Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahngesundheit

ich war mir nicht sicher ob Xylit nur Birkenzucker genann wird oder auch davon hergestellt wird.

Mit Birke hab ichs nicht so....---> allergische Kreuzreaktion

ich werd den Allergologen mal zu Rate ziehen gehen..
******fun Frau
8.235 Beiträge
schau mal spaßeshalber auf die inhaltsstoffe deiner zahnpasta, wenn da xylit drauf steht und du keine reaktionen gezeigt hast, ist es eher unwahrscheinlich, aber du hast recht... lieber erstmal nen facharzt fragen...
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Meistens wird Xylit heutzutage synthetisch hergestellt. Für mich bedauerlich, für dich vielleicht sogar hilfreich, da vermutlich dann nicht (mehr) allergen. Allerdings habe ich auch noch nie wtwas von einer allergischen Reaktion auf Xylit gehört. Allerdings hat das nichts zu bedeuten, dass ICH davon noch nie gehört habe.
mal was von mir von der Xylit Front;-) *experimentier*

Meinen Einstieg probierte ich mit den Aldi Kaugummis,die alle Xylit enthalten.

Dann kaufte ich mir Xylit/Xylitol .Es ist lose wie der Zucker auch und kristallin.Das Produkt wird aus skandinavischen Birken und Buchenholz in einem bestimmten Verarbeitungsprozess gewonnen. Ich nehm es derzeit als Zahnputzmittel.Ich titsche einfach die nasse Zahnbürste in das kleine Gefäß mit dem Xylit und dann putze ich normal wie immer. Im Mund wird dann das Xylitol/Xylit flüssig. Ich glaub damit kann ich mich fürs erste anfreunden.....

da ich die MK bisher noch nicht bestellt hab, werd ich mir am Wochenende eine Mundwasserspülung selber herstellen.Als Zutaten nehm ich dann Xylit,Teebaumöl,Pfefferminzöl und etwas Natron und setz das im bestimmten Mischungsverhältnis mit Wasser an.

Ich hab bei der Recherche noch gelesen, das Leute bei übermässigem Konsum von Xylit Durchfall bekommen haben,aber Allergische Reaktionen waren keine benannt worden und kann selber das auch so bestätigen,wel ich alles gut vertrage....
****ha Frau
6.271 Beiträge
Na das klingt doch prima, Amare.
Ich habe übrigens auch experimentiert. *zaubertrank*
Und herausgekommen ist eine Zahncreme, die Dein Mundwasser witzigerweise gleich beinhaltet. *lol*

Ohne Maßeinheiten (gibt nämlich keine):
Kokosöl, Xylit, bisserl Natron, bisserl MK, wenige Tropfen Teebaumöl. Fertig.
Mir taugts. Zähne weiß, guter Geschmack, Gefühl der Mundhygiene vorhanden.

Was mich immer noch beschäftigt: Das Kurkuma.
Mehrere von euch haben es erwähnt, ebenso, dass es die Zähne nicht färbt.
Meine Fragen dazu:
A warum ist das eigentlich so?
B welchen Zweck erfüllt bzw. welche Wirkung hat das Kurkuma in der Zahnpflege?
die Frage mit dem Kurkuma hat mich auch schon beschäftigt...
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Kurkuma wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend und kann auch Gifte wie Metalle ausleiten.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
****ha Frau
6.271 Beiträge
Toller Link finde ich.
Neben den faktisch-gesundheitlichen Infos fand ich besonders diese Aussage wundervoll:
Die Inder nennen sie Nisha, das bedeutet: „so schön wie die sternenklare Nacht“, und sie bezeichnen sie als heilige Wurzel... Die Wurzel, die während ihres Wachstums tief in der Erde niemals die Strahlen der Sonne erblickt, leuchtet aus sich selbst heraus und gibt ihr Leuchten an uns weiter, wenn wir es wollen.

****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hört sich wirklich gut an *top*
Da ich morgen sowieso vorhabe unseren Bio Markt aufzusuchen werde ich mich da sicherlich auch mit Kurkuma eindecken.

Meine 'Zahncreme' besteht zur Zeit ebenfalls aus Kokosöl, Xylit, Natron und EM. Ich putze damit nun seit etwa 14 Tagen und komme damit gut klar. Danke für die vielen Tipps hier.
Eventuell werde ich das mit dem Kurkuma zur Zahnpflege noch einbauen.

Mir fiel neulich ein, dass ich vor weit über 25 Jahren bei Bekannten mal eine Gruppe Mormonen kennen gelernt habe, die auf ihrer Missions Wanderschaft waren. Wir haben in dieser Zeit viele interessante Gespräche geführt. Ich erinnere mich auch, dass ich es damals (ich war etwa 16-18) befremdlich fand, dass sie sich die Zähne nur mit Heilerde und Steinsalz bzw Natron geputzt haben. Aber ich fand faszinierend wie weiß ihre Zähne waren. Das mit dem Natron habe ich damals mal eine ganze Zeit zusätzlich zur normalen Zahncreme gemacht aber irgendwann wieder vergessen.
Meine haben leider von Natur aus einen gelbstich. Ich könnte daran nur mit einem chemischen Bleeching was ändern, was ich aber nicht will.

Vielleicht bringt die regelmäßige Anwendung von Kokosöl und Kurkuma etwas Besserung.
Ich werde berichten.
****82 Mann
1.486 Beiträge
Kurkuma *...
...verfärbt auf jeden Fall die Zahnbürste lustig. *g* Trinke im Winter immer eine warme Goldene Milch (Milch, Kurkuma, Pfeffer, Vanille, Zimt und Honig ) zum Frühstück *g* - Die hält mich gesund!

Zähne putze ich (noch) mit Sante Zahnpasta. Konventionelle Zahncreme habe ich vor 3,5 Jahren abgesetzt wg. Fluorid.

Nach dem Zähneputzen spüle ich eine Minute (Minimum) mit Xylit teilweise auch noch mit Kokosöl.

Vor 3 Jahren wollte mein Zahn-Klempner mal bohren bei mir, weil da eine starke Verfärbung war... Ich fragte ihn nach Xylit und er meinte "das ist quatsch Fluorid ist wichtig, besonders für Kinder! Zähne kann man nicht Remineralisieren"

(Ein Glück bin ich schlauer und schmieren meinen Kindern keinen Sondermüll auf die Bürste!)

Anfang des Jahres bei der Zahn Kontrolle war alles in Ordnung (Hä...?!?!?), auch auf Nachfragen "Wirklich auch hinten Rechts" Er hat extra nochmal geguckt -> Nix! Alles Super!

Verbrecher! Traue keinem Weisbekitteltem!!!

LG Rani

• Kurkuma hat in Verbindung mit Pfeffer die 1000 Fache Wirkung!!!
****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also für den Tipp mit dem Kurkuma bin ich echt dankbar *freu*
Ich habe gleich am nächsten Tag damit angefangen.
Da ich gerne *tee* und *kaffee* trinke habe ich zu meinen von Natur aus schon nicht reinweißen Zähnen auch Verfärbungen.
Die normalen Zahncremes halfen da trotz toller Werbeversprechen und regelmäßiger Anwendung nicht. *zwinker*
Mit dem Kurkuma war schon nach drei Tagen eine deutliche Veränderung zu sehen und mittlerweile sind nur noch an den oberen Schneidezähnen ein paar hartnäckige Stellen, die aber auch schon deutlich heller geworden sind.

Mein 'Putzplan' sieht so aus:

Ich habe mir in einem kleinen Töpfchen Kurkuma mit schwarzem Pfeffer etwa im Verhältnis 4:1 gemischt. Es könnte auch mehr Kurkuma gewesen sein. Das war frei Schnauze. Ich wollte es mit dem Pfeffer im Mund nicht übertreiben. Bin da etwas empfindlich was 'scharf' betrifft.
Beim ersten Mal habe ich Kurkuma und meine Kokosölmischung gleichzeitig benutzt. Das fand ich nicht so toll, ist aber sicherlich Geschmackssache. Da muss jeder für sich probieren.
Ich tauche die angefeuchtete Zahnbürste in das Kurkuma Pfeffer Gemisch und
putze mit meiner elektrischen Zahnbürste bis zum ersten Signalton mit dem Kurkuma, spüle dann gründlich aus und putze dann nochmal mit meinem Kokosölgemisch.

Das klappt prima *top*
****82 Mann
1.486 Beiträge
Danke julia72
Was genau ist denn im Kokosölgemisch?

Interessant, das die Zähne so schnell heller werden. Werde da auch mal mit rum testen.

LG Rani
****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guck mal, hab ich weiter oben geschrieben...

Meine 'Zahncreme' besteht zur Zeit ebenfalls aus Kokosöl, Xylit, Natron und EM.

hehe;-) goldene Milch. Ist mir auch neulich als Tip unter gekommen...Bin dazu unschlüssig...

Meine herkömmliche konsumierte Zahncreme werde ich wohl entsorgen gehen. Ich hab mein Xylit und das Mundwasser (Teebaumöl,Jap.Minzöl,Natron + abgek.Wasser). ich werd wohl vorerst dabei bleiben. Hab noch die bio repair Tube und schieb es von rechts nach links und links nach rechts.....mal schaun...
Ergänzung:

Mundwasser:
das Mundwasser besteht bei mir aus:

1/8 ltr abgekochtes Wasser
1 TL Natron in Pulverform
1 TL Xylit
1/2 TL Borax
5 Tropfen Teebaumöl
5 Tropfen Pfefferminzöl

die kleine Menge verbrauche ich und setze das immer wieder neu an...

Für die Herstellung der Zahncreme lasse ich das Wasser weg und nehm dafür Kokosöl und die anderen o.g.Bestandteile.Das Öl erwärme ich nur kurz und gebe die o.g.Bestandteile rein fülle es in einen kleinen Behälter um und lass es dann wieder kalt werden. Tagsüber stelle ich das kühl sonst wird das alles wieder flüssig ;-(

Diese Kombi aus Zahncreme und Mundspülung werd ich wohl beibehalten:

Da mir etwas vom Zahn abgeplatzt ist ist die Gefahr gross das Bakterien sich den Weg suchen bis zur Zahnspitze und dann eine Entzündung auslösen.

Es plagten mich schon recht arge Zahnschmerzen und ich habe ausprobiert was diese eigene Anmischung sonst noch so kann.

Ich habe die Zahncreme mit einer weichen Zahnbürste an den Stellen am Zahn die Schmerzen verursacht haben, einfach drauf gebürstet.Dies auch mehrmals am Tag.

Die Schmerzen sind weg,also ein klarer Beweis dafür das es reagiert hat. Ich glaube das es karieshemmend ist und den Mundraum hygienisch sauber macht und auch hält bei regelmäßiger Anwendung.

Meine Zähne glänzen und sind glatt wie nach einer Zahnsteinbehandlung. Meine Zunge zeigt aktuell keine Belege. Die Behandlung mit einem Zungenschaber kann ich mir schenken.

Ich werde aber dennoch zum Zahndoc gehen und den Zahn wieder reparieren lassen (auffüllen).Nur mit dem Unterschied das ich keine Schmerzen habe und ich möglicherweise eine Wurzelbehandlung abwenden konnte.

Aktuell habe ich mir Beinwell in Pulverform besorgt und teste nun aus ob es wirklich kleine Löcher im Zahn schliesst....

Ich lese immer wieder das Beinwell nur als äußere Spülung genommen werden sollte.Auch finde ich immer wieder Hinweise darauf das man Magnesium oder Calzium zuführen soll....
******fun Frau
8.235 Beiträge
BORAX????

...Borax (Natriumtetraborat-Decahydrat) hat die CAS-Nummer 1303-96-4.[7] Es ist als Gefahrstoff eingestuft, der die Fruchtbarkeit beeinträchtigt und als fruchtschädigend gilt. Weitere Sicherheitshinweise und Gefahrstoffkennzeichnung siehe Natriumtetraborat.

...

Im Haushalt findet Borax Anwendung in Seife, in Wasserenthärtern und als Perborat in Waschmitteln.[10] Borax wird in Desinfektions-, Putz- und Bleichmitteln sowie in Insektiziden (bei Ameisenfallen) eingesetzt. Die Abgabe von Borax an private Endverbraucher ist allerdings in Deutschland seit dem 1. Juni 2009 durch die Chemikalien-Verbotsverordnung untersagt...
https://de.wikipedia.org/wiki/Borax
jupp.Borax.... ich bin am Leben und erfreue mich guter Gesundheit.

Bei Borax ist es wie mit den Stoff konsumieren und dem Drogen spritzen: die Dosis macht es.

Offensichtlich scheint Dir bekannt zu sein das Borax gern zur Entgiftung bzw.Ausleitung von Giften aus dem Körper eingesetzt wird.....
******fun Frau
8.235 Beiträge
ne, is mir nich bekannt... aber einen giftstoff würde ich nich zum zähneputzen und somit intensivst auf meine schleimhäute geben, was dann in den körper eingelagert wird...
Eines weiss ich jedenfalls schon heute:

Mir wird so schnell keine Fluoridhaltige Zahncreme mehr in den Haushalt kommen
******fun Frau
8.235 Beiträge
sorry... aber ich mag lieber fluorid als borax in meiner zahnpasta und auf meiner schleimhaut...
****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich sehe das Borax als sehr bedenklich und hatte zuerst gedacht, es würde sich vielleicht um eine Verwechslung handeln.
Ich für mich würde auch nicht auf der einen Seite auf biologische Alternativen zurückgreifen um diese dann mit einem problematischen chemischen Bestandteil behandeln. Denn es ist nun mal unbestritten, dass man diese Stoffe ja schon beim Zähneputzen über die Schleimhaut aufnimmt.
Im übrigen würden sich zur Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper nicht zuletzt das Kurkuma und auch Kokosöl anbieten.

Das so genannte Ölziehen wäre hier ein Stichwort.

Macht das jemand von euch?
******ico Paar
5.897 Beiträge
Borax
kannte ich eigentlich auch eher zum Reinigen im Haushalt (Boorsalz zB), nicht im Mund.

Als homöopathisches Mittel kenne ich es auch, da liegt allerdings der Unterschied in der Gewinnung bzw Potenzierung.

Auch in geringen Mengen würde ich es mir (bewusst) nicht einverleiben. Was früher vielleicht mal ein "Wundermittel" war, ist heute eben als gefährlich eingestuft.

Runa wars
****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat von euch eigentlich noch jemand das Kurkuma ausprobiert? Also ich finde das echt gut und der Vorteil wenn man vor dem eigentlichen Zähneputzen damit putzt ist, dass durch das Kokosöl danach auch die Reste vom Kurkuma weggehen. Die Zahnbürste ist dann nicht mehr so gelb und auch Reste im Mund verschwinden damit.

Mittlerweile haben das auch Leute in meinem Bekanntenkreis so übernommen.
hat jemand Erfahrungen mit Beinwell Zahntinktur und kann was zur Anwendung berichten? vielen Dank im Voraus schon voraus geschickt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.