Mal was grundsätzliches zum Thema Heilmittel!
Und ich bitte darum, das jetzt nicht als Angriff zu verstehen, da 'Omas Hausmittel', Homöopathie, Pharmakologie, Schamanismus oder moderne Medizin,
ALLE ihre Erfolge vorweisen können!
Woran liegt's also?
Ganz einfach: An der Psyche des jeweiligen Patienten!
Ich glaube daran, dass es hilft, also hilft's auch.
Wenn etwas also wie eine „Rose“ aussieht, dann riecht das auch wie eine Rose, selbst wenn's aus alter Schafskacke hergestellt wurde!
Warum das?
Weil unser Gehirn uns das vorgaukelt! Weil in dem Grundinformationen abgespeichert sind, auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen werden.
Was passiert also, wenn wir ein „Mittel“ einnehmen?
Wir fühlen uns besser!
Toll!
Nur nicht deswegen, weil das Mittel wirkte, sondern weil wir an die Wirksamkeit
glauben! Und den Rest macht dann die Psyche.
Nehmen wir den Schnupfen (lat. Rhinitis) als Beispiel.
Der gehört (nicht erschrecken jetzt) zu den „unheilbaren Krankheiten“!
Gegen den gibt’s nichts Wirksames.
Trotzdem nehmen wir Mittelchen dagegen, die bestenfalls die Begleiterscheinungen lindern, aber nicht „heilen“!
Wir fühlen uns nach der Einnahme aber besser
Mal wieder die o.e. Psyche, die die Selbstheilung ankurbelte! Nichts weiter.
Meines Wissens nach gibt es nur eine paar Handvoll Medikamente (Pharma), die wirklich ihre Berechtigung haben, und daneben zigtausende Präparate, auf die man eigentlich auch verzichten könnte, die bestenfalls nur die Geldbeutel der Aktionäre und Besitzer pharmazeutischer Firmen füllen und schlimmstenfalls eine riesenellenlange Liste an (unerwünschten) Nebenwirkungen mitbringen.
Antibiotika, etc. sind hierbei natürlich ausgenommen, die gehören mit zu den o.e. „paar Handvoll“, aber bei allem Anderen sind wir bei der „Apotheke von Mutter Natur“ weit besser aufgehoben!
Ach ja, und noch ein wirksames Medikament dürfen wir Alle nicht vergessen:
GEDULD!
Der o.e. Schnupfen oder ein grippaler Infekt, der würde auch ganz ohne Medikamente verschwinden. Steinalte Medizinregel: Ohne Medikamente 14 Tage, mit Medikamenten nur 2 Wochen!
Also, dann spare
ICH mir lieber den Besuch in der Apotheke, behalte mein Geld für schöne Dinge und greife in der Zwischenzeit zu „
Omas guter Hühnerbrühe“.
Ist ebenso wirksam, kostet weit weniger, schmeckt aber viel besser.