Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Swingen und Essen... verschwendete Zeit?109
Aus aktuellem Anlaß: wie wichtig ist euch eigentlich das Essen/Buffet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wildkräuterküche

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Wildkräuterküche
So ganz langsam erwacht die Natur zu neuem Leben.
Es wird Frühling *sonne* .
Also höchste Zeit mal wieder vom reich gedeckten Tisch von Mutter Natur zu essen.

Die jungen Triebe der Bäume, und die zarten, inhaltsstarken Kräuter helfen uns, unsere Lebenskraft wieder herzustellen.
*****cca Frau
8.188 Beiträge
ja liebe aprica, ich hab heute den ersten Bärlauchpesto gemacht*schleck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Bärlauchpesto
*spitze* La_ricca kanst du vielleicht dein "Rezept" verraten, für unsere Mitglieder, die noch nie eins gemacht haben.


*knutsch* das wäre lieb !!!
********_bln Frau
11.994 Beiträge
aprica das sieht ja mal alles sehr lecker und einladend aus *top*

Was sind das denn für grüne Kürbiskern Buletten*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Das sind Brennessel Frikadellen (im Allgäu Brennesselkiachla *smile* )


Dazu musst du Brennesseln in kochendem Wasser einige Minuten blanchieren, dann kalt überbrausen, damit sie ihre grüne Farbe behalten.

Abtropfen lassen und mit einem Küchentuch oder Geschirruch leicht trocken tupfen .

Dann fein scheiden und in einer Schüssel ein Ei darunter mischen. mit Salz,
Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen und gut vermischen.
Aus der Brennesselmasse kleine Frikadellen (Brennesselkiachla) formen und in Mehl wälzen.

In der Pfanne die Butter erhitzen und die Frikadellen, nicht zu heiß, unter mehrmaligem Wenden von beiden Seiten knusprig braten.

Wir haben noch mit Kürbiskernen verfeinert. *schleck*

Ein Genuß !!!!
das.....
....klingt ja meaglecker....muss ich gleich mal versuchen.
endlich gibt es wieder Kräuter in Wald und Wiese!!!
********_bln Frau
11.994 Beiträge
Das klingt wirklich gut..............aber in Berlin keine Abgas verseuchten Brennessel zu finden wird schwierig *lol*
*****cca Frau
8.188 Beiträge
hier meins
Bärlauchpesto

500 g Bärlauchbündel, 150 g Parmesan, 100 g Pinien, 250 Olivenöl extra vergine, Pfeffer, und Meersalz fein gemalen.

Bärlauch waschen, trocknen und klein schneiden. Parmesankäse frisch reiben und die
Pinienkerne (ohne Öl) leicht anrösten.

Bärlauch mit Pinienkernen und Parmesan und Olivenöl in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab auf niederer Stufe hacken. Fertiges Pesto mit Pfeffer und Meersalz abschmecken.


Wer Bärlauch auf Vorrat hergestellt und in Gläser abfüllt, müssen noch einige Regeln beachten.
Gläser müssen sauber und ganz trocken sein !.
Die Oberfläche muss immer mit Öl luftdicht verschlossen sein.
Würde Pesto aus dem Glas entnommen, sollte man mit Küchenkrepp die Pestoreste abwischen. So beugt man der Schimmelbildung wirkungsvoll vor.

Statt Pinienkerne eignen sich auch Walnüsse Mandeln oder Haselnüsse.
Natürlich läßt sich Pesto auch mit anderen Dingen wie Rucola, Kürbiskerne, Steinpilze, Champignon, Trüffel, Petersilie oder gemischten Kräutern herstellen. Die mir Beste Sorte ist aus den Wildkräutern auch bekannt als die Neunkräuter .*freu*

Guten Appetit
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*bravo* *bravo* das klingt alles sehr lecker, also ich komm dann doch mal gleich bei euch vorbei gesaust, eure Kreationen testen *essen*
*********a242 Frau
179 Beiträge
Rezepte
Hej, das wäre eine schöne Idee, Rezepte von Euch zu bekommen, was hier da Feines herstellt aus Mutter Natur. @ Aprica, auch Deine anderen leckeren Gerichte würden mich da interessieren.

LG Trollpacka
*******ueen Frau
18.079 Beiträge
Gibts schon frischen Bärlauch?
Hab noch gar nicht geschaut an "meiner Bärlauchwiese"


Muss ich gleich mal machen...


Vielen Dank für die tollen Rezepte und das supi Foto *freu2*
*****cca Frau
8.188 Beiträge
*ja* meine Lieferantenwiese hat schon*stolzbin*

*freu*
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Im Sommer
... mache ich immer Pesto aus den Blättern der Kapuzinerkresse. Ein Rezept kann ich euch leider nicht liefern, da ich immer "nach Schnauze" koche.
Wenn man keine Pinienkerne hat, kann man auch auf die bedeutend billigere Variante mit mandeln oder Cashewnüssen zurückgreifen.

So, jetzt gehe ich in die Küche und koche Brombeermarmelade (aus TK-Brombeeren von der Metro)
*****cca Frau
8.188 Beiträge
Und ich hab frische Rhabarbermarmelade gemacht*schleck*
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Wow! Ich beneide dich! Naja, Freitag habe ich wieder ein bisschen Zeit, und da ist auch Markt. *top*
*****cca Frau
8.188 Beiträge
Da will ich wieder Nudeln selber machen. Diesmal RoteBeeteNudeln*freu*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Brunnenkresse
Hab gestern bei meinem Spaziergang die erste frische Brunnenkresse am Bach entdeckt *schleck* .


Am besten schmeckt sie frisch, oder in Salat oder Quark.


Hab aber auch noch ein Rezept für *koch* "Knusprige Brunnenkresseblätter" :


Die frischen Bunnenkresseblätter mit Olivenöl bestreichen, auf einem Backblech legen, mit Salz bestreuen, und bei niedriger Hitze (ca.80Grad) im halb geöffneten Backofen über Nacht trocknen.

Diese Methode eignet sich auch zu anderen Wildgemüsen, wie - Bärlauch, Ampfer, Brennessel oder Beinwell ...


*essen* Gutes Gelingen *essen*
Brunnenkresse
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Toll!!
In meiner Gegend gibt es leider keine Brunnenkresse. Der Boden ist zu sandig. Jedenfalls kenne ich keine Standorte, und daher ist mir die Pflanze auch nicht so sehr vertraut. Schade, wa?
*****cca Frau
8.188 Beiträge
wirklich schade

die schmeckt sooo legger

am liebsten hab ich sie im Südtiroler Kartoffelsalat ( wo zu gleichen Teilen: Wasser, Weißwein, Essig, Ol, mit Salz , Pfeffer vermengt wird)

und in diesen die Bachkresse untergemengt

*schleck*
*********frau Frau
9.425 Beiträge
So mache ich auch Kartoffelsalat. Mit Essig und Kräutern. Das findet mein Freund Scheiße. Er mag lieber den mit Mayo. Ekelhaft, gel? *nene*
Aber ansonsten ist es ein Netter, mein Freund ... *ggg*
*****cca Frau
8.188 Beiträge
*panik* Maio ??

*wuerg*
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Meinst du Mario??? *haumichwech*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Brunnenkresse ist sowas von gesund und stärkt vor allem die Abwehrkräfte - kann auch ich nur empfehlen. Und dazu schmeckt sie phantastisch ...

Die Antagharin
***ui Frau
11.550 Beiträge
im moment gibts bärlauch-:

• topfen
• aufs butterbrot
• zu den erdäpfeln
• als knofiersatz in allerlei gerichte
• suppe
• pesto
...

*schleck*

brunnenkresse hab ich keine hier...
*******rus Mann
1.641 Beiträge
hmm, hört sich alles lecker an..... *essen* aber @*********frau, eine Anmerkung von mir ....ich bin nicht zum Essen gut, also mich bitte nicht mit der weißen Pampe in eine Schüssel werfen....... *schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.