Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39814 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
muss man groß sein?59
Einen schönen gruß aus london, mich würde mal interessieren, ob es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die WehWehchen unserer Kleinen

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Die WehWehchen unserer Kleinen
Ich hoffe, ich eröffne hier kein Thema, welches schon besprochen oder eröffnet wurde - Ggf. bitte ich um Info und Verschieben in den entsprechenden Thread.

Viele von uns haben ihre "Kleinen" schon groß gezogen *zwinker* - andere sind gerade dabei *ggg* .

Dass Thema betrifft wohl alle Eltern, Großeltern (obwohl die wohl eine Mehrzahl an Tipps und Tricks im Petto haben) und natürlich werdende Eltern - Es soll um die "erste Hilfe" gehen bei den kleinen und größeren Wehwechen bei unseren Kleinen - und es muss nicht immer die chemische Keule sein (die man oft nicht mal, gerade am Wochenende) im Hause hat.

Mutter Natur bietet uns sooooo viele Möglichkeiten einer "ersten Hilfe" - Allerdings sollte dieses in ernsten Fällen kein Ersatz für einen Mediziner (Schul-/Alternativmedizin) darstellen.

Ich hoffe, dass im Folgenden vieles zusammengetragen werden kann, um dem einen oder anderen ein bisschen Herzschmerz zu vermeiden oder zu beseitigen - Denn Hand auf`s Herz: Wem tut es nicht in der Seele weh, wenn die kleinen Würmer leiden?
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Bei Husten wurde bei uns ein AloeVera Blatt aufgeschnitten, das Fruchtfleisch entnommen und etwas Zucker drauf.
War zwar ganz schön schleimig, aber half.
Auch wenn wir uns einen Splitter einzogen ,das Fruchtfleisch über Nacht auf die betroffene Stelle fixiert und am nächsten Morgen war alles wieder gut.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Leichte Ohrenschmerzen
Wer kennt es nicht - Das Problem, dass unserer Zwerge - vorrangig in den Übergangsmonaten - plötzlich, unvermittelt Ohrenschmerzen bekommen?
Oft bemerken wir es nicht wirklich, weil sich die Zwerge nicht ausdrücken können! Erst bei akuten, starken Schmerzen können wir es an unseren Zwergen wahrnehmen - Weil sie weinen...

Oft äußern sich leichte Ohrenschmerzen bei kleinen Kindern, in dem sich die Zwerge ständig an`s Ohr oder die Ohrmuschel fassen und ggf. auf das Ohr drücken. Erst beim Nachfragen erfahren wir dann, dass da Ohrenschmerzen im Anzuge sind.
Was aber tun?

In fast jedem Haushalt wird es einen Handwaschlappen (die Dinger , in die man mit der Hand reinschlüpft) oder besser ein Baumwolltuch (wie z.B. Geschirrtücher) zu finden sein. Und einfache Speisezwiebeln auch. *zwinker*

Einfach die Zwiebel schälen, vierteln und in den feuchten (nicht nassen!) Handwaschlappen oder das Baumwolltuch einwickeln.
Dann das Paket einfach in einer Mikrowelle auf angenehme Temperatur erhöhen.
Den Zwerg /die Zwergin einfach lieb in den Arm nehmen und den Waschhandschuh (oder eben das Baumwolltuch) sanft auf das betroffene Ohr auflegen.

Die ätherischen Öle (Dämpfe) der Zwiebel beruhigen das entzündete Ohr und sorgen für eine "Desinfektion".
Das In-den-Arm-nehmen erzeugt ein zusätzliches Wohlgefühl bei den Kindern (aber das muss ich wohl niemandem erklären! *zwinker* )

Liebe Grüße aus Berlin
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Schmerzen / Hilfe beim "Zahnen"
Wer kennt sie nicht - die schlaflosen Nächte als Mama oder Papa, wenn unseren kleinsten ihr erstes, oder zweites Zähnchen bekommen.
Man muss nicht immer auf ein "Kühlgel" aus der Apotheke oder ähnlichen medizinischen Mitteln zurückgreifen.

Dieser Tipp stammt eher nicht aus "Oma´s Trickkiste", sondern aus der Arbeit mit "Heilsteinen" - obwohl viele "Alte" diesen kennen:

gelber Bernstein
Bernstein ist ja eigentlich kein eigentliches Gestein, sondern ein Harz - und hier liegt die eigentliche "Kraft".
Harz sondert, auch über eine sehr lange Zeit, ätherische "Düfte" ab.
Diese "Düfte" erfüllen hier zwei Funktionen - sie wirken einerseits beruhigend und andererseits antiseptisch (also desinfizierend).
Ein kleines Halsbändchen - natürlich anliegend, damit keine Strangulierungsgefahr besteht (am besten auf einen sehr dünnen Gummi gefädelt, der auch genügend nachgibt aber nicht gleich zerreisst) wäre hier die bevorzugte Variante, da die Nähe zum Gesicht (dem Mund) gegeben ist.
Anmerkung: Mir persönlich gefällt diese Variante nicht, da eben am Hals und natürlich auch die Gefahr, dass das Bändchen reissen kann und somit sich die kleinen Bernsteine im Bettchen verteilen können - im ungünstigsten Fall verschluckt werden können. Alternative hier ist ein größerer Bernstein, der tagsüber getragen und zur Nacht abgenommen wird - um Verschlucken oder Drücken zu vermeiden.

Aber es tut auch ein Arm- oder besser Beinbändchen - auch wenn kein "direkter" Einfluss auf Grund der Entfernung zum Mund - so gibt es doch eine Wirkung.

Ab gesehen davon, dass Bernstein(-splitter) an einem Hals-, Arm- oder Beinbändchen ihr gutes Tun; Gerade für Mädchen ist es ein kleines zusätzliches Schmuckstück. *zwinker*

LG aus Berlin
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
hm
mag sein dass das hilft,

aber bei meinem war das beste Mittel harte Brotrinde

Ich hab mehrere Scheiben Bauernbrot geschnitten, normal dick, die Rinde runter geschnitten und diese trocknen lassen, bis sie steinhart war

Dann hab ich sie in ca. 5 - 6 cm lange Streifen geschnitten und meinem Zwergenkönig in die Hand gedrückt. Zum Einen konnte er herrlich darauf rumkauen und es war Natur pur...
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Husten / Hustenreiz
*********chsen:
Bei Husten wurde bei uns ein AloeVera Blatt aufgeschnitten, das Fruchtfleisch entnommen und etwas Zucker drauf.
War zwar ganz schön schleimig, aber half.
Auch wenn wir uns einen Splitter einzogen ,das Fruchtfleisch über Nacht auf die betroffene Stelle fixiert und am nächsten Morgen war alles wieder gut.

Ich greife hier noch mal auf den Tipp von zweiaussachsen zurück und habe hierzu eine Erweiterung *zwinker* :

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten werden unsere Kleinen immer wieder von Husten und Hustenreiz gequält.
Um, gerade zur Nachtruhe, den Hustenreiz ein wenig zu lindern, bedarf es nicht immer gleich eines Hustensaftes o.ä. .
Hier tut es ein echter Lindenblüten-Tee.

Die Voll-Blüten werden rechtzeitig geschnitten und getrocknet. (Es versteht sich von selbst, dass man die Blüten nicht an einer Hauptverkehrsstraße erntet *zwinker* ).
Einfach die getrockneten Lindenblüten in ein Teesieb geben und aufgießen.
Die Zugabe von Zucker kann völlig entfallen, da eine natürliche Süße vorhanden ist.
(Der Tee schmeckt aber auch bei vollster Gesundheit und bietet eben den Vorteil, dass keine zusätzlichen Süßstoffe verwendet werden müssen.)

LG
*******gon Frau
1.516 Beiträge
Hilfe beim "Zahnen"
Von meiner Schwiegermutter kam der Tip:
Ein fingerdickes Stück von einem Walnussast.
Den können die Zwerge gut in der Hand halten und darauf herum kauen.
Und die enthaltenen Gerbstoffe wirken.
Hat bei meinen beiden gut geholfen.
*****ei4 Frau
52 Beiträge
Jojoba Öl
Ich habe bei Bläsuren und Wunden wo der grind schon war, Jojobaöl genommen , war reines Pures Öl , hatte es von einer guten Bekanten bekommen , seitem versuch ich es immerwieder im Internet zu bestellen mit erfolg , natürlich.

Mir selber half es auch sehr , nach dem ich bei einer Elekticher Brodschneidemachine zum säubern mir denn Nagel verletzt habe , Verband drauf und auf dem Verband das Jojobaöl drauf , Nagel ist super gewurden .

Ansonsten von einer Aloe Pflanze , aufpassen gibt auch welche die nicht die richtige Aloe ist und etwas änelt , denn Saft auf die Stelle leich aufgeben , gerade bei Verbrennungen leichter art, ist sehr wirksam und kühlt auch .
*******lfe Paar
3.073 Beiträge
Bei Husten
machen wir unseren Kindern einen Saft aus Zwiebeln.
Dazu braucht man ein Glas mit Schraubdeckel
1-3 kleinere Zwiebeln
braunen Kandiszucker

Die Zwiebeln werden in grobe Würfel geschnitten
Davon gibt man 1/3 in das Glas
Darauf kommt dann der braune Kandiszucker ca. 1 Teelöffel
So schichtet man das Glas voll und stellt es erst mal auf eine Heizung oder an einen warmen Platz.
Nach ca. 30 Minuten hat man in dem Glas schon etwas Saft, das Glas dann mal kräftig durch schütteln und wieder warm stellen.
Nach einer Stunde sollte dann genug an Saft in dem Glas drin sein damit man dem Kind so 2-3 Teelöffel geben kann.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Ungefragt Nachgefragt: Aloe vs. Hauswurz
Bezüglich der Wundbehandlung, bei der hier schon mehrmalig die Aloe genannt wurde - Hat schon jemand mit dem "Hauswurz" Erfahrungen diesbezüglich sammeln können?

Der Saft soll ja gegen Rheuma helfen - allerdings wohl weniger ein Problem unserer Kleinen.
Diverse Literatur beschreibt, dass Hauswurz ein 1:1-Ersatz für Aloe wäre?

Liebe Grüße aus Berlin
Berliner44_Bln
Mit Hauswurz hatte ich noch keine Erfahrung!

Aber ein paar Tipps könnte ich dir geben, meine waren ja auch mal klein *zwinker*

Da ich nicht weiß in welchen Bereich eurer Kleiner wund ist, kann ich nur allgemeine Tipps geben.

Habt ihr es schon mit Schwarzen Tee versucht? Den Tee mit kochend Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen, abkühlen lassen.

Dann mit ein weichen Tuch die Stellen mit Tee abtupfen. Der Tee kann warm oder Kalt genutzt werden.

Eine weitere Möglichkeit, Zink Salbe benutzen, da kriegst sogar eine gute bei Lidl

Mit Ringelblumen Extrakt Umschläge machen wäre auch eine Möglichkeit.

Klingt zwar Komisch aber Kartoffelmehl hilft auch statt Körper Puder.

Ganz wichtig, so oft wie möglich den Kleinen sich Nackig bewegen lassen.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
******264:
Aber ein paar Tipps könnte ich dir geben, meine waren ja auch mal klein

Da ich nicht weiß in welchen Bereich eurer Kleiner wund ist, kann ich nur allgemeine Tipps geben.

Liebe Bella,

vielen Dank für deinen Tipp. Allerdings meinte ich weniger das "Wund sein", sondern die "erste Hilfe" bei oberflächlichen Wunden. *zwinker*

Aber den Sachverhalt zu Kartoffelmehl - und auch grundsätzlich die Tipps gegen das "Wund sein" finde ich sehr interessant und wird vermutlich den einen oder anderen frisch gebackenen Eltern eine große Hilfe sein.

Für mich wird das Thema "Wund sein" wohl erst in ca. 25 Jahren auftreten; Für meinen Großen erst in ca. 50Jahren. Mein Kleiner (im übrigen 4) wird mit dem Thema wohl sehr lange keine Probleme haben. lächel

Allerdings würde mich interessieren, ob Kartoffelmehl auch für hypoallergene Kinder geeignet ist? Gerade in Bezug auf die Kartoffelstärke?
Vielleicht weißt du ja was dazu, oder jemand anderes hier in der Gruppe?

Liebe Grüße *g*
*****ei4 Frau
52 Beiträge
Es kommt immer drauf an, was man für Allergie hat da es deffinitiv zig tausende gibt , und man bei Kartoffelstärke wieder Spezifich ist .
Gibt Menschen die Vertragen keine Gluten oder Laktose , der ander ist nur auf Roggen oder Weizen allerich daher müßte man schon genauer wiesen auf welche Allergie man shon getestet wurden ist und was genau die bezeichung ist .
Berliner44_Blnokay
Dann habe ich das falsch verstanden *lol*

*********4_Bln:
Allerdings würde mich interessieren, ob Kartoffelmehl auch für hypoallergene Kinder geeignet ist? Gerade in Bezug auf die Kartoffelstärke?

dazu kann ich dir leider nichts sagen, da meine nicht hypoallergen waren *zwinker*

Bei oberflächliche wunden kannst du auch mit Kamille umschlage helfen.
Honig hilft auch, allerdings muss die Wunde vorher desinfiziert werden.

Und jetzt bitte nicht lachen und nicht die Nase rümpfen, aber Urin ist ein gutes Heilmittel. Das ist echt kein Witz.

Wobei Zinksalbe auch bei Wunden hilft nicht nur beim Wund sein *zwinker*

so nun aber genug .... immer noch kann ich dir nicht bei Hauswurz helfen *zwinker*
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Kamille
..ist wohl eines der uralten Allheilmittel... die kann man ja fast dür alles verwenden *g*

(Eigen)Urin ist wohl der gleiche Effekt... Und (Eigen)Spucke ... *zwinker*

Eine Ergänzung habe ich noch zu der Sache mit der Kamille:

Kamille selbst wirkt desinfizierend und antiseptisch - vorausgesetzt man sammelt die echte Kamille und nimmt keinen "Tee" *zwinker*
Hauswurz
Hauswurz ist tatsächlich fast ein Allheilmittel äußerlich angewendet.
Bei leichten Ohrenschmerzen ein paar Tropfen in den Gehörgang, bei verstopfter Nase in die Nase ausdrücken, hilft bei leichten Verbrennungen oder Abschürfungen, ebenso wie bei Pickeln, Juckreiz und Lippenbläschen.
*********el14 Frau
168 Beiträge
Ohrenschmerz Husten
Spitzwegerichtinktur auf Watte ins schmerzende Ohr.

Tinktur mit Wasser verdünnt einnehmen löst Schleim auch in den Nasennebenhöhlen.
Tinktur sind Spitzwegerichblätter in Alkohol angesetzt 3wochen stehen lassen abseihen. Blätter sollen bedeckt sein. Mind38 Prozent Alkohol oder mehr. Bei mehr Alk Tinktur auch im Ohr etwas verdünnen
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Hauswurz: Summa Summarum
...ich werde mir das "Zeug" zulegen *g*
*****ses Frau
5.539 Beiträge
was ist Hauswurz??
kenne ich gar nicht,
wo bekomme ich es her??
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
....
*****ses:
kenne ich gar nicht,
wo bekomme ich es her??

Guten Abend,

Hauswurz gibt es beispielsweise auf Baumärkten - meistens bei den Steingarten-Pflanzen und Bodendeckern.
Oft wird Hauswurz auch bei einschlägigen Online-Pflanzenhändlern angeboten - allerdings gibt's auch hier Preis- und Qualitätsunterschiede.

Sempervivum tectorum (L.)

Die Pflanze sieht recht unscheinbar aus - Wichtig ist, darauf zu achten, dass es der echte Hauswurz ist!
(gelegentlich wird diese Pflanze auch als Dachwurz gehandelt - wer Glück hat, und eine Dachbegrünung - der hat sie umsonst *zwinker* ...)
Husten
Bei meiner Maus nutze ich auch sehr gerne Zwiebel als Allheilmittel!
Bei Ohrenschmerzen wie bereits beschrieben. Und bei Husten eben auch der Saft aus Zwiebel und Zucker.
Was aber genauso gut bei nächtlichem Hustenreiz hilft, ist ein Bauwollsäckchen (oder Trockentuch) mit einer zerhakten Zwiebel über Nacht im Zimmer aufzuhängen. Am besten in nähe des Kopfes oder/und in nähe der Heizung!
Es stinkt am nächsten morgen zwar bestialisch, nimmt aber grade über nacht den Hustenreiz!

Lg, crazyGirl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.