Kokosöl – man sagt, es habe magische Kräfte...
Seit Jahrhunderten wird Kokosöl in den Tropen nicht nur als klassisches Lebensmittel verwendet. Der Einsatz zu Heilungszwecken gehört dort ebenso zum festen Brauch, wie der Einsatz als hochwertiges Pflege- und Wellnessmittel. Man bezeichnet die Kokospalme auch als "Baum des Lebens". Aber was kann Kokosöl eigentlich alles…
1. Kokosöl kann Alzheimer lindern
Dabei soll es nicht nur in der Prävention positive Wirkungen zeigen. Auch scheint sich der Prozess der Degeneration zu verlangsamen, ja gar zurückzudrehen.
2. Es kann Hautirritationen beruhigen
Trockene und juckende Stellen auf der Haut beruhigen sich nach relativ kurzer Zeit. Insgesamt werden Haut und Muskeln geschmeidig und es trägt zur Entspannung bei.
3. HDL-Cholesterinwerte können durch Kokosöl erhöht werden
Mittlerweile hat man herausgefunden, dass sich Kokosöl regulierend auf die Körperfettwerte auswirkt und das gute Cholesterin (HDL) erhöhen kann.
4. Es kann den Alterungsprozess verlangsamen
Dieses gesunde Öl ist vollgepackt mit Antioxidantien und kann das kardiovaskuläre System unterstützen.
5. Kokosöl wirkt keimtötend
Es soll sehr gut gegen diverse Bakterienstämme, Viren und Pilze zu zeigen.
6. Es kann Candidawachstum eindämmen
Da Kokosöl neben den antimikrobiellen auch antimykotische Eigenschaften besitzt, eignet es sich prima zu Bekämpfung des lästigen Darmpilzes „Candida“. Es soll förderlich bei der Wiederherstellung einer gesunden Darmflora sein.
7. Es zeigt positive Effekte bei einigen Geschlechtskrankheiten
Geschlechtskrankheiten, welche bakterieller oder mykotischer Natur sind, soll man damit bekämpfen können, da Kokosöl zu den natürlichen Heilmitteln gehört.
8. Es kann beim Abnehmen helfen
Kokosöl eignet sich gut in der Ankurbelung des Stoffwechsels.
9. Kokosöl kann Blutzuckerwerte regulieren
Kokosöl mit seinen mittelkettigen Fettsäuren erzeugt Energie. Andere Fette erzeugen Fett.
10. Es kann die Schilddrüsenfunktion ankurbeln
Mittelkettige Fettsäuren im Kokosöl können die Stoffwechselrate steigern und helfen dabei die Schilddrüse gesund zu halten.
11. Es verbessert die Verdauung
Durch die antimikrobiellen und antimykotischen Eigenschaften, können Darmpilze bekämpft und eine Stabilisierung der Darmflora unterstützt werden.
12. Es unterstützt das Immunsystem
Durch die vielen positiven Eigenschaften der mittelkettigen Fettsäuren im Kokosöl wird nicht zuletzt auch das Immunsystem gestärkt. Gerade im Darm kann Kokosöl gut seine Wirkung entfalten. Bekanntlich sitzt ein Großteil des Immunsystems im Darm.
13. Es hilft dem Körper bei der Entgiftung
Kokosöl reinigt den Körper von innen und sorgt für ein ausgeglichenes Verdauungssystem.
14. Es hält die Zähne sauber und das Zahnfleisch gesund
Kokosöl kann dem Körper dabei helfen Kalzium und Magnesium besser aufzunehmen. Von dieser Eigenschaft profitieren nicht zuletzt auch die Zähne
15. Es unterstützt starke Knochen
Durch die Eigenschaft, dass Kokosnussöl dabei helfen kann Magnesium und Kalzium besser aufzunehmen, profitiert auch der Knochenstoffwechsel. Kalzium und Magnesium sind schließlich unabdingbar für unsere Knochen. Im täglichen Einsatz eignet sich das Öl demnach sehr gut in der Prävention gegen Osteoporose (Knochenschwund).
Ich habe mich seit einigen Tagen immer mal wieder in das Thema eingelesen und für Euch zusammen getragen
Ich finde das sehr interessant und lasse mich mal überraschen, was Ihr dazu sagt und ob vielleicht jemand von Euch damit schon Erfahrungen hat
Eure kleine