Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1276 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Räuchern gegen lästige "Stechbiester"...

******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
Räuchern gegen lästige "Stechbiester"...
Ich bin Neuling, aber räuchere sehr gerne (durch Austausch mit einer Freundin zum Beispiel zum reinigen gerne mit weißem Salbei)...

Jetzt brauche ich aber eure Hilfe... Gemäß der Wetterlage und dem Umstand, dass ich in unmittelbarer Nähe zum Rhein wohne werden wir hier fast gnadenlos "aufgefressen" von all möglichen "Stechbiestern"
*flenn*

Habt ihr einen Rat oder Idee, mit was ich räuchern könnte (auch vor dem schlafen gehen die Wohnung), dass wir etwas mehr zur Ruhe kommen und vielleicht auch mal wieder besser schlafen können *muede*

Aotan und doctan sind keine Dauerlösung und helfen auch nur begrenzt *traurig*

Vielleicht habt Ihr auch Ideen, wie man Wespen usw. abwehren kann, um einen luschigesn Sommerabend auch einmal wieder ruhig auf dem Balkon genießen zu können *gruebel*

Ich bin mal gespannt, was Ihr so für Ratschläge und Ideen für mich habt (außer Fliegengitter an den Fenstern, denn die haben wir natürlich dran *top*)
Ich denke, das Thema könnte hier noch mehr Leute interessieren *liebguck*
Salbei!
Trocknen, zerreiben im Mörser und dann in einem feuerfesten Behältnis verglimmen lassen.

Beim Grillen, Lagerfeuer etc, - Salbeiblätter seitlich an die Glut legen.
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/431203.nici_21.html das klingt ja schon mal gut *top*

Ich habe auch irgendwo etwas darüber gelesen, dass man Kaffeebohnen und Nelken mischen sol, finde es aber nicht mehr und weiß daher auch das Mischungsverhältnis nicht mehr *traurig* kennt ads auch jemand von Euch *liebguck*
*********olock Frau
6.397 Beiträge
Ich kenne das Problem auch und habe deshalb Citronellakerzen (Teelichter für den Tisch), Fackeln (für den Garten, geht auch auf dem Balkon) und Räucherkegel (für Tisch und Garten).

Seither haben wir Ruhe, selbst die nervigen Elstern kommen nicht mehr "runter", liegt aber auch an meinem Amselpärchen, das die gnadenlos verhaut *lach*
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Ich habe in meiner Wohnung an allen Fenster Fliegengitter und die halten ja schon so einiges ab. Auch vor der Balkontür. Kombiniert mit Tomatenpflanzen habe ich die letzten Jahre nicht eine Mücke bei mir in der Wohnung gehabt.

Für die Wespen würde ich -um sie von euch fern zu halten- in angemessener Entfernung einen eigenes Buffet anrichten *smile* Aufgeschnittenes Obst etc wo sie ran gehen. So schwirren Sie einem nicht um die Ohren, denn Wespen lassen sich in der Hinsicht wohl trainieren. Also weg von Euch und hin zum eigenen Esstisch *zwinker*
*********olock Frau
6.397 Beiträge
Liebste Heximausi .....
..... ich habe für dich mal ein paar Tipps zur "Abwehr" von Wespen zusammengestellt, für alle Anderen natürlich auch *g*

1.) Insekten-Stinkbombe basteln
Eine halbierte Zitrone mit Gewürznelken spicken und zusammen mit einem Sträußchen Basilikum auf den Tisch stellen. Auch auf den metallischen Geruch von Geldstücken mit hohem Kupfergehalt reagieren Wespen allergisch.

2.) Ein Wespen-Dinner veranstalten
Extra-Tisch mit saftigen Früchten :Wespen lieben Weintrauben. Damit lassen sie sich ablenken und friedlich stimmen. Der Tisch muss nur weit genug vom eigenen Essen entfernt sein, was aber auf einem Balkon gar nicht SO einfach ist!

3.) Aufdringliche Tierchen abschieben
Auf keinen Fall nach den Wespen schlagen oder hektische Bewegungen machen. Auch anpusten sollte man die Wespen auf keinen Fall - das Kohlendioxid in unserem Atem macht Wespen aggressiv. Schiebe die Tierchen stattdessen sanft mit der Handkante weg.
Da ich persönlich allergisch auf die Stiche reagiere, nehme ich dazu immer eine hochkant gestellte Fliegenklatsche oder ein Buch *ja*

4.) Keine Fallen aufstellen
Wespen sind ziemlich solidarisch. Sie reagieren auf Hilferufe ihrer Artgenossen. Das Problem: Sitzen Wespen in der Falle, verströmen sie Duftstoffe, die andere Wespen alarmieren und anlocken und man hat den schönsten Wespenauflauf.

5.) Gartenobst aufsammeln
Für Garten- und Obstbaumbesitzer:
Fallobst und überreife Früchte ziehen Wespen an. Besonders am Boden liegende Früchte stellen eine Gefahr dar. Denn wer auf eine dort sitzende Wespe tritt, wird garantiert gestochen!

Und wenn’s dann doch mal passiert ist:
Der Wespenstich kann mit einer Zwiebelscheibe oder mit Speichel gelindert werden. Allergiker sollten sich allerdings unverzüglich auf den Weg zum Arzt machen!
***ui Frau
11.554 Beiträge
*********olock:
Und wenn’s dann doch mal passiert ist:
Der Wespenstich kann mit einer Zwiebelscheibe oder mit Speichel gelindert werden. Allergiker sollten sich allerdings unverzüglich auf den Weg zum Arzt machen!

letztens hab ich noch was recht plausibles gesehn im TV:

heisses wasser (natürlich NICHT kochend!) über den stich gießen - das vernichtet die eiweißstoffe im gift.
sprich es denaturiert und kann sich nimmer ausbreiten...

zwiebel halbieren und mit der schnittfläche drauf hilft auf jeden fall sehr gut!
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*bravo* *bravo* bin schon mal begeistert von den vielen nützlichen Tipps die ihr hier gebt *spitze* um ganz ehrlich zu sein ich habe dann eigentlich immer so a paar Räucherkerzle von Weihnachten angezündet, aber seit ich letzthin mal meine " etwas gut riechende " Arbeitssocken auf dem Grill verbrannt habe war auch Ruhe........... *puh* *wuerg2* *umfall*
aber seit ich letzthin mal meine " etwas gut riechende " Arbeitssocken auf dem Grill verbrannt habe war auch Ruhe.

B-Waffen einsetzen? *panik*
Pfui!
*******rus Mann
1.641 Beiträge
was *schock* die fallen neuerdings unters " B-Waffen Gesetz " *oh2* warum pfui, also die Nachbars Katze mag sie gern, sie ist hinterher immer so " berauscht " *sternchen*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
Habt tausend Dank schon einmal für die tollen Anregungen *bravo*

Habt Ihr vielleicht auch noch Ideen für in der Wohnung, also zum Beispiel ausräuchern, bevor man ins Bett geht oder so *gruebel* denn durch die Fliegengitter finden die "lieben Tierchen" immer wieder Schlupflöcher *motz*
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Es gibt dafür solche Florisens Mücken Räucherstäbchen, aber ob die wirklich nützlich sind *nixweiss*

Na und anstelle der Fliegengase nutze dann einfach Pollenschutz Vlies. Da kommen die mit Sicherheit nicht durch *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*nachdenk* also räuchern gegen Mücken, ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.

Hab einiges versucht, aber sobald der Duft verflogen ist, kommen sie wieder *fliege* ...

Der nächste Winter kommt bestimmt *geheimtipp* !!!!
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Das nahe liegendste, was mir einfällt, ist Lavendel. Durch das Räuchern wird ja alles benetzt. Und als ätherisches reines Öl wird es bei Insektenstichen aufgetragen. Somit könnte eine Räucherung Abhilfe schaffen. Gegen Motten und Co kann es ja auch verwendet werden.
Es ist nur ein Gedanke und ich weiss nicht, ob es funktioniert.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Nur dass bei ätherischen Ölen der Duft in fester Materie gebunden ist, z.B. Öl - Harz , wie auch immer.
Beim räuchern geht es jedoch darum, den Geist des Pflanzenwesens von der Materie zu lösen.
In dieser Form breitet sich der Pflanzengeist aus und kann seine Kraft entfalten.
Räuchern wirkt daher vor allem auf geistiger und emotionaler Ebene.

Natürlich lassen sich dadurch auch kleine Wesen (Mücken) beinflussen.
Ich bin jedoch der Meinung, das Blut welches zu ihrer Fortpflanzung dient, ist ihnen wichtiger und deshalb kommen sie schnell zurück. *fliege*

Also *nachdenk* nicht ärgern, auch Stechmücken haben ihren Sinn und "dürfen sein" ! *floet*

(war gerade bei einer Hausräucherung *hexe*)

*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
bis jetzt hat immer noch der rauch meiner zigarette zumindest für diese zeit geholfen *liebguck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*hi5* jep .... mrs_starlight *zig* *zig* ...

*tuete* und dann schnell wieder in Sicherheit bringen !!!!
****ha Frau
6.271 Beiträge
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Räuchern von Zedernholz gemacht.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich spreche mit den Wespen, sage ihnen, dass wir jetzt ungestört essen wollen, und verspreche ihnen, was übrigzulassen für sie, was ich auch immer mache. Das funktioniert bei mir hervorragend. Versucht es mal!
Was dann in mir die Frage aufkommen lässt @Zwillingsfrau, inwiefern/ob die Aura des Menschen da Einfluss hat. *nixweiss*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Möglicherweise. Aber einen Versuch ist es doch wert, oder? *liebguck*
Na logo!
Alles, was die "chemische Keule" erspart, ist vorzuziehen. *top*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
hmmm, ehrlich ich habe letzthin auch zu diesen " netten " Tierchen das getan, was mir eine Kundin geraten hat, mit ihnen zu kommunizieren *blabla* ...und was hat es mir gebracht.....die lieben Tierchen haben mich nicht verstanden......Ergebniss mehrere Stiche am Oberkörper und fast vom Dach gestürzt *flop* also diese Art hat bei mir nicht funktioniert, ab jetzt wieder Klatsche und Bauschaum.......... *fliege*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Themenersteller 
Eine Freundin hat mir heute auch etwas verraten... Kaffeepulver mit Gewürznelken mischen und anzünden *ja*

Ich werde berichten, sobald ich es ausprobiert habe *liebguck*
Feinstvernebeltes Wasser mögen Alle nicht!
Mittags beim Essen auf'm Balkon ausprobiert.
Entweder suchen die ganz schnell das Weite oder sie stürzen ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.