend...
Ente im Bärlauch... *ggg*


stimmt - die machen sich sicher gut im kochtopf mit so bissi bärlauch gewürzt *zwinker* *baeh*
*****cca Frau
8.094 Beiträge
*danke* meine Liebe

dachte auch diese Leckeren Anblicke sollte man mal mit betrachten

die liegen so himmlisch wohlgruchig im Bärlauchbett....

*ggg*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*nono* *nono* den beiden " Enten Herrn und der Dame " links am Bild wird keine Feder gekrümmt ......... *ninja* da pass ich auf, sind doch viel zu schade und zu lieb um als " Bärlauch-Ente " zu enden.............
******usi Frau
9.093 Beiträge
Bärlauchknospen...
... habe ich gerade beim rumwuseln in der Küche entdeckt *oh* die hatte ich irgendwie total vergessen *traurig*
Sie stammen noch von dem Bärlauch die Tage, den ich auf dem Markt mitgenommen hatte (ich finde hier ja keinen *motz*)

Habt Ihr eine Idee, was ich damit noch machen kann oder sol ich sie lieber entsorgen *traurig* ich dachte vielleicht einlegen in ein bisschen Öl *gruebel* oder beim nächsten *essen* mitkochen (vielleicht vorher leicht zermahlen...)

Ich bin mal auf Eure Ideen für die Verwendung gespannt *juhu*
*****cca Frau
8.094 Beiträge
wenn er noch frisch ist würde ich Bärlauchbutter oder Bärlauchquark machen....
ansonsten klein schneiden mit etwas Wasser in die Eiswürfelprotionen einfüllen und einfrieren

*g* Ricca
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
verwende die knospen bzw blüten nie *gruebel* man soll ja bärlauch auch nur ernten, wenn er noch nicht blüht. hab ich mir zumindest so sagen lassen. lass mich aber gern aufklären *g*

*wink*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Leider ist er schon trocken *traurig* wie gesagt, ich hatte ihn total in dem Gefäß vergessen, in dem ich ihn hatte *aua*

***ca:
mit etwas Wasser in die Eiswürfelprotionen einfüllen
*oh* ich habe nur diese Beutel dafür, das wird also nicht werden *hypno* ich sehe mich gerade bildlich vor mir, wie ich verzweifelt versuche in jede einzelne Kammer etwas von den Knospen zu bekomme *haumichwech*

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee *liebguck* und wenn nicht werfe ich die Samen einfach in Nachbars Garten, dasnn weiß ich wenigstens, wo ich nächstes Jahr frischen Bärlauch finden werde *floet*
******usi Frau
9.093 Beiträge
*********ight:
lass mich aber gern aufklären *g*
ja wie *neck* Du bis noch nicht aufgeklärt *lol*

Sorry *clown* das muss alles noch von dem Unfall kommen *tuete* ich habe wohl doch mehr Schaden davon getragen, als ursprünglich vermutet *haumichwech*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee *liebguck* und wenn nicht werfe ich die Samen einfach in Nachbars Garten, dasnn weiß ich wenigstens, wo ich nächstes Jahr frischen Bärlauch finden werde *floet*

*lol* das ist doch eine gute idee *top*
***ui Frau
11.550 Beiträge
*********ight:
verwende die knospen bzw blüten nie *gruebel* man soll ja bärlauch auch nur ernten, wenn er noch nicht blüht. hab ich mir zumindest so sagen lassen. lass mich aber gern aufklären *g*

die schmecken wunderbar!
ich hab ein paar gläser bärlauchkapern draus gemacht *schleck*
genauso genießbar wie die blätter. man verwendet die geschlossenen blüten.

ernten "soll" man ihn nicht mehr deswegen, weil er an geschmack verliert, wenn er die energie in die blüten statt in die blätter steckt.
******usi Frau
9.093 Beiträge
***ui:
bärlauchkapern draus gemacht *schleck*
verrätst Du uns, was das genau ist und nimmst Du hierfür frische Blüten oder gehen auch getrocknete, wie meine leider sind *traurig*
*****cca Frau
8.094 Beiträge
inzwischen eine Antwort von mir

vermehrt hab ich schon Rezepte entdeckt in jenen man sowohl die Blätter als auch die sogar schon offenen Blüten miterntet und verarbeitet. Zum beispiel gibt es da einen gaaaaaaaaaaaaaanz leckeren Stockkäse ( Quark) der genau mit dem Bärlauch, Erbsen und Schinken zu einer Art Terrine verarbeitet und auf Salat gereicht wird. In all diesen Rezepten wird nur geraten mehr zu würzen, mehr zu salzen und etwas Knoblauch beizumengen.

viel Spass beim weiterverarbeiten!
***ui Frau
11.550 Beiträge
******usi:
verrätst Du uns, was das genau ist und nimmst Du hierfür frische Blüten oder gehen auch getrocknete, wie meine leider sind *traurig*

kapern = geschlossene blütenknospen

in dem fall eben die vom bärlauch - eingelegt in essigsud (rezepte gibts massenhaft im netz - ich hab mir eins aus allen möglichen gebastelt - bin mir ned sicher ob ich es aufgeschrieben hab) - die müssen frisch sein - getrocknet weiss ich nicht ob das geht... ich wüsst nix.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Gestern beim ernten ...
*schleck* Brunnenkresse !!!!


Die Brunnenkresse ist das grüne *geheimtipp* !
Auch gesund für die Venen .... eiskaltes Wasser !!!!
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*zwinker* *zwinker* das des Grüne im Beutel und am Bachlauf die Brunnenkresse ist , dürfte ja wohl jedem klar sein............andere Dinge sollte man jetzt nicht hier falsch beurteilen. doch wie sagt man so schön .....ein schöner Rücken kann auch entzücken.... *bravo* und vom kalten Wasser bekommt man nur ne schwache Blase *wc*
Euch allen ein schönes langes Mai - Wochenende
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Dominatrus ich bin doch kein Weichei *nein* ,
Blasenentzündung wegen dem bisschen kalten Wasser.


doch wie sagt man so schön .....ein schöner Rücken kann auch entzücken....



*baeh*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
****ca:
Blasenentzündung wegen dem bisschen kalten Wasser.

Genau... ich schwimm schon draussen *g*...

Euer 8 kilometriges Silberfischlein *lol*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
nur Mut ihr beiden *bravo* mir ist des zu frisch am " Zisch" da kommt der kleine " Bullermatz " nimmer zur Ruh ........... *wc*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Schon wieder Brunnenkresse ...
... aber wenns auch so gesund ist *schleck* !!!


Das Kraut schmeckt scharf, und ähnelt der Gartenkresse, ist jedoch aromatischer und ganz leicht bitter. *schleck*

Es wirkt anregend, blutreinigend, antibakteriell und harntreibend.

Es wirkt anregend, blutreinigend, antibakteriell und harntreibend.

"Harntreibend" ja wohl auch aus dem Grund, weil man bei der Ernte (siehe Bild weiter oben) mit naggischen Füßen im Wasser steht. *lol*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*nachdenk* hmmmm ... vielleicht auch deshalb *raeusper* !
***ui Frau
11.550 Beiträge
hab heute meinen topfgarten auf der terrasse ergänzt und eine wildsalatmischung in ein 1m langes blumenkistchen gesäht. ich bin echt gespannt was das wird und ob.
werd euch auf dem laufenden halten - denk damit kann man ganz viele gerichte zaubern (klar - salate *zwinker* )

da sind so sachen drin wie wilde rauke, krauser basilikum, spitzwegerich, hirschhornwegerich, wilder sauerampfer und kleiner wiesenknopf (gut den hätt ich nicht extra gebraucht - der wuchert eh bei mir im garten *zwinker* )
*******rus Mann
1.641 Beiträge
@ Minui, na wenn die " Aussaat " nix wird da wird sich aber " Meister Langohr " freuen.......so viel gesunde Kräuter oder........
***ui Frau
11.550 Beiträge
da freuen sich maximal die schnecken *zwinker* langohren gibts hier keine - und die rehe sind zwar im garten aber sooooo nah ans haus trauen sie sich dann doch ned *zwinker*

also - schau ma mal - in ein paar wochen weiss ich mehr!
hab so was auch noch mit essbaren blüten... da brauch ich aber noch ein kistl...

oder ich pflanz in den riesen blumentopf den ich noch hab!? *gruebel* mal schauen....
*******rus Mann
1.641 Beiträge
na dann mal viel Erfolg bei deinen Kräutern, ich habe dieses Jahr ausser ein paar Sonnenblumen, Kornblumen, Löwenmäuler und Feuerbohnen noch gar nüscht an Kräutern gemacht ............ *schaem*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.