Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2127 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

propolis

******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
propolis
der schatz aus dem bienenkorb...

ich schwör seit ein paar jahren auf propolis, alles rund um hautproblemen wie wunden, risse, eitrige wunden etc.p.p.... kann man damit innerhalb von 1-2 tagen in den griff bekommen... bei mensch und hund wirkt es super *top*

Propolis - der Alltagshelfer
Propolis auch als Kittharz, Bienenharz oder Bienenkitt bezeichnet, ist eine von Bienen produzierte harzähnliche Masse, welche über antivirale, -biotische sowie -mykotische Wirkung bei den Bienen verfügt. Das Kittharz besteht aus vielen verschiedenen Substanzen, deren Zusammensetzung sehr schwanken kann. Propolis entsteht indem die Bienen an Knospen von Weiden, Pappeln, Kastanien, Birken, Fichten, Tannen, Kiefern, etc. bräunlich-rötlich gefärbte Substanzen an ihren Höschen sammeln und dient dann als Baumaterial für den Bienenstock.
quelle: https://imkergut.de/shop/pro … bAqsP2xskCFQqdGwodwNAHAQ&p=1

einziger nachteil, es klebt und is etwas schwer aus klamotten raus zu kriegen...
********_bln Frau
11.976 Beiträge
Das benutzte ich auch seit einiger Zeit und bin davon angetan. Es trocknet die Wunden aus und lässt diese wirklich schneller heilen *ja*
Propolis
nichts Neues, benutzen wir schon seit 20 Jahren, stellen es auch selbst her in Form von Tinkturen und Salben - hochwirksam. Aber: nichts für Allergiker
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
*********pace:
nichts Neues,
*zwinker* ne... nix neues... das benutzten schon die alten ägypter für ihre mumien...
hat
hier jemand auch erfahrungen mit oreganoöl bei schlecht heilenden wunden ! ?
Orangenöl
auf keinen Fall auf die Wunde. Wir stellen da eine spezielle Heilsalbe her, welche selbst eine Narbenbildung verhindert.
Entschuldige bitte ! ich meinte das Oreganoöl
Oreganoöl
das gleiche gilt auch für das Oreganoöl - und vorallem Vorsicht, manch einer bekommt einen Allergieschub.
Ok ! gut zu wissen , ich hatte da auch irgendwie ein ungutes gefühl da es ja sehr intensiv ist ! ich danke dir für deine hilfe ! dann lasse ich das lieber sein ! *blumenschenk* lg *blumenschenk*
****el1 Mann
2.621 Beiträge
Propolis
gehört meines Erachtens in jeden Haushalt.
Es ist ein natürliches Antibiotikum. Ich nehme es regelmäßig als Vorbeugung gegen Infektionen und Allergien seit ca. 8 Jahren und bin fit wie ein Turnschuh.
Ich handele auch damit.
***dH Mann
3.644 Beiträge
Bienenluft Apitherapie
Mit Bericht vom SWR BW Landesschau 10.06.2015
http://www.apiair-musch.de/index.htm

LG Gerhard
******ico Paar
5.870 Beiträge
Propolis
einziger nachteil, es klebt und is etwas schwer aus klamotten raus zu kriegen...

Außerdem färbt es stark gelb.
Wenn man z.B. damit Nagelpilz behandelt, sieht der Zehennnagel z.B erst mal optisch schlimmer aus.
Aber die diversen Wirkungen (wie oben schon beschrieben sind die vielfältig) ist schon prima.

LG Rico
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Propolis
Wir haben Propolis erstmals in Ecuador kennengelernt, gekauft und mit sehr gutem Erfolg angewandt. Zwischen dem südamerikanischen und dem europäischen Propolis soll es aber einen sehr großen Unterschied geben, hat man uns informiert. Nicht, weil es sich um andere Bienenrassen handelt, sondern weil europäische Bienen per Gesetz vom Imker mit einem speziellen Gift vor Parasiten geschützt werden müssen. Dieses Gift soll sich auch sehr negativ auf die Qualität des Propolis auswirken.
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
imker dürfen doch kein gift benutzen.. das is doch glaub ich das fiese an diesen milben, dass man da nix sprühen darf... oder? *nachdenk*

aber vielleicht weiß das zausel besser, wenn er damit handelt... *nixweiss*
****el1 Mann
2.621 Beiträge
@KnD
Woher bezieht Ihr diese Falschinformationen??? Mit Gift die Milben bekämpfen und so was.
Pestizide in Getreide und Obstplantagen schaden den Bienen und dann natürlich uns.
Der Imker behandelt die Völker nicht mit Gift!!!
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Propolis
Ich hatte hier auf La Palma an einem Informationstreffen für angehende Imker teilgenommen. Dort wurde uns das als verbindliches Gesetz vorgestellt von einem auf Bienen spezialisierten Professor, der aber auch sagte, dass das übertrieben sei. Aber Gesetz ist Gesetz
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Um das vielleicht noch klarzustellen: ich bin kein Imker und will auch keiner werden. Ich bin nur deshalb zu dieser Veranstaltung gegangen, weil ich gehofft hatte, dort jemanden kennenzulernen, der bereit ist, eines seiner Bienenvölker zeitweise auf unserer Finca zu stationieren.
****el1 Mann
2.621 Beiträge
Auf keinen Fall gibt es in Deutschland ein Gesetz, das den Imker verpflichtet seine Bienenvölker mit speziellen Gift zu behandeln.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Völker vor Parasiten und Milben zu schützen, darunter auch Gift.
Jeder Imker, ob in der Gemeinschaft oder allein entscheidet selbst über die Verwendung von organischen oder chemischen Produkten. Alle Mittel müssen aber in Deutschland zugelassen sein.
Wenn ein Professor für Bienenkunde sowas lehrt, soll er lieber seinen Lehrstuhl abgeben!!!
******ico Paar
5.870 Beiträge
lest
... selbst nach in der Bienenseuchenverordnung (die ist vom April 1972, letzte Änderung 2014)

Unter Abschnitt IV zu den Milbenseuchen steht in § 14 dort
(1) Ist ein Bienenstand von der Milbenseuche befallen, so hat der Besitzer alle Bienenvölker des Bienenstandes zu behandeln, soweit nicht eine Behandlung nach Absatz 2 angeordnet worden ist.
(2) Die zuständige Behörde kann, soweit es zum Schutz gegen die Milbenseuche erforderlich ist, anordnen, dass in einem von ihr bestimmten Gebiet innerhalb einer von ihr bestimmten Frist alle Bienenvölker gegen die Milbenseuche zu behandeln sind; sie kann dabei die Art der Behandlung bestimmen.


Von generellem und präventivem Schutz (à la "Impfungen") kann ich in dem ganzen Text nirgendwo etwas finden. Aber wie gesagt, lest einfach nach.
Das ist ja das Gute an Gesetzen und Verodnungen:
Sie sind veröffentlicht.

*wink*
LG Rico
***dH Mann
3.644 Beiträge
Hier geht es um die Varoa Milbe. Sie wird im Herbst oder zeitiges Frühjahr zum beispiel mit Zitronensäure behandelt.
Das schadet dem Kitharz, aus dem Propolis gewonnen wird, nicht.
Meisten besende ich den Bienenstock mit Radionik, also mit Informationen (Morphisches Feld) in denen sich die Milbe nicht wohlfühlt.
Die Mlbenseuche ist etwas anderes, da gibt es Sperrbezirke und es darf auch nicht mehr mit den Völkern gewandert werden, wegen der Ausbreitung.

Liebe Grüße von den 6-Beinigen Bienen und dem Imker Gerhard
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
**D:
hier auf La Palma an einem Informationstreffen für angehende Imker teilgenommen ... von einem auf Bienen spezialisierten Professor

vielleicht erklärt das, warum der professor nich soviel ahnung von den deutschen imkerei-verordnungen hat hat... *zwinker*
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Kann sein, dass dieses Gesetz nur hier auf den Kanaren gilt, das weiß ich nicht. Besteht denn Einigkeit darüber, dass das Propolis von Bienenvölkern, die mit Gift vor Milben geschützt werden, in der Qualität beeinträchtigt ist? Wie wirken sich Pflanzenpestzide und Herbizide, mit denen die Bienen in Kontakt kommen, auf das Propolis aus? Bitte hier nichts falsch verstehen: wir benutzen und lieben Propolis, haben nur ganz grundsätzlich unsere Bedenken, wenn wir die Chemie oder Pharmaindustrie in der Nähe wissen
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
wie schon etliche hier geschrieben haben... in deutschland ist es verboten bienenvölker sinnlos mit chemie vollzupumpen... sogar die bezeichnung bio bei honig is ein witz, weil er immer bio is...

eines der reinsten nahrungsmitteln also... und was sollte dann beim propolis anders ein? *nixweiss*
Keloid
Kann man die propolis auch bei vernarbten Keloid in der Mundschleimhaut anwenden
Propolis
Davon rate ich ab. Zuerst prüfen, obman allergisch ist. Besser wäre eine Propolistinktur herstellen. Einfach einen 40 %igen Schnaps nehmen und Propolis von einem Imker, welcher nicht mit Chemie imkert, holen. Propolis in den Schnaps geben und ca. 3-4 Wochen an die Sonne stellen. Dann ist sie fertig. Mehrere Male am Tage bestreichen. Geht auch mit kolloidalem Silber.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.