Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2122 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Sich in den Mund spucken lassen37
Mich macht es total an, wenn Frauen mir in den Mund spucken und mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Giftpflanzen !!!!!

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Giftpflanzen !!!!!
Alle Jahre wieder ...

.. stehen in Einkaufszentren die giftigste Pflanzen an erster Stelle, in Augenhöhe von Kindern. *alarm*


Die ganze Pflanze ist sehr stark giftig.


Auf meinen Hinweis: *hexhex*

Fingerhut enthält vorwiegend in ihren Blätter die hochgiftigen Digitalisglycoside.
Es sind besonders Kinder gefährdet, die mit den Blüten oder Blättern spielen und sie dabei in den Mund stecken.
Es kann zu Herzrhythmusstörungen und bei entsprechend starker Vergiftung zum Herzstillstand führen.
Alle Teile des Fingerhuts sind ab sehr geringen Mengen giftig.
Insbesondere die Blätter können schon ab einer Menge von 0,3g für einen erwachsenen Menschen tödlich sein.

*motz* .. meinte die "freundliche" Blumenfachverkäuferin:
"Ich weis, aber die Eltern müssen eben besser auf ihre Kinder aufpassen"! *gleichplatz*
selbst bei Kinderspielplätzen, öffentlich gepflegten Bereichen, werden diese und andere Pflanzen eingesetzt
Beschwerden bringen gar nichts, nur der direkte und immer wieder Hinweis an die Kinder
"Finger weg", die dadurch in ihrem Spiel und eigenverantwortlicher Erkundung sehr eingeschränkt werden
*********frau Frau
9.416 Beiträge
Ich finde auch, dass hier die Eltern gefragt sind, indem sie die Kinder aufklären. Als ich beispielsweise Kind war, wuchsen massenhaft Digitalis auf dem grundstück meiner Großeltern. Mine Oma hat uns Kindr auf die Schönheit der Pflanze hingewiesen, aber immer wieder erklärt, dass diese schöne Blume giftig ist. - Wäre das nicht ein idealer Anlass, Kinder an die Wunder (aber auch Gefahren) Botanik heranzuführen?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Da hast du vollkommen Recht Zwillingsfrau, jedoch erkennen (kennen) meist die Eltern solche Pflanzen selber nicht.

Deshalb wäre es doch am einfachsten, die Pflanzen zu kennzeichnen.

AUCH im Einkaufszentrum oder Gartenmarkt !!!
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
AUCH im Einkaufszentrum oder Gartenmarkt !!!


seh ich auch so, denn gerade dort findet man momentan einiges giftiges und davon ist nichts als solches gekennzeichnet. meist stehen diese pflanzen auch direkt in kinderhöhe, was eigentlich ein unding ist, denn unkrautgifte stehen auch im giftschrank.
***ui Frau
11.550 Beiträge
ganz ehrlich...
ich frag mich grad wovor müssen wir unsere kinder heute noch beschützen im zeitalter der helikoptereltern!?
irgendwie kommts mir grad vor (bitte nicht böse sein - ich meins ned persönlich sondern frag mich das grad allgemein) als müssten wir heute schon die kinder vorm leben allgemein beschützen und womöglichst alles ausschildern, beschriften und betriebsanleitungen dazu geben, weil ja die eltern das selber nimmer wissen und den kindern ja was passieren könnte?

wie sind die kinder vor 50 - 100 - 200 jahren groß geworden?

wie gesagt - die aufregung versteh ich grad ned so ganz - ein haufen pflanzen, die wir im garten haben sind giftig... da macht sich auch keiner solche sorgen drum?

müssen wir wirklich alles im leben mit verbotsschildern versehen?
und JA! das leben ist lebensgefährlich... *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Bin absolut deiner Meinung Minui, aber eben deshalb
weil ja die eltern das selber nimmer wissen
müsste zumindest die Pflanze als sehr giftig gekennzeichnet werden.

Eine kurzer Augenblick, das Kind steckt eine der hübschen Blümchen in den Mund, und .... *umfall*


Es wäre auch kein Problem, die Pflanzen einfach etwas höher zu stellen.

*nixweiss*
***ui Frau
11.550 Beiträge
aber genau das:

****ca:
müsste zumindest die Pflanze als sehr giftig gekennzeichnet werden.

und das:

****ca:
Es wäre auch kein Problem, die Pflanzen einfach etwas höher zu stellen.

sind ja die punkte wo ich mich frag - muss das wirklich sein?
demnächst bauen wir tunnels nur für kinder dass sie sicher über die straße kommen, oder wir schicken am besten gleich jemanden mit dem kind mit, das 24/7 das kind bewacht und jeden schritt kontrolliert ob's ja nur nicht irgendwo gefahr laufen könnt verletzt oder sogar getötet zu werden.

deswegen ja auch meine aussage: das leben ist lebensgefährlich!
bissi vertrauen sollte man seinen kindern schon entgegen bringen - dass wenn man ihnen sagt "iss prinzipiell nix was du nicht von mir bekommst und nichts was du nicht kennst, keine blumen, keine beeren, keine blätter" dann sollte doch eigentlich alles klar sein... auch wenn sich die eltern nicht auskennen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*floet* wenns doch so einfach wäre ....
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* als wenn kinder das machen was man ihnen sagt.

nicht böse sein, aber es klingt (ich weiß es jetzt nicht) als ob du keine kinder hast.

so einfach ist das nämlich nicht und eine kennzeichnung wäre auch für viele erwachsene gut, denn leider wissen sehr viele nicht was giftig ist und was nicht. da gehört es eigentlich zur sorgfalt des verkäufers dies zu kennzeichnen. sonst ist ja alles mögliche gekennzeichnet.
*liebguck*
***ui Frau
11.550 Beiträge
ich hab nicht gesagt dass es einfach ist kinder groß zu ziehen und ihnen was beizubringen *zwinker*
oder dass die lieben kleinen sich dran halten was man ihnen einmal sagt *zwinker*
hab ich nie behauptet! *nene*

ganz im gegenteil! das ist wahrscheinlich eins der kompliziertesten und schwierigsten dinge überhaupt, wo jeder nur das beste will und doch immer irgendwas schief läuft...

nur noch mal - was wollen wir noch alles vermeiden mit ge- und verboten?
ich vertrau auf das hirn der menschen - und bei denen wo hopfen und malz verloren ist, wird auch kein schild helfen...

aber lassen wir das - das führt zu weit...
wollt nur meinen gedanken mit einfließen lassen und keine grundsatzdiskussion lostreten die ganz wo anders hinführt.

ich stimm auf jeden fall der verkäuferin zu - wenn eltern sich sorgen dass ihre kinder in gefahr sind, dann würd ich sagen sind die eltern dafür verantwortlich aufzupassen *g* es nutzt das beste schild, die beste kennzeichnung nix, wenn dann die eltern erst recht nicht schauen was ihre kleinen machen...

gibt doch dieses hübsche schild "eltern haften für ihre kinder" *zwinker*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja schickes schild gilt aber nicht überall *zwinker*

hab jetzt mal gegoogelt und tatsächlich kein ergebnis gefunden bei der haftungsfrage, wobei es im ernstfall vermutlich mindestens eine teilschuld des supermarktes geben müsste, denn es gibt eben viele eltern die selbst nicht wissen was giftig ist und was nicht

hab aber interessante berichte gefunden:

http://www.lokalkompass.de/e … -genug-als-info-d205559.html

oder sogar dies:

http://www.rp-online.de/pano … salat-entdeckt-aid-1.2014669

so ganz ohne ist dieses thema nicht.
@ minui
...ich sehe es mit den Giftpflanzen ähnlich wie du. Wir sollten dem gesunden Menschenverstand eine Chance geben. Und überhaupt, ab einem gewissen Alter sollten Kinder nicht mehr alles in den Mund stecken. .
Minui zustimme und folgendes Schriftstück beifüge, das mir vor Jahren mal geschickt wurde. Hier und da hab' ich Fehlerchen verbessert, aber bestimmt auch noch einige übersehen. Man möge es mir nachsehen. *zwinker* Vor allem, da das inhaltlich nichts am vordergründig lustigen Text ändert, der "nichts als die Wahrheit" schildert!

WIR WAREN HELDEN!

Wenn Sie als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebten, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überlebten konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flaschen mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus der Flasche. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein,wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten,brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle.
Niemand hatte Schuld außer wir selber. Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Können Sie sich noch an Unfälle erinnern? Wir schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mußten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse,Brot mit dick Butter,tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht:Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele und 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround,eigener Fernseher,Computer, Internet Cat-Rooms.

W I R H A T T E N F R E U N D E !!!!!!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir maschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns....

WIE WAR DAS ALLES MÖGLICH?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein. Die Würmer lebten nicht in unserem Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfussball dürfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht schlau so wie andere. Sie rasselten durch die Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit,Misserfolg,Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und Sie gehören auch dazu?!?

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

SIE GEHÖREN ZU EINER AUSSTERBENDEN SPEZIES! SIE GEHÖREN ZU DEN LETZTEN

R I C H T I G E N W A H R E N H E L D E N !

… nichts für ungut an die Jüngeren





( verfasser unbekannt, text aus dem netz.)
*zwinker*

Antwort meine Kleenen, nach dem Vorlesen


"wir haben viel größere Bedrohungen






























fb























und















TanteGuuugel"



*lach*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/431203.nici_21.html

bitte bei netztexten immer quellangabe *liebguck*
Irgendwann um 03.2009 mal per Mail bekommen.
Sorry also, wenn ich dann wirklich nicht mehr den Absender weiß. *sorry*

Danach hier und da umgetextet und einige Fehler verbessert.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/431203.nici_21.html hab mir erlaubt es eurem Text zu zufügen *oma* .

DANKE http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html !!!


Und jetzt *zumthema* Giftpflanzen !!!!!
********n666
1.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht ja weiter, was die Leute alles an giftigen Pflanzen in ihren Wohnungen und Gärten haben. Wenn die das wüssten, würden die keine Blumen mehr kaufen *zwinker*

Aber ich habe zumindest eine Idee woher ein Teil des Natur-Defizit-Syndrom bei Kinder herkommt, wenn die Eltern sich schon nicht mit Natur beschäftigen, wie sollen es die Kinder?

Ich bin mir sicher, das Eltern, die sich mit der Natur und deren Vor- und Nachteile für den Menschen auseinandersetzen, ihre Kinder entsprechend sensilibisieren.
"Giftpflanzen"
die ihren besonderen Reiz und Schönheit haben gibt es überall in Wald Gärten Parks u.s.w
es ist die Pflicht der Eltern Kinder darüber aufzuklären-früher funktionierte es ja auch wir machten einen Bogen drum und gut war es,
heute dürfen "Sollen"Kinder alles und genau da liegt der Fehler!



war mal als Schülerlotze tätig und fand es erschreckent wie manche Kinder alleingelassen werden "Schlüsselkinder"die mit den aufsperren der Haustüre nicht zurecht kommen-oder man schickt die Demente Oma los das Kind abzuhohlen-die Oma irrt irgendwo rum das Kind steht Weinend da,
wozu Kinder in die Welt setzten wenn es so abläuft!
@ rose
....ja es ist was dran. Es werden Kinder in die Welt gesetzt, scheinbar ohne zu wissen was man damit anfangen soll.
Das erkennst du schon an den katastrophenartigen AuAuswirkungen, wenn die externe Kinderbetreuung mal ausfällt - siehe Erzieherstreik in den Kindergärten.
Mit dem heutigen Luxus haben sich auch Prioritäten verschoben. Während in den beschriebenen 60er Jahren meistens nur 1 Elternteil zur Arbeit ging und wundersame Weise mit dem Einkommen einen ganzen Haushalt versorgen konnte. Das hatte den unschätzbarem Vorteil, dass eine wichtige Bezugsperson erreichbar war, wenn von Nöten.
Heute brauchen meistens beide einen Job um sich den "gewohnten Lebensstil" witerin leisten zu können.
Mit der Folge, dass wichtige elterliche Erziehungsaufgaben ausgelagert werden.
Was das noch für Spätfolgen haben wird, darauf können wir alle sehr gespannt sein.
So kommt es, dass die alltäglichen "kleinen Gefahren" hochgespielt und künstlich dramatisiert werden, eben weil viele dieser jungen Eltern schon nicht mehr wissen, wie eine Giftpflanze aussieht, geschweige denn wie mit ihr umzugehen ist.

Eine Medaille hat eben immer 2 Seiten!
Vorschlag "zur Güte"
Da das Problem so
So kommt es, dass die alltäglichen "kleinen Gefahren" hochgespielt und künstlich dramatisiert werden, eben weil viele dieser jungen Eltern schon nicht mehr wissen, wie eine Giftpflanze aussieht, geschweige denn wie mit ihr umzugehen ist.
oder so ähnlich hier schon mehrfach angesprochen wurde:
Wie wäre es denn mit einem bebilderten Thread, in dem heimische und hier im Handel befindliche Giftpflanzen im Bild und mit kurzem Hinweistext vorgestellt werden?!
"Unwissende" dürfte es auch im JOY mehr als genug geben.


aprica that's your turn *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Wie wäre es denn mit einem bebilderten Thread, in dem heimische und hier im Handel befindliche Giftpflanzen im Bild und mit kurzem Hinweistext vorgestellt werden?!

*anbet* http://www.joyclub.de/my/431203.nici_21.html das war mein Gedanke !!! *hi5*


Werde mich mal auf die "Suche" machen ....

*undwech*
Muss ja ned an dir alleine hängen bleiben.
In unserer Gruppe dürften Einige Bilder + Erfahrungen beisteuern können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.