Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26194 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?12
Nachdem hier so viele Reisebegleitungen gesucht werden über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten Anno- Dazumal

Weihnachten Anno- Dazumal
da kommen bald wieder die Emotionen hoch an die Schöne Zeit als es Omas und Eltern noch gab und an eine Schöne einfache Kindheit,
die Mädels hatten eine Puppenstuppe und eine Puppe
für beides gab es zu Weihnachten etwas neues dazu,
die Jungs hatten eine Eisenbahn und die wurde auch immer Jährlich Erweitert,
nach 3König wurde das ganze weggeräumt bis zum nächsten Weihnachten,
es war eine Schöne und Besondere Zeit die Unvergessen bleibt!
den zusammenhalt gibt es lange nicht mehr und jetzt graut es mich etwas vor diesen Tagen die bald kommen den es ist irgendwie nichtssagent geworden eben Emotionslos!
wird abgefertigt weil es eben so ist zu sagen hat man sich kaum noch was alles geht seinen gang,
Puh bin ich froh wenn das rum ist!
was dabei noch gut ist,ist der Gedanke an das was Weihnachten ausmacht die Geburt Christi!
wie geht es euch damit?
LG Rose
Nun,
Wenn man selber so emotionslos und gelangweilt an ein Fest geht, ist es kein wunder, wem es auch enden nur das wird. Langweilig und stumpf.

Zum Glück geniesse ich es, meine Familie zu sehen. Mutter und Oma zu sein. Mit meinen lieben spass zu haben. Diejenigen zu sehen, für die man nur wenig Zeit hat. Über Dinge zu reden, die in der Zwischenzeit passiert sind. So banal manches auch sei.

Ich trauere nicht irgendeiner Zeit hinterher. Denn schlechtes, schlimmes, langweiliges vergisst man. Und so spare ich es mir, etwas zu glorifizieren, dass nicht so war.

Ich vermisse nur die Menschen, die mich und meine Familie verlassen haben, auch wenn ihr Leben lang und erfüllt war.

Und ich mache es nicht an meinem Glauben fest. Ja, ich feiere einen Geburtstag. Aber ich geniesse auch die Zeit, die den ganzen voran geht.
wäre ich Emotionslos und Gelangweilt hätte ich es auch nicht gebraucht das hier kund zu tun,
wenn ich dann Miterleben muß wie Kinder mit Sinnlosen Zeugs überschüttet werden ,
an denen sie sich nur im Moment freuen und dann alles auf den Haufen wandert der schon im Überfluß da ist,dann kann man das ganze Abhaken den Weihnachten wird nur noch als Konsumrausch mißbraucht,
wer es anders Erlebt hat ist gut dran und die anderen sollen tun was sie für gut Empfinden!
******ico Paar
5.870 Beiträge
Vielleicht
sollte man dann versuchen, sich sein Fest bzw seine Fest-Tage so zu gestalten, dass man sich wohl fühlt?

Liebe Grüße
Runa
******ico Paar
5.870 Beiträge
Dem Konsum
muss man doch nicht zwingend folgen. Ich glaube, sich darüber zu ärgern macht nicht viel Sinn, man sollte versuchen, seine eigenen Strukturen anzupassen, und zwar nicht an gesellschaftliche Vorgaben, sondern an seine eigenen Bedürfnisse.

Wir möchten etwas verschenken und auch Geschenke bekommen, alle in der Familie. Also treffen wir uns und wichteln. Jedes Jahr werden die Namen fürs das Kommende gezogen. Jede/r besorgt nur eine Kleinigkeit, man kommt nicht in Stress, kann wirklich etwas Ausgewähltes für den zu Beschenkenden aussuchen und allen geht es gut *g

Liebe Grüße
Runa
****Zoe Frau
923 Beiträge
Ich kann alle Vorredner hier gut nachvollziehen *top*
Da ich ja der etwas "jüngeren Generation" angehöre, tue ich mir mit dem Anno-Dazumal Begriff etwas schwer.

So: Ich wurde katholisch erzogen, bin aber vor gut 2 Jahren aus der Kirche ausgetreten, weil ich da mit ganz vielen Sachen überhaupt nicht mit gehen kann, bzw. mein Glauben sich anders orientiert hat, als meine jahrelange Erziehung.
Für manche ist Weihnachten das Fest, wo die Geburt von Jesus gefeiert wird. Hm, wenn man da sein Thema mit hat, dass er geboren wurde, wird es schon schwierig.

Für mich ganz persönlich ist Weihnachten folgendes: Das Fest der LIEBE *herz* *herz2*.
Deshalb werde ich dieses Jahr mein 2. Weihnachten in Folge ohne meine Familie feiern, sondern mit einem ganz besonderen Menschen. ( Gäbe es denn gerade nicht, dann hätte ich dieses Jahr Weihnachten als Fest der Selbstliebe mit mir gefeiert ).

Denn es ist auch für mich absolut gaga *balabala*, wenn alle plötzlich unterm Baum so tun, als hätten sie sich lieb, wo sie das ganze Jahr etwas anderes praktizieren, und dann noch mit erzwungenen Geschenken um sich werfen.

In diesem Sinne: FROHE WEIHNACHTEN
***ui Frau
11.552 Beiträge
es tut mir fast für alle leid, die sich wünschen "hoffentlich is das alles bald wieder rum"...
wie schon gesagt wurde - warum gestaltet ihr euch das ganze nicht so wie IHR euch damit wohlfühlt?
warum lasst ihr euch hetzen und in den strudel mit rein ziehen!?

ich freu mich riesig drauf mit meiner familie unterm baum zu sitzen und (glücklicherweise!!! ich weiss dass das nicht selbstverständlich ist) einen schönen abend mit meinen lieben verbringen zu müssen, wo ich bei jedem einzelnen weiss, dass die liebe nicht gespielt ist und sich keiner irgendwie verstellen muss, weil wir seit ganz vielen jahren weihnachten so machen wie's uns gefällt - mit unseren traditionen (die manchmal auch die von ganz vielen anderen sind - aber nicht deswegen weil "man das ja so macht" sondern weil wir das so wollen) und bräuchen.

zusammensitzen, sich gegenseitig beschenken mit kleinigkeiten und spass haben.
keine festqual, sondern festfreude, ganz im gegenteil - diese festqual gabs in meiner jugend, wo das ganze einem strikten ritual folgte und ein gewisser "zwang" und "hast" dahinter steckte...
ich bin wirklich froh, dass ich eine lernfähige familie hab, die sich aus dem mal befreit hat und sich da nimmer stresst...

und jetzt wirds dann endlich zeit, dass ich vielleicht mal meine weihnachtsdeko auspack... *smile*

wünsch euch allen eine schöne zeit, so wie ihr sie haben wollt und wie es euch spass macht weihnachten zu feiern oder auch nicht!
weihnachten kann doch so viel mehr sein als nur ein christliches fest mit festen regeln und konsumrausch.
****ha Frau
6.262 Beiträge
Meine Eltern waren früher immer gestresst.
Mein Dad weil das Lametta nicht gerade hängen wollte und meine Mum weil sie sich den ganzen Tag in der Küche nen Wolf gekocht hat.

Und ich habe immer noch den alle-Jahre-wieder-Satz "Kinder.... jetzt streitet doch nicht auch noch an Weihnachten! " im Kopf.

*nene*

Seit vielen Jahren mach ich das anders.
Ich schenke gern. Meine Geschenke gehen allerdings an ein Waisenhaus oder zu Flüchtlingen.
Mein schönstes Weihnachten war mit Obdachlosen unter einer Münchner Brücke.

Ich mag mit Menschen zusammen sitzen, mit denen ich gern zusammen sitze.
Und diese mit mir.
Ohne Brimborium. Ohne dem was mir anerzogen wurde.

Gestern Abend habe ich dekoriert:
Im Flur steht nun ein Tontopf mit zwei großen Zweigen.
Mein Hexenbesen davor, ein Herzstein dazu. Fertig.

Wohlfühlen! Das ist das worauf es mir ankommt.
In welcher Form auch immer.

Meinen Oldies im Pflegeheim in dem ich gearbeitet habe, hab ich das ellenlange Gedicht der Christrosen aufgesagt. Sie hatten alle Pippi in den Augen.
Und ihre Freude war meine Freude.

Heuer werde ich mit einer ganz lieben Freundin zusammen sitzen. Und unseren beiden Hunden.

Ich übernachte auch bei ihr.
Und da J. am 24. Geburtstag hat und ich am 25., werden wir primär feiern, dass wir auf dieser Welt, in diesem Leben sein dürfen.
Ich genieße das Fest mit meinen beiden Jung`s 25 und 16
Wer sich Stress macht und sich an den Konsum beteiligt ist doch selber schuld.

Ich schenke gerne, aber mach mir das ganze Jahr Gedanken, und besorge es vorher. Alles schon besorgt und verpackt.

Auch kaufe ich nicht gestresst in der Weihnachtszeit das Essen ein. Wir haben doch alle Gefrierschränke, also alles was man einfrieren kann ist da schon drin.

Der Weihnachtsbaum wird auch nicht Heiligabend erst aufgebaut. Warum auch, um dann fest zu stellen was noch fehlt und welche Lichterkette kaputt ist?

Der steht meist eine Woche vorher und so kann ich fehlendes und kaputte Lichterketten besorgen und ersetzen. Somit glänzt er Heiligabend ohne Stress in seiner Pracht.

Weihnachten ist für uns eine Stress freie gemütliche Zeit . Mit lecker Essen und JA sogar mit altertümlichen Brett spielen. Viel lachen, Kerzenlicht, einfach genießen.

Und manchmal daran denken wie es war als die beiden noch klein waren, aber wir leben im jetzt und nicht in der Vergangenheit.

Jeder ist sein Glückes Schmied *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.