Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
zum Thema
Idee gesucht: Geheime Sex-Botschaft in der Öffentlichkeit121
Ich suche nach einer Anregung, denn mir schwirrt schon länger eine…
zum Thema
Weihnachten und die Rauhnächte ansich.....53
Liebe Leutz :-) Gerade Weihnachten und die darauffolgenden Rauhnächte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauhnächte

***ui Frau
11.554 Beiträge
ich kenn aus der gegend hier, dass die bauern in den rauhnächten räuchern gehen...
das heisst, dass früher etwas glut aus dem ofen gefischt wurde auf einer schaufel - weihrauch drauf verteilt und dann wurde mit der ganzen familie betend durch hof und stall gegangen um die bösen mächte zu vertreiben.
ich hab auch weihrauch und den verbrenn ich auch in diesen nächten.
davor heissts bei uns, muss man alle fenster öffnen, damit der ganze "dreck" auch raus kann.

ich kenn die termine auch so:

wintersonnenwende, heilige nacht, silvester nacht und nacht auf heilige drei könige.
es gibt offenbar aber noch ein paar mehr tage dazwischen.

andere (noch lebendige) bräuche zu den rauhnächten kenn ich nicht.
ausser dem ding, dass man über die silvesternacht keine wäsche aufhängen darf, weil sich eben, wie schon erwähnt die fliegenden seelen drin verfangen können und dann jemand sterben muss.

ich hab dann noch einen speziellen "vogel". ich leer am silvesterabend alle mülleimer im haus aus.
ich will den alten müll vorm neuen jahr noch rausbringen (symbolisch) und das mach ich damit, dass ich noch alles an müll entsorg. ist so mein persönliches silvesterritual.

nachtrag
für mich war der 21.12. immer schon ein besonderer tag, weil da meine oma geburtstag hatte. ich fands als kind immer schon sehr speziell wenn man genau an sonnwend geburtstag hat.
gestorben ist sie übrigens am 15. juni 2011 da war eine totale mondfinsternis...
irgendwie war das ein ganz seltsamer tag.... aber ich schweife ab...
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Damit ich nicht falsch verstanden werde
Es handelt sich lediglich um eine Backpfeife. - Vielleicht hätte ich das vorige auch lieber nicht schreiben sollen. *nene*
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
Also...
...ich empfehle allen, die sich etwas tiefer mit der Materie Rauhnacht auseinander setzen wollen, das Buch "Abgründige Weihnachten, Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes" von Christian Rätsch. Da stehen viele überlieferte Bräuche und deren Herkunft zum Thema Rauhnacht und Weihnachten drinnen.

Wobei Oma bei diesem Buch vielleicht etwas entsetzt wäre *lol*

Bei uns daheim gibt es das Bärbele und Klausentreiben, das zwar nicht mehr in der Zeit der Rauhnächte stattfindet (4. - 6. Dezember), aber doch seinen Ursprung darin hat. Es waren früher die Schamanen, die sich als wilde Horde verkleidet haben, um bei ihren Ritualen von selbiger nicht erkannt zu werden.
Ansonsten räucherte und segnete am Vorabend zu Dreikönig das ganze Haus aus.
****ca Mann
6.140 Beiträge
*troest* ich tröste dich Zwillingsfrau ... *blume*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@aprica
Dankeschön. *knuddel*
*****cca Frau
8.103 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Zwillingsfrau

wer dich kennt, weiss dass du eine starke Frau bist, und dich nicht prügeln lassen würdest. Heisst es nicht auch: kneif mich dass ich es glaube?`auch das ist nicht gewalt

also liebe Freundin

sicher nur falsch aufgefasst worden*knuddel2*
Ricca
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Danke, liebe ricca, ja, genauso war es gemeint. *ggg*
****ha Frau
6.271 Beiträge
@***te

Screenshot vom Buchtitel ist gemacht *knips*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die wilde Jagd ist unterwegs ....
*love3*
Fuuuchuuur! Schoen, den hab ich auch schon gesehen...
******ico Paar
5.897 Beiträge
Das
muss aber ein sehr altes Wesen sein. Seht ihr, dass es eine Brille trägt? *zwinker*t Runa
Stimmt
*zwinker*
***dH Mann
3.640 Beiträge
Raunächte Magische Zeit zwischen den Jahren.

http://www.kraftplatzapp.com … he-zeit-zwischen-den-jahren/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.