Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
zum Thema
Schwarz korrespondiert nicht mit der Farbe meiner Augen256
Schwarz und Rot, Leder und Kunstleder, wer hat sich das für BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maulwürfe

*******sher Frau
38.737 Beiträge
Themenersteller 
Maulwürfe
Maulwürfe sind ja ein Freud und Leid in den Gärten

Wie steht es den bei euch , liebt ihr die kleinen schwarzen Gesellen auch
wenn sie euch mal wieder die Arbeit abnehmen und schon mal anfangen
den Garten umzugraben.

Sicher das müssen wir alle mal umgraben, nur meistens zu einer anderen zeit
und auch der Platz ist meist doch an einer anderen stelle im Garten.

welches sind eure Tricks und Tipps
um diese Süssen kleinen Kerle etwas einzubremsen
Recht gute Ergebnisse hatten wir mit Essigessenz. Die Löcher etwas freigelegt, eine Kappe Essenz rein. Nach ca. 3 Wochen war der Geselle in Nachbars Garten...
Mein Maulwurfeinbremsmittel heißt "Husky".
Seitdem der im Garten rumstromert, haben wir keine Maulwürfe mehr. *fiesgrins*
*******sher Frau
38.737 Beiträge
Themenersteller 
blöd ist,
wenn er dann wie ich mit Saurer Milch kommt *lach*

dann müssten wir einen dritten Garten suchen ..

also an tipps
Saure Milch war eine woche lang erfolgreich bis heute morgen *traurig*

und es wurde mir auch empfohlen Flaschen mit der öffnung nach oben
aber das geht nicht bei mir wegen
der Umgebung .. der wind ist chansenlos da
***ui Frau
11.550 Beiträge
ich hab mir da noch nie große gedanken gemacht wie ich die kerlchen loswerden könnte.
das erledigt sich immer ganz schnell wenn ich wieder anfang mit rasenmähen - das geräusch mögen sie offenbar nicht - dann gibts - wenn überhaupt - nur mehr vereinzelt wo mal einen haufen.

unsere maulwürfe sind ja nett - besuchen jeden winter einen anderen garten - heute hatte ich nur um die 10 haufen und mein nachbar 2 grundstücke weiter is zerfurcht - ich hatte aber auch schon bis zu 70 erdhügel.

ich lass die abfrieren und abtrocknen und reche die einfach auseinander in der wiese - gut is...

den rest erledigen die vielen katzen in der umgebung - die haben schon den einen oder anderen süssen pelzigen gesellen erwischt *traurig*
*****cca Frau
8.093 Beiträge
hier hatten wir schon mal das Thema
Omas Haus- und Heilmittel: maulwürfe

hier beschrieb ich Holunderzeweige als Mittel

Gruß zu Susi nach Hamburg

Ricca*huhu*
*******sher Frau
38.737 Beiträge
Themenersteller 
ok
für den ersten tag *schaem*
aber maulwürfe sind ja auch tiere oder *liebguck*

*wink*

zurück *g*
*****cca Frau
8.093 Beiträge
*ja* daher sind holunderzweige sicher ein harmloser weg, sie zu überzeugen dass es beim Nachbarn oder im Feld schöner sein kann*g*
Wir haben ein Abkommen
mein Maulwurf und ich:
Durch die Beete, fein abgedeckt mit Holzsschredder, darf er buddeln, solang er keine Zwiebeln ausgräbt (dann schimpfe ich und geb das Rumpelstielzchen *motz* ), durch den Rasen ist Tabu.
Im ersten Jahr hielt er sich exakt dran. im zweiten Jahr war er offenbar zu faul, um um den Rasen (rd 20m x 15 m) drumrum zu flitzen, also ging er mittendurch.
*freundchen* Ok, so nicht, Wullewupp: drei verschiedene Parfüms mischen, in seinen Gang gekippt und fortan lief er wieder außenrum. *smile*
Nun gibt es jedesmal eine derartige Stinkbombe (ich habe mal Parfüms der Flacons wegen gesammelt, sagte ich das schon? *schaem*), wenn er wieder faul ist und dann klappts wieder. So rund drei Monate, dann testet er meine Aufmerksamkeit.
Vorne, wo aller Rasen entrast wurde und Holzhäcksel liegt, wurde an stratgischen Stellen Kaiserkrone gepflanzt. Sieht für mich hübsch aus und findet er zum *wuerg*
*smile*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Ein höflicher Hinweis: Maulwürfe stehen unter strengem (!) Naturschutz bzw. Artenschutz. Und das hat gute Gründe.

Trotzdem wird ihm häufig übel nachgestellt, dabei macht sich der Maulwurf einzig und allein durch seine auffällige Bautätigkeit unbeliebt.

Ich zitiere mal aus einem Artikel von NABU:

"Prinzipiell kann man sich über Maulwürfe freuen, denn ihre Anwesenheit zeigt, dass der Boden gesund ist und es zahlreiche Kleinlebewesen im Boden gibt, die Nahrungsgrundlage der Maulwürfe sind. Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen. Da er sehr gerne Schädlinge wie Schnecken, Engerlinge, Schnakenlarven frisst, ist er ein ausgesprochener Nützling im Garten."

Hält man den Maulwurf im Garten dennoch für eine Plage, sollte man bitte immer bedenken, dass der kleine Wühler wirklich überaus nützlich ist und dass man ihn mit friedlichen und naturgemäßen Mitteln vertreibt.

(Der Antaghar)
also doch mit'm Husky *haumichwech*
natürlicher geht's ned.
*******sher Frau
38.737 Beiträge
Themenersteller 
*****har:
Hält man den Maulwurf im Garten dennoch für eine Plage, sollte man bitte immer bedenken, dass der kleine Wühler wirklich überaus nützlich ist und dass man ihn mit friedlichen und naturgemäßen Mitteln vertreibt.

die können überall hin
aber nicht im Rasen *motz*
*****cca Frau
8.093 Beiträge
daher..
Omas Hausmittel zur sanften Maulwurfvertreibung: Holunderzweige. Man setzt einige ZWEige in jeden Gang. Der Maulwurf hasst die! Naturlich besucht er den Garten im nächsten Jahr nochmal, aber merkt er dass wieder Holunder in seine Eingänge gesteckt werden, siedelt er freiwillig um.
***ui Frau
11.550 Beiträge
***ca:
daher..
Omas Hausmittel zur sanften Maulwurfvertreibung: Holunderzweige.

und wenn man die in den gängen vergisst, dann befindet man sich bald in einem sehr natürlichen "hollerwald" *zwinker*

@ antaghar

ja - die sind schon nützlich und dürfen sich gern durch die ganzen nacktschneckengelege und maulwurfsgrillen durchfressen - hab ich nix dagegen... *g*
putzig sind sie ausserdem!
wie gesagt - im sommer sobald ich regelmäßig rasenmähe sind die eh wieder weg die tierchen... und im winter stören sie mich nicht...
*****cca Frau
8.093 Beiträge
lach, liebe Minui

ich dachte eigentlich an den fleissigen Gartenwerkler der auch wieder ausräumt, weil genau den ja diese Wühlkerlchen stören, WER die Natur und seine Bewohner mag, dem ist eine Naturwiese mit Frosch, Kröten, Ringelnattern und co. sowieso lieber.

schönen *sonne* Nachmittag
Ricca
*******rus Mann
1.641 Beiträge
ehrlich ich habe auch einen relativen Naturgarten, ohne englischen Rasen doch möchte ich schon ganz gerne beim Mähen nicht durch einen Maulwurfsacker mich kämpfen müssen oder durch eine Kraterlandschaft ..... *gr2* auch dulde ich das Katzen den Garten besuchen ohne Hinterlassenschaften und ohne meinen " Borstel " ( Igel ) zu stören und Nacktschnecken kann man auch bekämpfen durch a ablesen oder Nachbars Laufenten dürfen mal durch schnattern...... *freu2* und Meister Buddelflink darf gern bleiben wo er ist in den Nachbar Gärten und was der NABU erzählt interessiert mich herzlichst wenig, denn wenn ich sehe wer da drin ist ( hier im Vogtland) und wenn die Herrschaften irgendwo tagen und ihre Nobelkarossen stehen vorm dem Gebäude , da interesiert dann auch niemand der Umweltschutz....... *gr3*
tjaja, bei den Dienstwagen hört auch bei denen der Naturschutz auf *smile*
***ui Frau
11.550 Beiträge
*******rus:
Nacktschnecken kann man auch bekämpfen durch a ablesen oder Nachbars Laufenten dürfen mal durch schnattern......

bei 1600m² und ca. 100 nacktschnecken pro m² möcht ich dich sehen wo du mit einsammeln anfängst und wo du aufhörst *zwinker*
da lass ich lieber den maulwurf drüberkommen *g*

letztes jahr war der horror in sachen schnecken! so was hab ich noch nie erlebt in unserer gegend. an den bundesstrassen war abends im dämmerlicht der randstreifen stellenweise orange gepflastert vor lauter schnecken die auf die warmen strassen gekrochen kamen...

*wuerg*

abgesehn davon - ich find nicht, dass es was mit dem nabu oder sonst wem zu tun hat, dass der maulwurf ein nützling ist und unter naturschutz steht *g*
in österreich gibts keinen nabu und auch hier ist der maulwurf streng geschützt. *zwinker*

*******rus:
ehrlich ich habe auch einen relativen Naturgarten, ohne englischen Rasen doch möchte ich schon ganz gerne beim Mähen nicht durch einen Maulwurfsacker mich kämpfen müssen oder durch eine Kraterlandschaft .....

noch bevor ich zu rasenmähen beginne, nehm ich mir meinen grobzinkigen eisenrechen und geh durch die maulwurfshügel. die feinkrümelige erde ist bei trockenem wetter wunderbar leicht auseinander zu rechen und "verkriecht" sich im gras - da stört nix den rasenmäher... *g* gut is natürlich wenns die haufen mal ordentlich durchfriert - wird die erde krümeliger...

für mich gehört das zu meinem naturgarten dazu *g*
das einzige was ich tu ist ungefährliches schneckenkorn streuen - aber wie oben schon erwähnt bei dem wahnsinn voriges jahr hab ich mir selbst dieses geld gespart...
ansonsten dürfen die tiere leben - nützlinge wie schädlinge...
*******rus Mann
1.641 Beiträge
@***ui, ist klar wenn du einen etwas größeren Garten wie ich mit mein 600 qm hast dann wirst du kaum Schnecken ablesen oder halt Laufenten latschen lassen, aber bei meiner Größe kann man das noch denke ich machen.
Und da ich manchmal etwas knapp an Zeit bin muss auch das Mähen des Rasens zügig gehen, also wird da schon a mol a Maulwurfshaufen mit rasiert.......... *schock* Aber ehrlich wir wollen uns doch jetzt hier nicht streiten ob nun der Maulwurf schön oder gut, schlecht oder nützlich ist denn das ginge ja am Thema vorbei.
Auch wenn " Meister Buddelflink " in manchem Garten gern gesehen oder in anderen nicht so gern gesehen ist oder auch unter Naturschutz steht, mir wurscht er kann bleiben wo er will aber net unbedingt in meinem Garten denn ich wühl ihm ja nu auch nicht durch seine Wohnung oder.........
***ui Frau
11.550 Beiträge
nö - ich streit mit gar niemanden *smile*
wozu auch!?

bei dir im kleinen garten magst du sie nicht - ich im größeren hab für mich platz genug und auch die maulwürfen haben platz *g* das ist der unterschied. jeder wie er mag! *ja*

abgesehn davon *haumichwech* hätts kein rasenmäher werden dürfen, wenn er sich an den kleinen hügelchens stört *lol* ich bin da ziemlich schmerzbefreit *smile*
erde is da meistens das harmloseste was ich mit dem rasenmäher erwisch - eher mal steine oben an der trockensteinmauer oder die alte schleifscheibe aus metall, die dekorativ als blumenuntersetzer ebenerdig auf einer abgeschnittenen esche liegt *zwinker* da funkts dann hin und wieder auch mal *smile*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*smile* ach i wo, warum streiten..in einem schönen offnem Gespräch kann man doch auch vieles klären, gell und jeder Mensch hat halt andere Ansichtsweisen oder Blickwinkel.
Ich mag halt meinen Garten wie er ist, du magst deinen Garten wie er ob mit oder ohne Buddelflink... *g*
@***ui wenn du meinen Garten sehen würdest , dann wärest du wahrscheinlich nicht erfreut über die Zusammenstellung des Geländes oder die Ausstattung, ebenso kann ich mir kein Urteil erlauben wie es bei dir aussieht , ausser ich wäre ein Maulwurf und dürfte bei dir großzügig die Erde lockeren.
Okay alles nur Spaß bleiben wir beim Thema Maulwurf................ *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Was die sogenannten Fuktionäre betrifft, stimme ich Dir gerne zu, lieber Dominatrus - das gilt für NABU ebenso wie für die Kirchen, für Politiker und Gewerkschaftler nicht weniger und so weiter und so fort ...

Das ändert aber nichts daran, dass Maulwürfe tatsächlich unter Naturschutz stehen (es gab deswegen sogar schon mehrere Prozesse gegen Leute, die massiv Maulwürfe bekämpft haben) und dass mit dieser Äußerung in diesem Fall der ansonsten durchaus auch kritisch zu sehende NABU einfach nur recht hat.

*wink* *g*

Wir in unserem Garten haben übrigens nichts gegen diese kleinen Wühler. Und wenn's mal zu viel wird, gibt's erstaunliche, verblüffende und sehr effektive Methoden, sie loszuwerden - ohne Chemie, ohne Gewalt und rein natürlich. Eine wurde ja bereits erwähnt, nämlich die Holunderzweige ...

(Der Antaghar)
****ha Frau
6.255 Beiträge
Maulwurf, Maus, Spinne...

Wer oder was auch immer.
Ich rede mit den Tieren.

Ich finde Maulwürfe zuckersüß, Mäuse ebenso.
Einen Garten hab ich nicht, als Kind im Garten meiner Eltern fand ich die Erdhügel putzig und hab immer drumrum gemäht.
Die Mäuse sind oft den Katzen zum Opfer gefallen. Ist zwar der Kreislauf der Natur, schrecklich fand ich das trotzdem.

Wer die Maulwurfshügel nicht in seinem Garten mag, ich kann das schon nachvollziehen.

Spinnen möchte ich weniger als Haustiere haben, dennoch ist mir ihre Nützlichkeit bewusst.
Außerdem fehlt mir das Recht, ein Tier zu töten, nur weil ich es nicht mag. Ich will ja auch nicht von einem groooooßen Kerl abgemurkst werden, nur weil ich nicht sein Typ bin. *nene*

Meine Eltern waren da leider immer rigoros. Also was Gartentiere angeht.
Überhaupt fehlt ihnen leider der Respekt vor der Natur, trotz ihres großen Gartens.
Er ist für sie halt ... nützlich... *snief*

Nun... Sowohl mit den Mäusen (die ich vor meinen Katzen retten wollte) als auch mit den Spinnen in meiner Wohnung funktioniert es. Ich REDE mit ihnen. Erkläre ihnen den Sachverhalt und frage sie, ob sie nicht auch der Meinung wären, dass sie sich woanders wohler fühlen würden.

Ihr mögt mich für bekloppt halten, doch bisher hat das immer funktioniert. Sogar mit der Riesenspinne von ca. 6 cm Durchmesser, die es sich in meinem Büro - im III. Stockwerk (!) - bequem gemacht hatte. Drei Wochen lang.

Ich hab ihr gesagt, dass ich mich freue, wenn sie sich bei mir wohl fühlt, aber blöderweise meine Praktikantin vor ihr fürchterlich Angst hätte...
Und siehe da, am nächsten Tag war sie ausgezogen. *bye*
***dH Mann
3.639 Beiträge
Ich mach das mit Radionik. Sag einfach dem Maulwurf, dass er auf dem Weg zum Bienenstand keine haufen machen soll sonder auf dem rest des Grundstückes. Er hält sich daran.
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team 
Danke für die beiden letzten Beiträge! Ob man's glaubt oder nicht - es funktioniert. Und es ist so einfach ...

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.